Beiträge von Qeker67

    So, die Werkstatt hat gerade angerufen und die vollständige Kostenübernahme von Suzuki bestätigt.

    Ich habe mich auch schon bei diesem picr angemeldet und sogar schon geschafft, Bilder aus meiner Galerie dorthin zu laden. Kann es sein, dass das Kopieren des Links auf dem Smartphone nicht funktioniert?

    Erstzulassung 22.01.2019, Laufleistung ca 9000 km, die Oberfläche fühlt sich an wie Zunder auf Metall nach der Behandlung mit einem Drahtigel.

    Ich werde mal sehen, dass ich selbst auch noch ein paar Bilder davon mache. Die eigentliche Hürde ist dann aber das Einstellen der Bilder hier im Forum. Ich bitte um etwas Geduld!;)

    Die Theorie mit der fehlerhaften Charge würde ich auch als Erstes in Betracht ziehen. Aber auch der Lieferant der Bremsscheiben hat interne Ratio zu erfüllen.

    Was das für Ausmasse annehmen kann, zeigen doch diverse Rückrufaktionen der Automobilhersteller, auch wenn sie oftmals nur die Opfer ihrer schlechten Zulieferer sind.

    Mein Würfel war gestern zur Durchsicht. Auf dem Tacho stehen jetzt etwa 9000 km. Da sich bei mir seit dem Einbau des Fahrwerks von Treckfinder (+40mm) in Komination mit den 215er BF und den 23 mm SP ebenfalls ein Ziehen nach rechts bei starkem Bremsen bemerkbar machte, war ich vor einigen Wochen auf einem Bremsenprüfstand. Ich hatte darüber bereits an anderer Stelle hier im Forum berichtet. Auch nach erneutem Entlüften der Bremsanlage stellte sich keine deutliche Verbesserung ein. Ich habe aber zu diesem Zeitpunkt bereits eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Die Bremsflächen der Scheiben hatten auf der Innenseite eine Oberflächenstruktur, die eher an einen verglasten Bremsbelag als an eine gut eingebremste Scheibe erinnerte. Aus diesem Grund wurde gestern bei der Durchsicht auf meine Bitte hin die Bremsanlage besonders unter die Lupe genommen. Als Ergebnis kam heraus, dass die Scheiben tatsächlich nicht in Ordnung sind. Die Bremssättel wurden abgebaut und auf ihre Beweglichkeit überprüft: alles in Ordnung! Die Vermutung des Werkstattmeisters ist, dass es sich eventuell um "schlechte" Bremsbeläge handelt, die es nicht schaffen, den Flugrost nach längerer Standzeit runterzubremsen. Aus meiner Sicht kann das stimmen, vielleicht sogar noch in Kombination mit eventuellen Schäden durch ungeschützten Übersee-Transport oder was ich auch nicht für unmöglich halte, dass bei den Bremsscheiben in der Produktion ein Bearbeitungsschritt weggelassen wurde. Soetwas ist nicht ausgeschlossen. Das kann aus Kostengründen in der Herstellung absichtlich, oder aber auch durch Unachtsamkeit eines Mitarbeiters passieren.

    Fazit: Es wurden Fotos gemacht, die nun eingeschickt werden und das wird hoffentlich dazu führen, dass ich auf Kulanz die Scheiben und Beläge getauscht bekomme. Jeder, der sich jetzt unsicher ist, darf gerne unter seinen Jimny rutschen und sich seine Bremsscheiben mal genauer ansehen. Wenns etwas Neues zum Thema gibt, werde ich es euch wissen lassen.

    @ Mike 1952


    Keine Ahnung was alle anderen hier im Forum dazu bewegt hat, sich einen Jimny anzuschaffen. Bei mir hatte das jedenfalls nichts mit Vernunftentscheidung zu tun und ich habe dabei auch nicht an Umweltschutz gedacht. Wenn dir das alles so furchtbar wichtig ist mit dem Schutz der Resourcen, dann macht es keinen Sinn hier den Umweltmoralisten zu spielen. Hier geht es um Autos und den damit verbundenen Spass. Meinst du es ernst mit dem was du hier von dir gibst? Dann geh zu Fuss!

    Die Folie wird nur bis zum Ende der Rundung des Daches geklebt da sich sonst Wasser sammeln würde und die Folie dort nicht hält. Um einem sauberen Abschluss zwischen den zwei Farben hinzubekommen sollte man die Umrandung vom Jimny nehmen, der schon serienmäßig zweifarbig ist. Kostet in D etwa 180€. Irgendwo gab's schon mal eine Liste mit den Teilenummer hier.

    Mir gefallen sie auch sehr gut. Bleibt abzuwarten ob die Verklebung der Waschanlage oder dem Abkärchern standhalten wird.

    Ich habe die Originalen jetzt schon 1 Jahr und 19400 km dran und einige Waschanlagenbesuche und Hochdruckreinigungen gemacht.

    Beide sind immer noch super feest wie am ersten Tag.;)

    Das stimmt mich optimistisch. Mein Vertrauen zu dieser Art von Befestigung hält sich in Grenzen aber man freut sich ja wenn es dann trotzdem hält.