Kroko
Zumal man sich mit dem Vierkantrohr selbst tolle Gimmicks basteln kann. ... Das Vierkantprofil ist als Meterware erhältlich, und wenn man da Schweißen kann, ist zum Beispiel eine Halterung für eine abnehmbare Winde, einen Schraubstock für Arbeiten unterwegs, Halter für Lasten etc. kein Problem.
Die von Ulli_S genannten Möglichkeiten sind sogar für zwei linke Hände als fertige Komponenten käuflich erwerbbar.
Ich selbst habe die von Ulli_S verlinkte 2" 4-Kant-AHK an meinem Würfel, war glaube ich der erste hier im Forum mit dieser AHK, verbaut und für Offroad-Bergungen habe ich einen Einschub mit NATO-Haken, die Arbeit damit habe ich bei diversen US-YT-Offroad-Recovery-Kanälen kennengelernt.
Für die von dir erwähnten Erweiterungen vom Chinesen und ihrer Scharfkantigkeit, ja da kann ich deine ersten Befürchtungen verstehen, aber in den Ösen sollen D-Schäkel verwendet werden, an denen dann direkt das Bergeseil oder die Softschäkel angebracht werden.
Die originalen Bergeösen des Jimny sollte man nach Möglichkeit nicht nutzen!
Denn...
- die Bergeöse an der Beifahrerseite ist keine Bergeöse, sie dient nur als Anschlagpunkt für Sicherungsmaterial bei Bahn-, LKW- & Schiffs-Transport.
- die Bergeöse auf der Fahrerseite dient nur zum kurzen Abschleppen auf der Strasse, wenn der Jimny nicht mehr aus eigener Kraft fährt.
Keine der vorderen Bergeösen ist für wirkliche Offroad-Bergungen zu gebrauchen, selbiges gilt für die Hinteren, wobei die rechte Bergeöse nach dem Anbau einer AHK aus Platzgründen sowieso nicht mehr nutzbar ist.
Außerdem solltest du hier im Forum oder direkt bei YT dir mal diverse Offroad-Berge-Tutorialvideos ansehen!
Dort siehst du die Basics und was es an verschiedenen Bergematerialien gibt und was man in seiner eigenen Ausrüstung haben sollte, bzw. warum man bei Alleinfahrten mehr benötigt, als wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.
Ebenso wird in den Videos über die Gefahren bei Bergungen aufgeklärt.