Beiträge von Bruchstein

    Bruchstein empfiehlt:

    - Bei Knobisoße und Salaten die vom Hersteller freigegeben Ölsorten.

    - Bei einem 1300-1500 ccm Saugmotor Motor ohne Lachgaseinspritzung die vom Hersteller freigegeben Ölsorten.


    Irgendwelche Spitzfindigkeiten, chemischen Analysen oder Vergleiche mit Hochleistungsmotoren halte ich für übertrieben.

    Ein einfaches günstiges Mineralöl nehmen, welcher namhaften Marke auch immer und lieber mal öfters wechseln.

    Ich denke, das dass meine Meinung ist.

    Mein GJ wird aus Holland kommen (Tagszulassung). Wie ich gelesen habe machen die gar kein zusätztliche Versiegelung, so wie in Bremerhaven.

    Obwohl die auch machmal im Sommer Salz streuen.

    Werde für eine Versiegelung eine spezialisierte Firma suchen.

    Lassen wir das, dass führt zu nichts.

    Anscheinend gibt es nur eine Wahrheit. Was auch immer Du da vorrechnest bestätigt nur eins, zumindest ist eine Verformung gegeben. Und das bei einem KFZ-Rahmen? Überhaupt, was willst Du denn mit Deinen Zahlen beweisen? Das eigentlich keine Löcher erforderlich sind? Na Prost Mahlzeit.


    Frohlocket, ich bin aus diesen Thread raus.

    Richtig. Fahre noch keinen Jimny und kenne den Rahmen nicht. Dachte das wäre klar rüber gekommen.

    Mein Beitrag war grundsätzlicher Natur und fachlich korrekt.


    Da nützt es auch nichts, meine Beiträge in der Form runter zu machen:

    Zum Thema verzinken:

    Bitte net so viel Unsinn schreiben...

    Das tut ja schon fast weh...

    Werden nicht kompl Zäune mit hohlen Rohren oder Profilen in dem flüssigen Zink versenkt und haben dafür extra überall kleine gebohrte Löcher ?? Und Löcher versch. "Coleur" hat doch auch der Jimny-Rahmen zur Genüge, oder ??

    Na klar. Immer mit den entsprechenden Löchern. Hier ein Beispiel was wir feuerverzinken. Ca. 1000 Tonnen im Jahr.

    Tor Anlage

    Das RacingOutOfMoney so angepi... ist verstehe ich nicht.

    Wie gesagt, wenn der Rahmen keine geschl. Hohlräume hat, dann ist doch gut.

    Zum Thema verzinken:

    Bitte net so viel Unsinn schreiben...

    Das tut ja schon fast weh...

    Was ist denn mit Dir los? Habe doch nur hinterfagt und auf Verfahrenstechnik und mögliche Gefahren hingewiesen.

    Oder widersprichst Du der Aussage, dass ein gesclossener Körper im Zinkbad explodiert?


    Wenn da genug Löcher sind, dann ist ja gut. Konnte das von den Bildern her nicht genau sehen.

    Sorry meiner anmaßenden Behauptung der Verzinker hätte ein problem mit dem Rahmen.


    Edit: Rahmen fvz. ist analog meiner Hinweise machbar, wird aber immer kritsch betrachtet.

    Na ja - hat noch nicht mal Stil. Eher langweilig.

    Was will man erwarten bei 1 zu 2,5 t.

    Leihe mir über die Arbeit einen 4x4 Zetros und ziehe 3 G-Klassen. Auch langweilig.


    Habe ich Zetros gesagt? Oh Scheiße, jetzt Träume ich wieder von dem Teil. Aber mein Haus hat nicht so viel wie der reine LKW.

    Der Fachbetrieb hat keine Bedenken wegen dem Feuerverzinken

    Echt? Hat er den Rahmen gesehen?

    Ich behaupte das macht keine Feuerverzinkerei mit. Das sind ja alles Hohlprofile. Die explodieren im Bad oder laufen voll Zink!.

    Aber vieleicht, wenn man den Rahmen ganz liebevoll rein tunkt, schön langsam wendet und alles gut wieder rauslaufen lässt... Mag sein das es geht.


    Ansonsten sind Hohlprofile im Zinkbad eine Bombe, wenn sie nicht in Tauchrichtung oben und unten Ablauf- und Entlüftungslöcher haben!

    Richtig Redrum Das sehe ich für mich genau so.

    Wenn die Leute für sich entscheidet, ob man Spur- Brems- Schildererkennung- und Fernlichtassistenten braucht, bzw. gut findet, dann ist das jedem seine eigene Entscheidung. Denn jeder Fahrer fährt anders. Falsch ist es zu behaupten ohne Assistenten fährt man gefährlicher. Und umgekehrt.


    Leute wie ich, die das extreme testen, Motorrad mit 150PS -sehr vorrausschaund- Fahren, früher Motorcrossrennen gefahren sind, mal ohne Not voll in die Bremse hauen (ohne Gefärdeung), im Winter oder im Sand Kreise drehen, quasi das Fahrzeug an seinen Grenzen kennenlernen, möchten nicht von Assistenten abgelenkt werden.


