Beiträge von Furlar

    Mir ist es wichtig diese Entscheidung zu respektieren und nicht pauschal als schlecht abzutun nur weil sie nicht dem heiligem Jimny Mainstream entspricht. Ich musste in diesem Forum viel Häme einstecken weil ich mir einen Campwerk Off-road Anhänger geholt habe (hole ich diesen Freitag ab). Der Neid der dann über mich ausgeschüttet worden ist war sowohl unbeschreiblich als auch ehrlich verdient ?

    Er ist... einzigartig auf seiner Art. Ich wünsche Dir viel Freude damit. Mein Sohn (17J) will das genau so. Ich gehe eher in eine andere Richtung.

    "Ist nicht die immer "dünnere" Viskosität hauptsächlich "getrieben" wg. der Kraftstoff-Verbrauchswerte ?"


    Das ist der einzige Grund! Weniger Reibung=Weniger Kraftstoffverbrauch=CO2 Einsparung.


    10W60/5W50! Ich schmunzel wehmütig. Die guten alten Zeiten.


    Mit dem reinschütten muss man weniger aus praktischen Aspekten sondern mehr aus rechtliche (Gewährleistung) aufpassen. Es gilt das jede modere Motoren/Getriebe Entwicklung die Spezifikationen weiter einschränkt.

    "Man sollte die Fähigkeit besitzen die Analysen auch selbst auswerten zu können."


    Das kam von meiner Seite nicht korrekt rüber. Das mit dem Ölkühler kann man schon feststellen, sicherlich werden Textbausteine verwendet aber jede Analyse wird abschießend von einem Menschen final durchgesehen.


    Mein Kommentar Bezug sich auf die Fähigkeit die Analysen selbst auszuwerten.

    Ich sach mal so: wenn Ölzusätze das Öl besser machen, dann mischt sie der Ölhersteller schon selbst rein. Wenn bei 1000km ein Ölwechsel erforderlich wäre, würde das der Hersteller vorschreiben.


    Aber letztlich kann jeder mit seinem Auto machen, was er für richtig hält.

    ".. dann mischt sie der Ölhersteller schon selbst rein...." Das stimmt leider nicht.

    "Aber letztlich kann jeder mit seinem Auto machen, was er für richtig hält." Aber das ist 100% richtig!

    Das halte ich wirklich für vermessen. Obwohl ich selbst schon KFZ und BHKW Analysen ausgewertet und beurteilt habe ist eine Kombi aus Maschinenbau Ing & Chemie Ing. plus Erfahrung Idealerweise vorhanden um das sehr gut zu können. Ich überlasse das den Profis die das viel besser können als ich.

    So, jetzt hab ich endlich alles gelesen. Dann möchte ich auch die anfängliche Frage beantworten. 1000 km Ölwechsel bei Neufahrzeugen? Finde ich gut. Hab ich immer machen lassen. Ist bei modernen Fahrzeugen aber immer weniger notwendig.

    Als Tribologe lese ich schon kräftig mit und klopf mir auf die Schenkel

    Bitte etwas mehr davon, als Tribologe ... wieso klopfste Dir dabei auf die Schenkel ??

    Diese Art von Forumsdiskussionen enden IMMER in einen Glaubenskrieg. Individuelle Erfahrungen werden als allgemein verbindlich definiert. Hier hilft Bier, Humor und Selbstironie um ohne größere emotionale und geistige Schäden durch zukommen. Es begeistert mich auch immer wieder mit welcher Hingabe die eigene Positionen vorangetrieben wird auch den Ansatz den 1,5 Benziner mit dem “ BESTEN HIGH PERFORMANCE ÖL & Extra Additiven zu versorgen ist einfach nur großartig. In einer anderen Diskussion zum gleichen Thema schrieb jemand sinngemäß: Was kümmert mich das alles wenn ich ehe 1-mal pro Jahr einen Ölwechsel gem. Betriebshandbuch mache. Recht hat er.

    Die wenigsten haben sowohl entsprechende Fachkenntnisse noch wird der Motor in Grenzbereichen gefahren.

    Ich hab meins wechseln lassen, allerdings gegen das empfohlene 5W-30 und nicht 5W40. Mehrverbrauch ist human, ich schätze so 0,2 Liter - allerdings spingt er wirklich nicht so spontan an - mit dem 0W16 war er immer nach einer Umdrehung da, jetzt muss er immer 1-2 Sekunden nuddeln.

    Bist Du sicher, das Du 0W16 drin hattest?

    Auch bei mir tritt dieses Geräusch, unspezifisch zur Fahrsituation auf. Habe es beim Händler angesprochen. Mit dem Hinweis “da gibt es schon ein Service Bulletin dazu. Etwas muss umgeschmiert werden.” Wurde ich auf den Reifenwechsel von Sommer auf Winter im Oktober vertröstet. “Das ist nicht so schlimm.” Hört sich aber alles nicht gut an

    Hallo, im Zuge der geplanten Individualisierungen ist eine Überlegung das Reserverad auf dem Dachträger zu platzieren. Genau dieses Setup haben wir am 26.06. kurz in HH bei einem grünen Jimny mit HH Kennzeichen gesehen. Vielleicht sind der Fahrer oder die Fahrerin ja auch hier unterwegs. Würde mich über ein kleinen Plausch zu diesem Thema freuen