Das ist er so oder so Aber sie wollen einfach nicht abhalten von dieser Motorisierung so wie es aussieht. Kann man einfach nicht verstehen.
Beiträge von JimnyMalone
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Habe jetzt nochmal nachgesehen, es sind doch 7er Felgen!
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Falls jemand Interesse hat, ich würde den Reifensatz verkaufen da ich auf 16" wechsle. Geringe Laufleistung, neuwertiger Zustand.
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Interessant! Bei mir braucht er auf längeren Fahrten spürbar weniger, die Reichweite hoch und der Gesamtverbrauch geht runter.
Hab das von der Website von Geordie Jimny. Was allerdings sein kann, er hat eine Automatik, evtl. ist der Unterschied dort leicht anders als beim Handschalter. Laut ihm wäre es 1 Liter/100km weniger.
ZitatWe prefer to drive between 60-65 mph (96-105 kph) for longer distances. Reduce to 55 mph (88 kph) you will see a noticeable improvement in fuel economy. At 65 mph (105 kph) in the automatic you are just above 3000 rpm and the engine is slightly louder and more thirsty.
On a trip with longer distances involved the SZ5 UK spec automatic gives us approximately:
- ~35 mpg (8.1 Litres/100km) at 65 mph (105 kmph) ~3k rpm.
- ~38 mpg (7.1 Litres/100km) if you stay below 60 mph (96 kmph).
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Ahh, schade....
Wäre mal interessanter Versuch gewesen - aber höher ist er nicht,oder?
Nein Fahrwerk ist komplett original.
Hast du echt so schlechte Erfahrungen mit dem BFG gemacht? Ich fahre den Reifen (AT) seit 3 Jahren und das war bis jetzt in jeder Situation Sommer wie Winter völlig unauffällig. Ich fahre aber auch eher defensiv und selten im Grenzbereich, zumindest onroad. Aber eine schlechte Haftung oder Instabilität sind mir noch nie aufgefallen.
Also ich muss auch sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem BFG als Ganzjahresreifen gesehen. Das Auto fährt sich auch wesentlich stabiler als mit der original Bereifung. Entscheidend war für mich aber die Optik. Der Jimny wirkt mit dünnen Reifchen so zierlich, da brauchts gscheide Bergschuhe um das wettzumachen.
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Die Idee find’ ich stark - 215'er auf 7'Zoll Felgen zu montieren....
Aber verstehe ich das richtig, dass Dein Jimny nicht höher gelegt ist?
Ahhh verschrieben! Es sind 15x6er
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JimnyMalone Sieht super aus dein Grauer, Glückwunsch!
Bei den wenigen Punkten die dir nicht gefallen kann man bei einigen etwas ändern.
Sowohl die BFG wie auch die originalen Reifen haben eben ihre Schwächen bei Nässe, dagegen kann ich Dir den Yokohama Geolandar empfehlen, da ist es nicht so bei Nässe. Konnte ich im direkten Vergleich mit mehreren GJs testen.
Wenn Du die Federn tauschst dann ist er auch nicht mehr so weich.
Beim Verbrauch kommt es eben auf die Geographie und das Fahrverhalten an. Ich bin auch viel in der bergigen Eifel unterwegs und trotz einiger Umbauten und meist zügiger Fahrweise habe ich bisher nur 8,5 Liter/100km Höchstverbrauch geschafft.
Im flachen Land bei normaler Fahrweise ist ein maximaler Verbrauch von 6,8 Liter/100km kein Problem.
Ich habe ihn aber auch die ersten 5000km sinnig eingefahren und bin mittlerweile schon über 64.000km immer noch mit dem ersten Reifensatz unterwegs.
Danke!
