Beiträge von Hermann

    Hi Peter,

    bei allem Respekt, aber Du must von Deinen hohen Ansprüchen mal etwas runter kommen.

    Ich wollte übrigens kein Hardcore Abenteurer erleben, sondern Urlaub machen und dabei mit der Enduro offroad fahren.

    Meine Komfortzone habe ich außerdem bereits verlassen, als in Marokko in eine Autobahntoilette besucht habe!

    Mehrere Monate unterwegs zu sein geht bei mir einfach nicht, weil ich einen guten Job habe, den ich dafür nicht aufs Spiel setzen werde.

    So was kann man am Anfang seiner Karriere machen, mit max. 30 Jahren, nach dem Studium oder so.

    Ich bin mittlerweile zarte 55 Jahre alt und in dem Alter finde ich auch nicht mehr so einfach einen neuen Job.

    Weiterhin glaube ich nicht, mein Leben zu verplempern und meine Fahrzeuge huldige ich auch nicht an. Sie gefallen mir und deswegen pflege ich sie auch, weil ich das gern mache.

    Aufwachen muss ich nicht mehr, ich halte mich für wach genug.

    Einen Sextanten werde ich mir auch nicht mehr zulegen, mir reicht es, wenn ich mit meinem neuen Kompass umgehen kann.

    Ich habe Deine Tips zum Reisen und Ausrüstung durchaus geschätzt, aber bitte lass die Lebenstips. Ich kann mir meine Schuhe schon selber zubinden!

    Denn Du weist ja: niemand, wirklich niemand mag Klugscheißer.


    Grüße

    Paul

    Hi,


    ich bin gerade dabei, meine XR nach der Marokko-Tour etwas zu pflegen.


    Es ist unglaublich, wo der dort allgegenwärtige Staub überall hin gekrochen ist. Nicht nur ins Fahrwerk und die Unterseite des Bikes, sondern auch in alle elektrischen Steckverbindungen, sogar in die unter Tank und Sitzbank, wo die Bauteile eigentlich ganz gut geschützt sind.


    Räder, Kette, Schwinge und Federbein inkl. Umlenkungen muß ich komplett ausbauen, um den Staub halbwegs zu entfernen.


    Ich schreibe das deshalb, weil einem klar sein muß, daß die geliebten Fahrzeuge in der Wüste echt leiden. Ein Freund von mit war mit einem Jeep Cherokee dort und das Auto war auch innen komplett verstaubt. Der Wagen ist aber schon älter und daher hat er es locker gesehen.


    Eigentlich hatte ich ja vor, 2024 das gleiche nochmal mit meinen Jimny zu machen.

    Da muß ich nochmal drüber nachdenken, denn eigentlich ist er mir noch zu schade dafür...



    Staubige Grüße :)

    In einer Tempo 30 Zone überholt ein Jimny einen Trecker, kommt aber ins Schleudern und knallt in eine Ente.

    Die Polizei befragt den Fahrer der Ente und der sagt:

    "Ich bin mir nicht sicher, es ging alles so furchtbar schnell..."

    Also ist wie verhext. Da fährt man tagelang und sieht keinen Jimny. Und heute? 45 Minuten nur unterwegs gewesen. 2 grüne HJ, ein beigefarbener HJ, ein GJ in schwarz und dann noch geschätzte 7 FJ. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen.

    Fast so einen Tag hatte ich heute auch. Nur ein kurzes Stück gefahren und und immerhin 3 Jimny gesehen. 2x GJ in grün und weiß und einen FJ, auch in weiß.

    Alle haben zurück gegrüßt und alle waren in der Nähe von Singen.

    Der krönende Abschluss unserer Reise:

    ein Jimny in Spanien:

    45335576dd.jpg


    Unsere letzte Übernachtung ist in Spanien an der Grenze zu Frankreich. Ein Fernfahrerhotel mit Supermarkt, mehreren Bars.

    Der Club Paradies ist bestimmt so ein Wellness Hotel :/

    45335585fu.jpg


    Unser Hotel:

    La Jonquera


    Laut den Bewertungen wird man hier häufig ausgeraubt =O

    Mal gucken, ob wir die Nacht überleben... es war aber auf jeden Fall eine schöne Zeit mit euch!

    Kleine Planänderung... wir sind bis Granada gefahren, um etwas mehr km zu schaffen.

    Von Tanger nach Tarifa hatten wir heute eine Schnellfähre, nur 45 min hat die Überfahrt gedauert.

    Laut Handy mit bis zu 55 km/h:


    Auf die Dauer hilft nur Power!


    Hier noch ein paar Bilder von Südspanien und Granada:






    Tja, leider unser letzter Abend in Afrika.

    Morgen geht es mit der Fähre von Tanger nach Tarifa.

    Nächster Stopp ist in Malaga, noch etwas Kultur am Schluss. Dann ist erstmal gut 2 Tage Autobahn angesagt ;(


    Heute die letzte Übernachtung in Marokko in einem Hotel namens Hilton.



    Hier noch ein Bilder von Tanger:




    Heute wieder etwas in Richtung Norden gefahren, unser Urlaub geht so langsam zu Ende und es sind noch über 2500 km nach Hause.

    Nördlich von Marrakesch ist alles wieder deutlich grüner und sogar einen kleinen See haben wir gesehen.

    Morgen ist noch eine Offroadrunde eingeplant, dort kann man angeblich frei lebende Berberaffen sehen.






    Leider haben wir in den letzten Tagen auch schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wie hier mit Tieren umgegangen wird, ist echt schlimm.

    Hunde und Katzen werden mit dem Stock vom Grundstück geprügelt, noch schlimmer die Tiervorführungen auf den Touristenplätzen.

    Bezahlte Tierquälerei vor Publikum!


    Klar haben die Marokkaner bestimmt auch andere Probleme als Tierschutz, aber so wenig Empathie gegenüber Tieren habe ich noch nie gesehen.

    Danke!

    XR Fahrer sind treue Seelen, ich habe meine 2005 neu gekauft.

    Und eigentlich sieht sie so aus:

    Direkt nach der Wäsche :love: