Posts by Panda

Bei 36mm pro Achse, demnach 18mm pro Seite kann es sein, dass die Original Radbolzen zu lang sind und die Felge dann nicht auf der Distanzscheibe aufliegt. Viele Alufelgen haben dafür dann nochmal Taschen von hinten in der Anlagefläche, in denen die Originalen Radbolzen dann verschwinden, damit geht es dann. Ob das für die Oxxos gilt, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe vorne und hinten die 46mm pro Achse und 215/75 auf Serien Alufelgen. Die Felgen haben meines Wissens die gleichen Dimensionen, daher sollte das eigentlich problemlos passen, der 215/70 ist ja nochmal kleiner im Umfang, der 215/75 berührt bei vollem Radeinschlag so grade nicht die Stoßstange vorne.

Da empfehle ich je nach Körpergröße aber einmal probeliegen. Bin 183 und passe grade liegend nicht wirklich bequem rein weil das Oryx kürzer ist als vielen andere Hartschalenzelte. Diagonal vllt, da wir zu zweit unterwegs sind, war das in meinem Fall keine Option :/

Ich handhabe es genauso, habe nebenbei eine sehr deckungsgleiche Kombination auf dem Dach was den Dachgepäckträger und das Zelt(sogar von der Farbwahl) betrifft😁

Mir fehlen in der Konfiguration ausreichende Erfahrungswerte zur Stabilität der Rinne auf Wellblechpisten, letztendlich habe ich aber nochmal realistisch nachgerechnet, was ich 2022 in Island aufm Dach dabei hatte.. da reden wir teilweise auch von nur 5-10kg weniger als das Dachzelt jetzt wiegt - hat weder auf den 2000km An/Abreise, noch auf den 4000km auf der Insel, wovon mindestens die Hälfte Pisten waren, Probleme gemacht.

Ich schraube mir allerdings (leider^^) keine Markiese mehr dran. Das wird mir dann auch zu viel des guten😁

Hab mir nen Tarp Halter gebaut, da überlegt man sich zwar ob man das jedesmal aufbaut, aber im Zweifel isses besser als im Regen zu stehen.

Schlag mal voll ein (beide Richtungen) und schau was du vorne zwischen Reifen und Stoßstangeninnenseite an Platz hast. Ich hatte das gleiche Setup, mehr als ne feine Halskette würde ich da nicht um den Reifen wickeln😁

Ich war heute noch auf der Waage. Mit 215/75-15 und dem großen Dachträger wog er 1330kg.

Kommt hin...Leermasse ist mit 1290 kg angegeben

.

Wobei Leermasse ja theoretisch einen 75kg Fahrer mit einschließt :/

Gillich bist du bei der Zahl inklusive oder war der Jimny leer?

Nachdem mein GJ C+ ohne mich auf der Waage war, traue ich den Leergewicht Angaben ausm Fahrzeugschein nicht mehr

Hat mal jemand nen 5-Türer gewogen und kann ein realistisches Leergewicht (ggfs. mit Anbauteilen - falls vorhanden bitte auflisten) nennen? :/

Ich hadere mit mir ob ich in Zukunft vielleicht auf nen Fünftürer wechsel möchte.. Reisefertig sind wir beim GJ bei ca. 1650kg, wenn der 5 Türer eh schon 150kg schwerer ist als der 3 Türer bringt der zusätzliche Platz auch nichtmehr viel :S  ^^

Ich nutze außer fürs Serviceheft kein Edge, meine mich aber daran zu erinnern, dass ich beim letzten Mal ins Servicebuch gucken auch schon den Button vermisst habe. Den konnte man dann irgendwo in den Einstellungen wieder hervorholen..

Mir hat Google dabei geholfen wie ich den IE Modus wieder finde :/

Falls ich nicht aktuell genug bin, den Kommentar hier einfach ignorieren :whistling:

Ich bin auch knapp 2-3 mal im Jahr mit Wohnwagen unterwegs. Dethlefs RM2 von 89. Sind auch knapp 5m Wohnwagen (Kabine 4,2) mit 2,10m Breite und geschätzt 2,20-2,30 Höhe. ZGg 900kg.

Ich weiß nicht wie weit du es nach Schweden hast, ich würde mir das nicht unbedingt antun :/

Wie schon von anderen geschrieben. 80km/h lassen sich halten, auch 90. Bei allem darüber wird unser Gespann zunehmend nervös und die Fahrt wird unentspannter. Eine 100km/h Zulassung kann sich bei der Hängergröße und dem Jimny als Zugfahrzeug meiner Meinung nach sparen..

