Posts by Jean la Bete

Nachdem ich meinen Jimny im März 2020 bekam, habe ich mir Ganzjahresreifen zugelegt. Seither liegen die 4+1 Originalreifen nur in der Garage rum. Die 4 sind ca. 3-4000Km gefahren worden. Ich würde sie an Selbstabholer ohne Kosten abgeben. Bitte melden!

J.l.B.

Hallo, das ist jetzt über ein Jahr her. Ich hatte damals die beiden Lampen gut eingebaut bekommen. Aber nun ist nur das Tagesfahrlicht auf der Fahrerseite schon zum zweiten Mal ausgefallen. Grund war zuerst ein Kabelbruch in der Leitung des Jimny für das Tagesfahrlicht. Plötzlich leuchtetet das Fahrlicht nicht mehr, klopfte man gegen die Innenverkleidung des Radkastens, ging sie wieder an aber seltsam dunkler. Also Rad ab montiert, Innenschutz des Radkastens vorsichtig abmontiert us.w.. Dann habe ich die LED-Lampe auch mal ausgebaut und mit einer Batterie geprüft, Da tat siie es noch. Dann das gebrochene Kabel gekürzt und neu mit dem Steckerkabel verlötet, isoliert und alles wieder zusammen gebaut. Es schien alles in Ordnung zu sein für ca eineinhalb Monate bis heute.

Heute schon wieder Ausfall des Tageslichts. Diesmal hilft kein Klopfen und ich fürchte, es ist etwas Schlimmeres, denn innen in der Lampe befindet sich Wasser, zwar nicht viel aber die Frontscheibe ist beschlagen und es laufen sogar Tropfen innen runter. Hat jemand hier auch schon so eine Undichtigkeit an den LEDs gehabt? Wer weiss, vielleicht habe ich das Ghäuse beschädigt bei der ersten Reparatur. Der NSW funktioniert zumindest noch. Bin etwas frustriert .

Trotzdem einen schönen "1. Mai"

Hallo, heute morgen war ich sehr verblüfft, als das Tagesfahrlich doch wieder funktionierte. Auch genau so hell war es, wie der andere Scheinwerfer. Auch durch Klopfen oder Wackeln innen an der Radkastenverkleidung änderte sich nichts. Nun bin heute mehrere Teilstrecken gefahren und das Tagesfahrlich links funktionierte immer anstandslos. Was ist das denn jetzt ?

Kann es daran liegen, dass wir mehrere Tage keine Regen hatten und die Lampe evtl. innen getrockent ist? Kann es an der Steuerelektronik der LED liegen? Ich habe gerade aucheine Mail mit der Fehlerbeschreibung an Nolden geschickt. Mal gucken, was die mir raten. EIgentlich hatte ich mich schon mit einem notwedigen Austausch abgefunden, aber was nun ... Wirklich seltsam!

Grüße

Hallo,

habe gestern die NCC 90mm LED-NSW/Tageslicht geliefert bekommen. Hier der Link des Anbieters: https://world-of-nanook.com/pr…et-mit-tagfahrleuchte-set. Mit großem Interesse las ich die feine Umbaubeschreibung von JB74 vom 20.1.2019 auf Seite 3 dieses threads. Dort beschreibt der Autor, dass er die Stecker für den Einbau in den Jimny umgerüstet hat. Meine LEDs wurden nun aber mit etwas andereren Steckern geliefert: Zitat "Tagfahrleuchte: AMP Superseal 282087-1, dreipolig, Nebelscheinwerfer: H8 / H11, zweipolig". Hier ein Link mit drei Fotos davon: https://rwth-aachen.sciebo.de/s/wTtOQWDnpFM6Mz6

Könnte mir Jemand bitte helfen: Sind die nun gelieferten Stecker vielleicht ohne Umrüstung direkt so im Jimny nutzbar? Der Text auf der o.a. Webseite lässt mich das vermuten und hoffen? Ach so, mein Jimny stammt aus dem Okt. 2019.

Grüße und bleibt gesund

J.

Hallo, das ist jetzt über ein Jahr her. Ich hatte damals die beiden Lampen gut eingebaut bekommen. Aber nun ist nur das Tagesfahrlicht auf der Fahrerseite schon zum zweiten Mal ausgefallen. Grund war zuerst ein Kabelbruch in der Leitung des Jimny für das Tagesfahrlicht. Plötzlich leuchtetet das Fahrlicht nicht mehr, klopfte man gegen die Innenverkleidung des Radkastens, ging sie wieder an aber seltsam dunkler. Also Rad ab montiert, Innenschutz des Radkastens vorsichtig abmontiert us.w.. Dann habe ich die LED-Lampe auch mal ausgebaut und mit einer Batterie geprüft, Da tat siie es noch. Dann das gebrochene Kabel gekürzt und neu mit dem Steckerkabel verlötet, isoliert und alles wieder zusammen gebaut. Es schien alles in Ordnung zu sein für ca eineinhalb Monate bis heute.

