Beiträge von Studi81

    Kann ch nicht nachvollziehen. Zumal die Bildquali im Vergleich zur OEm so arg besser ist das allein deswegen ja die Übersicht schon besser ist.

    Hab ich bei mir auch noch machen lassen. Meine Kids haben sich immer beschwert das Bibi Blocksberg hinten nicht ankommt. :D

    Schwarzwaldradio ist im DR Deutschland Ensemble mit drin. Sprich wenn du z.b. Sunshine Live, DLF oder Energy zuvor hattest, hattest du auch Schwarzwaldradio bereits. ;)

    Technisch schließt sich aus das du einen der Sender des Ensembles nicht hast da alle, und das ist ein großer Unterschied zu analog Radio, alle auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt werden.


    Es ist also eher wahrscheinloch das du noch nie drauf geachtet hast. ;)

    Nach meinem Kenntnissstand kann das Onkar kein DAB+. Ich hatte mich mit dem Teil schonmal vor ein paar Monaten auseinandergesetzt und bin zum Schluss gekommen das es eigentlich keine Vorteile gegenüber dem Comfort+ Gerät gibt.

    Da die meisten Satelliten vom Militär genutzt werden kann es auch mal vorkommen das diese in ihren Positionen für bestimmte Operationen kurzzeitig verändert werden und dann nicht mehr 12 Satelliten sondern auch mal einige weniger nur noch genutzt werden können und dann kommt es darauf an wo man sich gerade befindet und wie empfindlich der Empfänger des Navis ist, da gibt es große Unterschiede.

    Für die Bestimmung der eigenen Position müssen mindestens 3 Satelliten empfangen werden, für die Bestimmung der Höhe müssen es dann mindestens 4 sein.;)

    Die Position der Satelliten ist immer fix. Andernfalls würde die Triangulation die zur Positionsbestimmung benutzt wird nicht funktionieren. Es kann aber tatsächlich vorkommen das das US Militär für die zivile Nutzung des GPS Signal drosselt. Aber entgegen allen Behauptungen kommt das nur sehr serh selten vor. Da aber der Jimny ein GNSS Empfangssystem hat kann dieser auch mit dem Galileo Satelltiensystem kommuniezieren was dieses Jahr startet. Dieses ist 100% zivil und wird vom Militär nicht beeinflusst.

    Wetter hat auf GPS keinen Einfluss. Wenn dem so wäre wäre für einen Großteil des Flugbetriebes und die Seefahrt GPS quasi nicht zu gebrauchen. Hingegen können lokale geographische Gegebenheiten GPS Empfang beeinflussen. Z.b. extrem eisenerzhaltiges Gestein oder alte Kupferdächer wie sie auf alten Schlossbauten vorkamen. Ein schwanken des Signals ist durchaus normal jedoch sollte der Wert nur extrem selten unterhalb von 3 Satelliten liegen.


    Eine zusätzliche Beeinflussung können elektrische Anbauteile haben die nicht E-geprüft wurden wie z.b. Handyladegeräte LED Anbauten etc. Hier ist das Teufel wirklich ein Eichhörnchen.

    Stecker 1 ist die Belegung Handbremskontakt und Rückwärtsgang

    Stecker 4 das Mikrofon wobei die 4. Leitung die Mikrofreigabe ist

    Stecker 5 ist der Aux und AV Eingang der im Jimny nie belegt ist aber funktioniert.


    Bei Car & Audio gibts da ein Kabel im Shop für.

    Nein. Und das ist nicht normal. Das er keine Höhe anzeigt liegt am schwachen Signal. Um eine 3 dimensionale Positionierung durchzuführen sind 4 oder mehr Satelliten notwendig. Im Normalfall hat man auch immer zwischen 6 bis 10 Satelliten.


    Ich frag mich was der Suzuki Händler gemacht hat??

    wilds156


    Halte doch mal im Hauptmenü die Zahnradtaste so lange gedrückt bis sich das Hidden Menü aufmacht. Da kannst du auch sehen ob du überhaupt GPS Empfang hast und ob die GPS Antenne als Status "OK" anzeigt. Wenn das nicht der Fall ist dürfte die hinüber sein.

    Funktionieren alle komplett nicht. Da keine offizielle Apple Lizenz vorhanden bricht der Kram ständig ab. Wenn du Wireless CarPlay haben willst nimm besser ein neues Radio. Die die ich bestellt hab waren alle nicht funktionabel.

    Sie macht halt was sie soll und die Bildqualität ist ganz stark vom Verschmutzungsgrad der Linse abhängig. Also eher von der Umsicht des Fahrers :). Schade, dass sie nur bei eingelegtem Rückwärtsgang arbeitet. Bei Discovery z.B. kann man die Kamera manuell einschalten und damit sensible Ladung auf dem Anhänger überwachen.

