Beiträge von JimnyO2

    Hallo allerseits,, ich habe meine Probleme fürs erste glöst. Der Ausfall des Tachos stand nicht im Zusammenhang mit der Motorwarnleuchte. Das Tachoproblem konnte ich so lösen:
    https://www.suzuki-jimny.info/…jbWw7ISgwout5NTxaD28-xIWY


    Bei der Warnleuchte handlte es sich tatsächlich um eine defekte Lambdasonde. Ich habe mir eine von England für ca. 25 Euro bestellt. Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir allerdings, dass er diese universellen Lambdasonden kenne und dass die in den meisten Autos gut funktionieren - ausser bei Suzuki. Gemäss ihm funktionieren da nur die Originale. Nun, da ich die Sonde schon mal hatte, habe ich sie dan probehalber doch mal eingebaut und bis jetzt scheint sie zu funktionieren :)


    Und als ich schon dabei war, Zubehör für den Jimny zu bestellen (bei ebay), habe ich mir auch gleich noch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung bestelt. Diese habe ich jedoch einbauen lassen, da bei der Fahrertür noch ein Servo eingebaut werden musste (und weil ich die richtigen Kabel nicht gefunden hatte ;) ).


    Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem entdeckt: Die Rückfahrlampen gehen nicht. Ich werde mal ein bisschen suchen, ob ich dazu eine Lösung finde.

    Fehlercode P0135

    Meine Fehlercode-Liste sagt bei P0135 = Lambda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Sensor 1) .... also vermutlich die erste Sonde im Krümmer

    Auf die erste Sonde im Krümmer hat der Elektriker gezeigt. Allerdings hat er sie O2-Sensor genannt. Na egal, er scheint auf das richtige Ding gezeigt zu haben.
    Ich möchte aber trotzdem erst den Tacho repariert haben, nur um sicher zu sein

    Ich poste mein Problem mal hier, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass es bei der User-Vorstellung etwas deplaziert ist :)


    Der Tacho zeigt nichts an und nach einer Weile beginnt die Motorwarnleuchte zu leuchten. Fehlercode P0135. Der Autoelektriker sagt mir, der O2-Sensor müsse ausgetauscht werden. Glaub ich aber nicht, da der Motor ja rund läuft. Ausserdem ist mein Problem ja, dass der Tacho nichts anzeigt. Alle anderen Anzeigen im Armaturenbrett funktionieren einwandfrei und der Kilometerzähler zählt fleissig die gefahrenen Kilometer (tatsächlich zählt er die Meilen, da das Auto von England importiert wurde - dies nur nebenbei).

    Ich habe spasseshalber mal die Geschwindigkeit direkt vom Steuergerät abgenommen und die kommt richtig an. Also ist meines Erachtens kein Problem mit dem Sensor.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Irgend welche Stecker oder Kabel, die ich überprüfen kann und wo sich diese befinden? Ich bin in Sachen Auto ein kompletter Dummy.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass offenbar die Fehleranzeige des O2-Sensors eine Folgeerscheinung des nicht funktionierenden Tachos sei. Einen Hinweis zur Behebung gab's da aber leider nicht :(


    Selbst wenn es sich um zwei voneinander unabhängige Probleme handelt, hätte ich doch am liebsten erst das mit dem Tacho gelöst. Um den Fehlercode kann sich danach der Elektriker kümmern.



    Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen von Euch sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür :)

    Hallo allerseits,


    ich lebe in Zypern und habe mir einen Suzuki Jimny O2 Jg. so um die 2002 zugelegt. Da er ein bisschen heruntergekommen aussah, habe ich ihn gleich mal in die Werkstatt gebracht für eine Neulackiereung und ein neues Soft Top. Der Wagen sieht jetzt toll aus, läuft auch einwandfrei aber ich habe ein kleines Problem:


    Der Tacho zeigt nichts an und nach einer Weile beginnt die Motorwarnleuchte zu leuchten. Fehlercode P0135. Der Autoelektriker sagt mir, der O2-Sensor müsse ausgetauscht werden. Glaub ich aber nicht, da der Motor ja rund läuft. Ausserdem ist mein Problem ja, dass der Tacho nichts anzeigt. Alle anderen Anzeigen im Armaturenbrett funktionieren einwandfrei und der Kilometerzähler zählt fleissig die gefahrenen Kilometer (tatsächlich zählt er die Meilen, da das Auto von England importiert wurde - dies nur nebenbei).
    Ich habe spasseshalber mal die Geschwindigkeit direkt vom Steuergerät abgenommen und die kommt richtig an. Also ist meines Erachtens kein Problem mit dem Sensor.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Irgend welche Stecker oder Kabel, die icch überprüfen kann und wo sich diese befinden? Ich bin in Sachen Auto ein kompletter Dummy.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass offenbar die Fehleranzeige des O2-Sensors eine folgeerscheinung des nicht funktionierenden Tachos sei. Einen Hinweis zur Behebung gab's da aber leider nicht :(

    Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus dafür :)