Beiträge von Otomatik_Osman

    Jimiboy


    Hi, wir waren irgendwo auf irgendwelchen italienschen Bergen auf der Suche nach menschenlosen Wegen... leider ging es dann mit .... es ist etwas peinlich... 10cm Eisschnee nicht weiter.

    Die Geolandar AT in der Minigröße haben uns nicht fortfahren lassen... theoretisch mit Vollgas, aber den Berg runterrollen wollten wir dann doch nicht....

    Whats-App-Image-2023-04-10-at-18-47-57.jpgWhats-App-Image-2023-04-10-at-18-47-58.jpg


    So! Hallo zusammen! Es geht weiter!


    Das #Unfug-Auto macht immer mehr Spaß!

    Wir haben nun das Fahrwerk von Ironman incl. Caster-Kit drin. (Frau war begeistert! :D)

    Ich möchte nun noch etwas dazu sagen:


    Zunächst einmal: Der Unterschied (abgesehen davon dass er abartig hoch ist und wir neue Rad/Reifen Kombination brauchen... weil... hässlich.. xD):


    Das Fahrwerk fährt sich wahnsinnig gut, trotz Höherlegung liegt er besser auf der Straße, sowohl bei schnellen Geschwindigkeiten, als auch in Kurven. Auf Schotterwegen ist die neue Kombination mit den Geolandar und dem Fahrwerk echt nicht zum Standart-Jimny zu vergleichen.


    Würde ich also wieder einmal einen neuen Jimny haben... würde ich direkt das Fahrwerk tauschen. Das ist ja.... wahnsinnig gut, der Unterschied. Er kippt nicht, er schwimmt nicht, nur das Lenkrad ist noch schief. Aber er fährt grade aus....... kennt man ja. :D





    Und was macht man mit einem Unfug-Auto? Pech haben!


    Uns ist auf Abwegen ein Ast in der Dicke von 4-5 cm Durchmesser reingeflogen... genau zwischen Feder und Stoßdämpfer vorne links und hat sich eingeklemmt. (wer hätte es bei einem neuen Fahrwerk gedacht...). Okay, dazu gibt es beim Stoßdämpfer die Schutzverkleidung. Alles super.


    AAABER: Was auch immer das für Leitungen sind (Brems / Benzinleitung / Achsleitung?). Die sind in mitleidenschaft gezogen worden. Hat sich anscheinend reingerammt und bisschen "gedehnt". Es läuft nichts aus.. fährt auch normal... ?


    Whats-App-Image-2023-04-10-at-18-53-34.jpg

    Hallo an alle GJ und HJ fahrer.

    Kann mir jemand sagen, was Ihr ca. für eine Wassertemperatur habt, wenn die Blaue Lampe ausgeht.

    Ich nehme mal an, das die über Temperatur vom Wasser geht und nicht vom Öl.

    Danke schon mal im voraus.

    Der Wassertemperatursensor schaltet die blaue Kaltwarnung zwischen 55°C und 56°C aus. :)

    Also dann, wenn er noch lange nicht warm ist. :D

    Zwischen Min und Max, alles top.

    So seh ich das. :)


    Der Ölverbrauch kann auch beim Ölwechsel auf eine andere Marke / Variante / viskos. steigen.

    Auch bei bestimmten Spritsorten (E10 zu E5), habe ich gehört, aber das halte ich für ein Gerücht.... bleibe eh bei E5.


    Viele Grüße

    So, auf mehrere Anfragen hin...

    was nun an Extrakosten entstanden sind...


    Es ist mir Untergegangen, es waren um die +- 25-30 Euro pro Rückleuchte. Aber... naja, ich hab auch kein Nerv mehr, dies nachzuverfolgen.

    Seht es als Geschenk und habt Freude mit den Rückleuchten :)


    Ich spare jetzt lieber die Nerven und die Zeit (und das Geld) für den eigenen Umbau. Soll ja immer noch das Weltreiseauto werden. (Ja wir werden es durchziehen von DE nach JP zu fahren). XD

    Man wird - mit der knalligen Farbe - angelächelt. :)

    Fährt man mal die erlaubte Geschwindigkeit, aber ohne zu bremsen, weil das Auto das einfach kann, gibt es genug .. Menschen .. die mir das "FAHR LANGSAMER DU VERRÜCKTER RASER" Handzeichen geben.


    Aber ihr wisst ja selbst... nur weil der Jimny etwas neigt und wegen seiner kompakten Form schnell wirkt... :)


    Und dann gibts das Fahrwerk.

