Beiträge von Gural

    Also was mich stutzig macht, wenn Du einen Allrad suchst, der im normalen Fahrbetrieb auch die Sicherheit eines Allradfahrzeugs bietet, dann ist der Jimny NICHT das richtige Fahrzeug...den Allrad sollte man nicht unbedingt dauerhaft einschalten auf der Straße...da gibts deutlich bessere Fahrzeuge, da der Jimny mit Heckantrieb fährt.


    Wenn es dann trotzdem ein Jimny sein soll, würde ich zu einem guten gebrauchten GJ comfort + raten, der wird mit seiner guten Ausstattung immer wertstabiler sein als ein HJ.


    Ich bin bisher nie (letzten 40 Jahre) gerne zu einer Zulassungsstelle gegangen - egal wann ich da aufschlug, es war immer brechend voll, ich hatte lange Wartezeiten, und das Personal war meist not amused, dass ich etwas von ihnen wollte.

    Gute Beschreibung der Mitarbeiter einer Zulassungsstelle, ich denke die kriegen nicht wirklich Geld für Ihre Arbeit...das Verhalten ist eher so als wären sie gezwungen worden den Job ehrenamtlich zu machen und nicht zu vergessen, das um 10.00 Uhr 4 von 6 Mitarbeitern gemeinsam in die Frühstückspause gehen, anstelle es zeitversetzt und Kundenorientiert zu machen...was zu noch längeren Wartezeiten führt.


    Natürlich gibt es ein paar wenige motivierte Mitarbeiter dort.


    Interessant sind die Preise die mittlerweile, Corona bedingt die Zulassungsdienste fordern, hat sich bei uns ungefähr verdreifacht, also das ist schon sehr extrem, deshalb gehe ich dann lieber wieder selbst hin, aufgrund von Corona klappt es sogar schneller und besser, am Ende zur Schilderausgabe kann man sogar draussen im Auto auf dem Parkplatz warten und sie rufen einen auf dem Handy an, wenn man reinkommen kann, also etwas positives.


    Ich werde auch demnächst die Kennzeichen ändern, es ist nicht jedem bewusst, das man das einfach machen kann und es nicht die Welt kostet.

    Bei der ganzen Diskussion ist bei mir die Frage aufgetaucht, hat jemand seinen Jimny auf LPG umgerüstet? Es sind ja quasi alle Jimnys noch recht neu, Co2 ist ca 10 - 13% weniger und die Kosten für Sprit sollten sich ja auch halbieren.


    Stellt sich auch die Frage wohin dann mit dem Tank, der GJ muss vermutlich die hinteren Sitze austragen und der HJ dürfte komplett wegfallen, da der Nutzraum dann nicht mehr den Vorschriften entspricht.

    Also meines Wissens nach, ist es z.B. bei Oldtimern so, das man ein Gutachten VOR einem Totalschaden braucht, danach hilft es nichts mehr und man bekommt quasi nur den Schrottwert, weil es dann nach Liste und Alter geht.


    Die Vollkasko zahlt anscheinend bei einem Totalschaden nur den ZEITWERT, was auch nicht gut für uns Jimny Fahrer wäre.


    Ich kenne das Kleingedruckte meiner Versicherung für diesen Sonderfall, den der Jimny darstellt auch nicht, vermutlich sind da spezielle Formulierungen drin, die ein Nicht Jurist auch nicht wirklich interpretieren kann.


    Falls jemand sich damit auskennt und weiss, wie die GJ und HJ Fahrer sich da absichern können, damit sie im Falle von Diebstahl oder Totalschaden auch wirklich den echten Wiederbeschaffungswert erhalten, wäre es schön es im Forum mitzuteilen.

    Ich denke die wenigsten machen sich darüber Gedanken, obwohl eigentlich jederzeit der Fall eintreten kann.

    Ich glaube Gural geht es nicht um den Preis für Umbauten sondern um den Wiederbeschaffungswert.

    Ist eine gute Frage aber ich vermute mehr als den Betrag den man gezahlt hat wird man nicht bekommen. Egal wie der Marktwert aussieht.

    Exakt das ist es...wir sind alle froh mit dem Jimny (egal welche Ausführung), aber wenn ich unverschuldet einen Totalschaden mit meinem Serienjimny habe, dann vermute ich mal, das die Versicherungen (die wollen ja billig wegkommen) sagen ok Neupreis minus Alter, km, Verschleiß....Sie kriegen noch 14k....ein vergleichbares Fahrzeug würde aber min. 10k mehr kosten auf dem Gebrauchtwagenmarkt....deshalb die Frage ob das schon jemandem passiert ist?

    Hat jemand Erfahrungen, in welcher Höhe das "Spontanangebot" der Vollkaskoversicherung bei einem Totalschaden liegt, es heisst ja Wiederbeschaffungswert?


    Oder stellen die sich dann quer und bezahlen nur den ehemaligen Anschaffungspreis?

