Beiträge von dl6hbl

    Ich denke, dass jeder moderne Motor darauf reagiert wenn er nicht im Standgas optimal läuft - Was ich hier speziell meine ist, dass der Motor im Standgas ausgeht wenn er eine zu hohe Last hat (abwürgen) - auch weil er nicht so schnell reagieren kann. (Das passiert mir im 2H Betrieb auch dann und wann)


    Beim Offroad-Training haben wir explizit versucht rauszufinden was im Standgas geht wenn man mit Allrad + Untersetzung fährt.

    Der Jimny geht da sehr gut - wenn man sanft einkuppelt und im Standgas die Steigung angeht dann versucht der Wagen die Drehzahl zu halten und zieht sich im Standgas den Berg hoch.


    Einige Autos haben das nicht so problemlos geschafft wieder Jimny - der Dodge hat es mit schierer Power im Standgas geschafft - aber er war teilweise kurz vor dem absterben (das gleiche galt für den alten Landcruiser)


    Ich habe ein Schaltgetriebe - würde aber den nächsten mit Automatik nehmen - wir hatten 2 Automatikfahrzeuge dabei (Jeep vom Coach und den Ford Ranger.

    Die konnten auf der 51% Steigung problemlos anhalten und wieder anfahren - da wird das Öl im Wandler halt ein paar Grad wärmer.

    Beim Schalter geht es halt auf die Kupplung - deshalb haben wir das nicht ausgereizt.

    Zitat

    Wie tief war die Wasser Durchfahrt?


    Die war an der tiefsten Stelle ca. 0,7m tief - das war das einzige Hindernis , bei dem ich ausgesetzt habe - es gab noch eine weitere 100 m lange flache Durchfahrt mit ca. 30 cm - die habe ich natürlich durchfahren.



    Zitat


    Da kommen auch SUV 's klar ..;):thumbup:

    Das täuscht - da gab es einige Stellen mit doppelter Verschränkung, bei denen ein Vorderrad und ein Hinterrad keine Traktion hatten - da braucht es schon eine Sperre um da wieder Vortrieb zu haben - insbesondere wenn es bergauf geht und man vorher keinen Anlauf nehmen kann. Die elektronische Sperre via ESP und ABS funktioniert prima.

    Das Filmchen zeigt nur einen kleinen Ausschnitt und ich habe nicht alles filmen können (ging immer hin von 10 - 16:30) Der Jimny hat alles wunderbar gemeistert und aufgrund der Wendigkeit und des kurzen Radstandes war er manövriertechnisch oft überlegen, da es für ihn andere Ideallinien gab.

    Für mich war es die erste echte Offroad-Erfahrung und wichtig, um ein Gefühl für das Vermögen des Fahrzeugs zu bekommen.


    Über eine Kuppe in eine 51% Abwärtsstrecke zu fahren - fand ich beim ersten Mal schon spannend - die nächsten 3 Male war es reiner Spaß. Der Bergabfahrassistent funktioniert prima - man muß nur noch lenken.


    Die 51% bergauf waren kein Thema - hier musste ich etwas Gas geben bei allen anderen Steigungen fährt er dank automatischer Standgasanhebung ohne Fuß auf dem Gaspedal hoch.


    Beim ersten Briefing wurde mir zunächst etwas komisch - meiner war schon der Kleinste und insbesondere der alte Dodge Truck mit dem hohen Fahrwerk und das alte Toyota Landcruiser Buschtaxi (mit H-Kennzeichen) waren beeindruckend. Der neue Ranger und der neue Hilux hatten dann im Gelände mit ihren Seitenleisten doch manchmal Probleme.


    Insgesamt war es ein toller Tag mit sehr netten Mitstreitern (wir waren alle ziemliche Neulinge) und einem kompetenten Instructor, der uns per Funk sicher dirigiert hat.

    Nix Spektakuläres - aber für mich lehrreich


    Ich habe nur die Bilder in eine GoPro App gekippt. - den Rest macht das Programm



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,


    Passend zum Thema: ich war gestern im Sand spielen (ADAC Offroad Gelände). Ich habe die Geolandar in Seriengröße (195) + 23mm Platten und war froh, daß ich keine 215er genommen habe. - in extremen Verschränkungssituationen ( ein Rad Hängt frei) wird es auf der anderen Seite schon recht eng.


    35884547mz.jpeg


    Da passte kein Finger mehr zwischen - 2 cm mehr Reifenbreite wären nicht gegangen. Da hätte es an der Innenseite der Kotflügel Aufsätze geknallt.


    35884599tm.jpeg


    Insgesamt hat sich der Jimny im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wacker geschlagen (u.a. Lange 51% Steigungen) - da stelle ich noch mal extra Bilder ein.


    Bei dieser Situation war auch vorne links keine Traktion - ich konnte wippen :)8) aber für die elektronische Sperre war das kein Problem.

    =O Oh je - der arme Jimny 8|

    Mist - der Beitrag (Vox, "Grip" vom 19.05.) scheint überall entfernt worden zu sein, er ist in der Folge jedenfalls nicht mehr enthalten :( Falls ihn jemand findet und einen Link hat würde ich mich freuen!

    Also bei mir funktioniert der Link nach wie vor - allerdings ist die Sendung jetzt gedrittelt worden damit man die Zwangswerbung sehen muß - der Jimny Teil ist in Teil 2

    Hej,


    da hast du recht, die AHK darf 1500kg, jedoch darfst du trotzdem nur soviel ans Auto hängen wie in der Zul. Bescheinigung steht.

