Posts by Che Grillvara

Das Thema hatte ich vor zwei Jahren schon angesprochen.

Der Jimny wird devinitiv zu heiss.

Daher habe ich auch einen Ölkühler eingebaut.

Leider hatte damals niemand gross Interesse.

Na dann warst Du einfach zu früh. Prophet quasi 😉

Ich muss gestehen, dass ich das erst seid kurzem wirklich beobachte aber so wie sich as hier liest, läuft meiner zu heiß. Muss ich dann nach dem Sommerteffen doch mal gucken wie ich den Kühler besser sauber bekomme. Ist wahrscheinlich wirklich etwas zu gesetzt.

Die Greddy Sachen sind natürlich nett aber den Kühler, denn ich da jetzt auf der Seite gesehen habe, kommt dahin, wo die Winch hin soll 😂

c.j.b. hat aber auch schon einen Extra Kühler eingebaut, meine ich und das hilft wohl schon, vorallem beim Automatik.

Mir kommt es aber auch so vor, dass der Motor mit Klima noch heißer wird (mal davon abgesehen, dass der Lüfter ständig anspringt). Aber das macht ja auch Sinn.

Aber wenn sonst noch wer Temperaturen misst, postet die doch mal bitte.

Sehr gut,

was haben die Kollegen mit ODB den so für Wassertemperaturen?

Hatte die Diskussion schon mit c.j.b. , weil mein HJ für meinen Geschmack sehr heiß läuft.

Üblich waren bei meinen anderen Fahrzeugen immer so 90°c aber mein HJ läuft regelmäßig zwischen 93- 98°c .

Ich hatte in letztens bei um die 28°c auf der Autobahn aber mal zwischen 103-105°c und das ohne besondere Belastung (und die Warnlampe ging auch nicht an)…

Wieviel habt ihr den so?

Ich weiß halt nicht ob mein Kühler zu sitzt oder, so meinte auch c.j.b. , ob die Jimnys halt einfach heißer laufen…

Bin gespannt 👍

Forumsname Anzahl Per. Offroad Freitag Offroad Samstag Offroad Sonntag Camping Kaserne Hotel
    xenosch 1 X
    P u m a 1 X X Abreise X
    Ex-Samurai 1 x x x
    bospre2 1 x (Anreise) x x (Abreise) x
    JEMA 1 (ggf. mit Hund) Anreise x Abreise x
    cjb 1 x x x x
    JörgS1 1 x
    Pedant 1 x x x
    DO1REN 2Pers+Hund 2 + Hund X X X
    Dorfjunge 2 X X
    Della 1 Anreise X Abreise X
    Susijim 1 Anreise X Abreise X
    Würfel-Ade 1

X
    Che Grillvara
    2 x (Anreise) x x (Abreise) x

Die Warnung kam einfach so. War dann aber auch wieder weg.

Sperren etc. hat er noch nicht.

Ich bin dann heute auf die Bahn und dann kam wieder die Warnung und er hat noch gesagt, dass die Bergabfahrhilfe deaktiviert ist.

Dann hatte ich ein reiben auf der Hinterachse und bin gleich am nächsten Parkplatz raus und dann lief Bremsflüssigkeit aus der Hinterbremse…

Merke: wenn die Warnung kommt am besten sofort zum Freundlichen ☝️

Hier noch ein paar:

• Deutsches Bergbaumuseum Bochum
    • Wenn man schon am Dortmunder U ist, evtl. Gleich den Besuch im Fussballmuseum einplanen
    • Zeche Zollern in Dortmund

Wenn es auch frühindustrieller sein darf:

• Innenstadt Hattingen
    • Zeche Nachtigall in Witten
    • Und das Freilichtmuseum in Hagen

Für die letzten drei wäre aber wohl ein zentralerer Basis Platz besser. Das ist ja eher südliches Ruhrgebiet …

Es gibt auch einen Stellplatz mitten in Essen, dass ist dann vielleicht nicht so schön aber eben mitten drin 😉

Und Rüttenscheid ist nicht weit.

Und es gibt auch einen in Wetter. Das ist dann aber der ländliche Teil des Ruhrgebiets. Dafür ist die Spielbank Hohensyburg nicht weit…

😂

Hallo,

ich will noch ein paar Dinge verkaufen. Wer Interesse hat kann sich gern melden:

1.     Jimnybits Rockslider

Hab ich selbst vor einer Weile hier im Forum gekauft. Sind bei mir nicht unterm Fahrzeug gewesen, weil diese nicht mit meinem Horntools Längslenkerschutz montiert werden können und ich leider nicht die Möglichkeit habe hier was entsprechend umzubauen.

Hatte so an 480€ gedacht. Kein Versand

Jimny Heavy Duty Bolt on Rockslider / Tree Sliders 2019 - on
    These heavy duty rock / tree sliders have been specifically designed to fit the Suzuki jimny 2019 onwards Double bent tree slider compliments the jimny…
    www.jimnybits.com

2.     Climair Windabweiser (Rauchgrau)

Eine Satz Windabweiser mit ABE etc. Hat leider ein ppar Ausbrüche aber ist noch funktionstüchtig. Ich Verkaufe die, weil sie mich leider beim glasen aus dem Auto stören.

30€ Kein Versand.

3.     Kleiner Satz (4 Stück) GJ/HJ Felgen mit Dualer und RDKS

Hatte ich seinerzeit für Winterreifen oder MTs gekauft. Da sich meine Pläne hier jetzt weiter entwickelt haben, kann der weg.