    Trotz aller Euphorie und Freude über den gelungenen GJ, denke ich aber, das die realistischen Verkaufspreise , also das was jemand am Ende auch wirklich bezahlt für z.b. einen neuwertigen (im 2 oder unteren 3 stelligen km Bereich), nicht bei 40k sondern max. bei 30 - 35k liegen, alles andere ist echt nicht mehr realitisch, auch wenn ich mich wie alle anderen sehr über den sensationellen Wert-Erhalt freue.


    Ich werde auch hin und wieder gefragt, ob ich meinen nicht verkaufen möchte...und wenn ich dann nach dem Angebot frage, kommt meisten der ehemalige Listenpreis als max. Gebot zum Vorschein😁...also eher dumme Luftblasen.

    Heute ein Brief in der Post, anscheinend gibt es Probleme mit der Benzinpumpe, die wohl irgendwie den Geist aufgeben kann, wegen einem Bauteil was sich eventuell auflöst?


    Ist bekannt, welche Ident Nr. es betrifft. Hat jemand den Pumpentausch schon machen lassen?

    Ich habe auch so ein Geräusch und kenne noch ein paar GJ Fahrer, die es auch haben...am deutlichsten hört man es in kaltem Zustand Berg hoch...nach dem Warmfahren ist es weg...ich weiß nicht, ob es diese ominöse Kette ist...jedenfalls macht es aktuell nicht den Eindruck, als sei ein schneller Handlungsbedarf erforderlich.


    Also FJ für echte Kerle und GJ für "Showmaker".

    Deshalb kostet der FJ auch weniger KFZ Steuer weil er nicht so oft vor der Eisdiele parkt.

    ...nur mal so, als der FJ rauskam, war er in den ersten Jahren DAS Frauenauto....aufgrund seines runden knuffigen Designs und mit den süßen Augen war er sehr beliebt bei der weiblichen Kundschaft um "Einkaufen" zu fahren, weil:

    1. man höher sitzt

    2. er sehr klein ist und damit man leichter parken kann

    3. die Ladekante eine angeneheme Höhe hat


    ....halt ein echtes Männerauto😁

    Es bleibt jedem überlassen, ob er sich eine komplett neuen HJ für ca 23k mit den bekannten Einschränkungen käuft, sie stehen ja bei einigen Händlern zum Verkauf oder ab ca 25k bis 30k einen GJ im Netz, der schon 10-20tsd km gelaufen hat und vor 2-3 Jahren nur 20k kostete.

    Das muss jeder selbst entscheiden.


    Wie schon einige festgestellt haben sind nunmal die ersten Anzeichen da, das der überzogene HYPE dem Ende entgegen geht.


    Der GJ hat in kürzester Zeit eigentlich das durchgemacht, was gefragte Oldtimer erst nach mehreren Jahrzehnten durchlaufen. Und auch da ist es oft so, das die "Deluxe" Modelle mit der besten Ausstattung die höchsten Preise erzielen.


    Ich denke auch, das egal was in 2024 eventuell noch kommt, diese GJ Geschichte eine einmalige Sache war und sich nicht mehr wiederholen wird.

    XR's sind von Honda😉...600er in gutem Zustand noch viel seltener als der GJ.

    Ich denke auch, das sich da einige stark verkalkulieren und der Jimny als NFZ einfach zu uninteressant ist. Deutlich schlechtere Ausstattung, nur 2 Sitze und beengte Platzverhältnisse - der normale Comfort war schon nicht wirklich gefragt und wurde eher genommen, um überhaupt einen zu haben.


    Ich denke die Preise vom Comfort und NFZ werden in den nächsten 12 Monaten fallen, da sie einfach zu wenig fürs Geld bieten ...nur der C+ wird das Niveau halten.

    Wie sieht es den eigentlich aus mit Kontrollen der BAG...die stehen hier bei uns an allen Ecken.


    Normalen PKW's können die nichts....aber wie sieht es beim NFZ aus?


    Die könnten sich ja theoretisch auch aufs Trenngitter einschiessen, wenn es verändert wird, z.B. wegen Steuerhinterziehung?

    Ja, so war es bisher....was man an Steuer als LKW spart, kostet die Versicherung dann ungefähr mehr.

    Bei normaler Fahrweise denke ich nicht, das es viel an einem Jimny mit dieser Laufleistung zu schauen gibt.


    Preislich wie bereits gesagt nicht unter 25k (aber es waren auch schon welche im Netz, wo man merkte der Besitzer braucht Geld..)

    Ich persönlich würde mir den Unterboden und Motorraum genau anschauen...wurde Rostvorsorge gemacht und gibt es Spuren von deutlichem Geländeeinsatz?...solche Fahrzeuge wurden auch schon im Netz angeboten, da hat man auf den Fotos schon gesehen, das quasi jedes Wochenende im Offroadpark verbracht wurde.