Heute schon wieder Ausfall des Tageslichts. Diesmal hilft kein Klopfen und ich fürchte, es ist etwas Schlimmeres, denn innen in der Lampe befindet sich Wasser, zwar nicht viel aber die Frontscheibe ist beschlagen und es laufen sogar Tropfen innen runter. Hat jemand hier auch schon so eine Undichtigkeit an den LEDs gehabt? Wer weiss, vielleicht habe ich das Ghäuse beschädigt bei der ersten Reparatur. Der NSW funktioniert zumindest noch. Bin etwas frustriert .

Trotzdem einen schönen "1. Mai"

So,eine Fortsetzung von Dienstag 16:54 Uhr:

Heute morgen hatte ich einen Termin bei meinem Händler. Ihm konnte ich so einen Bootvorgang sogar mal zeigen. Wir sprachen über das Softwareupdate und er meinte, durchaus richtig, er würde jetzt auch noch mal das Update durchführen, auch wenn es das identische mit meiner Version 1880 sei, nur dies mal eben von einer Susuki-SD-Karte. Das tat er auch und es lief absolut genau so ab, wie mit der V1880 aus den Niederlanden (siehe früher). Er fuhr dann etwas mit dem Wagen herum aber nichts tat sich. Es schien also alles o.k. zu sein. Wir verblieben so, dass ich mich ggf. wieder melde. Nebenbei Kosten 0.-€ !!!

Ich kam aber nicht mal bis zur nächsten Kreuzung, da "Bloppte" das SLDA schon wieder. Also gewendet und zurück. Darauf meinte der Händler nur lapidar, somit sei der Defekt klar und es wäre ein Garatiefall, denn die hätte ich ab dem Kauf für drei Jahre !!! Sehr beruhigend. Er wird ein Austauschgerät bei Suzuki anfordern und mich dann zu einer Installationsparty für den neuen Linuxrechner einladen :)

Soweit für Heute. Wie die Geschichte weiter geht, berichte ich.

Grüße

jlb

Ja, bei mir macht das SLDA auch seit einigen Tagen das Gleiche. Irgend wann im letzen Jahr habe ich das Update auf V1880 durch geführt. Zuerst dacht ich, es hängt vielleicht damit zusammen, denn vorher , als der Wagen neu war, lief das SLDA noch problemlos. Aber warum sollte das so sein?

Das passiert meist unmittelbar nach dem Losfahren. Der Bildschirm wird kuz ganz weiss und dann startet das SLDA wieder mit dem S-Logo und alles läuft wieder. Manchmal passiert das zwei, drei mal, manchmal aber auch gar nicht. Nach einiger Zeit Fahren habe ich den EIndruck, dass es sich dann irgend wie beruhigt, bis ich mal anhalte und neu Losfahre. Ich dachte dann auch, es läge vielleicht an dem iPhone, einem schlechten Kabel und dem CarPlay aber es passiert auch ohne das Applegerät und CarPlay.

Dann habe ich vorgestern das Update V1880 noch mal von einer anderen Webseite ganz neu runter geladen und noch mal durch geführt. Das funktionierte wieder absolut problemlos und genau, wie hier schon früher beschrieben. Danach hoffte ich, alles sei nun wieder O.K. aber gestern plötzlich passierten wieder mehrere Bootvorgänge.

Ich werde daher heute erst mal die Ratschläge befolgen und zuerst das iPhone mal ganz zu löschen und neu zu verbinden. Dann werde ich aber auch mal die Batterie über Nacht abklemmen und das SLDA so stromlos schalten. Wir sehen dann weiter.

Es ist ein altes Problem in der Informatik, man kann immer nur die Anwesenheit eines Fehlers, nicht aber dessen sichere Abwesenheit nachweisen. Das ist hier auch so. Kein Bootvorgang in überschaubarer Zeit bedeute nicht, dass es nicht irgend wann wieder anfängt :(

Ich habe jedenfalls meinen Händler angerufen . Der war nicht begeistert, dass ich das OS upgedatet habe. Aber ich habe beruflich mit der Systemverwaltung von Rechnern und Betriebssystemen zu tun (Linux, MacOS,...) und das Update ist ja nun wirklich eine einfache Sache , die auch sauber beschrieben ist und durch läuft.