Das glaube ich sofort dass das Ausbrechen mit einem guten "normalen" Strassenreifen eliminiert werden kann. Leider gefallen mir die von der Optik her nicht so, tja man kann nicht alles haben. Aber nach dem BFG probiere ich evtl. mal was anderes. Aber die halten bekanntlich ja ewig
Das mit den Federn ist allerdings interessant, habe gesehen dass es von Trekfinder welche gibt ohne wesentliche Erhöhung. Das könnte interessant sein. Sind die empfehlenswert bzw. wer hat sonst noch nur die Federn getauscht und Erfahrungen damit? Der Einbau wird auch kein Hexenwerk sein nehme ich mal an?
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Mein Tipp, wenn ihr ohnehin schon niedriges Tempo mit Tempomat fahrt..bleibt unter 3000 Umdrehungen und unter 96 Km/h, dort ist der Verbrauch wesentlich niedriger auf Langstrecke. So jedenfalls meine Erfahrung.
Werde das morgen auf der Rückfahrt testen
Man sieht es gut bei der Anzeige für den aktuellen Verbrauch.
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Mein Tipp, wenn ihr ohnehin schon niedriges Tempo mit Tempomat fahrt..bleibt unter 3000 Umdrehungen und unter 96 Km/h, dort ist der Verbrauch wesentlich niedriger auf Langstrecke. So jedenfalls meine Erfahrung.
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Nicht nur deine Fotos sind gelungen, auch dein Jimny hat sich gemausert, Respekt. Frage, ist das mit der scharfkantigen Schaufel bei euch im gelobten Land erlaubt?
och halb so wild wenn der mal um die ecke fährt......
Ich kann die Schaufel innen montieren, ich kann sie außen montieren, oder gar nicht. Am besten ich hänge die Axt auch noch schön mit dran, dass es so richtig illegal ist
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Ich fahre auf der AB beim HJ unter 3000, so ca. unter 96 Km/h damit hat er spürbar weniger Verbrauch, ich denke so um die 7-8 Liter laut Anzeige. In Originalzustand könnten so wirklich 6,7 Liter drin sein. Nicht dass ich mich am Verbrauch aufhängen würde, ich fahre relativ wenig und keine weiten Strecken, also kein Problem.
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Schicker Jimny und schicke Bilder
Ich habe ne Frage zur Heckleiter.
Die liegt bei mir jetzt auch seit 2 Wochen rum, habe sie gebraucht gekauft. Die Vorbesitzerin hatte die Leiter auf der Linken Seit montiert. Wenn ich mir die oberen Haken anschaue, sieht das auch so aus, als wäre einer von denen für die Montage auf der linken Seit gedacht, weil der nicht grade umgefaltet ist, sondern die linke Seite etwas tiefer ist..
Ist das bei deiner Leiter auch so, hast du das ignoriert und das funktioniert?
für mich ist da zu wenig Formschluss um das guten Gewissens zu montieren.. Horntools sagt ja sie ist für beide Seiten.
€: ich möchte die leiter auch unbedingt auf rechts montieren so wie du es hast!
Und zum Fahrwerk, ich habe Konis mit Trekfinder +20mm Federn drin.
Das ganze kann ich schon sehr empfehlen. Leer etwas stuckelig im Vergleich zum Serien Jimny, beladen fährt es sich super und vorallem auch sicher!
Der Tank ist mir auch zu klein, mehr Leistung würde ich auch nehmen. Ich habe das Problem mit den Bergen nicht dauerhaft, aber zum Wohnwagen ziehen wäre das was feines. Mal abwarten was Gollek aus der Idee mit dem Kompressorumbau macht, ggfs. gibts ja einen guten Set-Preis für Kompressor und großen Tank
Bei der Heckleiter kann ich mich nur mehr daran erinnern dass es etwas gebraucht hat bis sie wirklich fix gehalten hat beim festschrauben. Hatte gar nicht daran gedacht dass man sie auf der anderen Seite montieren könnte.
Man kann immer etwas optimieren, natürlich wäre das mit Kompressor und großem Tank eine tolle Sache. Ich denke mir halt die Preise für Jimnys sind momentan eh schon total überzogen und dann nochmals soviel investieren müssen...das passt einfach nicht mehr vom Preis/Leistungsverhältnis her.
