Posts by Kueppi

Na, scheint ja niemand wirklich sicher zu wissen, wozu der Stecker hinführt.:P

Ich tippe einfach mal auf Mikro für Bluetoothfunktion, da ich den Rest mittels Adapterkabel funktionsfähig anschließen konnte.

Falls noch jemand einen HILFREICHEN Tipp hat, gerne...;)

Den Doppeldin-Einbaurahmen für Fremdgeräte gibt's nun wohl auch beim Händler für recht schmales Geld und relativ kurze Lieferzeit.

Interessierten kann ich gerne die Teilenummer zukommen lassen.

Bin grad am Radioumbau auf Doppeldin. Klappt soweit ganz gut. Hätte bloß eine Frage zu einem Stecker.

Kann jemand einen Hinweis geben, welche Funktion der flache vierpolige weigraue Stecker hat?

(der grau quadratische kommt von der USB-Dose.)

Vielen Dank vorab.

Noch ein Tip, mit Warmluft kann man das aufgetragene Wachs wunderbar verlaufen lassen ( in den Ecken ). Mit WD 40 lässt sich Wachs vom Lack entfernen , Bremsen usw mit Haushaltsfolie oder Alufolie schützen.

:) stimmt, ganz wichtiger Hinweis von micha100. Danke!

Bremsen u.a. Bauteile die keinen Wachs abbekommen sollen/dürfen mit entsprechenden Folien/Tüten schützen, ggfs. auch mit ner dünnen transparenten Malerfolie das Auto einkleiden, dann hat man sich mit geringem Aufwand später die Zeit für's wegpolieren des Wachsnebel, der evtl. durch den Sprühvorgang entstanden ist, gespart.

Die Hohlraumkonservierung funktioniert analog des Unterbodenschutzwachs. Bloss hier habe ich eine Saugbecherpistole mit einer Schlauchdüse (ca. 70-80 cm Schlauch und ner Düse, die ein sternförmiges Sprühbild hat) verwendet. Dann ordentlich Wachs (weiss/transparent) durch die entsprechenden Bohrungen in die Karosserieteile bzw. direkt in die Hohlräume nach Demoniertierung der Verkleidungsteile sprühen. Durch die spezielle Düse bringt man bei 2-3 maligem Durchgang ordentlich Wachs in die Hohlräume ein, sodass es durch die Ablaufbohrungen wieder austritt. Auch hier härtet die Konservierung nicht aus, sondern wird bei Erwärmung wieder "geschmeidig".

Alles in allem könnte ich noch keine Nachteile sowohl beim verwendeten UBS-Wachs als auch beim Hohlraumwachs feststellen.

1-2 mal im Jahr mache ich eine Sichtprüfung beim Unterbodenschutz, ggfs. können dann kleine Stellen mit einem Pinsel und nachgebessert werden. Den Hohlraumswachs sieht man (besonders bei heissem Wetter) geringfügig/minimal aus den Löchern austreten, was aber meiner Ansicht nach nicht weiter schlimm ist.

Also, zunächst ne ordentliche Unterbodenwäsche in der Waschstrasse des Vertrauens, so dass der vorhandene Dreck runterkommt. Nach entsprechender Trocknung geht die Verarbeitung vom UBS-Wachs am besten mit ner Saugbecherpistole (ggfs. mit entsprechendem Düsenaufsatz am Schlauch für die Radhausbögen) und nem Kompressor, damit bekommt man es sorgfältigsten hin, man kommt in die verwinkelten Ecken und hat einen gleichmäßigen Auftrag. Es macht schon Sinn den Wachs vorher etwas zu erwärmen (entweder bei gutem warmen Wetter einfach in die Sonne stellen oder ggfs. in warmen Wasserbad erhitzen, nicht kochen! ) Je mehr Schichten man sprüht um so undurchsichtiger wird der Wachs. Alles in allem habe ich mit entsprechender Ablüftzeit mehrere (2-3) Schichten gesprüht und trocknen lassen. Hab dann mehrere Tage Fahrten über staubige, sandige Wege/Strassen vermieden, so dass nicht sofort wieder der ganze Dreck dranpappt. Die Oberfläche bleibt nach Trocknung ganz leicht "klebrig" (vergleichbar in etwa wie der Klebestreifen auf so nem Zettelblock) und elastisch, so das sich eventuelle Risse bei Wärme /im Sommer wieder schliessen. Wie gesagt, der Wachs ist enorm abriebfest, für die Reinigung der Werkzeug braucht man Verdünnung, sonst bekommt man die nicht sauber.