    Geht bei meinem nachgerüstetem Kenwood auch :thumbup:

    MIt freundlicher Email Anfrage geht das tatsächlicherweise auch bei Car & Audio. Die bieten dann so einen Schalter an. Ich habs einfach nicht gebraucht für meine Bedürfnisse.

    Warum DAB+ Sinn macht ist relativ einfach erklärt.


    Klassisches analog Radio neigt nunmal zum Knistern und Rauschen. Um das zu verhindern nutzen Radiohersteller erstmal eine Funktion die sich High cut nennt wobei der Hochtonbereich suksessive abgesenkt wird um Knistergeräusche zu verhindern. Wenn das nicht mehr ausreicht wird auf mono umgeschaltet. Analoger mono Radiobetrieb wurde in Deutschland in den 20er Jahren eingeführt. Ist also Stand heute eine fast 100 Jahre alte Technik.


    Nur um das mal in Relation zu setzen. Im TV Bereich (was später eingeführt wurde) haben wir seitdem die Umstellung von schwarz/weiß auf Farbe, von 4:3 auf 16:3, von SD auf HD, von HD auf Full und von Full HD auf 4K gehabt. Und 8K steht in den Startlöchern.

    Zuhaus bei Musik sieht es noch krasser aus. Aber Radio hören wir immer noch in mieser Qualität.


    Die Briten fahren weitestgehend digital übrigens schon seit fast 20 Jahren. Und wer mal in den USA Urlaub gemacht hat weiß wie geil HD Satelite Radio ist. Klanglich macht DAB+ also mehr als nur Sinn weil man Musik in guter MP3 Qualität ohne Nebengeräusche nutzen kann. Stand heute gibt es noch lokale Unterschiede die sich aber aufheben müssen aufgrund diverser Gesetze die es in Deutschland und der EU gibt sowie einige Vorgaben zu dem Thema.


    Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist das Thema Energiekosten. Da sich zu Sendeverbreitung ca. 8-12 Sender eine Sendefrequenz zur Verbreitung teilen sinken die Energiekosten für die Radiostationen um bis zu 80%! In Zeiten wo Energie teuer ist läge es im Interesse der Radiostationen hier den Ausbau zu unterstützen. Aufgrund von CO2 Zielen der Bundesregierung sowieso. Die GEZ Sender werden alle im Bereich Rundfunkausbau getragen. Ich persönlich würde mir wünschen das es einen Fond gäbe seitens der Bundesregierung um auch private Stationen bei der Umstellung zu fördern. Hier läge Nachholbedarf.


    Und bevor es angesprochen wird. Internetradio via LTE oder demnächst 5G ist nach heutigem Stand der Technik keine Massenkompatible Alternative da das Transmitter zu Receiver Problem bei extrem vielen usern immer noch nicht gelöst wurde. Zumindest im Praxiseinsatz.

    Ich bin Riesenfan von DAB+ und wills gerade im Auto nicht mehr missen.

    Bei Car & Audio im Shop gibts ja auch Radiolösungen inkl. bebilderter Anleitungen zu kaufen. Da rennst du nicht von Pontius zu Pilatus. :)


    Car & Audio Multimedia Paket


    Car & Audio Navi Paket


    Ich hatte mittlerweile mal die Gelegenheit bei einem Treffen mit anderen Jimny Fahrern mir die original Suzuki Kamera anzusehen und muss sagen das meine von Car & Audio ein deutlich besseres Bild macht und auch noch etwas weitwinkliger ist.

    ich sehe das hier eher als Newsfeed.

    In den einzelnen Themen dann man entsprechende Videos ja zusätzlich posten.

    Ich werde mal versuchen zu den Links ein Stichwort anzugeben um eine Suche nach Begriffen zu ermöglichen, vielleicht hilft das etwas.

    LG Peter

    Also irgendwer hatte mal in einem anderen Beitrag geschrieben man solle das posten von Youtube Links bitte unterlassen die gehören nur in die Mediensammlung. Watt denn nu? ^^

    Aber stichworte ist sicherlich bei der Suche absolut hilfreich.

    Ist bei der Mediensammlung hier langsam ein Problem. Bei 51 Seiten hat ein Neuling kaum die Möglichkeit hier ordentlich zu filtern. Ich frag mich obs nicht besser wäre die Videos wieder in die Threads Themenspezifisch einzubinden?

    Unterhalb des Spiegeldreiecks geht der schwarze Schrumpfschlauch in einen grauen Steckverbinder.
    ich hab mir grad nochmal das Bild von Björn schicken lassen als er bei mir die Musik eingebaut hat. Man kann die Menge der Belegten Pins leider nicht genau sehen.
    Björn sagte aber er prüfts gern mal wenn er einen inkl. der Gläser zur Verfügung gestellt bekommt und würde ggf. eine Anleitung dazu erstellen. Würde er auch kostenlos machen.
    Er selbst kanns ja nicht mehr hier posten. Wer mag kann sich ja bei mir melden. Ich reich es dann weiter.