Beiträge von Otomatik_Osman

    Jetzt wo du es sagst und ich es nachlese... stimmt das hahaha XD


    Aber fakt ist, ich glaube in Zukunft verzichte ich auf die Services. Nur... wie stellt man die Meldung eigentlich aus?

    Danke Bergepanzer.. dann werde ich mich mal dran trauen :)


    Die These von Jimiboy sehe ich auch so. Mein VTG oder was auch immer da diese Geräusche bei Last macht.. es ist ja nicht so, dass da was fehlen würde... es nervt nur manchmal.


    Ansonsten... wenn das Getriebe oder was auch immer das ist 10 Jahre hält... wird es in 10 Jahren auch Ersatzteile geben... ;)

    Da ich eh eine Weltreise mit dem Vorhabe... als MicroCamper, so verrückt es auch klingt...

    Vertraue ich einfach mal den Japanern, dass die hier was zuverlässiges wie in den 80er 90er auf die Beine gestellt haben...

    Ich bin immernoch am Überlegen... Auto wird nun 3 Jahre Alt im August.


    -> Service nr3. und HU/AU stehen an.


    Garantieverlängerung ja nein?
    Lohnen sich weitere 2 Jahre?


    Habe 50.000km drauf und in 2 Jahren knacke ich die 100.000 bestimmt....


    Ölwechsel, Getriebeölwechsel und Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. kann ich selbst machen.

    Achsöle müsste ich mich einlernen, aber dürfte kein Hexenwerk sein?


    Bei der Inspektion öffnen die ja auch nicht den Motor...

    Was hält ein Motor und Getriebe mit zuschaltbarem Allrad aus... 100.000? 200.000? Ich vermute die sind nicht klein zu kriegen. Eher stirbt die Kupplung :D



    Außerdem bauen wir doch immer was am Auto um, dann wird auch hier und da diskutiert...

    Ich bin unschlüssig...

    wirklich schwer... :)

    Danke für das Angebot Blackcat, aber die Oxxo-Felgen mag ich nicht :)



    Ich wollte jetzt etwas ausprobieren, was es so nicht direkt auf dem Markt gibt. Bzw alle Angst davor haben.

    Gripmax Inception AT.


    Einige Jeep und Land Rover Fahrer nutzen den Reifen, soll auf den alten Grabber AT2 basieren. (Ob einfach nur Kopie oder Lizenznachbau... wer weiß...)

    Man findet kaum Infos über den Reifen, aber... ich möchte wie gesagt einfach mal das ausprobieren. Meine sportliche Fahrweise werde ich wohl abgeben müssen damit ... aber dafür mehr Gelände!!! :)


    Gesamtpaket übrigens:

    7x15 Dotz Dakar Black Felgen

    215 75 R15

    RDKS

    und das 5x



    Jetzt nur noch auf die Lieferung warten...... schlimm....

    So!

    Wieder Neuigkeiten. Am Wochenende versuche ich die Stoßstange mit Seilwinde zu montieren... die Teile sind da! :)


    Und Felgen nehmen wir nun Dotz Dakar Black fürs erste.

    Ich weiß jetzt nurnoch ob 15x6 oder 15x7 bei 215/75R15.


    Ich denke der mit 7x15 hat mehr Tiefbett? :)

    Bei 6x15 sieht wahrscheinlich der Geländereifen balloniger aus.... nehmen wir 7x15.


    Weiter geht es mit dem Reifen:

    Windforce Catchfors AT2 -> mein Favorit, schneiden verdammt gut in Australien und Asien ab und die Menschen sind sehr zufrieden damit. Bremswege etwas länger als Straßenreifen, aber bei welchem AT Reifen ist das nicht der Fall...


    Aber der ist hier in DE nur als Sommer-AT Reifen ausgeschildert.... ich würde gerne eine günstige Alternative zu den BFG oder ähnlich probieren. Es kann nicht sein, dass nur ein Reifen dominiert.