Hatte so am 300€ gedachtt. Kein Versand

Abholung in Wetter (Ruhr) oder beim Ruhrgebiets Stammtisch (nach Absprache).

Also,

Blackcat hst Dir ja schon viel gesagt (wobei Ich auch auf längern Touren weniger mitnehmen würde) aber was ich noch ergänzen würde ist folgendes:

Wie Blackcat schon sagt, ist winchen gefährlich, darum wäre es evtl. ein Option mal bei einem Dienstleister einen Windenkurs zu machen. Da lernt man dann auch den sicheren Umgang mit Umlenkrollen etc.

Klar, YT ist auch nicht schlecht aber so ein Training ist vielleicht etwas handfester.

Winden funktioniert immer nach dem selben Prinzip: Man zieht einen Gegenstand mit der Winde in einen Anker. Du ziehst also entweder ein anderes Auto irgendwol raus, wo bei dann dein Auto der Anker ist oder Du ziehst DEIN Auto irgendwo raus und nutzt dafür einen Anker (meist ein anderes Auto oder einen Baum). Also wäre wohl ein sinnvolles Minimum ein (kurzer) Baumgurt und ein oder zwei Schäkel. Zumindest für ein Eisdielen Fahrzeug ;)

Aber wie gesagt, versuch Dich erstmal zu informieren und überleg Dir, was Du mit dem Auto alles machen willst. Und dann mach vielleicht einen Kurs. Die geben dann auch Tipps fürs Equipment.

Ein anderer Tipp für was so gebraucht werden könnte: Guck Dir mal fertige Winchsets (wie von ARB, Ironman etc.) an. Da kriegt man schon einen ganz gute Idee.

Achso und immer dran denken: Es kommt drauf an, wass Du für ein Windenseil hast! Deine Equipment muss natürlich dann auf die Windenseilart Abgestimmt sein (insbesondere die Umlenkrollen).

Und zum guten Schluss: Das wichtigeste Bergtool ist eine Schaufel :D

Sehr gut, dann kannst Du größere Reifen drauf machen 😂😂😂

Ja basierend auf Unterhaltung auf dem Forumstreffen scheint mein Fahrzeug da der Ausreisser zu sein und Du bestätigst das ja auch Dorfjunge.

Ich hatte halt zwischenzeitlich überlegt ob es evtl. mit der LKW Zulassung zusammen hängen könnte, dass die Tachos evtl. bei den HJs niht so weit vorgehen.

Aber scheinbar ist es wirklich nur meiner ;(

Ich hab auch noch von keinem gehört, der bei 215/75r15 eine Tachoangleihung gebraucht hat, evtl. eben die Messeung aber sonst...

Selbst ich könnte wohl auf 215/75r15 umsteigen, da bei der Reifengrösse der Tacho ja nur 1,5% weniger vorgeht (rechnerisch). Wenn mein Tacho bei echten 100km/h also 102km/h anzeigt, somit 2% vorgeht, würde der Tacho ja bei 215/75r15 theoretisch immernoch vorgehen (0,5%).

Und exakt anzeigen und oder mehr anzeigen darf der Tacho ja (innerhalb der Toleranzen), nur eben nicht weniger anzeigen...

Da ich aber ja 215/80r15 wollte, bei der der Tacho ja dann 4,4% weniger vorgeht, wollte ich halt sicher gehen, dass ich mein Tacho auch genug vorgeht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass der Tacho wie Ihr ja auch sagt so 5-6km/h vorgeht, was dann auch bei der Grösse keine Anpassung benötigt hätte.

Darum war ich bei meiner GPS Messung ja so überrascht, dass der Tacho so wenig vorgeht und hab den Tacho nochmal beim ADAC prüfen lassen...

Ich würde jedenfalls erstmal ne GPS Messung machen und gucken was der eigene Tacho so macht und mich dann beim TÜV umhören, was die so verlangen...

DaMoRph

...im Normalfall baut der Prüfer eine mobile GPS Messeinheit in dein Auto. Er sitzt auf dem Beifahrersitz und sagt dir auf was du Beschleunigen sollst und welche Geschwindigkeit kurz halten. Den Messwert vom GPS vergleicht er dann mit deinem Tachowert. Bei deiner Reifengröße sollte es hier keine Probleme geben, da der HJ / GJ ohnehin schon großzügig zu schnell anzeigt. In der Regel bei den Reifen also nur eine kurze Meßfahrt und Papierkram.

Gruß Stephan

Achtung!

Beim GJ mag die Tachoabweichung großzügig sein, beim HJ ist das nicht zwingend so!

Ich habe versucht 215/80r15 auf meinem HJ zu bekommen und in dem Zug selber erstmal Tacho mit einer GPS Messung verglichen. Weil die Abweichung so gering war, bin ich dann mit Orignalereifen zum ADAC und habe eine Tachoprüfung machen lassen.

Ergebnis:

Mein Tacho geht bei der Original Bereifung bei ALLEN gemessenen Geschwindigkeiten genau 2km/h vor!

Das deckt sich auch mit meiner GPS Messung.

Ob das nur bei meinem HJ so ist oder evtl. mit der LKW Zulassung zu tun hat kann ich nicht sagen aber ich würde als HJ Besitzer auf jeden Fall erstmal selber GPS Messungen machen bevor man neue Reifen kauft!