Noch ein Tip, mit Warmluft kann man das aufgetragene Wachs wunderbar verlaufen lassen ( in den Ecken ). Mit WD 40 lässt sich Wachs vom Lack entfernen , Bremsen usw mit Haushaltsfolie oder Alufolie schützen.
stimmt, ganz wichtiger Hinweis von micha100. Danke!
Bremsen u.a. Bauteile die keinen Wachs abbekommen sollen/dürfen mit entsprechenden Folien/Tüten schützen, ggfs. auch mit ner dünnen transparenten Malerfolie das Auto einkleiden, dann hat man sich mit geringem Aufwand später die Zeit für's wegpolieren des Wachsnebel, der evtl. durch den Sprühvorgang entstanden ist, gespart.
Die Hohlraumkonservierung funktioniert analog des Unterbodenschutzwachs. Bloss hier habe ich eine Saugbecherpistole mit einer Schlauchdüse (ca. 70-80 cm Schlauch und ner Düse, die ein sternförmiges Sprühbild hat) verwendet. Dann ordentlich Wachs (weiss/transparent) durch die entsprechenden Bohrungen in die Karosserieteile bzw. direkt in die Hohlräume nach Demoniertierung der Verkleidungsteile sprühen. Durch die spezielle Düse bringt man bei 2-3 maligem Durchgang ordentlich Wachs in die Hohlräume ein, sodass es durch die Ablaufbohrungen wieder austritt. Auch hier härtet die Konservierung nicht aus, sondern wird bei Erwärmung wieder "geschmeidig".
Alles in allem könnte ich noch keine Nachteile sowohl beim verwendeten UBS-Wachs als auch beim Hohlraumwachs feststellen.
1-2 mal im Jahr mache ich eine Sichtprüfung beim Unterbodenschutz, ggfs. können dann kleine Stellen mit einem Pinsel und nachgebessert werden. Den Hohlraumswachs sieht man (besonders bei heissem Wetter) geringfügig/minimal aus den Löchern austreten, was aber meiner Ansicht nach nicht weiter schlimm ist.