Jetzt verlieren wir die eigentliche Frage aus den Augen. Zum Sperren der Freilaufnarben müssen sich die Räder natürlich drehen und es muss ausreichend Unterdruck vorhanden sein. Das ist hier aber gar nicht das Problem. Hier lässt sich in Fahrt der Hebel nur sehr schwer nach hinten ziehen, während es im Stand leicht geht. Ich selbst fahre ja das gleiche Modell, mit gleichem Baujahr seit mehr als 3 Jahren und habe für mich herausgefunden, wie man 4H am einfachsten zuschaltet. Das ist genau so, wie es der Fragesteller beschrieben hat. Ich kann auch ohne Kupplung schalten, aber dann muss ich mit sehr viel Gefühl das Gaspedal auf den Punkt bringen, wo der Motor weder schiebt noch zieht. Sonst geht der 4H deutlich schwerer (und lauter) rein.
Posts by Burk58
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Muss nicht laut BA, ich mache es aber trotzdem.
Ich auch, aber dann funbktioniert das Gasgeben lt. BA schlecht. Hat jemand eine englischsprachige oder gar originalsprachige BA? Was steht dort ... nicht daß bei uns jenes "nicht" zuviel ist
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso Gasgeben? Wenn ausgekuppelt ist, hat Gasgeben ohnehin keine Wirkung auf den Schaltvorgang im VTG. Oder meinst Du Gasgeben beim Wiedereinkuppeln um die Motordrehzahl an die Geschwindigkeit anzupassen?
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Muss nicht laut BA, ich mache es aber trotzdem.
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Hallo, als neuer Besitzer eines Jimny HJ habe ich folgende Frage:
Ich hab das Forum studiert und auch die Betriebsanleitung gelesen und bin aber nicht ganz schlau geworden - die Zuschaltung des Allradantriebes sollte doch während langsamer Fahrt bei geraden Reifen und getretener Kupplung ohne Probleme möglich sein. Dies geht aber bei meinem neuen Jimny HJ nur gang ganz streng während der Fahrt. Im Stand funtioniert es tadellos. Das Zurückschalten von 4 WD auf 2 WD dagegen funktioniert tadellos auch während der Fahrt. Ich hatte vorher einen alten Jimny mit elektronischer Zuschaltung. Mach ich etwas falsch oder stimmt da was nicht ? Danke !
Du redest ja hier über das Schalten von 2H nach 4H, nicht nach 4L. Ist das richtig? Wenn ja, hast Du alles richtig gemacht. Lenkrad geradeaus, Kupplung treten und bei niedriger Geschwindigkeit den Hebel nach hinten ziehen. Genau so schalte ich meinen HJ (auch Bj. 2021) auch und das geht einwandfrei. Irgendwas ist an deinem Fahrzeug also faul.
Was mir dazu einfällt:
Haben die Vorder- und Hinterreifen vielleicht eine stark unterschiedliche Profiltiefe? Das können eine Ursache sein, da dann die Räder, Achsen und Kardanwellen unterschiedliche Drehzahlen haben.
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Das Online System von HUK 24.
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Nicht unbedingt. 2021 gab es sowohl GJ als auch HJ. 2022 nur noch HJ. Ich habe mal gehört, dass das System das erkennt und eine Fehlermeldung macht.
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Ich nehme an, AEY ist der GJ. Funktioniert das denn, wenn der HJ Bj. 2022 oder neuer ist?
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Und ich bleib dabei das dies mit dem Lenkradflattern beim Jimny grundsätzlich das Problem die Stahlfelgen sind...
Meine Räder sind exakt auf 0/0 gewuchtet und das Bolzenzentriert...
Sommer auf Alu und die Winter auf Stahl, bei den Sommerreifen ist keinerlei Flattern zu spüren..
Nur bei den dämlichen Stahlfelgen, hatte mir den Spaß gemacht und die Winterreifen auf die Alu´s zu ziehen und genau so wenig das flattern...
Aber auf den Stahlfelgen, egal ob da die Sommer oder Winter schlappen drauf sind...
du bekommst das flattern nicht weg...
Selbst mit dem Lenkungsdämpfer nicht wobei auf den Alu´s das leichte Flattern damit weg ist....
Und ja ich hab 2 komplette Sätze Stahlfelgen und es ist kein Unterschied
An Zufälle glaub ich nicht wirklich...Bin mittlerweile echt am Überlegen mir für die Winterschlappen Alu´s zu besorgen...
Und ich bleibe auch dabei, dass man auch Räder mit Stahlfelgen absolut flatterfrei auswuchten kann. Bedingung ist, dass man sich vorher selbst davon überzeugt hat, dass das rotierende Rad auf der Auswuchtmaschine weder einen Höhenschlag, noch einen Seitenschlag hat.
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Welche Versicherung ist das denn, die außer der HUK noch den HJ als Pkw versichert?
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Nichts für ungut, aber ich halte das ganze Vorhaben für eine Schnapsidee. Denk einmal an die ganze empfindliche Elektronik, die vielen Steuergeräte, die bei der hohen Stromabnahme (die auch immer mit einem Spannungsabfall verbunden ist) beschädigt werden können. Du bekommst billige Stromerzeuger ab 150 Euronen neu und gebrauchte für noch weniger. Frag mal deine Werkstatt, was der Austausch eines Steuergerätes so kostet 😉
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Kann ich so nicht bestätigen.
HJ als LKW Haftpflicht/Vollkasko SB 300 Teilkasko SB 150 in 2024
384€
in 2025
424€
= 10,4%
Sauerei, aber ist halt so
Aufgrund der Erhöhung im LKW Tarif und der Bitte meines HUK Betreuers (OMG) das ich am besten selber der HUK eine Anfrage zum Thema HJ als PKW stellen möchte, hab ich dies getan und siehe da…heute kam die Antwort mit der Bitte um Rückruf.
