Beiträge von IzosJimny

    Mich hat es nun doch noch geritten das Dach zu machen. Ausbau, Dämmung verarbeiten, Einbau > ca. 1 1/4std.


    Der Unterschied ist überragend! Das Dach klingt deutlich dumpfer & man hat anhand meines Klopftests vorher/nachher nochmal deutlicher weniger Vibration. Ob sich die Dämmung des Daches nochmal positiver auf die Geräuschkulisse auswirkt?
    Bei Regen etc. sicherlich.


    Verbaut wurden Schwerschicht-Streifen & 10mm Dämmvlies. Das Vlies hab ich einfach über das dünne vorhandene Vlies was verbaut war gelegt.


    Generell sei gesagt das sich der Arbeitsaufwand tatsächlich sehr gelohnt hat.


    Ps: unter nicht Beachtung der Abfallstreifen gibts noch ein Bild zur Veranschaulichung.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Demontage des Reifens ist meiner Meinung nach nicht nötig.

    Einfacher für mich war es, die vier Schrauben der Stoßstange am Heck, zwei Schrauben unterm Auto sowie die zwei Plastikpömpel zu lösen, Ruck zuck ist die Stoßstange ab & man hat genug Platz zum arbeiten.


    Ansonsten der Rest wie beschrieben :thumbup:

    Ganz nach deiner Anleitung bin ich nicht gegangen:


    Radhausschale gelöst, Stoßfänger hinten ab, dann alte Lampen raus, neue rein, Widerstand dran geklemmt & alles wieder zusammen friemeln. Ca. 45min hat’s gebraucht. Kinderleicht :thumbup: ^^

    Seit dem Anbau der Rockslider sowie dem Frontbügel ist mein Verbrauch um gut 0,7L gestiegen. :thumbdown: Das die zwei Anbauteile sich so sehr bemerkbar machen hätte ich nicht gedacht.

    Danke nochmal an BlackCat

    Mit nem Mini Schlitz-Schraubendreher konnte ich die „Schraube“ anlupfen & teilweise die Pömpel somit komplett entfernen. :thumbup:


    Blacky+ Nach dem ich ja mit Herrn Sack ein Gespräch hatte und er mir den Tipp gegeben hatte um noch ein bisschen mehr rauszuholen, hab ich die Matte entfernt & Schwerschicht darunter gelegt. Würde behaupten das es nochmal leider geworden ist. Rolls Royce Niveau wird es nicht werden, Maybach wäre vergleichbar :/  ^^

    Mal ein Update von mir:


    Zuerst muss ich das wichtigste los werden. Leider bekomme ich diese dämliche Matte nicht mehr aus der Haube raus um darunter von der Schwerschicht etwas anzubringen. Diese Plastikpömpel lassen sich einfach nicht entfernen. Man kann Schrauben wie Depp, aber die Teile lösen sich nicht. <X

    Falls da jemand ein Tipp hat?


    Habe den Jimny soweit entkleidet & die Tür- sowie Seitenverkleidungen mit dem Dämm-Material von ADMS geschmückt. Im Heck, Kofferraumboden sowie den Türen wurden Schwerschicht Streifen eingeklebt.


    Im Zug der Dämmung habe ich die Pioneer Lautsprecher, welche die meisten hier ausm Forum verbaut haben günstig geschossen ( 20€ ) & das wohl hierzulande letzte Suzuki Lautsprecher Einbaukit über eBay bekommen & alles verbaut. Die Kits gibt es noch auf eBay, jedoch alle aus dem Ausland. Ob man diese noch über den Händler seines Vertrauens beziehen kann, weiß ich nicht.


    Fazit: Jimny zerlegen, Dämmung verarbeiten, Lautsprecher tauschen, Jimny zusammensetzen: ca. 5std Arbeit.

    Ein hörbarer Unterschied ist wahrnehmbar. Er klingt generell beim fahren „dumpfer“. Ich empfinde es so, als würde man in einer isolierten Kabine sitzen. Die Geräuschkulisse ist deutlich geringer geworden.

    Der Sound im Auto ist durch die Pioneers sehr klar geworden, ein schöner Bass & natürlich kein Vergleich zu den Originalen Blechtrommeln. Für das kleine Geld, ein super Ergebnis!


    Hat sich also gelohnt :yay:

    Das war nicht mein Plan eine Lösung zu finden wie man das Gitter versetzt. =O


    Mein Trenngitter ist bereits nach hinten versetzt. So hatte ich das auch oben geschrieben. Nach vorn versetzen in die ORIGINAL Position habe ich keinesfalls vor.


    Es geht mir darum, Bildlich zu zeigen, wie das gemacht wurde. Wie auf den Bildern zu sehen ist das meine „Original-Lösung“ des nach hinten versetzten Gitters. Nur so kenne ich mein Auto, gekauft wie gesehen ^^



    Im Zuge meines Vorhaben die Karre mit etwas Dämm-Material auszustatten musste ich das gute Stück ein wenig ausziehen.


    Hierbei hab ich mal ein paar Bilder gemacht wie der Versatz des Gitters nach hinten bei mir gelöst wurde. Da ich das Auto in diesem Zustand gekauft habe, hab ich keine Ahnung ob da speziell angefertigte Teile ( vermute ich mal ) verbaut worden sind.


    Viel Freude & Ideenreichtum damit :)








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nachdem ich mich mit DoctorGremlin unterhalten hatte was die Dämmung im Innenraum betrifft habe ich heute früh ein sehr freundliches Telefonat mit ADMS, Herr Sack, geführt.


    Demnach empfiehlt er als bsp. um noch effizienter zu sein ein Stück Schwerschicht ans Blech der Haube zwischen die besagte Motorraummatte zu kleben.


    Habe ein paar Schwerschicht Matten ohne Propylat in verschiedenen Größen sowie 10mm Innenraumdämmung für die Tür- und Seitenverkleidung bestellt. Boden & Dach lasse ich mal außen vor. Falls was übrig bleibt wird der Rest dort verarbeitet.

    Auf das Auto komplett zu zerlegen wie Goldfisch das mal gemacht hat ist mir persönlich zu viel gemachs auch wenn es sicherlich nochmal einen Unterschied machen wird, wenn man Boden etc. auch noch dämmt.


    Wenn alles verbaut ist gibts dann nochmal ein kurzes Feedback. :thumbup:

    Moin,

    heute Osram LED eingebaut. Auch für doppelte Linkshänder in 10 Minuten zu machen.

    In der herunterladbaren ABE ist der GJ sowie der HJ immer noch aufgeführt. 👍 Somit: STREETLEGAL!


    44677399ib.jpeg

    Toddi


    Selbe ABE hatte ich in einem anderen Thread reingestellt.

    Somit ist es weiterhin legal mit den Nightbreakern zu fahren.

    Ja bringt sie, da die Motorhaube der größte schwingende Resonanzkörper am Auto ist. Ich finde es lustig, dass ich mir vor ca.2 Jahren anhören musste ob ich Geräuschempfindlich bin, da ich diese Matte thematisiert und gelobt hatte und dann ging es los. Etliche Foristi und Forista wechselten das Radio, dämmten ihren Cube bauten neue Lautsprecher ein u.s.w.

    :groehl: :groehl: :groehl:


    :und_weg:

    Kann ich inzwischen bestätigen. Fahrer sowie Beifahrer hören…na was hören wir denn jetzt noch? :lol:


    Merklich leiser die Kutsche! Unerwartet gut :yay: