... und beim Verkäufer spielt es keine Rolle welche Konstruktionsverfahren tasächlich gewählt wurden!
da ist mir aufgefallen das es nun sehr viele Anbieter dieser Offroad Wohnanhänger gibt.
Also Dachzelt, Wechselkabine (Pick Up) oder die typische Kombi Anhänger/Dachzelt ist Out.
Heute muss so ein Winzling am "Landi" gehangen werden um, um "hip" zu sein.
Also, ich war sehr erschrocken, vor allem wie die Preise für so ein Teil sind.
Display More
Camping ist in, da muss man sich von der Masse ja irgendwie absetzen und dann muss es eben ein offroad Mobil oder Anhänger sein, der Markt produziert, was der Kunde nachfragt......
Gerade mit Wohnwagen muss man ja immer aufn Campingplatz, da ist offroad nur passende Optik zum entsprechend aufgemotzten Zugfahrzeug, das auch nie abseits der Straße unterwegs ist....
Bei den Wohnmobilen ist das noch viel lustiger, da bekommen normale Teilintegrierte Allrad und Stollenreifen verpasst, wenn man damit was gröberes als ne Schotterstraße fährt, zerlegt sich der Ausbau in kürzester Zeit von alleine.....
Habe es gewagt direkt in die Werkstatt eines outdoor Campingwagenherstellers hier vor Ort ungefragt einzudringen ....
- Ja, es stimmt das sich herkömmlich gebaute Campingwagen im echten Einsatz über mehrere 10tkm regelrecht verschleißen; "die Hütte wackelt zunehmend und je schlechter das Wetter, desto undicht"
=> die entscheidende Frage ist welche Reparaturen:
a) Zeitwertgerecht ausführbar sind
b) überhaupt fachmännisch dauerhaft haltbar ausführbar sind
Am Stammtisch war dann wiederum treffsicher zu erfahren:
1. es bleibt niemals beim zu erst angeschafften Wohnwagen / Wohnmobil
2. wer gebraucht kauft wechselt schneller zum nächsten Modell
3. in der Wohnmobil Branche werden zunehmend weder einfache noch komplexe Reparaturen überhaupt mehr angeboten
Zurück zur Manufaktur eines echten outdoor-Campingwagens und dem Gespräch in der Werkstatt;
- outdoor-Campingwagen sind wesentlich haltbarer und schwerer zu konstruieren
- man hat mehr outdoor-Camping Hersteller vom Markt verschwinden sehen als neue dazu kamen .... bis die letzten Jahren war das so!!
Meine persönliche Meinung: die Erwartung überaus lukrativer Bezahlung könnte sich auf dem Markt eher negativ auf die gebotene Qualität auswirken
Mein Bauchgefühl sowie das Auge aufs Detail scheint mit zu bestätigen das gerade bei Messeveranstaltungen zu viele Anfänger auf das schnelle Geschäft fokusiert sind ......