Wie ging das mit den Bildern einstellen hier? Hab ich noch nie gemacht...

Für die nachträgliche Versiegelung vom Unterboden, Radhäusern, Schwellern, Hinterachse, Differential etc. bei meinem MB hab ich nach länger Recherche auf das transparente/durchsichtige Unterbodenschutzwachs UBS 240 von Fertan zurückgegriffen. Die Versiegelung ist nunmehr zwei Jahre her und die Wachsschicht sieht noch (fast) aus wie am ersten Tag. Ist enorm abriebfest und hält auch den Kärcher- &Unterbodendüsen in der Waschanlage stand.

Für die Holraumversiegelung habe ich das entsprechende Hohlraumschutzwachs von Fertan verarbeitet. Hat in der do-it-yourself-Variante mit den entsprechenden Werkzeugen und der nötigen Zeit sehr gut funktioniert und gute Ergebnisse geliefert.

So werd' ich es am Jimny auch machen.

Bei Interesse kann ich gerne nähere Info und Bilder liefern.

Zur Überbrückung der Wartezeit habe ich auch dieses Thema aufgegriffen. Werde ein Pioneer-Doppeldin einbauen.

Sollte nicht evtl. der Rahmen von dem Comfort+ -Radio passen? Den gibt's bei Suzuki-Händler auch einzeln zu kaufen. Vom Ausschnitt her würd's passen. In dem optional erhältlichen Adapterkit wären alle Adapterkabel und ein weiterer schwarzer Rahmen drin, damit keine Lücken zwischen neuem Radio und Dekorrahmen zu sehen sind.

kann man doch mit den entsprechenden originalen Komponenten irgendwie plug&play nachrüsten.

Hab ich mal an nem MB gemacht. War nicht unbedingt sooo schwer, musste bloss hinterher kodiert werden. Aber so tricky würde ich das beim Jimny jetzt nicht erwarten.

Hat noch keiner so einen Zugriff auf einen elektronischen Teilekatalog wo man mal reinschauen könnte?

Weiss zufällig jemand (vielleicht einer von den Umbau-Profis ;)), ob bei der Comfort-Variante die identischen Kabelsätze wie in der Comfort+ - Variante verbaut werden?

Würde gerne die 12V-Dose und ggfs. auch die hintere Innenleuchte nachträglich einsetzen.

Kenne das von anderen Fahrzeugen, dass ggfs. bei fehlenden Ausstattungen die Kabel hierfür bereits liegen, jedoch hinter der Verkleidung zurückgebunden wurden.

Kann ja sein, dass es hier genau so ist.

Hab meinen leider noch nicht, sonst würde ich selbst schauen..

Danke vorab!:thumbup:

Ich bedanke mich auch recht herzlich für die gelieferten Infos.

Da bleibt nur zu hoffen, dass die wichtigsten Teile (z.B. der Rahmen) zügig in das Ersatzteil-/Zubehörportfolio aufgenommen werden...8o

Beschaffung in Japan ist ja auch nicht wirklich ideal...

Wirklich sehr schöner Umbau! Tolle raffinierte Lösungen! :thumbup::thumbup:

@Beobachter 23: Kannst du hierzu auch noch mehr Details -speziell zum verwendeten Radio, der Front- und Heckkamera und des Einbaurahmens- preisgeben und ob /ggfs. welche Adpeterkabel verwendet wurden?

Da ich auch einen "Comfort" geordert habe, würd' mich das im Hinblick auf Umbau schon echt brennend interessieren...^^

Vielen Dank!