Beiträge von alteir

    Kommt auch auf den angestrebten Lebensstandard sowie den Fixkosten an. Wer einen eher einfachen Lebensstil und/oder niedrige Unterhaltskosten hat kann auch mit weniger Geld ganz gut zurecht kommen.


    Warum also länger arbeiten als sein muß? Denn: Die "verlorenen" Jahre bringt einem keiner mehr wieder?

    Beim Jimny stört mich nur die vergleichesweise hohe KFZ Steuer. Versicherung usw. Werkstattkosten sind OK.

    Mit herkömmlichen Alarmanlagen hatte ich bislang keine guten Erfahrungen. Nachdem mit damals im VW Bora (Golf IV) das Navi geklaut wurde, habe ich auch eine einbauen lassen. Angeblich das 9 plus Ultra (Ampire) und 2005 das "beste" Alarmsystem am Markt. Zumindest beim Preis.


    Meine Nachbarn waren irgendwann von den Fehlalarmen genervt, aber reagiert und die Polizei gerufen hat nie einer. Die kamen immer am nächsten Morgen und haben sich beschwert. Nach dem zweiten Navi-Klau, trotz Hightech Spielzeug das dann NICHT los ging, habe ich für mich beschlossen, das Thema abzuhaken.


    Mag sein, das die Technik heute weiter ist. Einen 100% Schutz gibt es eh nicht. Wenn man mir einem Würfel klaut und gleich in ein Container oder Metallanhänger packt, schaue auch ich in die Röhre.


    Manchmal sich vermutlich mechanische Sperren (Parkkralle, Lenkradkralle) die sinnvoll? Da kann dann nur passieren, dass der PKW aus Frust beschädigt wird. Verrückte Welt.

    Hatte ich seiner Zeit, als der Würfel geliefert wurde, auch geplant. Remote ein geklautes Auto "deaktivieren" sei in D so nicht zulässig, so der Fachbetrieb. Der Dieb überquert vielleicht gerade einen Bahnübergang oder ist in einer vergleichbaren Situation und plötzlich geht der Motor aus. Es gibt Systeme die warnen vorher und man kann den PKW noch einmal starten, ist aber eine Grauzone.


    Ich habe mich dann für eine GPS Tracker mit Batteriebackup und entsprechenden Warmeldungen, die ich je nach Bedarf aktivieren kann, entschieden. Da kann ich im Diebstahlfall der Polizei genau sagen ob der Würfel gerade ist ;) Das ganze per APP auf dem Handy oder über den Browser am PC. Neben Einbau und kosten der Anlage entstehen für die SIM Karte jährliche Kosten von knapp 50,- EUR. Ich kann beim Anbieter jederzeit die von mir gefahrene Strecke inkl. Geschwindigkeit (Abfrage alle 10 sec.) einsehen. Hilft vielleicht mal bei einem Unfall.

    Hallo zusammen,


    als Jimny Fahrer kommt es ja nicht selten vor, dass wir begehrte Teile im Ausland (China, UK etc.) ordern.


    Ab dem 01.07.2021 muss jetzt auf bestellte Ware, im Zuge des sogenannten Mehrwertsteuer-Digitalpakets der Europäischen Union, auf sämtliche Lieferungen außerhalb der EU, Zoll und Umsatzsteuer gezahlt werden!


    Die Freigrenze von 22,- EUR entfällt. Dies gilt auch für bereits bestellte, aber noch nicht erhaltene Warenlieferungen. Ab einem Warenwert von 5,23 EUR wird Zoll und Umsatzsteuer fällig.


    Dies bitte bei euren Bestellungen berücksichtigen!


    Quelle: http://www.welt.de

    Ich hatte heute meinen Termin (Kabelbaum Tür). Veranschlag waren ca. 1 1/2 Stunden, nach ca. 25min. war ich durch. So wie ich die Sache sehe wurde da nichts getauscht, lediglich eine Diagnosegerät angeschlossen (meine Einstellungen waren auf "Default") und geprüft.


    Es wurde auch nichts in Serviceheft eingetragen. Sei bei Suzuki nicht üblich, so der Werkstattmeister. Von VW kenne ich das anders. Aber nun gut.

    Ich hoffe, dass die Seiten- und Kopfairbag funktionieren, soll der hoffentlich nie eintretend Fall, dies erfordern.

    Gerstern kam das Schreiben von Suzuki inkl. Datenschutzerkärung vom KBA. Mein Würfel ist auch vom Kabelbaum Thema betroffen (97GN). In zwei Wochen wird das beim Händler getauscht. Dauer ca. 1 1/2 Stunden. Kraftstoffpumpe muss nicht getauscht werden. Na geht doch.

    So mein Händler rief gerade zurück. Das ist dem Werkstattmeister doch bekannt. Ich kann einen Termin vereinbaren, da wird dann geprüft ob ein "Defekt" vorliegt und erst dann wird getauscht??? Das ist doch Käse!? Nach meinem Verständnis erfolgt so ein Rückruf wenn Probleme bekannt sind und man tauscht um eben einem Ausfall vorzubeugen?

    Hallo,


    ich suche für den GJ passenden Sonnenschutz von innen für die Frontscheiben und Faher-/Beifahrerseite. Es wird doch ziemlich warm inzwischen und ich habe leider weder hier im Forum noch bei Tante google was dazu gefunden. Hecktür und hintere Scheiben sind mit Solarplex relativ gut geschützt.


    Mangels Platz in der Garage muss der Würfel jetzt im freien stehen <X|| Die Teile aus dem Baumarkt sind Müll und für den GJ eh viel zu groß. Hat jemand eine Quelle wo ich so etwas bekommen kann? Wenn der Preis OK ist auch via Auftragsfertigung.


    CU

    Ich würde sie nicht mehr montieren, die Klebehalter fallen immer wieder ab, hauptsächlich bei starker Hitze. Und ja, ich habe vorher sehr gut entfettet. Die Abdeckungen zerkratzen sehr schnell und machen teilweise auch Geräusche durch Vibrationen. Ich würde Folieren lassen.

    Kann ich bestätigen. Der Klebstoff der Keile scheint nicht der beste zu sein. Bei mir ist auch die Heckscheibeneinlage verruscht. Im Sommer wenn der Wagen sehr warm ist und man die Klimaanlage einschaltet gibt es außerdem auch sehr merkwürdige Spannunggeräusche. Nochmal würde ich die Solarplexus nicht kaufen. Dann lieber zum Scheiben Folier Profi 8)