Seit ca. 3 Tagen stürzt die serienmäßige Multimedia-Einheit (Radio/Navi/Carplay/Telefon) meines Comfort+ ständig ab.
Ich fahre... plötzlich fällt das Radio aus. Und dann alles. Der Bildschirm flackert. Etwa so, wie bei einem Röhrenfernseher von früher. Es wird erst dunkelgrau, ein oder mehrere weiße Streifen und dann geht es ganz aus. Dann startet die Multimedia-Einheit sofort von selbst neu, nach 2 Sekunden ist alles wieder da – und funktionier auch. Bis...
...nur wenige Minuten später das gleiche Spiel. Immer und immer wieder.
Mal dauert es 2 Minuten bis es wieder ausfällt, mal 10, mal 30.
Aber es ist inzwischen eher häufig, satt selten.
Hat das jemand von Euch auch?
Display More
Ja, bei mir macht das SLDA auch seit einigen Tagen das Gleiche. Irgend wann im letzen Jahr habe ich das Update auf V1880 durch geführt. Zuerst dacht ich, es hängt vielleicht damit zusammen, denn vorher , als der Wagen neu war, lief das SLDA noch problemlos. Aber warum sollte das so sein?
Das passiert meist unmittelbar nach dem Losfahren. Der Bildschirm wird kuz ganz weiss und dann startet das SLDA wieder mit dem S-Logo und alles läuft wieder. Manchmal passiert das zwei, drei mal, manchmal aber auch gar nicht. Nach einiger Zeit Fahren habe ich den EIndruck, dass es sich dann irgend wie beruhigt, bis ich mal anhalte und neu Losfahre. Ich dachte dann auch, es läge vielleicht an dem iPhone, einem schlechten Kabel und dem CarPlay aber es passiert auch ohne das Applegerät und CarPlay.
Dann habe ich vorgestern das Update V1880 noch mal von einer anderen Webseite ganz neu runter geladen und noch mal durch geführt. Das funktionierte wieder absolut problemlos und genau, wie hier schon früher beschrieben. Danach hoffte ich, alles sei nun wieder O.K. aber gestern plötzlich passierten wieder mehrere Bootvorgänge.
Ich werde daher heute erst mal die Ratschläge befolgen und zuerst das iPhone mal ganz zu löschen und neu zu verbinden. Dann werde ich aber auch mal die Batterie über Nacht abklemmen und das SLDA so stromlos schalten. Wir sehen dann weiter.
Es ist ein altes Problem in der Informatik, man kann immer nur die Anwesenheit eines Fehlers, nicht aber dessen sichere Abwesenheit nachweisen. Das ist hier auch so. Kein Bootvorgang in überschaubarer Zeit bedeute nicht, dass es nicht irgend wann wieder anfängt 
Ich habe jedenfalls meinen Händler angerufen . Der war nicht begeistert, dass ich das OS upgedatet habe. Aber ich habe beruflich mit der Systemverwaltung von Rechnern und Betriebssystemen zu tun (Linux, MacOS,...) und das Update ist ja nun wirklich eine einfache Sache , die auch sauber beschrieben ist und durch läuft.
Er meinte dann aber auch, evtl. muss das Gerät getauscht werden. Das wäre teuer, denn der Wagen ist seit Ende Februar nun schon mehr als ein Jahr alt. Oder was meint Ihr dazu? Ist das ein Garantiefall, der noch abgewickelt werden könnte? Aber warten wir mal ab.
Grüße
J.l.B.