Er meinte dann aber auch, evtl. muss das Gerät getauscht werden. Das wäre teuer, denn der Wagen ist seit Ende Februar nun schon mehr als ein Jahr alt. Oder was meint Ihr dazu? Ist das ein Garantiefall, der noch abgewickelt werden könnte? Aber warten wir mal ab.

Grüße

J.l.B.

Habe heute die Version 1870 vom 26. 10. 2018 durch die Version 1880 vom 21. 08. 2019 ersetzt. Das lief fast genau, wie oben beschrieben ab. Aber ein paar geringe Unterschiede gab es im Prozedere: (lag vielleicht an der vorhandenen Version 1870)

1. Das Update startete nicht von alleine auch nach langem Warten nicht.. Es genügte aber, in dem Info-Bildschirm nur auf den Schriftzug "Software Version" zu drücken / zu "klicken". Es wurde ca 30 Sekunden ein weisser Bildschirm gezeigt und dann erschienen die Updatebildschirm, wie oben beschrieben. Das Update dauerte 13 Minuten.

2. Als der letzte Updatebildschirm mit der Meldung "Update erfolgreich durchgeführt" und "USB-Stick entfernen" angezeigt wurde, habe ich den USB-Stick sofort entfernt und danach die Stromzufuhr durch den Zündschlüssel beendet.

3. Nach dem Neustart des Stromversorgung ein paar Sekunden später dauerte es noch mal ca 30 Sekunden und das Radio startet erfreulicherweise . Angezeigt wurde noch mal ein kleines Fenster "Update erfolgreich". Danach startete das SLDA immer sofort!

Das war es. Alles dreht sich, alles bewegt sich :)

Hallo,

...

Grüße und bleibt gesund

J.

So, habe heute morgen die zu den mitgelieferten Steckern (siehe https://rwth-aachen.sciebo.de/…_mediaviewer/IMG_1511.JPG) passenden Gegenstücke bestellt. Den einen gabs als Set bei Amazon (Suche nach "AMP Superseal Set 3-Polig") den anderen bei ebay (suche nach "2x H11 H8 Stecker") zusätzlich eine Crimp-Zange dafür. Alles Anfang April geliefert werden. Dann versuche ich es, wie von JB74 beschrieben, selber und berichte dann weiter. Wollte zuerst auch in der Werkstatt mache lassen aber lasse das wegen der aktuellen Lage.

Meine Güte, habe gestern geflucht, wie ein Kutscher. Am Abend habe ich alles in eine Kiste geworfen, nachdem ich "zum Üben" sämtliche Stifte eines der drei Stecker total versaut hatte und bin mit Wut im Bauch ins Bett gegangen. Ich dachte immer, so was könnte ich :-(. Heute morgen habe ich ganz in Ruhe neu angefangen mit den beiden Buchsen, die noch übrig waren. Zum Glück fand ich einen YouTube-Film dazu. Titel; "Superseal Waterproof Connectors | 12 Volt Planet". Dort wird auch sehr genau die Lage der Stifte in der Klemme gezeigt. Dann klappte es und nun habe ich die beiden Buchsen fertig, die an Stelle der Suzuki-Buchsen angeschlossen werden. Ein Test mit einer 12-V-Batterie klappte wunderbar und meine Nachbarn werden verwundert die Lightshow gesehen haben :) Die alten Scheinwerfer lege ich dann komplett mit allen vier Steckern schön in meinen Fundus. Da die Crimperei mit meinen dicken Fingern auf keinen Fall unter dem Auto funktionieren würde, werde ich die Kabel der neuen Stecker an die alten Leitungen löten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch absichern. Siehe den alten Link https://rwth-aachen.sciebo.de/s/wTtOQWDnpFM6Mz6 und dort IMG_1521.jpg.

Hallo,

habe gestern die NCC 90mm LED-NSW/Tageslicht geliefert bekommen. Hier der Link des Anbieters: https://world-of-nanook.com/pr…et-mit-tagfahrleuchte-set. Mit großem Interesse las ich die feine Umbaubeschreibung von JB74 vom 20.1.2019 auf Seite 3 dieses threads. Dort beschreibt der Autor, dass er die Stecker für den Einbau in den Jimny umgerüstet hat. Meine LEDs wurden nun aber mit etwas andereren Steckern geliefert: Zitat "Tagfahrleuchte: AMP Superseal 282087-1, dreipolig, Nebelscheinwerfer: H8 / H11, zweipolig". Hier ein Link mit drei Fotos davon: https://rwth-aachen.sciebo.de/s/wTtOQWDnpFM6Mz6

Könnte mir Jemand bitte helfen: Sind die nun gelieferten Stecker vielleicht ohne Umrüstung direkt so im Jimny nutzbar? Der Text auf der o.a. Webseite lässt mich das vermuten und hoffen? Ach so, mein Jimny stammt aus dem Okt. 2019.

