Beiträge von Orste

    Hallo zusammen,

    unverhofft kommt oft .... Termin ist frei geworden, so dass Brigitte und ich auch noch kommen können. Zumindest zum Jimny-Gucken; wir nehmen uns vorsorglich ein Brot mit, falls wir keinen Platz mehr im Lokal finden ;) .

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    leider eine schlechte Nachricht, dass unser kompaktes, "untermotorisertes" Kfz mit 1150 kg Leergewicht einfach verschwinden wird. Gleichzeitig werden die 3 to schweren "sauberen" SUVs mit 500+ PS, noch dazu als "Coupes", dank EU-Regeln wie verrückt zugelassen und fahren theoretisch gerade mal 50 km elektrisch, praktisch aber mit einem Strommixaus mehr als 50% Kohle.

    Verkehrte Welt. Trotzdem politisch gewollt. Gerade die deutsche Automobilindustrie hat aus der " Transformation" m.E. nichts gelernt und setzt auf die falsche Art von Wachstum.

    Habe meinen Jimny GJ nunmehr seit 5 Jahren (wer kann das schon von sich behaupten?), bin super zufrieden - Verbrauch ist auf 7,9 l (Automatik) gesunken- und habe alle attraktiven Kaufangebote abgelehnt. Er wird mich dank Rostvorsorge überleben, es sei denn, es wird durch einen noch moderneren Gesetzgeber eine Enteignung angeordnet werden. Nun, darüber wollen wir lieber noch nicht nachdenken :)

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    mein "Uralt" Würfel (Automatik) wird im November 5 Jahre alt. 30.000er Marke gerade überschritten. Der Verbrauch betrug laut Anzeige in den ersten drei Jahren konstant 8,2 l, sank im letzten Jahr auf 8,1, und seit vier Wochen, oh Wunder, werden auf einmal 8,0 l ausgewiesen ^^ ! Betriebsbedingungen haben sich nicht geändert: überwiegend (zugegeben schädlicher) Kurzstreckenverkehr, ab und zu mal bewusst zur Erreichung vernünftiger Betriebstemperatur längere Strecke, allerdings nicht über 125 km/h wg. Lärm)

    Bin nach wie vor schwerstens begeistert vom Jimny! Meine alten Achtzylinder ziehen etwa das doppelte, spielen dafür aber auch in einer anderen (Reise)liga, für die der Jimny eben nicht gemacht ist.

    Kleine Nebenbemerkung: die verschiedenen Sitzhöhen (Überblick über das Verkehrsgeschehen) machen im steten Wechsel immer wieder neue "Einblicke" auf das Verkehrsgeschehen möglich. Zwischending ist unser 21 Jahre alte Smart, der genau zwischen "normaler" Limousine herkömmlicher Bauart und dem Würfel liegt.

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    mein Automatik bleibt, wie früher schon berichtet, stoisch bei 8,2 l. Daran ändern auch mal längere Autobahnfahrten nichts. Ein Hinweis auf die Durchschnittsgeschwindigkeit (info-Taste drücken) kann bei Euch sicher ein wenig Aufschluss über das eigene Geschwindigkeitsverhalten geben. Bei meinem beträgt sie ebenso gleichbleibend zwischen 37 und 39 km/h.

    Kurz zur Tankfüllung: bei meinem 560 SEL zahle ich seit zwei Monaten für eine über 120 €8o

    Der Staat will ja auch leben. Nicht umsonst wird das Mineralölsteueraufkommen jetzt schon zumindest anteilig für die Rentenfinanzierung verwendet......

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    weil so selten in und um Frankfurt/M: habe heute direkt vor dem ehemaligen Waldstadion (weiß nicht, wie das gerade mal wieder heißt) stadtauswärts zum ersten Mal einen blauen -sieht ähnlich schrillsympathisch aus wie kinetic yellow - mit Frankfurter Kennzeichen überholt und freundlichst gestikuliert/gehupt. Leider null Reaktion. Vielleicht lag's an meinem OF-Kennzeichen8o......

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    meiner ist am 8.11. drei Jahre alt geworden. Automatik, Laufleistung gut 17000 km. Probleme: 0 ; TÜV natürlich bestanden.

    Mann, bin ich froh, diese tolle Kiste (mit zusätzlichen LM-Felgen) für 21000 € erstanden zu haben!! Jetzt ruft mein Händler für einen Nutzi mit Schaltgetriebe und Stahlfelgen 27000 € aufX/!

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    siehe meinen Beitrag Nr.5 aus 1/2019: Der Verbrauch verharrt stoisch bei 8,2 (nach dreimonatiger Erhöhung in 2020 auf 8,3). Sommer wie Winter auch mit den entsprechenden Reifen. Km-stand jetzt ca. 16000. Bin zufrieden bei Automatik und dem cw-Wert einer- wenn auch kleinen- Schrankwand. Mann, im November wird er schon drei und muss zum TÜV:roll:!

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    kann mich den "old school" Vorrednern nur anschließen:

    a) die PS-Orgien durch Turbolader bei gleichzeitiger Reduzierung des Hubraums haben keinen guten Einfluss auf die Haltbarkeit der Motoren. Habe u.a. einen 560er Mercedes, der mittlerweile knapp 350000 km runter hat, bei 130 km/h 2700 u/min macht, ruhig dahingleitet und keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt.

    b) der Jimny ist in seiner Hubraumklasse das maßstabsgerechte Abbild der "Großen ": dieselbe Drehzahl bei 100 km/h, was auch im Prinzip reicht, weil darüber die Lärmentwicklung einfach zu groß wird.

