Beiträge von JimnyMalone

    Interessant! Bei mir braucht er auf längeren Fahrten spürbar weniger, die Reichweite hoch und der Gesamtverbrauch geht runter.


    Hab das von der Website von Geordie Jimny. Was allerdings sein kann, er hat eine Automatik, evtl. ist der Unterschied dort leicht anders als beim Handschalter. Laut ihm wäre es 1 Liter/100km weniger.

    Zitat

    We prefer to drive between 60-65 mph (96-105 kph) for longer distances. Reduce to 55 mph (88 kph) you will see a noticeable improvement in fuel economy. At 65 mph (105 kph) in the automatic you are just above 3000 rpm and the engine is slightly louder and more thirsty.

    On a trip with longer distances involved the SZ5 UK spec automatic gives us approximately:

    • ~35 mpg (8.1 Litres/100km) at 65 mph (105 kmph) ~3k rpm.
    • ~38 mpg (7.1 Litres/100km) if you stay below 60 mph (96 kmph).

    Ahh, schade....

    Wäre mal interessanter Versuch gewesen - aber höher ist er nicht,oder?

    Nein Fahrwerk ist komplett original.

    crazy.max


    Hast du echt so schlechte Erfahrungen mit dem BFG gemacht? Ich fahre den Reifen (AT) seit 3 Jahren und das war bis jetzt in jeder Situation Sommer wie Winter völlig unauffällig. Ich fahre aber auch eher defensiv und selten im Grenzbereich, zumindest onroad. Aber eine schlechte Haftung oder Instabilität sind mir noch nie aufgefallen.

    Also ich muss auch sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem BFG als Ganzjahresreifen gesehen. Das Auto fährt sich auch wesentlich stabiler als mit der original Bereifung. Entscheidend war für mich aber die Optik. Der Jimny wirkt mit dünnen Reifchen so zierlich, da brauchts gscheide Bergschuhe um das wettzumachen.

    Danke!


    Das glaube ich sofort dass das Ausbrechen mit einem guten "normalen" Strassenreifen eliminiert werden kann. Leider gefallen mir die von der Optik her nicht so, tja man kann nicht alles haben. Aber nach dem BFG probiere ich evtl. mal was anderes. Aber die halten bekanntlich ja ewig :)


    Das mit den Federn ist allerdings interessant, habe gesehen dass es von Trekfinder welche gibt ohne wesentliche Erhöhung. Das könnte interessant sein. Sind die empfehlenswert bzw. wer hat sonst noch nur die Federn getauscht und Erfahrungen damit? Der Einbau wird auch kein Hexenwerk sein nehme ich mal an?

    Nicht nur deine Fotos sind gelungen, auch dein Jimny hat sich gemausert, Respekt. Frage, ist das mit der scharfkantigen Schaufel bei euch im gelobten Land erlaubt? :/

    och halb so wild wenn der mal um die ecke fährt...... :und_weg:

    Ich kann die Schaufel innen montieren, ich kann sie außen montieren, oder gar nicht. Am besten ich hänge die Axt auch noch schön mit dran, dass es so richtig illegal ist :evil:

    Ich fahre auf der AB beim HJ unter 3000, so ca. unter 96 Km/h damit hat er spürbar weniger Verbrauch, ich denke so um die 7-8 Liter laut Anzeige. In Originalzustand könnten so wirklich 6,7 Liter drin sein. Nicht dass ich mich am Verbrauch aufhängen würde, ich fahre relativ wenig und keine weiten Strecken, also kein Problem.

    Bei der Heckleiter kann ich mich nur mehr daran erinnern dass es etwas gebraucht hat bis sie wirklich fix gehalten hat beim festschrauben. Hatte gar nicht daran gedacht dass man sie auf der anderen Seite montieren könnte.


    Man kann immer etwas optimieren, natürlich wäre das mit Kompressor und großem Tank eine tolle Sache. Ich denke mir halt die Preise für Jimnys sind momentan eh schon total überzogen und dann nochmals soviel investieren müssen...das passt einfach nicht mehr vom Preis/Leistungsverhältnis her.


    BlackCat, ich meinte eher einen Vorredner mit persönlich nehmen, danke jedenfalls für deinen Input, der war schon berechtigt. :thumbup:


    Auf jeden Fall find ich das Auto top, sonst hätte ich da nicht so viel Zeit, Arbeit und Recherche investiert.

    Ja bei der Motorisierung scheiden sich die Geister, das könnte man ewig diskutieren. Ausreichend mit Sicherheit.

    Der BFG hat bei Nässe seine Schwächen das stimmt. Ich kenne das Auto jedoch auch mit Serienbereifung da ist das nicht viel besser. Muss jedoch sagen dass der BFG insgesamt sehr gut funktioniert für einen Ganzjahresreifen, überrascht war ich wie gut er im Schnee geht!


    Fahrwerk möchte ich keines Einbauen, ich nehme das mal so hin.