Grüße und bleibt gesund

J.

So, habe heute morgen die zu den mitgelieferten Steckern (siehe https://rwth-aachen.sciebo.de/…_mediaviewer/IMG_1511.JPG) passenden Gegenstücke bestellt. Den einen gabs als Set bei Amazon (Suche nach "AMP Superseal Set 3-Polig") den anderen bei ebay (suche nach "2x H11 H8 Stecker") zusätzlich eine Crimp-Zange dafür. Alles Anfang April geliefert werden. Dann versuche ich es, wie von JB74 beschrieben, selber und berichte dann weiter. Wollte zuerst auch in der Werkstatt mache lassen aber lasse das wegen der aktuellen Lage.

".

Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

Details zu 2x H11 H8 Stecker Lampenfassung Sockel Lampensockel Kabel Fassung Auto KFZ

Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren

Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

Details zu 2x H11 H8 Stecker Lampenfassung Sockel Lampensockel Kabel Fassung Auto KFZ

Hallo,

Grüße und bleibt gesund

J.

Genau da sitzte die Buchse und jetzt auch mein Dongle und er funktioniert gut !

Fein, was es da alles zu gucken gibt :)

Für Neugierige: https://rwth-aachen.sciebo.de/s/psyHRYKzez1K96m

ABER (!) ein Zug an der Motorhaubenöffnung ist mit aufgesteckten Dongle nicht mehr möglich.

Also entweder erst die Motorhaube öffnen für die Diagnose und Arbeiten im Stand.

Oder nur Dongle aufstecken um die Laufzeitwerte bei der Fahrt auf der Handy-App an zu gucken.

J.

Verdammt, ich bin gerade fast in den Wagen so weit rein gekrochen, dass ich mir fast das Genick gebrochen habe und beinahe nicht mehr raus kam (Meine Güte, sind die Japaner klein :-), aber ohne Erfolg. Ich habe überall im Bereich des Sicherungskastens, der Lenksäule und hinter der Aussenspiegelverstellung geguckt, war aber offenbar zu blöd und etwas zu dick :(

Mein Trost, gestern ein Mensch bei Suzuki hat den auch nicht gefunden :)
    Ich geh gleich noch mla runter und versuche es jetzt noch mal "über" der Entriegelung.

Warum da sGanze: Für meinem vorigen Wagen hatte ich mir diesen OBD2-BT-Dongle besorgt:

https://www.amazon.de/dp/B00EK…_396331_5e68e7fc_5e68e7fc

MIt einer App liess sich damit viel "Gutes" sehen und manches auch tun!

Nun wollte ich einfach aml beim Jimny damit gucken.

Grüße

J

In dem Zusammenhang: Wo befindet sich eigentlich beim aktuellen Jimny der OBD2-Steckplatz für den Diagnosestecker. Hab mal unter dem Lenkrad geguckt, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Oder befindet der sich im Motorraum?

Grüße

J.

An den Vorderrädern sorgen die für weniger Verschmutzung der Seiten bis hoch zum Dach. Aber den größten Effekt haben die hinteren Schmutzfänger für nachfolgende Fahrzeuge. Da der Wagen so kurz ist, können sonst die Schmutzfontainen der Hinterräder ungehindert sehr weit hoch spritzen, mit den Lappen bleibt davon nur ganz wenig übrig. Ist. meine ich, guter Stil . Hatte an all meinen Wagen zumindest hintere Schmutzfänger.

Hallo an Alle,

bin neu hier und auch als Jimny-Fahrer. Habe meinen süssen Kleinen erst seit Montag :) und nutze ihn u.a. als Zugfahrzeug

Interessiere mich aber auch für die Elektronik des Wagens u.a. für folgende Fragen:

- Kann man "von Aussen" auf das Navigationsmodul zugreifen, z.B. Wegpunkte hochladen, Routen laden, so wie bei TomTom?

- Gibt es eine Anleitung für Nachrüstung einer Rückfahr-Kamera?

u.v.m. Aber davon später mal.

Grüße

J.l.B.