    Hier geht es nicht um sparen... eher um das Prinzip.

    Ich fahre mit Maxxis Sommerreifen mit Sportprofil auf einem Toyota MR2 Turbo deutlich sicherer und besser in den Kurven und auch Nässe, als zB vergleichbare Dunlop / Pirelli.... ich gebe erst eine Chance, wenn Müll, kann ich immernoch wechseln.


    Also.... was tun wir?

    Das Profil muss auch gut aussehen :)

    Ich war die Tage mit Frau wieder unterwegs. Diesmal ging es auf verschiedenen Landstraßen, Autobahn, schnelle und langsame Schotterpisten aber auch wirklich Berg / Waldwege die nicht unbedingt... naja lassen wir das... :)


    Für die Autobahn macht er wirklich uns nur Spaß mit 100-110 km/h. Windempfindlich nicht wirklich, haben einen Dachträger mit Schaufel und Sandplatten drauf... laut auch nicht, naja bis auf den Motor. Aber bald kommt eine bessere Anlage rein.


    Die Landstraßen durch Kroatien, Slowenien, Italien, Österreich whatever, nehmen sich jetzt mit der Kombination:

    Yokohama Geolandar AT in Seriengröße

    Ironman Fahrwerk mit Höherlegung 50mm

    und einem Rennfahrer am Steuer (XD)


    echt seeehr sehr gut.

    Ich bin Sportwagen hinterher gefahren.... und teilweise auch überholt, wenn ich genug Schwung hatte.

    Den Jimny muss man nur fahren können, das geht absolut dank des kurzen Radstandes.

    Und mit dem neuen Fahrwerk wie gesagt Godlike!


    Richtig gut (und etwas schneller jaja...) unterwegs auf Schotterpisten gewesen.

    Wenn man etwas Erfahrung im Rennsport hat (und damit meine ich nicht einfach schnell auf der Straße fahren, sondern Auto wirklich beherrschen!),

    muss ich sagen, dass der Jimny sehr gut für solche Wege optimiert ist, auch ohne zuschalten des Allrades.


    Am Anfang hat mich der Jimny mit dessen extremer Traktionskontrolle gestört, doch nun hab ich ein Trick rausgefunden, wie man ihn mit dem Gaspedal und etwas gegenlenken sehr gut dosieren kann! Respekt an die Suzuki-Leute!

    Und nur um das noch einmal zu betonen, nicht auf einer voll befahrenen Straße, das macht man nicht! Wir waren auf einer komplett abgeschotteten, leeren Straße!


    Ich sage es noch einmal. Der Jimny ist nicht untermotorisiert und nicht langsam, wenn man in den richtigen Drehzahlen bewegt.

    Also.. wir bereuen nichts!


    PS:
    Sind wir eigentlich die einzigen, die das Gefühl haben, auf der Landstraße genau so schnell ans Ziel zu kommen bzw. sogar noch mehr zu genießen? XD

    Ich mein... haben schon fast 50.000 auf dem Jimny drauf, man merkt das Gangschaltung ist bisschen hakeliger geworden

    Wann wurde bei deinem Würfel das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt?

    Vielleicht hilft ja ein Ölwechsel.

    Bei der 1000er Inspektion? Oder die erste, ich weiß es nicht mehr....

    ist der bei einem Intervall mit dabei?

    Sollte ich die Garantie verlängern? Nach den Umbauten sinnvoll? Fragen über fragen... :D

    Irgendwie stimmt es schon... :)


    Ich habe mich damals hier angemeldet und es wurde so gut geholfen, und es wird weiterhin bei meinen sinnlosen Fragen geholfen. :D

    Ich fühlte mich hier gleich so wohl, dass ich damals eine Rückleuchten-Aktion gestartet habe.


