Posts by Nord Jimny

Samurai war mein erstes Westauto, der ist schon cool. Schwachstellen bei meinem gegen Ende seiner Nutzungsdauer ( ca, 160 TKM) -

• Kühler war nicht undicht, aber im unteren Drittel waren alle Lamellen wegerodiert, das hätte neu gemacht werden müssen
    • Anlasser hatte ein thermisches Problem, bei warmem Motot ging der nicht mehr und hätte gewechselt werden müssen
    • Kardanwellen vorn und hinten
    • Korrosion vor allem an Anbauteilen (Bullenfänger, Trittbretter etc. - die Karosserie und der Rahmen waren nach damals 9 Jahren noch gut
    • Sitze verschlissen

Mittlerweile sind da aber naturgemäß noch mindestens 2 Jahrzehnte draufgekommen.. Also schauen nach Rost, vor allem im Rahmen, unter den Kunststoffanbauteilen und unter den Teppichen. Gern läuft mal etwas Wasser in den Wagen, und wenn der dann nicht sofort getrocknet wird, gammelt das.

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde drauf achten.

Hallo Nordjimny

hat der schon eine H-Zulassung?

Ansonsten frage mal nach beim Verkäufer und gegebenenfalls bei TÜV & Co. ob die einen schnellen Blick auf das Fahrzeug werfen können, ob der Wagen in diesem Zustand die Kriterien für eine H-Zulassung erfüllt.

Ansonsten könnte dir Finker wohl am besten weiterhelfen, er hat, wenn ich mich recht erinnere 2, wovon einer das H-Kennzeichen hat.

Stand jetzt hat er keine H-Zulassung, sollte aber kein Problem sein da alles an dem Auto original ist. Ich werde das Auto aber eh für den Offroad Einsatz umbauen, spätestens dann bekommt er keins mehr denke ich.

Moin,

nachdem ich vor ca. 2 Jahren meinen Jimny GJ schweren Herzens verkauft habe und die Entscheidung bis heute bereue. Bin ich jetzt auf der Suche nach einem Samurai.

Ich habe einen meiner Meinung nach guten Samurai in meiner Nähe gefunden und werde ihn mir in den nächsten Tagen anschauen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Punkte, auf die ich besonders achten muss?

Dass das Auto sehr gerne Rostet habe ich mitbekommen, aber welche Stellen sind da besonders betroffen?

Das Auto, dass ich mir anschauen werde, ist ein Cabrio mit Hardtop, Baujahr 1992 und dem 69PS, 1.3L Benziner.

Tipps und Tricks zu anderen Baujahren sind natürlich auch interessant, falls es der spezifische Samurai nicht werden sollte.

Um das Thema abzuschließen, hier nochmal mein Ergebnis.

Nach ca. 150 Testkilometern und sehr vielen Nerven, habe ich es geschafft die Geräusche komplett zu eliminieren.

Das Ausgangsgeräusch war ein sehr lautes, tiefes Brummen, ab ca. 70km/h.

Als erstes habe ich mit dem Frontrunner Windabweiser rum experimentiert. Durch das abbauen war das Brummen weg, aber man hatte jetzt von ca. 80-90km/h ein noch viel lauteres, tiefes Brummen ( vor und nach der Geschwindigkeit war es still ). Dann habe ich den Windabweiser an die vorderste Nut ( Rahmen ) vom Dachgepäckträger gebaut und das Brummen war komplett weg. Dafür hatte ich jetzt, ab ca.60km/h, ein extrem unangenehmes Pfeifen.

Davon hatte ich aber schon oft gehört und wusste, dass das eigentlich nur von den Kühlrippen kommen kann. Also habe ich angefangen die Kühlrippen abzukleben, um das Geräusch genau zu lokalisieren.

41139279uw.jpg

41139278dg.jpg

Nach dem ich ungefähr wusste, wo das Geräusch herkommt, habe ich mir Kantenschutz gekauft und bin angefangen immer ein paar Kühlrippen mehr damit zu bestücken, damit ich nicht die komplette Kühlleistung verliere.

41139259mm.jpg

41139257ob.jpg

Jetzt hört man weder Pfeifen, noch Brummen und es fühlt sich wieder an, wie vor der Lightbar. :love:

Ich hoffe, dass ich damit vielleicht jemandem helfen konnte.:)

Außer den frei liegenden Kabeln hätte ich auch die rückwärtsgerichteten Arbeitsscheinwerfer im Verdacht. :/

Und grundsätzlich jede Erhebung - Schrauben - und jede Vertiefung erzeugt einen hörbaren Luftwirbel. <X

Den Verdacht hatte ich auch schon. Die werden sicherlich dazu beitragen aber ich hoffe, dass ich die beiden hinteren da lassen kann und das meiste von der vorderen kommt :D

Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee, werde ich die Tage mal machen.

Und ja ich habe den Frontrunner Windabweiser angebaut. Gut oder schlecht? :)

Moin,

ich habe mir endlich eine LED Bar angebaut und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.

Nur leider habe ich jetzt ab ca. 100-110 km/h, unerträgliche Windgeräusche ( bei Gegenwind auch entsprechend schon ab niedrigeren Geschwindigkeiten, sodass man schnell nur noch 80 fahren kann ).

Hat da jemand Lösungsvorschläge bzw. Erfahrungen mit, wie man die minimieren kann? ( Bitte keine Kommentare in Richtung "Fahr doch einfach langsamer!" )

PS. Die Kabelführung ist noch nicht final! :D

40658880rg.jpg

Moin ich will mir demnächst auch endlich mal vorne und hinten LED´s Bars anbauen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wie man das am besten verkabel. Es wäre sehr interessant wenn du das mal zeigen könntest.:):)

Also für die Verkabelung empfehle ich die Verwendung eines Kabelsatzes.

Für eine einzelne Lampe nimmst du den hier verlinkten und für zwei Lampen besser die Variante für zwei Lampen.

Bei diesen ist auch noch ein Empfänger für eine Fernbedienung mit dabei und durch diese kannst du dann auch die Strobe/Blitz-Funktion nutzen.

Siehst du im Video in Post #52.

Vielen Dank^^

Moin ich will mir demnächst auch endlich mal vorne und hinten LED´s Bars anbauen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wie man das am besten verkabel. Es wäre sehr interessant wenn du das mal zeigen könntest.:):)