    Mein persönliches Fazit:

    Der Jimny hat genug Leistung. Und: ich liebe ihn:)

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    was soll denn dieser ganze Nonsense zu diesem eigentlich wichtigen Thema? Niemand beschäftigt sich damit im Kern. Ich finde es richtig und angemessen, dass sich quasi parallel das (aus anderen Gründen zu Recht gescholtene) KBA und mein Suzuki-Händler mit mir in Verbindung gesetzt haben. Termin ist ausgemacht.

    Ich habe nix zu kritisieren.

    Gruß

    "Alt"GJ Eigner

    Horst

    Hallo JimnyFFM,

    in der Tat war es es TopWash in Neu-Isenburg, die andere war Textil Car Wash im direkt benachbarten Dreieich. Habe heute Deinen Rat befolgt und bin zu MrWash auf der Hanauer Landstr. gedüst. Boah, Anfahrt in Doppelreihe!! Jimny willkommen:thumbup:. Sehr freundlich das Personal, Vorbehandlung o.k. Kleine Lightshow in jeder Phase. War richtig nett; das Ergebnis und der Preis stimmten. Jimny wieder "richtig" grau, aber Salz ist weg. Vielen Dank für den Tipp!!!

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    ich bin heute mit meinem GJ an zwei Autowaschstraßen in Neu-Isenburg abgewiesen worden. Durch beide bin ich bisher anstandslos und ohne Schäden "durchgekommen". Nunmehr scheint sich aber ein "Anti-Jimny-Virus" zu verbreiten. Beide Betreiber winkten mich aus der Schlange und bedeuteten mir (was trotz der kompakten Ausmaße des Jimny nicht ganz einfach war) ich müsse umkehren. Die Begründung bezog sich auf die zu steil stehende Frontscheibe. Einmal hieß es, die Bürsten könnten sich in den Scheibenwischern verfangen und dann ausfallen. Die zweite Begründung lautete sinngemäß, aber kaum überzeugend, die Stellung der Scheibenwischer verhindere eine wirksame Trocknung (?!) Jedenfalls hatte das Personal offenbar Anweisung den Jimny abzuweisen. Interessant war, dass ausgerechnet vor mir ein massiger Range Rover mit - allen Insignien eines Geländewagens ausgestattet- ohne Probleme "eingelassen" wurde. Es scheint sich auf die zugegebenermaßen recht steil stehende Frontscheibe zu kaprizieren. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich muss mich jetzt fragen, ob ich vielleicht auf eine Portalwaschanlage (meistens bei Tankstellen) ausweichen kann oder ob es da ähnliche Vorbehalte geben könnte. Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

    Ungewaschene Jimny-Grüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    mein Automatik (11/18;12500 km) pendelt lt. Anzeige von Beginn an zwischen 8,1 und 8,3 l, egal ob Sommer oder Winter, Dueler auf LM oder Winterreifen (Nangkang) auf Stahlfelgen. Auch 4H Betrieb im Schnee hat zu keinem Ausreißer nach oben geführt. Bin sehr zufrieden!

    Gruß

    Horst

    Wie wär's mit einem Maulwurf? Käme stilisiert m.E. als größerer Sympathieträger im Vergleich zur Wühlmaus rüber; evtl. wie auch einige Jimnys mit Spaten ausgerüstet (Internet hat schöne Bilder dieser Art). Gräbt sich halt überall durch.....

    Gruß

    Horst

    ...

    Heute ca.18.00h in Neu-Isenburg einen Kinetic yellow mit Kennzeichen WEL= Weilburg, Hessen) "verfolgt". An zwei Ampeln (Stichwort: Grüßen) Lichtzeichen gegeben. Null Reaktion. Dann, an der dritten Ampel, ist mein grauer - na ja, heute war ein ebensolcher Tag- endlich erkannt worden und es reckten sich zwei Daumen hoch. Ich hätte an seiner Stelle ja mal angehalten, aber er entschwand ins Gewerbegebiet. Das Gelb hat was; erinnert an das "Mimosengelb" von Mercedes aus den Siebzigern.....

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    Ihr dürft nicht vergessen, dass der GJ nach wie vor und auch in Zukunft ein Exot ist/sein wird. Das sichert ihm auf Dauer prinzipiell einen erhöhten Aufmerksamkeitswert. Entsprechend selten sind natürlich auch (perspektivisch) die Begegnungen. Wenn sich dann die eigentlichen Liebhaber des Würfels durchgesetzt haben werden, wird das Grußverhalten auch ein anderes sein.....Ich habe selbst im Frankfurter Raum selten Begegnungen mit GJ Jimnys; aber geschätzt acht von zehn haben auf Winken/Blinken positiv reagiert. Das ist m.E. besonders positiv zu bewerten, als ich mit meinen alten Mercedes kaum höhere Werte erziele.

    Also: Bleibt dran; in zehn Jahren grüßt euch JEDER!

    Gruß

    Horst

    Gute Idee,

    bin gerne dabei, wenn's terminlich passt. Angesichts des Umstandes, dass wir bald zu einer umworbenen Minderheit gehören werden , müssen wir natürlich irgendwie zusammenrücken...

    Gruß

    Horst