    Für alle anderen, die "normal" fahren und zu 90% nicht wissen was passiert wenn es daruf ankommt, sind die Assisten Gold wert.

    Wie gesagt, dass soll keine Herabstufung oder Beleidigung sein! Jeder so wie kann und mag.

    Es gibt ja die Taste zum Abschalten aber die muss nach jedem starten betätigt .

    Das wird meine Lieblingstaste.

    Der Spurassistent ist schon grenzerwertig für mich.

    Vieleicht tausche ich gegen einen FJ wenn ich den GJ habe. Oder verkaufe ihn 26.500,-- und stecke die 8.000,-- in meinen Sprinter.

    Wenn ich das so höre.

    Gepulvert wird er nicht, sehe da keinen Vorteil

    Nicht nur das, sonder gänzlich ungeeigent. Kein Rostschutz. Hart, aber auch spröde. Ein Abplatzer an Schraubstelle oder später durch Steinschlag und die Feuchtigkeit kriecht Dir fröhlich drunter her. Einzig machbar wäre, wenn man vorher spritzverzinken würde. Das ist teuer, aber auch eine feine Sache.

    :thumbup:für Deine Entscheidung lieber zu pinseln.


    Edit: Ach FJ-Padde Haste ja schon geschrieben. Oder meinst Du Feuerverzinken? Da hätte ich bedenken, ob der Rahmen gerade wieder rauskommt.

    Blue Note Danke das Du mir im Kontext verpackt zustimmst.

    RacingOutOfMoney Habe einen Sprinter II 2012 120 KW 2x4 235er Allwetterreifen. Habe den gebraucht tatsächlich mit schwachen Bremsen gekauft.

    Nach dem ich alle Scheiben, Belege, Bremsflüssigkeit und die Stoßdämpfer erneuert habe ist die Bremswirkung phenomenal. Und das am TÜV-Prüfstand bestätigt. Im derzeitigen Ausbaustand zum Wohnmobil hat er allerdings auch ers 2,8 t. Sprinter II hat die 290er.


    Will auch keine unnötigen Vergleiche ziehen. Sage nur, dass der Jimny mit seinem Fahrzeugaufbau/Fahrwerk auch mit stärkeren Bremsen zu keinem kürzerem Bremsweg kommt. Jedenfalls nicht signifikant. Dazu bekommt er einfach keinen Grip auf die Straße. Kopflastig/Leicht/Reifen..


    Legt den mal tiefer, gebt ihm griffige Reifen und etwas mehr Gewicht (keine 2,5 t), dann sehen die Werte schon ganz anders aus. "denke ich^^"

    15 Zoll Bremsscheiben gibt es nicht. Das wären ja Ø 381 mm. Die Bezeichnung 15" Bremsscheiben (durchaus im Markt irreführend üblich) bezieht sich auf die Felgengröße. Also Scheiben passend für 15 Zoll Felgen. Und starr sind sie eigentlich alle. Mein Motorrad hat schwimende, aber für Autos unter 100.000€ overpower.


    Die Jimny Bremsscheiben sind wie fast alle um die Ø 290 mm. Mein Sprinter 3,5t hat den Durchmesser auch, nur dicker.

    Die Bremsanlage vom Jimny FJ/GJ ist völlig ausreichend. Jedoch wie von RacingOutOfMoney beschrieben. sind belüftete Scheiben sehr zu empfehlen.

    Das hat aber nichts mit der primären Bremskraft zu tun. Sondern ist zur Kühlung angesagt bei Anhängerbetrieb und langen Bergabfahren, insbesondere mit schwereren und größeren Reifen. (Daher sind die vom Sprinter wegen 3,5t, vorn immer belüftet)


    Der Test "Bremsweg" wird überbewertet. Wie die meisten hier richtig gesagt haben, auf die angepasste Fahrweise kommt es an! Was nützt der Bremswegtest bei nasser Fahrbahn, oder mit Anhänger, oder mit Mud Reifen... Der Linienbus hat auch einen Kurzen Bremsweg, aber was nützt es ihm, wenn sich schon bei halber Bremskraft die stehenden Fahrgäste um den Ticketautomat wickeln. Es gibt immer, egal was für ein Fahrzeug, die Anforderung an den Fahrer so zu fahren, wie es das Fahrzeug die Umgebung und die Situation erfordern.


    Der Jimny ist leicht, hochbeinig und hat serienmäßig nicht gerade Slicks drauf. Das ist der Grund warum der Jimny einen schlechten (Test) Bremsweg hat. Das ist KEIN technischer Mangel. Das ist einfach dem Fahrzeug geschuldet.


    Aso, hätte noch als erstes schreiben müssen "ich denke"^^

    Ist das aber wirklich so? Ich traue dem Test nicht zu 100% Test

    Die vergleichen ja auch einen 0,9 2-Zylinder Turbo mit einem 1,5 4-Zylinder. Okay, hat jetzt nichts mit den Bremsen zu tun. Bin aber skeptisch.

    Und ich habe sonst keine negativen Aussagen gehört. Bis auf "hinten Trommelbremse" blablabla.