BlackCat, ich meinte eher einen Vorredner mit persönlich nehmen, danke jedenfalls für deinen Input, der war schon berechtigt.
Auf jeden Fall find ich das Auto top, sonst hätte ich da nicht so viel Zeit, Arbeit und Recherche investiert.
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Ja bei der Motorisierung scheiden sich die Geister, das könnte man ewig diskutieren. Ausreichend mit Sicherheit.
Bei Nässe auf Asphalt manchmal sehr unsicheres Fahrverhalten, geht hinten schnell mal weg, aber dafür hat man ja das ESP das dann hart eingreifen muss
Das liegt an deiner Entscheidung die BFG zu fahren!
Da gibt es andere die beim Jimny besser geeignet sind.
Das Fahrwerk könnte besser sein, viel zu weich
Deshalb haben die meisten hier ein Fahrwerk verbaut!
Nein nicht alle haben direkt eine +40 - +50 mm Höherlegung verbaut, manche haben nur +20 mm gewählt oder einfach nur progressive Federn und bessere Dämpfer in Originalgröße genommen.
Also ist es dir überlassen was du machen willst, je mehr du jedoch Offroad unterwegs sein willst um ´so eher brauchst du eine vernünftige Höherlegung von minimum +40 mm.
Der Motor hat nicht genug Leistung, vor allem weil durch den Antrieb noch Verlustleistung dazu kommt
Der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung zu hoch, bei mir zwischen 8-12 LiterAlso für mich ist die motorisierung, solange ich nicht den Hänger mit rund 1 Tonne Gewicht ziehe vollkommen ausreichend.
Zu dem Spritverbrauch bedenke deine Optimierungen!
Die Reifen, das Roof Rack und alles was zusätzliches Gewicht mit sich bringt versaut den cw-Wert noch weiter ins negative.
Der BFG hat bei Nässe seine Schwächen das stimmt. Ich kenne das Auto jedoch auch mit Serienbereifung da ist das nicht viel besser. Muss jedoch sagen dass der BFG insgesamt sehr gut funktioniert für einen Ganzjahresreifen, überrascht war ich wie gut er im Schnee geht!
Fahrwerk möchte ich keines Einbauen, ich nehme das mal so hin.
Spritverbrauch mit den Reifen und Dachträger steigt natürlich um 1,2 Liter, keine Frage. Trotzdem, ich bin das Auto eine Zeit lang auch "nackt" gefahren und kenne den Verbrauch auch dort. Wenn man in der Gebirgslandschaft wohnt ist der Vebrauch aufgrund der fehlenden Leistung einfach generell höher. Ich weiß das wollen viele diskutieren und kommen mit ihren 6l Verbrauch. Die Praxis am Berg sieht anders aus
Nicht persönlich nehmen aber man wird wohl auch was kritisieren dürfen
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Deine negativen Punkte kommen mir fast wie eine hasstirade vor.
Aber trotzdem viel Spaß mit dem neuen.
Ah nein Das muss er vertragen, alles nicht so tragisch aber ist halt mal so.
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Nachdem ich hier schon länger Im Forum mitlese und gepostet habe möchte ich euch mal meinen Jimny vorstellen. Es ist ein HJ in Medium Grey. So komplett original kam er mir damals beim Kauf schon etwas armselig vor also habe ich ihn etwas aufgemotzt:
- Dotz Dakar 7x15 ET -12
- BFG KO2 215/75/15
- Horntools Dachträger und Leiter mit LED Scheinwerfern vorne und hinten, per Schalter im Innenraum
- Obligatorische Armeeschaufel am Dachträger
- IPF LED Lampen vorne
- Schwarze LED Blinker mit weißem Standlicht und Nebler
- Schwarzes Bremslicht hinten
- Anhängerkupplung
- Suzuki Gummimatte hinten mit Fenstereinsätzen und Halterungen für Axt und diverse Teile
- Nakatanenga Molle Taschen hinten an der Türe
- Diverse Ablagefächer am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole
- Getränkehalter links
- Fensterheberschalter Verlängerungen
- Momo Schaltknauf Hebel
- Zenec Z-N528 Radio mit Display (super Preis/Leistungsverhältnis! Mit DSP und vielen Features zur Soundoptimierung)
- ARS24 Lautsprecher Aufrüst Kit vorne und Hinten mit Underseat Subwoofer (der hat's wahrlich ausgemacht am Ende!)