    Spritverbrauch mit den Reifen und Dachträger steigt natürlich um 1,2 Liter, keine Frage. Trotzdem, ich bin das Auto eine Zeit lang auch "nackt" gefahren und kenne den Verbrauch auch dort. Wenn man in der Gebirgslandschaft wohnt ist der Vebrauch aufgrund der fehlenden Leistung einfach generell höher. Ich weiß das wollen viele diskutieren und kommen mit ihren 6l Verbrauch. Die Praxis am Berg sieht anders aus ;)


    Nicht persönlich nehmen aber man wird wohl auch was kritisieren dürfen :S

    Nachdem ich hier schon länger Im Forum mitlese und gepostet habe möchte ich euch mal meinen Jimny vorstellen. Es ist ein HJ in Medium Grey. So komplett original kam er mir damals beim Kauf schon etwas armselig vor also habe ich ihn etwas aufgemotzt:

    • Dotz Dakar 7x15 ET -12
    • BFG KO2 215/75/15
    • Horntools Dachträger und Leiter mit LED Scheinwerfern vorne und hinten, per Schalter im Innenraum
    • Obligatorische Armeeschaufel am Dachträger
    • IPF LED Lampen vorne
    • Schwarze LED Blinker mit weißem Standlicht und Nebler
    • Schwarzes Bremslicht hinten
    • Anhängerkupplung
    • Suzuki Gummimatte hinten mit Fenstereinsätzen und Halterungen für Axt und diverse Teile
    • Nakatanenga Molle Taschen hinten an der Türe
    • Diverse Ablagefächer am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole
    • Getränkehalter links
    • Fensterheberschalter Verlängerungen
    • Momo Schaltknauf Hebel
    • Zenec Z-N528 Radio mit Display (super Preis/Leistungsverhältnis! Mit DSP und vielen Features zur Soundoptimierung)
    • ARS24 Lautsprecher Aufrüst Kit vorne und Hinten mit Underseat Subwoofer (der hat's wahrlich ausgemacht am Ende!)
    • Suzuki Retrogrill vorne
    • Suzuki Windabweiser Seitenfenster
    • Suzuki Schmutzfänger vorne und hinten
    • Suzuki Radhausschalen vorne und hinten (die wichtigste Modifikation an dem Wagen überhaupt!)
    • Keramikversiegelung Lack
    • Professionelle Unterbodenversiegelung (zweitwichtigste Modifikation)
    • Abdeckung Kabel Heckscheibenheizung
    • Sicher irgendwas vergessen...

    Was mir an dem Wagen gefällt:

    • Er ist sehr klein und somit kommt man überall durch, sehr handlich, an engen Stellen immer ein Lächeln im Gesicht weil es sich leicht ausgeht
    • Eines der wenigen neuen Fahrzeuge das nicht bescheuert aussieht und im Retrodesign belassen, dementsprechend auch das Konzept bewahrt wurde
    • Wenn man keine Rücksitze braucht genug Stauraum im Kofferraum, angenehm zu beladen
    • Robust und fast problemlos bislang
    • Finde die Schaltung angenehm und der Sitzkomfort ist besser als erwartet auf längeren Strecken
    • Bis 100 Km/h relativ ruhig zu fahren auf der Autobahn für einen Geländewagen
    • Fantastische Geländegängigkeit, es gibt kaum etwas das dich aufhalten kann, hatte schon Situationen in tiefstem Schnee, er hat sich überall rausgewühlt.
    • Allradsystem ist Top in Verbindung mit der Traktionskontrolle
    • Die Leute mögen ihn

    Was mir nicht gefällt:

    • Der Motor hat nicht genug Leistung, vor allem weil durch den Antrieb noch Verlustleistung dazu kommt
    • Der Verbrauch ist im Verhältnis zur Leistung zu hoch, bei mir zwischen 8-12 Liter
    • Über 100 Km/h wird er laut und säuft wesentlich mehr, Fahrverhalten nicht mehr so stabil
    • Manchmal könnte es dann doch etwas mehr Platz sein im Innenraum :D
    • Bei Nässe auf Asphalt manchmal sehr unsicheres Fahrverhalten, geht hinten schnell mal weg, aber dafür hat man ja das ESP das dann hart eingreifen muss
    • Zum Thema ESP, leider lässt es sich nur bis 30 Km/h ausschalten, was sehr schade ist
    • Das Fahrwerk könnte besser sein, viel zu weich
    • Der Tank ist ein Witz, viel zu klein, zu wenig Reichweite
    • Das Blech ist sehr dünn und anfällig für Dellen und Kratzer
    • Der Rostschutz ab Werk ein Witz, keine Radhausschalen usw. Aber man kann nachbessern - gottseidank

    Der perfekte Jimny wäre in meinen Augen

    • Ein Pickup wie damals beim Samurai
    • mit einem 2l Dieselmotor mit 120 PS und viel Drehmoment ausgestattet bei 6l Verbrauch auf Langstrecke und einem 65 Liter Tank

    Leider wird's das wohl nie wieder geben...


    Hier noch ein paar Bilder:

    Jimny-2023-lr-1-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-51-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-54-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-6-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-45-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-23-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-24-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-12-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-18-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-29-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-30-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-35-von-57.jpg


    Jimny-2023-lr-13-von-57.jpg