Beiträge von Scorpione

    Der geht jetzt fast schon wirklich sportlich ums Eck. Ich habe die Dämpfer schon um 1 Umdrehung( von 2 ) härter eingestellt, da ich annahm dass es mit dem Sport beim SportFahrwerk nicht so ernst gemeint ist. Vermutlich wäre das nicht nötig gewesen, jetzt ist es wirklich schon sehr hart. Mir ists recht. Die Frau meckert schon wieder. Dafür schaukelt nichts mehr.

    es ist technisch immer eine unsaubere Lösung nur die Federn zu tauschen, da das eine immer auf das andere abgestimmt werden muss. Das Tüv Gutachten für Federn ist da nicht relevant, da der TÜV nicht die Fahreigenschaften prüft.

    Hagel kommt meist sehr kleinräumig und plötzlich. Ein Freund sass in einem Cafe, zack Tischtennisball großer Hagel. Auto Totalschaden. Bei sowas legt keiner mehr eine Decke über's Auto. Lebensgefahr. Ein Auto von mir hats mal in Italien erwischt, ca. 1000 Dellen von kleinem Hagel, dann muss er ständig unter die Decke, wer macht das?

    BFG:der erste Kompromiss sind die schlechteren Wintereigenschaften, der zweite die schlechteren Sommereigenschaften und der 3. die schlechteren Geländeeigenschaften im Verhältnis zum jeweiligen Spezialreifen für jedes Einsatzgebiet. 3 Satz Felgen mit Reifen sind kein Kompromiss.

    Kein Kompromiss wäre aber auch für jeden Einsatzzweck und jede Jahreszeit ein anderes Auto...

    ....ich würds mal damit probieren...:!:

    Ich weiß,ich kann manchmal die Klappe nicht halten...;)

    Ich bin nahe dran, ein Transport/Zugwagen, Rennwagen, Oldtimer, Alltagswagen(Jimny) und vielleicht noch einen LJ fürs Gelände.

    BFG:der erste Kompromiss sind die schlechteren Wintereigenschaften, der zweite die schlechteren Sommereigenschaften und der 3. die schlechteren Geländeeigenschaften im Verhältnis zum jeweiligen Spezialreifen für jedes Einsatzgebiet. 3 Satz Felgen mit Reifen sind kein Kompromiss.

    das bauartbedingte Fahren ist m.E. nur ein Alibiargument für die schlechten Reifen und Fahreigenschaften. Wenn du einem Kind ,Trecker oder Radfahrer ausweichen musst und gleichzeitig noch bremsen musst, kommst du schlagartig in den Normalbereich, und da ist dann hängen im Schacht angesagt. Wir fahren hier nu mal überwiegend auf festen Belägen, und nicht auf Schotter. Und das auch noch oft im Nassen.

    keine Ahnung,im Nassen haben sie m.E. immer sehr schlecht funktioniert. Irgend wie müssen sie andererseits auch mal im Winter richtig warm geworden sein, da sie sich an den Flanken braun verfärbt haben, was laut Michelin/BFG aber nicht die Qualität mindert und auch wieder entfernt werden kann. Genaueres findet man dazu im Netz, auch der Conti kann braun werden. Ich denke aber, dass einfach meine Ansprüche an den Reifen zu hoch sind, fahre sonst halt immer nur Topreifen. Ich würde mir normal noch nicht mal einen Ganzjahresreifener zulegen, da sie alle deutlich schlechter als Sommer/Winterteifen sind. Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass AllTerrain so grottig schlecht sein können, zumal der BFG in der EU Nasskennung ein B hat, also eigentlich nicht ganz so schlecht sein sollte , der ContiCrossContact oder der Geolandar z.B. haben C, die müssten ja dann noch schlechter sein. Falls ich doch mal öfter ins Gelände will, werde ich mir einen Lj/Sj zulegen und als reinen Offroader auf den Hänger stellen, dann kann ich die Felgen und Reifen evtl. noch brauchen.

    Nachdem ich mit dem AllTerrain vor allem im Nassen und Feuchten auf der Strasse total unzufrieden war( m.E. für die Strasse ein Scheissreifen um es drastisch zu sagen ) und ich nicht im Gelände fahren will, habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht und in Richtung Straße optimiert.

    Dotz 7x16 ET0 Felgen mit Conti PremiumContact in 215/65-16( Abrollumfang -1% zur Serie, es gibt in dieser Größe sowohl hervorragende Sommer - und Winterreifen, und auch sogar den BFG KO2 ) , H&R Fahrwerk mit Koni Dämpfern und H&R Stabilisator an der Vorderachse. Fahrverhalten dramatisch besser, an Asphaltkanten, Kanaldeckeln und ähnlichem sogar komfortabler, ansonsten natürlich härter. Die elendige Wackel- und Schaukelei, die manche nicht nur seekrank machte sondern gelegnetlich auch als gefährlich empfunden wude, ist endgültig beseitigt. Die Fahreigenschaften und Haftung im Nassen sind nun super. Das Auto fährt nun passend zum Lenkeinschlag auch dorthin wo man hinlenkt.

    Bin nun absolut zufrieden, hatte mir das Auto sowieso gekauft, weil es mir genug Platz bei erhöhter Sitzposition bietet, sehr kompakt ist, 2-Türen und im Normalfall Heckantrieb hat. Dazu sieht es noch gut aus und hat für ein modernes Auto viel klassisches Flair und recht wenig Elektronik. Eintragung erfolgt per Einzelabnahme in der nächsten Woche, die 215/75-15 sind da ein größeres Problem.

    Mit den Contis ist der Verbrauch um einen knappen halben Liter gesunken, und die Vmax mit Automatik betrug im ersten kurzen Versuch knapp 160.

    für reine Strassenfahrer m.E. insgesamt eine erhebliche Verbesserung.

    Jimny_HR_45mm_Koni_7x6_215_6516_2019_05.jpg

    Jimny_HR_45mm_Koni_7x6_215_6516_2019_06.jpgJimny_HR_45mm_Koni_7x6_215_6516_2019_07.jpg