- Suzuki Retrogrill vorne
- Suzuki Windabweiser Seitenfenster
- Suzuki Schmutzfänger vorne und hinten
- Suzuki Radhausschalen vorne und hinten (die wichtigste Modifikation an dem Wagen überhaupt!)
- Keramikversiegelung Lack
- Professionelle Unterbodenversiegelung (zweitwichtigste Modifikation)
- Abdeckung Kabel Heckscheibenheizung
- Sicher irgendwas vergessen...
Was mir an dem Wagen gefällt:
- Er ist sehr klein und somit kommt man überall durch, sehr handlich, an engen Stellen immer ein Lächeln im Gesicht weil es sich leicht ausgeht
- Eines der wenigen neuen Fahrzeuge das nicht bescheuert aussieht und im Retrodesign belassen, dementsprechend auch das Konzept bewahrt wurde
- Wenn man keine Rücksitze braucht genug Stauraum im Kofferraum, angenehm zu beladen
- Robust und fast problemlos bislang
- Finde die Schaltung angenehm und der Sitzkomfort ist besser als erwartet auf längeren Strecken
- Bis 100 Km/h relativ ruhig zu fahren auf der Autobahn für einen Geländewagen
- Fantastische Geländegängigkeit, es gibt kaum etwas das dich aufhalten kann, hatte schon Situationen in tiefstem Schnee, er hat sich überall rausgewühlt.
- Allradsystem ist Top in Verbindung mit der Traktionskontrolle
- Die Leute mögen ihn
Was mir nicht gefällt:
- Der Motor hat nicht genug Leistung, vor allem weil durch den Antrieb noch Verlustleistung dazu kommt
- Der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung zu hoch, bei mir zwischen 8-12 Liter
- Über 100 Km/h wird er laut und säuft wesentlich mehr, Fahrverhalten nicht mehr so stabil
- Manchmal könnte es dann doch etwas mehr Platz sein im Innenraum
- Bei Nässe auf Asphalt manchmal sehr unsicheres Fahrverhalten, geht hinten schnell mal weg, aber dafür hat man ja das ESP das dann hart eingreifen muss
- Zum Thema ESP, leider lässt es sich nur bis 30 Km/h ausschalten, was sehr schade ist
- Das Fahrwerk könnte besser sein, viel zu weich
- Der Tank ist ein Witz, viel zu klein, zu wenig Reichweite
- Das Blech ist sehr dünn und anfällig für Dellen und Kratzer
- Der Rostschutz ab Werk ein Witz, keine Radhausschalen usw. Aber man kann nachbessern - gottseidank
Der perfekte Jimny wäre in meinen Augen
- Ein Pickup wie damals beim Samurai
- mit einem 2l Dieselmotor mit 120 PS und viel Drehmoment ausgestattet bei 6l Verbrauch auf Langstrecke und einem 65 Liter Tank
Leider wird's das wohl nie wieder geben...
Hier noch ein paar Bilder:
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Eine Empfehlubg ist auf der Autobahn unter 96 km/h und unter 3000 umdrehungen zu bleiben. Damit ist der Vebrauch deutlich niedriger.
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Danke für die Infos! Es wäre interessant welche Temperatur er bei Maximalgeschwindigkeit erreicht. Und bei steilem Anstieg im Gelände.
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Danke Dennis, das ist schon mal ein schöner Erfahrungsbericht
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Weil wir gerade beim Thema sind, gibt es gute schärfere Beläge, was mit mehr Biss?
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Danke für eure Infos, das hilft mir schon mal sehr weiter ich gehe die Links mal alle durch.