    Im Stau an der Ampel, wir sitzen zu zweit drin und wackeln dann - links rechts links rechts links rechts, hahaha XD

    Dann lachen die Leute auch.


    Wozu ernst genommen werden?

    Ist übrigens ganz lustig, wenn alle im Stau stehen und wir in bestimmten Ländern schon einfach mit dem Fahrzeug "auf Abwegen" abkürzen und alle überholen.... das finden die Leute übrigens ziemlich lustig, wenn da was eckiges, "knuffiges", buntes vorbeifährt. :D

    Öh....


    warum. Heh. Wir hatten ein Ford Transit Alkovenaufbau.


    Sehr groß (aber sehr klein im Gegenzug zu anderen WoMos).

    Sehr effizient. (Der 2.0 OHC Motor als Benziner war so gut, dass ich eigentlich auch stehen bleiben konnte)

    Haben mal den Motor tauschen müssen.

    Ah, die Standheizung ging nicht.

    Die Heizung geht nicht richtig.

    Geradeausfahren gab es nicht.

    Schneller als 75kmh wollte man dem Wagen nicht mehr zumuten... xD


    Aber war günstig mit H-Kennzeichen.

    Wir sind in 4-5 Jahren gefühlt 2000 Kilometer damit gefahren.


    Dann kam Corona, WoMo Boom, Auto verkauft. :D




    Wir haben uns dann entschieden, dass wir für unser Style eher ein Geländewagen brauchen, mit Dachzelt zum Schlafen... Hilux, Land Cruiser ,.... teuer teuer..

    Und dann haben wir den Jimny entdeckt. "Oi, der neue sieht ja echt cool aus"

    Und Melanie so: "DER IST SÜÜÜÜSS! Kaufen?"


    Tja, jetzt steht er da, ohne Dachzelt, weil wir klein genug sind um im Innenraum schlafen zu können. Und jetzt wird er umgebaut.

    Eines der besten Entscheidungen unseres Lebens, ehrlich.... dabei fahre ich eigentlich gerne klassische Sportwagen. xD

    hallo,


    danke der schnellen Antworten! :)


    Dann pack ich mal das Caster-Kit ein, ich glaube sonst nervt mich das übel...


    Irgendwann gehe ich sicherlich auf breitere Reifen, Spurplatten hab ich bis jetzt immer vermieden, aber alle sagen, das Auto fährt sich unterschiedlich wie Tag- und Nacht.... kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

    Zumal die Spurplatten extrem teuer geworden sind... (in meiner "Jugend" haben die doch noch 50-100 Euro gekostet... 4 Stück...)


    Viele Grüße!


    PS:
    Wir sollten mal aktuelle Fotos machen hmh.. :)

    Wow, es ist jetzt mehr als ein Jahr her...

    Wir wollten nur bescheid geben, dass wir jetzt endlich weiter umbauen! :D


    Haben gerade ein Ironman Fahrwerk bestellt... 50mm höher.

    Macht ein Caster Kit Sinn oder nicht (kostet 200 Euro zusätzlich).... Kennt sich jemand aus?


    Und Spurverbreitungen.... ja oder nein? Felgen und Reifenbreite bleiben erstmal gleich...


    Freue mich von euch zu hören!



    PS:
    Fahrwerk kommt ja schon morgen, bin gespannt! XD

    Also ich füge mich mal dazu...


    nach... 1-2 Jahren.


    Auto seit 2020 in Besitz

    43000km gefahren

    Vollgas

    Landstraße

    Kurvenjagd

    Wald / Matsch

    Gesteine...


    Erster Gang ruppelt beim Anfahren (Kupplung?? Schon???), wenn der Motor warm ist, ist so wenden auf engem Terrain sehr "lustig"... -__-

    Besonders im ersten und zweiten Gang hörbar mahlen und rasseln (auch blechernes klimpern) beim hochfahren...

    beim bergabfahren könnte ich schwören, dass sich das Getriebe zerlegt.


    Fahr fast immer RWD.. also... weiß nicht. Hoffentlich ists mit einer neuen Kupplung getan. Garantie gibts ja nicht mehr.

    Fährt wie immer... ganz gut, aber die Geräusche werden lauetr XD

    Mich würde es mit Mehrverbrauch nicht interessieren, da es das Auto zum "ab und zu fahren" würde... dann lieber Turbo mit Spaß!

    Der Hybrid kommt ja von Toyota, mit dem ich sehr gute Erfahrungen habe. Da macht man nichts falsch, wenn man vernünftig sein will. :)