Beiträge von gweilo

    Back to Topic

    DD6UBS Wo siehst du denn das Einsatzfeld von dem Teil?


    Bei mehrtägigen Wanderungen habe ich in den meisten Fällen in Europa auch die Möglichkeit eine Powerbank mitzunehmen und diese einmal die Woche am Landstrom aufzuladen. Wenn nicht könnte man halt ein kleines Faltbares Solarpanel mitnehmen alla Anker 513.

    Okay bei Polarnacht ist das natürlich keine gute Lösung aber dann habe ich in der Regel auch Temperaturen von unter 0 Grad und dein Windrad funktioniert auch nicht mehr.


    Wenn ich mit dem Jimny unterwegs bin kann ich auch ein großes Faltpanel mitnehmen, dass schafft bei Wolken die 40 Watt, die das Windrad nur bei Sturm schafft. Oder falls ich sowieso jeden 2. Tag mit dem Auto unterwegs bin lade ich halt nur über die LIMA.


    Also mir erschließt sich nachwievor nicht wo jetzt der Sinn wäre, über 400€ für ein Windrad auszugeben, dass 40Wp schafft... außer dass es ein cooles Gadget ist.

    Moin.


    ich habe 3 Solarpanele a 140W auf dem WoMo, die speisen eine 120 AH AGM Batterie. Damit stehe bis zu 4 Tage komplett autark,

    Kommt mir ganz schön wenig vor :) Aber vielleicht ist dein Kühlschrank auf noch von 91? Ich habe 120Wp auf meinem Crafter und eine 150ah AGM und bin damit im Sommer komplett Autark. Meine Mobicool FR34 kann damit Wochen durchlaufen und die LED Beleuchtung und den Laptop kann ich dann auch noch nutzen ohne nach 4 Tagen Probleme zu bekommen. In der Realität wird das Auto aber meistens auch alle paar Tage bewegt, sodass die LIMA dann laden darf :saint:

    Gerade mal nachgeschaut was die mittlere Windgeschwindigkeit bei uns in Brandenburg ist. Mit 3,6 m/s bin ich ziemlich nah bei den 8mph sodass gerade Strom produziert wird und ich ganze 12,5 Stunden für eine Handyladung brauche…

    :/

    Ich glaube da ist ein faltbares solarpanel im Normalfall deutlich schneller.

    Okay interessant :/ habe schon öfters G-Klassen gesehen, deren Kennzeichen oben ist. Sah mir nach ab Werk aus und bin entsprechend nicht davon ausgegangen, dass es da große Probleme gibt. Wurde bisher auch noch nicht drauf angesprochen insofern würde ich es einfach beibehalten und alle 2 Jahre einmal runterpacken. Oder gibt es einen sinnvollen Grund der dagegen sprechen sollte, außer das es nicht erlaubt ist?

    Ja das Problem ist nur, dass mit der Kennzeichen Beleuchtung das Blech zu breit ist um zwischen die Halterungen für die Arbeitsscheinwerfer zu passen :( Kennzeichen Beleuchtung von oben würde zwar die Breite verringern, aber dafür gäbe es noch mehr Höhe :/


    Ich wollte mein Nummernschild oben am Dachträger haben. Leider mussten erstmal die Arbeitsscheinwerfer nach hinten dafür weichen, diese werde ich noch mit einem Stückchen Blech weiter an die Seite setzen. Ich habe jetzt gemerkt, dass mir A die Optik mit den Nummernschild, welches so deutlich über die Reling hinausgeht nicht ganz so gut gefällt. Außerdem erwies es sich auch schon als unpraktisch, da längere Gegenstände, welche auf dem Dachträger transportiert werden, jetzt auf dem Blech aufliegen und nicht auf mehr auf der Reling?


    Frage hat das hier jemand besser gelöst und ein paar Bilder für mich?


    Die Halterung für die Arbeitscheinwerfer abflexen wäre eine Idee ich such aber noch etwas weniger radikales :/

    Ich hatte als ich noch in Hamburg wohnte, auch bei TimeMax gefragt. Die wollten um die 4000€ für den Jimny. Das überschritt den Kaufpreis meines Jimny :|

    Man kann sich bei Mike Sander direkt vor Ort in 25358 Horst ein Leihset mit allem benötigen Materialien (außer Kompressor) abholen und das ganze selber machen.

    Und erstaunlicher Weise sind die Symptome mit 150kg Zementsäcken im Heck quasi weg.
    Aber ich werde jetzt mal den LD von Pedant antesten und kann dann ja berichten ob die Symptome weg / besser sind.

    chappie Lenkradflattern habe ich tatsächlich nicht. Es ist eher so als wenn der Würfel in jede Spurrille rein will und bei leichtester Seitenschräglage der Straße würde er gerne Richtung Graben / Kantstein lenken. Merkt man dank der Servo zwar nur minimal, aber irgendwie nervt es dann doch :/

    Bin inzwischen doch am überlegen noch einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten. Der Jimny fährt sich doch relativ unruhig. Verbessert sich das durch den LD? Interessanterweise fährt er sich deutlich entspannter wenn Gewicht auf der Hinterachse ist.