Für unsere Reisen nutzen wir Zelt bzw. inzwischen Dachzelt. Der Wohnwagen ist mehr für entspannt stationäre (Kurz)Urlaube :thumbup:

Ich will auf keinen Fall sagen, dass das nicht geht. Vor meiner Zeit wurden auch Wohnwagen mit kleineren Autos überall hingezogen (Kontext: mein Wohnwagen ist älter als ich), aber ein Mittelklasse Kombi ab Baujahr 2000 kommt meistens besser mit so einem Anhänger zurecht - zumindest was das Ziehen auf der Autobahn betrifft^^

Wie Bodensee-Jimny schon geschrieben hat, hat man beim Rangieren wieder Vorteile :)

Ein Teardrop Trailer wäre vllt für dich ein guter Kompromiss. Trocken stehen kann man dann allerdings auch nur bei gutem Wetter.

Gut, dass das Handy wieder aufgetaucht ist und vorallem, dass das Handy den Unfall ohne dich hatte :thumbup:

Kleiner Tipp was den Verlust eines Apple Geräts betrifft. Über „Wo ist“ lassen die Dinger sich gut orten. Im Zweifel beim nächsten Mal etwas weniger Panik und kurz (wenn vorhanden) auf nem anderen Apple Gerät oder mit irgendeinem anderen Gerät in die Cloud und da schauen wo es ist und da hinfahren. Dass du nervös geworden bist, kann ich dennoch bestens verstehen ^^

Was genau ist daran wichtig?🤔

Dass man seine Daten ggfs. nicht zur Verfügung stellen möchte, okay. Aber mal davon abgesehen, was macht das KBA mit der Info, dass mein Jimny nen Liter mehr braucht als Serie? Die müssten doch auch Zugriff auf meine Papiere haben und sehen dann wieso😁

Bescheuert, dann ist mit einem Reifenwechsel die Auflastung hinfällig.
    Warum wird das nicht an die Traglast der Reifen gebunden?

Hätte ich auch sinnvoller gefunden..

Die Frage ist letztendlich ob das bei Reifengrößenwechsel einfach mit ungetragen werden kann und ob das Grundgutachten entgegen der Einzelabnahmen da vielleicht Spielraum hat.

Ich habe von der Auflastung V1 im Kopf, dass es ein Bremsgutachten bis 32er Reifen gab. Aus meiner Sicht dürften dann Reifen bis zu der Größe, sofern Traglast des Reifens und der Felge ausreichend, problemlos ihren Weg in die Papiere finden. Hier begebe ich mich aber in gefährliches Halbwissen und Hoffnung😁

Man müsste das Gutachten haben - aus wirtschaftlichen Gründen kann man natürlich gut nachvollziehen, dass Scholz das nicht rausgibt :/

Offroad Nachtfahrt:

Mache bzw plane ich nicht😁

Klar macht das Offroad fahren Spaß, aber was nützt es mir, wenn ich ich dunkeln die schönste Strecken fahre und nix von der Natur sehe?🤔

Alle Geländewagen mit viel (Zusatz)Beleuchtung sehen zwar cool aus, das wiegt aber alles und kann kaputt gehen. Die Arbeitsbeleuchtung an der AHK die der Vorbesitzer montiert hat, hat mich schon mehr Zeit in Reparaturen und Austausch gekostet als die mir wirklich notwendiges Licht gespendet hat X/

Camping:

Hab die Innenbeleuchtung auf Led ungerüstet, so kann man die auch mal was länger brennen lassen. Nach automatischer Abschaltung muss man halt immer mal wieder am Schlüssel auf aufschließen drücken. Zusätzlich haben wir irgendeine kleine Akku Lampe die auf den Tisch kommt, Kopflampe ist auch pro Person vorhanden :/

Ich liebäugle schon lange mit den Campinglichtern von Hardkorr (Australien), da wir inzwischen ein Dachzelt mit Beleuchtung haben, hat das aber bisher auch kein Priorität. Sind nunmal 90% des Jahres einfach wieder Elektrobauteile mit LiPo Akku die von rumliegen nicht besser werden :S

Das sind die Lichter, die ich meine:

4 Pack U-Lite™ Dual Colour LED Lanterns with Inbuilt Lithium Batteries
    This is a 4-pack of our bestselling U-Lite LED lanterns. With a powerful 155 lumen output from a lightweight package, inbuilt lithium battery, bug-reducing…
    hardkorr.com