Posts by Kueppi

jo, eine schicke Standheizung ist schon was feines, solange sich das Heiz-/Fahrverhältnis so grob im Gleichgewicht befindet, dann zieht man sich auch nicht die Batterie leer.

Meine ThermoTop möchte ich auch nicht mehr missen, bei Frost immer schön abends das Gebläse auf Stufe 4/4 und auf volle Heizleistung gestellt, und ab geht die Luzie morgens, da reichen 10 Minuten, dann herrscht freie Sicht und Saunafeeling...;)

Das Thema "Zahlbetrag" der Versicherung im Totalschadensfall hatte ich auch mal mit meinem Versicherer (keine Direktversicherung, sondern bekannter Anbieter mit Filiale im Ort inkl. persönl. Kontakt) diskutiert. Hab ihm so die Wertentwicklung beim Jimny GJ geschildert.

Da er diesbezüglich keine Falschaussage treffen wollte,kontaktierte er direkt die Zentrale und schilderte den Sachverhalt. Von dort kam die Bestätigung, das der Wiederbeschaffungswert für ein vergleichbares FZG erstattet werden würde. Soweit so gut... schriftlich hab' ich's natürlich nicht...

Bin gespannt ob's im Schadensfall wirklich so ist...wobei ich diese Erfahrung aber nu wirklich nicht bräuchte...

Aber im Fall das...wäre es natürlich schon geil...

(Vielleicht leier ich dem das nochmal schriftlich aus den Rippen...)

Ich geb dir ja recht, die Ursache bei der Kraftstoffpumpe und die möglichen Folgen daraus könnten schon mies werden.

Aber hier scheint ja "NUR" ein gewisse Charge an Pumpen betroffen zu sein, nicht die ganze Baureihe, wie bei den Türkabelsätzen. Aber wer weiss, vielleicht wird die Pumpentauschaktion ja auch noch ausgeweitet...

Den Rückruf "Türkabelbaum" wird JEDER GJ- Fahrer bei Eingabe seiner Fahrzeugidentnummer auf der Suzuki-HP angezeigt bekommen, da der Rückruf den kompletten Bauzeitraum des GJ umfasst. :)

Manche haben zudem das Pech / oder Glück - je nachdem wie man es auslegen möchte ;)- eine neue Kraftstoffpumpe verbaut zu bekommen, das ist wohl nur ein zeitlich begrenzter Produktionszeitraum betroffen.

Wir sollten einfach froh sein, das es nix gravierendes ist...wahrscheinlich ist wieder nur an 2 von 23879 Fahrzeugen diesbezüglich irgendwas aufgefallen (vermutlich dann noch im Ami-Land) auf dessen Basis nun alle Türkabelsätze getauscht werden...

Es handelt sich um einen offiziellen Rückruf des KBA. Dann wird wohl früher oder später jeder irgendwann einen freundlichen Brief aus Flensburg erhalten, zwecks Kontaktaufnahme mit einer favorisierten Suzuki-Vertragswerkstatt zur Lösung des Problems.

Das Thema zieht sich lt. KBA durch den kompletten Produktionszeitraum 2018-2020.

Dann gibt es noch die Brink, mit kurzem fest montierten Haken.

Haben welche hier verbaut.

Nachteil, beim Fahrradträger stört das Reserverad.

Jo, Brink-Haken verbaut. Sofern AHK-Radträger keine Rolle spielt, uneingeschränkt zu empfehlen, ansonsten ist i.d.R. die Reserverad-Demontage vor Nutzung des Radträgers erforderlich.

Der Haken ist schön kurz, also auch keine Gefahr für dreckige Hosen und verletzte Beine ;).

Ich habe heute bei meinem Händler angerufen, er hat es bestellt.

Wie immer nicht auf Lager... :sleeping:

Er meinte ein paar Tage bis 8 Wochen kann es dauern...

Also mal wieder warten^^

Christian

Supi! Dann gib uns doch nach Erhalt und Sichtung mal ein qualifiziertes und ausführliches Fazit, was die Silberscheibe kann oder auch nicht bzw. wo an unsere Anforderungsgrenzen stößt. :thumbup:

Dann kann man ja individuell entscheiden, ob einem das Geld dafür wert ist...oder ob man "andere Lösungen" finden kann...8o

Mal ein verregnete Wochenende abwarten, ausreichend koffeinhaltige Getränke bereitstellen, und einen 24 Std-Zugang für's Suzuki-Portal, dann sollten sich alle relevanten Auszüge aus dem WHB als PDF gefunden und gespeichert haben. Sortieren und chic in PDF-Handbuchform kann man ja auch hinterher machen...

Wer ist dabei? :D

derzeit liegt mein Verbrauch rund 2 Liter über dem sonstigen Monatsschnitt - dies hängt mit den verschneiten Kurzstrecken und wohl auch mit der Standheizung zusammen;

Das kann ich genauso bestätigen. Ebenfalls aktuell grob 2 Liter mehr bei vermehrter Allrad- & Standheizungsnutzung aufgrund des massiven Wintereinbruchs im Westen...

:D ...ist ja in der Regel eher andersrum...kommst wieder zum Parkplatz und KEINES mehr da...

So handhabe ich das seit vielen Fahrzeuggenerationen und noch nie Stress mit gehabt.

Bei den Generationen waren bestimmt keine Mini Jimny Batterien verbaut.;)

Mini-Batterie hin oder her...

"Die Größe" ist hier mal weniger entscheidend, wenn man die Spielregeln einhält...;)

Wie gesagt, hab die "Mini-Standard-Batterie" des GJ in Kombi mit ner Webasto tagtäglich am Laufen, ohne Stress.

Grundsätzlich sollte ja die Heizzeit der Standheizung maximal so lange dauern, wie die anschließende Fahrzeit lang ist.

Steht in jeder Bedienungsanleitung von Webasto und Eberspächer.

Beispiel: 10 min Heizzeit => anschließend mindestens 10 Minuten Fahrzeit.

So handhabe ich das seit vielen Fahrzeuggenerationen und noch nie Stress mit gehabt.

Mal ein krasses Gegenbeispiel: Wenn man bei den derzeitigen Temperaturen nahe 0 Grad nur das 450 Meter entfernte Kiosk anfahren will (geschätzte Fahrtzeit 1:28 Minuten) , um Kippen, Cola oder ne gemischte Tüte Klümpchen zu holen, jedoch dafür vorher die Standheizung 10-20 Minuten orgeln lässt, kann man sich sicher sein, das die Batterie nach kurzer Zeit die Grätsche wegen Unterspannung macht. Eigentlich logisch, wodurch soll sie auch aufgeladen werden.

Hab im GJ auch eine Webasto Thermo Top... verbaut, funktioniert mit der o.g. Vorgehensweise reibungslos und unproblematisch und erfüllt auch bei komplett vereisten/leicht schneebedeckten Scheiben völlig ihren Zweck: Scheiben frei, Karre und Motor warm.