Nach einem dreiviertel Jahr mit dem Jimny muß ich sagen - bin ich froh', mich für den Jimny entschieden zu haben. Ich freue mich immer noch jedes mal, wenn ich einsteige und losfahre.
Früher bin ich viel Motorrad gefahren und der Jimny ist davon die Fortsetzung auf 4 Rädern. Im Urlaub mag ich spontanes, wildes Campen und wie früher, komme ich mit dem Jimny an entlegene Plätze und am nächsten Morgen auch wieder weg. Im Stadtverkehr ist die hohe Sitzposition klasse und doch ist er schön kompakt für enge Gassen und kleine Parklücken. Der große Dachgepäckträger von Horntools macht, dass auch nach dem Baumarktbesuch noch alles klar geht. Für mich genau das richtige Auto - die eierlegende Wollmilchsau.
Beiträge von MichaF
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... kurze Rückmeldung: das Ölen des Bowdenzug aus dem Fussraum heraus hat die Lage verbessert. Über die Wochen im Sommer scheint das Öl langsam weitergekrochen zu sein, so dass das Pedal jetzt nicht mehr so schwergängig ist.
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Ich hatte schon einen neuen Dämpfer gekauft und eingebaut, doch dieses automatische Aufdrücken der Tür gefiel mir gar nicht, da dies in engen Parklücken nur Ärger macht. Schade, dass man die Tür nicht in verschiedenen Stellungen einrasten kann und sie nur am Ende beim Öffnen dämpft.
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Seltsam ist nur, dass bei meinem alten Libero von 1995, also wahrscheinlich auch mit recht einfacher Technik, die Kupplung so schön leicht ging. Das war schon witzig, als ich beide Fahrzeuge abwechselnd fuhr, dass ich beim Libero auf einmal schwungvoll und gut zu hören bis aufs Blech trat, weil ich vom "neuen" Jimny den hohen Kraftaufwand gewohnt war.
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Selber machen klingt gut. Ich schau mal, was das Ölen noch so gebracht hat, ob es sich noch weiter im Bowdenzug verteilt, aber wenn's nicht viel besser wird, bestell ich mal einen neuen Zug. Schlimmsten Falls baut den auch meine Werkstatt ein, aber probieren kann ich erst einmal.
Grundlegend frage ich mich, wie schwer eine Jimny Kupplung normaler weise geht. Bei meinem Subaru Libero ging die kinderleicht, ich schätze mal ein Druck wie von 2kg oder weniger war nötig. Beim Jimny fühlt es sich an, als wären 5kg notwendig. (Ich habe es heute mal mit einer Kofferwage gemessen - es sind 4,9Kg notwendig, um die Kupplung zu bewegen.) -
Danke, ich verstehe. Ich werde es mir für den nächsten Werkstattermin mit notieren.
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Ich komme nur im Fußraum an den Bowdenzug und es geht immer nur sehr wenig Öl auf den ausgezogenen Seilzug. Und da die Kupplung schwer geht, macht Drücken des Pedals per Hand auch keinen Spaß. Auf diese Weise dauert es ewig, bis genug Öl reingezogen ist.
Mal schauen, vielleicht verteilt sich das wenige Öl doch noch ausreichend und ich muß nicht gleich den Bowdenzug austauschen. -
Hi,
die Kupplung meines 2010er Jimny geht ziemlich schwer. Da diese etwa einen Meter lang ist, würde es mich nicht wundern, wenn einfach etwas Öl hilft. Ich habe nichts gesehen, wo ich sie am oberen Ende aushängen kann um sie im Motorraum rauszuziehen, senkrecht halten und Öl hineinlaufen kann. Weiß einer einen Trick, wie ich das Öl am besten rein bekomme?
-Micha
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So habe jetzt in der Bucht einen Funkschlüssel (sieht aus wie der orginale) mit 433MHz (Funk) und ID46 (Wegfahrspeere) für 5,49€ aus China bestellt,
Ich hab' danach gesucht, aber leider nichts in der Preislage gefunden. Hättest Du vielleicht einen Link zu so einem Angebot?
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Hi,
aktuell ist bei meinem Jimny ein Dämpfer eingebaut, der weder richtig dämpft noch drückt. Dadurch wir die Schraube des Dämpfers recht stark belastet, wenn einer die Tür unvorsichtig schwungvoll öffnet. Standard scheint es ja zu sein, dass die Tür aufgedrückt wird, aber die Tür einfach zu öffnen ist, braucht es diese Funktion nicht. Ich frage mich - gibt es Dämpfer für den Jimny, die weder drücken noch ziehen, sondern einfach nur dämpfen? Vielleicht hat einer so einen schon verbaut.
Grüsse,
Micha
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Willkommen, den Libero finde ich toll. Was muss denn für den Tüv gerichtet werden? Lass mich raten, das gesamte Blech?
Genau, extreme Rostprobleme.
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Danke für die Grüße und Ratschläge.
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Hi,
ich bin gerade dabei, vom Libero auf den Jimny umzusteigen, nach etwa 20 Jahren Libero. Doch leider werden die Liberos immer seltener und anfälliger. Mein aktueller Libero wird den nächsten TÜV nicht mehr meistern, so dass ein Umstieg fällig wurde.
Klein, wendig, hohe Sitzposition und zuschaltbarer Allrad haben mich für den Jimny entscheiden lassen. Auch die einfache Technik finde ich super, wobei ich jetzt schon mehr Luxus habe, als vorher (Fensterheber, Klima, ..). Nur das geringe Platzangebot ist erst einmal eine heftige Umstellung, aber ich hoffe, mit einem Dachgepäckträger läßt sich da was machen, so dass Baumarktfahrten trotzdem noch Spaß machen.
Gestern habe ich den Kaufvertrag für einen gut erhaltenen anthrazit-metallic 2010er Langstrecken-Jimny unterschrieben. Das Fahrzeug ist von einer Halterin jeden Tag so etwa 80 km bewegt wurden und hat 200.000 runter.
Weiß jemand, ob sich der Allrad des Liberos and des Jimnys nennenswert in der Verwendung unterscheiden? Bei Nässe und Schnee habe ich beim Libero den Allrad angeschaltet und mußte dann nicht weiter darüber nachdenken. Ist das beim Jimny anders?Und noch eine Frage - bei der Probefahrt fiel mir auf, dass er sich untertourig recht rau fährt (ich glaube, der 2. Gang war es nur). Das kenne ich von meinem Libero nicht. Ist das für den Jimny normal oder ein Hinweis auf ein Problem?
Oh Mann, bin ich gespannt, wenn die Anmeldung durch ist, wie sich das Leben mit dem Jimny macht. Ein Auto mit Motorhaube - was für eine Umstellung.
-Micha