Beiträge von BlackCat

    Was würdest du denn für das Paket ohne die Bereifung und Kotflügel haben wollen?


    Ließe sich dann evtl auch leichter verschicken?

    Du weißt aber schon, dass die normalen Felgen für den Jimny bei Portalen nicht nutzbar sind?

    Ich hatte für mein Bolt-on Portale Puzzle mir extra Felgen mit ET+59 anfertigen lassen!

    Die Kotflügelverbreiterungen werden bei normalen Felgen auch nicht ausreichen!


    Entweder alles nehmen oder gar nichts.

    Funktioniert das mit dem Wuchtsand mit RDKS?

    Vielleicht geht es mit Auswuchtsand im Reifen. Für Laufruhe müsst ihr die Reifen auf minimalen Höhenschlag matchen und danach erst wuchten.

    Christoph lese mal hier in den Links:

    Soll demnach RDKS tauglich und einfach installierbar sein.

    Aber ich schätze mal xenosch kann da mehr und bessere Aussagen zu geben.

    Die Modelle sehen für mich stark nach künstlich erstellt aus, aber auf der Tokio Motor Show sollen wohl offiziel Jimny's als serienmäßige Pick up Versionen vorgestellt werden!

    Das wäre dann ein weiterer Schritt zur Erweiterung der sogenannten "PRO"-Modelle.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Raum, der entsteht wenn die Tür sich öffnet, da ist ist Türfanggelenk aus Metall und bei dem muss entweder die Stop-Funktion abgebrochen oder gelängt sein.

    Ansonsten könnte es auch ein Schaden an der Tür selbst sein, dass das Blech nicht mehr den Stopper festhält.


    Entweder reicht der Austausch des Türfangmechanisnuns oder du brauchst im schlimmsten Fall eine neue Tür.


    Habe mir dein Problem bis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht mittels WHB begutachtet.

    Omega

    Mach mal den Test bei "wirkaufendeinAuto.de" und gebe mal deine Daten in der Jimny Suche bei mobile.de ein!

    Dann weißt du was dir Händler geben würden, bzw. was du von Privat verlangen kannst.

    Hallo Leute,


    war mir ncht bewusst, dass die Frage sinnfrei ist bzw. ins uferlose führt. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

    Am besten nutzt du beim nächsten mal erst einmal die Suchfunktion!

    Nein das ist kein Scherz!

    Wenn du aus den Ergbenissen nicht schlau wirst, dann formuliere demenstprechend deine Frage.


    Beim Öl ist wichtig auf die Herstellervorgabe zu achten und welche abweichenden Varianten auch möglich sind, das Standard-Öl bei der Auslieferung ist sehr dünnflüssig und dient dem geringeren Spritverbrauch, wer aber auf Langlebigkeit des Motors aus ist nimmt ein Marken-Öl, wie das welches Pedant verlinkt hat.

    Ach ja wenn jemand auf Shell schwört und das Castrol ist billiger, dann nimm ruhig das Castrol, denn es wird auch von Shell entwickelt!

    Ich habe mir einen Schnorchel montiert und höre von vielen Seiten (auch hier im Forum, Quelle kann ich aber gerade nicht geben), dass die Wasserdurchfahrtshöhe ja eh durch die Entlüftung der Differentiale beschränkt ist.

    Welchen Schnorchel hast du denn?

    Ich frage, weil beim Bravo ist alles bis zum Luftfilterkasten alles dicht!

    Beim TJM wird der originale Schlauch zum Luftfilterkasten verwendet und der hat 2 x ca. 10 mm runde Löcher. die man verschliessen z. B. einem Entenschnabelventil muss.

    Darüber hinaus ist auch im Luftfilterkasten noch ein kleines Loch, welches man verschliessen sollte.


    So lange die Entlüftung ordentlich funktioniert ist eigenlich alles in Ordnung.


    Aber warum ist die Entlüftung serienmäßig vorhanden?

    Um im Falle eines heißen Differentials den Überdruck abzulassen um die Dichtungen/Simmeringe zu schonen.

    Wenn nun das Diff zu warm ist und man durch kaltes Wasser fährt, dann erfolgt eine schnelle Abkühlung, wo im unglücklichen Fall das das Entlüftungsventil nicht korrekt arbeitet durch entstehenden Untedruck auch Wasser ins Diff gesaugt werden kann.

    Ohne zeitnahen Ölwechsel wird dann mit der Zeit aus Diff.-Öl und Wasser sowas wie Margarine, was ohne Diffzerlegung nicht so einfach zu entfernen ist.


    Das Entlüftungskit kann man ruhig in den Motorraum verlegen, da das Ende nur in eine Richtung die Flüssigkeiten herauslässt.

    Kroko

    Zumal man sich mit dem Vierkantrohr selbst tolle Gimmicks basteln kann. ... Das Vierkantprofil ist als Meterware erhältlich, und wenn man da Schweißen kann, ist zum Beispiel eine Halterung für eine abnehmbare Winde, einen Schraubstock für Arbeiten unterwegs, Halter für Lasten etc. kein Problem.

    Die von Ulli_S genannten Möglichkeiten sind sogar für zwei linke Hände als fertige Komponenten käuflich erwerbbar.


    Ich selbst habe die von Ulli_S verlinkte 2" 4-Kant-AHK an meinem Würfel, war glaube ich der erste hier im Forum mit dieser AHK, verbaut und für Offroad-Bergungen habe ich einen Einschub mit NATO-Haken, die Arbeit damit habe ich bei diversen US-YT-Offroad-Recovery-Kanälen kennengelernt.


    43157764oh.jpg


    Für die von dir erwähnten Erweiterungen vom Chinesen und ihrer Scharfkantigkeit, ja da kann ich deine ersten Befürchtungen verstehen, aber in den Ösen sollen D-Schäkel verwendet werden, an denen dann direkt das Bergeseil oder die Softschäkel angebracht werden.


    Die originalen Bergeösen des Jimny sollte man nach Möglichkeit nicht nutzen!

    Denn...

    • die Bergeöse an der Beifahrerseite ist keine Bergeöse, sie dient nur als Anschlagpunkt für Sicherungsmaterial bei Bahn-, LKW- & Schiffs-Transport.
    • die Bergeöse auf der Fahrerseite dient nur zum kurzen Abschleppen auf der Strasse, wenn der Jimny nicht mehr aus eigener Kraft fährt.

    Keine der vorderen Bergeösen ist für wirkliche Offroad-Bergungen zu gebrauchen, selbiges gilt für die Hinteren, wobei die rechte Bergeöse nach dem Anbau einer AHK aus Platzgründen sowieso nicht mehr nutzbar ist.


    Außerdem solltest du hier im Forum oder direkt bei YT dir mal diverse Offroad-Berge-Tutorialvideos ansehen!

    Dort siehst du die Basics und was es an verschiedenen Bergematerialien gibt und was man in seiner eigenen Ausrüstung haben sollte, bzw. warum man bei Alleinfahrten mehr benötigt, als wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

    Ebenso wird in den Videos über die Gefahren bei Bergungen aufgeklärt.

    Was mir noch an meinem Jimny aufgefallen ist, dass das Gebläse vom Kühler schnell anspringt.

    Ich bin heute morgen einen kleinen Pass (1500 m hoch) gefahren bei nur 7 Grad und bei jedem kurzen Halt ist das Gebläse angesprungen.

    Bist du viel durch schmutzige Pfützen gefahren?

    Wenn ja, dann solltest du mal bei nächster Gelegenheit durch den Kühlergrill oder diesen vorher demontieren, mit einer Brause mal abspülen.

    Vielleicht ist in den Zwischenräumen zu viel Dreck vorhanden.

    Hallo Haus am See

    Die bei einigen GJott's vorhanden Bergeösen für die AHK hatte mal ein Mitglied des Forums erstellt, bzw. erstellen lassen.

    Irgendwo hier im Forum gibt es dazu einen Thread und in diesem ist auch eine PDF-Datei zu finden, mit der jeder selbst oder per Schlosser sich die Bergeösen anfertigen kann.

    winni

    Fährst du einen GJott oder HJott?

    Beim GJott müssen die Bergepunkte eigentlich gekürzt werden!

    Da der HJott als Nutzfahrzeug gilt, kann man hier u. U. einen Prüfer finden, der die Halterung ohne Veränderungen abnimmt.


    Meine sind noch vorhanden, da bei der HU sie nicht bemängelt wurden, die Story dazu teile ich jedoch nur bei einer privaten Unterhaltung mit.