    Möchtest du mehr brauchst du ein Gutachten welches die erhöhte Anhängelast des Autos bestätigt und mit diesem mußt du zur Prüfstelle und dann die FZ-Papiere ändern.

    Das geht ja auch implizit aus dem Beitrag #18 hervor - ich dachte, dass man so etwas Offensichtliches nicht noch erwähnen muß (wir sind in D)

    Muss mich korrigieren, ich konnte den Eintrag bezüglich Abschaltung des Bremsassistenten im Handbuch nicht wiederfinden, anscheinend habe ich das woanders aufgeschnappt.


    Gibt es trotzdem Infos diesbezüglich? Würde mich interessieren, da ich häufiger mit Anhänger unterwegs sein werde.


    deutz

    Seite 3-38 im Handbuch


    OFF“-Schalter der Dual-Sensor Bremsunterstützung

    Sie können die Dual-Sensor Bremsunter- stützung ausschalten.

    • In folgenden Situationen drücken und

    halten Sie den Schalter „OFF“ der Dual- Sensor Bremsunterstützung gedrückt, da andernfalls unerwartete Gefahren auftreten können.


    -

    -

    -

    - Im Anhängerbetrieb

    Junker Taste mit Kniebügel, etwas kleiner als die grossen Junker, aber genauso robust und genauso gut einzustellen. Ist genau für diese Zwecke gemacht (ich benutze sie allerdings stationär mit abgebautem Bügel).


    Gruesse

    Vialaguna

    Danke - mein Beitrag war eher ironisch gemeint - ich werde meinen Wagen nicht zum rollenden Shack ausbauen.


    Auf der normalen Junker habe ich gelernt - die von Dir genannte kenne ich (alte Bordfunker Taste Luftwaffe) - Ich komme aber nicht mehr zu dem Hobby - momentan fotografiere ich mehr und meine 2 Irischen Wolfshunde wollen auch bespaßt werden - Ach ja - arbeiten muss i will ch ja auch noch ein paar Jahre

    Die M1G-Zulassung des Jimny hat keine Auswirkung auf die 100km/h- Zulassung eines Anhängers.

    Höhere Anhängelast gibt es übrigens auch nur, wenn die Anhängerkupplung dafür zugelassen ist. Da dürfte die nächte Falle lauern.


    flo

    Anhängelast und 100 km/h sind zwei verschiedene Dinge - da hast Du völlig recht.


    1500 kg AHK gibt es schon


    https://www.aukup.de/AHK-PKW/S…uki-Jimny-2019::6413.html

    .......


    Aber es gibt sie noch die Amateurfunker mit dem entsprechenden Antennenpark am und ums Haus und natürlich an PKW.

    ..... ja, aber wir sind eine aussterbende Spezies ;(


    Die EMV-Vorschriften sind heute so komplex, dass ich an meinem Grundstück Warnschilder für Herzschrittmacherträger aufstellen müsste und die PowerLan Geräte erzeugen Störpegel ohne Ende.


    P.s.: kennt jemand einen guten Platz für die Morstetaste im Jimny. 8):evil:=O ?

    Ist es nicht so, dass das reale Gesamtgewicht des Anhängers nicht den errechneten Wert überschreiten darf?

    Also meinen 1,3 t zGG Anhänger mit 100er Zulassung darf ich dann bis maximal 1,249 t Gesamtgewicht beladen?

    Mein Jimny FJ hat laut Schein eine Leermasse von 1,135 t (1,135 t X 1,1 = 1,249 t) ??


    Ich darf ja auch einen ungebremsten Anhänger mit 750 kg zGG mit dem Jimny ziehen, wenn das tatsächliche Gesamtgewicht die 350 kg plus Stützlast nicht überschreiten.

    Man könnte aber noch höher - weil wir ein M1G Fahrzeug haben


    4. GELÄNDEFAHRZEUGE (Symbol G)

    4.1. Fahrzeuge der Klasse N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 2 Tonnen und Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:


    • mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
    • mit mindestens einer Differenzialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; als Einzelfahrzeug müssen sie eine Steigung von 25 % überwinden können, nachgewiesen durch Berechnung.

    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:

    • der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    • der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    • der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    • die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    • die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    • die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.

    Bei diesen Fahrzeugen ist die Erhöhung auf das Anderthalbfache des zulässigen Gesamtgewichts möglich, maximal jedoch 3,5 Tonnen. Auch bei M1G- Fahrzeugen bleibt die Stützlast wie gehabt. Ob das SUV ein „M1G“ ist, findet man im Zulassungsschein unter den Punkt J (rechts, zweite Spalte).



    Die Kriterien sind in der Richtlinie 2007/46/EG, ANHANG II, Begriffsbestimmungen für Fahrzeugklassen und Fahrzeugtypen, geregelt. Im Abschnitt 4 finden sich endlich die genauen Bestimmungen


    _————————————



    Das sind nur Voraussetzungen für eine mögliche Erhöhung. Ich glaube nicht, dass es entsprechende Kupplungen für den GJ auf dem Markt gibt.

    Das mit dem Hänger hat schon ein wenig Berechtigung bis Scheibe und Belege „sich gefunden“ haben.


    Mit etwas Vorsicht und vorausschauendem Fahren halte ich das aber für vertretbar. - Im Handbuch steht auch, dass bei Hängerbetrieb unbedingt der Bremsassistent zu deaktivieren ist. - Das halte ich für wichtig, obwohl bei mir noch nie der Ernstfall eingetreten ist. (Bisher nur Warnungen)