Posts by Burk58

    Jetzt verlieren wir die eigentliche Frage aus den Augen. Zum Sperren der Freilaufnarben müssen sich die Räder natürlich drehen und es muss ausreichend Unterdruck vorhanden sein. Das ist hier aber gar nicht das Problem. Hier lässt sich in Fahrt der Hebel nur sehr schwer nach hinten ziehen, während es im Stand leicht geht. Ich selbst fahre ja das gleiche Modell, mit gleichem Baujahr seit mehr als 3 Jahren und habe für mich herausgefunden, wie man 4H am einfachsten zuschaltet. Das ist genau so, wie es der Fragesteller beschrieben hat. Ich kann auch ohne Kupplung schalten, aber dann muss ich mit sehr viel Gefühl das Gaspedal auf den Punkt bringen, wo der Motor weder schiebt noch zieht. Sonst geht der 4H deutlich schwerer (und lauter) rein.

    Muss nicht laut BA, ich mache es aber trotzdem.

    Ich auch, aber dann funbktioniert das Gasgeben lt. BA schlecht. Hat jemand eine englischsprachige oder gar originalsprachige BA? Was steht dort ... nicht daß bei uns jenes "nicht" zuviel ist :/

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso Gasgeben? Wenn ausgekuppelt ist, hat Gasgeben ohnehin keine Wirkung auf den Schaltvorgang im VTG. Oder meinst Du Gasgeben beim Wiedereinkuppeln um die Motordrehzahl an die Geschwindigkeit anzupassen?

    Hallo, als neuer Besitzer eines Jimny HJ habe ich folgende Frage:


    Ich hab das Forum studiert und auch die Betriebsanleitung gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden - die Zuschaltung des Allradantriebes sollte doch während langsamer Fahrt bei geraden Reifen und getretener Kupplung ohne Probleme möglich sein. Dies geht aber bei meinem neuen Jimny HJ nur gang ganz streng während der Fahrt. Im Stand funtioniert es tadellos. Das Zurückschalten von 4 WD auf 2 WD dagegen funktioniert tadellos auch während der Fahrt. Ich hatte vorher einen alten Jimny mit elektronischer Zuschaltung. Mach ich etwas falsch oder stimmt da was nicht ? Danke !

    Du redest ja hier über das Schalten von 2H nach 4H, nicht nach 4L. Ist das richtig? Wenn ja, hast Du alles richtig gemacht. Lenkrad geradeaus, Kupplung treten und bei niedriger Geschwindigkeit den Hebel nach hinten ziehen. Genau so schalte ich meinen HJ (auch Bj. 2021) auch und das geht einwandfrei. Irgendwas ist an deinem Fahrzeug also faul.

    Was mir dazu einfällt:

    Haben die Vorder- und Hinterreifen vielleicht eine stark unterschiedliche Profiltiefe? Das können eine Ursache sein, da dann die Räder, Achsen und Kardanwellen unterschiedliche Drehzahlen haben.

    Und ich bleibe auch dabei, dass man auch Räder mit Stahlfelgen absolut flatterfrei auswuchten kann. Bedingung ist, dass man sich vorher selbst davon überzeugt hat, dass das rotierende Rad auf der Auswuchtmaschine weder einen Höhenschlag, noch einen Seitenschlag hat.

    Nichts für ungut, aber ich halte das ganze Vorhaben für eine Schnapsidee. Denk einmal an die ganze empfindliche Elektronik, die vielen Steuergeräte, die bei der hohen Stromabnahme (die auch immer mit einem Spannungsabfall verbunden ist) beschädigt werden können. Du bekommst billige Stromerzeuger ab 150 Euronen neu und gebrauchte für noch weniger. Frag mal deine Werkstatt, was der Austausch eines Steuergerätes so kostet 😉

    Glückwunsch. Die Steuer bleibt übrigens bei den günstigen 90€. Das Finanzamt hat ja nichts mit der Versicherung zu tun.

    Stimmt. War mir (vermutlich altersbedingt) nicht mehr im Gedächtnis. Da aber bei uns fast alle Verträge auf den Namen meiner Frau (61) laufen, habe ich eine andere Theorie. Die Gesellschaften locken Neukunden mit besonders günstigen Tarifen an und erhöhen dann nach 1-2 Jahren überproportional.

    Ok. Das kann man wohl nicht vergleichen. Meiner ist als Pkw versichert. Immer noch ein Drittel von deinem Beitrag.

    Beim Geolandar befinden sich 2 Punkte auf der Seite. Einer rot, einer gelb. Auf der Felge sollte ein blauer Punkt sein. Wie stehen die Punkte zueinander? Steht der Rote Punkt am Reifen direkt über dem blauen Punkt auf der Felge?

    Weiß jemand ob es noch ungefüllte Autobatterien mit beiliegenden Säurepack gibt? Motorradbatterien gibt es noch trocken, wenn man sie über eine Werkstatt oder einen Teilehandel bestellt. Nur bei Autobatterien habe ich noch keine gefunden.

    Mal eine Frage an alle Selbstschrauber. Gibt es ein universales Gerät um die Serviceanzeige zurückzustellen? Also nicht nur für den Würfel. Ich hätte da auch noch 3 BMW Motorräder und einen Porsche 997, bei denen jährlich, bzw. alle 2 Jahre die Serviceanzeige nervt. Idealerweise kann man damit auch den Fehlerspeicher auslesen.

    Ich hatte einen vorzeitigen Ölwechsel zwischen 2 und 3 Tkm gemacht und auch den Mann Filter gehabt. Kein Problem. Den Dichtring hat mir der Teile Händler anhand der Daten im Schein rausgesucht.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ihr euch hier so über die (deutlich gestiegenen) Kosten der Wartung in den Glaspalästen aufregt. Wenn jemand der Meinung war, es wären nur Nudeln und Joghurt durch sämtliche Krisen dieser Erde teurer geworden, war dies halt ein Trugschluss.


    Ansonsten habe ich gerade meine Versicherungsrechnung, gültig ab 10/2024 erhalten. Abgerundet steigt der Beitrag bezogen auf 2023 um 25 % .

    Gehe ich von 2022 aus hat man sich seitdem 56,3 % genehmigt. Die Versicherung ist die HUK, ich denke aber, dass es bei anderen Marktbegleitern ähnlich aussieht -).

    Ich vermute, dass die Versicherungen die enormen Kosten für die Reparaturen von E-Autos stillschweigend auf alle anderen mit verteilen.