Posts by Upeka

Hi, gerade aus Korsika zurück. Wir waren drei Wochen dort. Hinfahrt und Rückfahrt je ca. 1200 km. Dazu auf der Insel nochmals Touren von insgesamt 400 km. Dachtasche und vollgepacktes Heck (Hintere Sitze umgeklappt), bei 100-110 km/h Reisegeschwindigkeit lag der Verbrauch immer zwischen 7,5 und 8 l/100km. Serien-Reifengröße mit Yokohama Geolandar A/T (G015).

Wir haben uns vorher noch spezielle Sitzkissen gegönnt, da wir beide unter Rückenproblemen leiden. Haben sich super bewährt, auch wenn die Kissen etwas seltsam aussehen. Dass man mit unserem Geländewagen nicht so bequem wie in einem großen SUV reist, ist ja klar. Dafür hatte ich aber immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn man auf den korsischen Straßen gesehen hat, welche Vorteile ein kleines, wendiges Fahrzeug wie unser GJ hat…

Gruß,

Uwe

Moin, hier gibt es die 1890 fürs SLDA: http://retrocorner.ch/suzuki-update.html

Update nach der von mir üblichen Methode (ohne Gewähr) durchgeführt: Zip entpacken, Inhalt (!) des Ordners "SLDA_SOP9_EU" auf die oberste Ebene des USB-Sticks kopieren (USB2.0 Stick, 16 GB, FAT32 Format), hat einwandfrei geklappt.
    Natürlich - wie gehabt - Zeit für den Update-Vorgang einplanen, dauerte insgesamt ca. 20 Minuten bei mir. Und keine Panik, wenn es während des Update-Vorgangs den Anschein hat, es würde sich nichts mehr tun (Lange Zeit nur schwarzer oder weißer Bildschirm z.B.).

Ob sich sichtbar/spürbar etwas geändert hat, weiß ich noch nicht...

Gruß, Uwe

Ist das, was Suzuki verkauft (oder manche Händler auch nicht) ein richtiges Werkstatthandbuch, dessen Arbeitsbeschreibungen in der Regel so knapp gehalten sind, dass man ohne erweiterte Grundkenntnisse des Kfz-Handwerks wenig damit anfangen kann, oder ein Reparaturhandbuch für interessierte Laien in der Art der legendären Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst"?

Ich habe davon jetzt noch nichts gesehen, aber ich vermute, die Darstellung und Aufmachung ist ähnlich den bisherigen gedruckten Original-WHBs von Suzuki, die ich früher für meinen SJ413 und den Grand Vitara hatte. Erweiterte Grundkenntnisse musste man schon haben, wenn man die WHBs in vollem Umfang nutzen wollte. Das Prüfen, Zerlegen, Zusammenbauen, Einstellen etc. aller Teile wurde knapp und gut beschrieben, aber es fehlten -wenn ich mich richtig erinnere- die einfachen Erklärungen von Funktionen, Begriffen und Bauteilen, die ein ausgebildeter Kfz-Techniker als Grundwissen mitbringt. Ich bin "nur" Elektroniker, schraube allerdings seit über 40 Jahren an meinen Karren herum und dank der WHBs habe ich mich vor 20 Jahren sogar mal getraut, eine schrottige Rostlaube eines SJ413 komplett zu zerlegen und die Karrosserie durch eine GFK-Version zu ersetzen. Hat alles in Summe gut geklappt und die Einzelabnahme bei TÜV nach der zweijährigen Bastelzeit ging ohne Beanstandung über die Bühne. Ich vertraue mal darauf, dass die WHB-DVD einen ähnlichen Nutzen bringen wird!
    Die Bücher á la "Jetzt helfe ich mir selbst" waren für mich immer die eigentlich notwendige Ergänzung zur Betriebsanleitung meiner Fahrzeuge, da diese Bücher die wirklich tiefgreifenden technischen Reparaturen nicht behandelten, aber aufgrund der Informationen zu Wartung und Instandhaltung für mich einen hohen Nutzwert hatten.

Also: "Jetzt helfe ich mir selbst" = Wartungshandbuch, WHB = Reparaturanleitung

Ich bin total gespannt auf das WHB auf DVD...

Warum stellen sich einige Händler so an und sind dann unfreundlich ??? :/

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. X/

Hallo SCHOKO-Kaiser,

als Absage-Grund wurde bisher immer "Das dürfen wir nicht" bzw. "Das ist uns verboten" genannt... Ob das stimmt oder ob das im Ermessens-Spielraum des Händlers liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber immer wieder: wie gut, dass es dieses Forum und seine Mitglieder gibt!

Grüße,

Uwe

Hallo Uwe

hast du schon einmal auf der Seite von Suzuki (auto.suzuki.de) nachgeschaut, ob es in deiner Region noch andere Vertragshändler gibt?

Ansonsten melde dich bei mir und ich werde eine zweite DVD bei meinem Händler für dich ordern.

Hi BlackCat,

vielen Dank für dein Angebot. Ich würde gerne darauf zurückkommen, da ich bei den im Umkreis wirklich dünn gesäten Händlern auf telefonische Anfrage ebenfalls nur Absagen bekommen habe.

Grüße,

Uwe

Hallo zusammen,

ich war heute vormittag wegen des Rückrufes bei meinem Freundlichen hier vor Ort zur Terminabsprache und habe dabei freundlich gefragt, ob er mir die WHB-DVD bestellen würde. Leider mutierte er daraufhin zum eher Unfreundlichen und hat mich und meine Anfrage ziemlich abgebügelt.

Kann mir irgend jemand von euch (natürlich per PN) einen Händler nennen, der sich zu den Freundlichen zählt und die Bestellung entgegen nimmt? Je näher am PLZ-Gebiet 58507 dran, desto besser!

Oder wäre jemand von euch, der die DVD bereits bekommen hat bereit, diese für mich bei seinem Freundlichen noch einmal zu ordern?

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Uwe

Hi, habe zwei Thule Querträger (135 cm) mit Füßen (Thule 951) und abschließbaren Knebelmuttern (Thule Originale) für den GJ übrig. Einwandfrei, da nur einmal genutzt. 50 Euro komplett.
    Aufgrund der Länge Selbstabholung.

Bin z. Z. Im Urlaub, käme erst ab dem 3. August wieder an die Sachen ran...

Gruß, Uwe

Na das wäre Spitze.... woher kommst du?

Standort wäre Lüdenscheid...

Falls jemand seine übrig geblieben Thule Dachträger für den GJ los werden möchte, bitte bei mir melden. ?

Hi, habe zwei Thule Querträger (135 cm) mit Füßen (Thule 951) und abschließbaren Knebelmuttern (Thule Originale) für den GJ übrig. Einwandfrei, da nur einmal genutzt. 50 Euro komplett.
    Aufgrund der Länge Selbstabholung.

Bin z. Z. Im Urlaub, käme erst ab dem 3. August wieder an die Sachen ran...

Gruß, Uwe

Danke für die freundliche Begrüßung!

Habe gerade in meiner Fotokiste gekramt und ein paar Fotos aus meiner mittleren 4x4-Periode gefunden. Das ist mein 413er mit GFK-Karosse kurz vorm (Not-)Verkauf...vielleicht finde ich noch Fotos von dem ursprünglichen Rosthaufen und dem Umbau, dann poste ich die im SJ-Unterforum...

Hallo in die Runde!

Nachdem ich mich mit breitem Grinsen jetzt eine Woche mit meinem GJ befasst habe, stelle ich mich hier endlich mal vor.
    Mein GJ und ich kommen aus Lüdenscheid, der Würfel ist jetzt etwas über eine Woche alt, ich selber etwas über 3200 Wochen...

Bestellt haben wir den Wagen Anfang November 2018 direkt nach einer ausgiebigen Probefahrt und haben von diesem Zeitpunkt an auf eine zügige Lieferung gewartet... ;(

Dann kam vor einiger Zeit die Nachricht von meinem Händler, dass der GJ innerhalb der nächsten Woche geliefert wird! Und zwei Tage später die Nachricht, dass er mir leider einen falschen Termin genannt hat, die Lieferung meines GJs wäre dann doch 5 Wochen später (voraussichtlich...).:cursing:

Aber egal, jetzt ist er da und da ist alle Wartezeit vergessen! Als alter Hobbyschrauber kann ich es kaum glauben, wieder ein Fahrzeug zu haben, dass mich technisch und optisch so sehr an meinen alten GFK-SJ413 erinnert, aber trotzdem eine gewisses Maß an Komfort bietet (ist relativ, ich weiß...).

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Uwe