Nach gerade mal 14 Minuten Warteschleife hatte ich dann jemanden am Telefon der mit mir zusammen nochmal alle Daten durchgegangen ist und wiederum 5 Minuten später war das Thema erledigt.
HJ als PKW bei privater Nutzung
SF 41 bei Haftpflicht
SF 41 bei Vollkasko
SB 300 € bei Vollkasko
SB 150 € bei Teilkasko
Fraule darf auch fahren
Macht zusammen
307 € jährlich 👍
BTW: KFZ Steuer schon wieder reingeholt.
Danke an alle hier, die ihre Erfahrungen geteilt und den Wechsel zum PKW empfohlen haben. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen 👍👍👍
Jetzt is gut.
VG Uwe
Glückwunsch. Die Steuer bleibt übrigens bei den günstigen 90€. Das Finanzamt hat ja nichts mit der Versicherung zu tun.
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Stimmt. War mir (vermutlich altersbedingt) nicht mehr im Gedächtnis. Da aber bei uns fast alle Verträge auf den Namen meiner Frau (61) laufen, habe ich eine andere Theorie. Die Gesellschaften locken Neukunden mit besonders günstigen Tarifen an und erhöhen dann nach 1-2 Jahren überproportional.
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Die HUK hat die Beiträge für 2025 um stolze 27% erhöht. Ist das den anderen hukversicherten Jimnybesitzern auch so?
Kann ich so nicht bestätigen.
HJ als LKW Haftpflicht/Vollkasko SB 300 Teilkasko SB 150 in 2024
384€
in 2025
424€
= 10,4%
Sauerei, aber ist halt so
Ok. Das kann man wohl nicht vergleichen. Meiner ist als Pkw versichert. Immer noch ein Drittel von deinem Beitrag.
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Die HUK hat die Beiträge für 2025 um stolze 27% erhöht. Ist das den anderen hukversicherten Jimnybesitzern auch so?
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Wenn ich "Bolzenzentriertes Wuchten" lese, bekomme ich inzwischen Kopfschmerzen!
Ich habe inzwischen bei ca. 15, vieleicht 20 Werkstätten nachgefragt und niemand, wirklich niemand kennt das.
Bei meinen Geolander ist das Lenkerflattern etwas besser geworden. Reifen Diecks in Neuenkirchen hat sich echt viel Mühe gegeben und alle Reifen mehrfach von der Felge gelöst, gedreht und gemessen. Erst als das Ergebnis halbwegs ok war, wurde minimal mit Gewichten ausgeglichen.
7 Euro pro Rad, mit Trinkgeld 50 Euro für eine Stunde Arbeit und vier Rad/Reifen.
Was mir dann nochmal richtig geholfen hat, ist das Spielen mit dem Luftdruck!
Bei 1.8 bar flattert der Lenker bei 70Km/h.
Bei 2.0 bar rundum flattert der Lenker nur noch leicht bei ca. 100 Km/h.
Ich drücke jedem beide Daumen, dass ihr den Käse in den Griff bekommt.
Beim Geolandar befinden sich 2 Punkte auf der Seite. Einer rot, einer gelb. Auf der Felge sollte ein blauer Punkt sein. Wie stehen die Punkte zueinander? Steht der Rote Punkt am Reifen direkt über dem blauen Punkt auf der Felge?
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Eben mit der HuK telefoniert. Geht nur als lkw geschlossener Kasten bei denen. Nicht als PKW und somit ohne Rabattretter. Schade aber immer noch günstiger als mein jetziger Anbieter.
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War das HUK oder HUK24?
Bei denen die es geschafft haben, die sind bei HUK24.
Nein, bei der HUK (ohne 24).😉
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Weiß jemand ob es noch ungefüllte Autobatterien mit beiliegenden Säurepack gibt? Motorradbatterien gibt es noch trocken, wenn man sie über eine Werkstatt oder einen Teilehandel bestellt. Nur bei Autobatterien habe ich noch keine gefunden.
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Mal eine Frage an alle Selbstschrauber. Gibt es ein universales Gerät um die Serviceanzeige zurückzustellen? Also nicht nur für den Würfel. Ich hätte da auch noch 3 BMW Motorräder und einen Porsche 997, bei denen jährlich, bzw. alle 2 Jahre die Serviceanzeige nervt. Idealerweise kann man damit auch den Fehlerspeicher auslesen.
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Ich hatte einen vorzeitigen Ölwechsel zwischen 2 und 3 Tkm gemacht und auch den Mann Filter gehabt. Kein Problem. Den Dichtring hat mir der Teile Händler anhand der Daten im Schein rausgesucht.
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Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ihr euch hier so über die (deutlich gestiegenen) Kosten der Wartung in den Glaspalästen aufregt. Wenn jemand der Meinung war, es wären nur Nudeln und Joghurt durch sämtliche Krisen dieser Erde teurer geworden, war dies halt ein Trugschluss.
Ansonsten habe ich gerade meine Versicherungsrechnung, gültig ab 10/2024 erhalten. Abgerundet steigt der Beitrag bezogen auf 2023 um 25 % .
Gehe ich von 2022 aus hat man sich seitdem 56,3 % genehmigt. Die Versicherung ist die HUK, ich denke aber, dass es bei anderen Marktbegleitern ähnlich aussieht -).
Ich vermute, dass die Versicherungen die enormen Kosten für die Reparaturen von E-Autos stillschweigend auf alle anderen mit verteilen.