    Ich denke, hier sind tatsächlich krasse Profis drin, Neulinge die etwas lernen wollen.. und dann gibt es mich, den ahnungslosen Fahrer, der mit seiner Frau entschieden hat, den Jimny als Weltreiseauto umzubauen... und ihr werdet hier dann wenn die Reise los geht, regelmäßig Feedback kriegen :)

    was alles bei meinem Jimny mittlerweile an Geräuschen kommt.... und wie wir ihn fahren... ich gehe von einfacher Reparaturmöglichkeit weltweit aus, weil der Jimny


    a) sehr beliebt ist

    b) bestimmte Teile in Massen vorhanden sein werden

    c) Alte Technik leichter zu reparieren / robuster ist.


    Ich mein... haben schon fast 50.000 auf dem Jimny drauf, man merkt das Gangschaltung ist bisschen hakeliger geworden, aber sonst.. naja... :D

    Habe nun die Ullstein Trittbretter und Stoßstange mit Seilwinde und Bullenfänger geholt. Mal sehen wann die ankommen.



    BlackCat

    Ja, auch diese Möglichkeit habe ich in Betracht gezogen, da ich theoretisch mein Fahrzeug in der Türkei anmelden könnte.

    Auch hätten wir bei Fahrzeugen unter 1600ccm Hubraum nur eine Steuer von 80% ("nur" XD) plus zoll mwst, etc... also für die Einfuhr kommen ca. 10000-15.000 Euro drauf...


    Die Versicherung kostet in etwa soviel wie hier und das einzig problematische wären die 88 Tage, die ich auch kenne.

    Aber ... mit türkischen Kennzeichen kann man in der Türkei eben bei der Prüfstelle fast alles eintragen lassen.


    Nur das lohnt sich einfach nicht... XD





    Bei JimnyStyle und mehr habe ich soviele schöne Felgen gesehen... entweder fahre ich die auf einem zweiten Satz... ihr versteht. Oder ich überlebe mit den High Peak bzw Dakars... oder doch den OEM Alu's.


    Tiefbettfelgen wäre schon echt mein Style... :D

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich denke, ich werde bei 15-Zoll bleiben. Und evtl. auf die Dotz-Felgen wechseln. Vielleicht einen halben Zoll oder einen Breiter... ich mag kleine Felgen :)


    Das Fahrzeug ist 5cm höhergelegt und ich habe Radhausschalen dran. Eigentlich dürfte nichts schleifen, beim Einlenken ist das Thema natürlich anders.... aber wenn ich bei 15-Zoll und 215er bleibe müsste es wahrscheinlich gehen. Ich berechne das nachher mal, da gab es ja ein cooles Online-Tool.


    Jetzt aber erstmal Ullstein-Frontbügel und Seilwinde mit dazugehörigen Trittbrettern bestellen... die ARB geht ja nicht... :(

    Bzw mir wäre der Aufwand zur HU/AU ständig wechseln sehr hoch... :D

    Ok, hier ist es ja richtig eskaliert... :D


    Wir sollten uns darauf einigen, dass es nicht an den Geolandar lag, sondern eher an schmalen Reifen und meiner typischen Fahrweise... vergessen wirs... :D

    Also auf Asphalt sind die im trockenen extrem cool! Bin schon Sportwagen hinterher gebrettert in Kombination mit dem Fahrwerk xD

    Im Nassen ist der Bremsweg ein bisschen schlechter als die Yokohama Bluearth, aber das passt schon, Haftung ist genug da.


    Trotzdem werde auch ich die Reifen wieder abgeben... ich möchte breite Reifen.

    Ich will aber nicht zum "Mainstream" BF Goodrich gehen.


    Mit Fedima hab ich beim Autocross extrem gute Erfahrungen gemacht... aber Offroad bzw. für den Alltag? Hmm....

    Maxxis hat auch interessante Reifen.

    Black Bear...

    es gibt echt viel Auswahl.


    Kennt ihr das, wenn man anfängt, aber nicht aufhören kann zu suchen? :D


    Auf die OEM-Felgen passen max 215er richtig?



    Viele Grüße :D