Beiträge von frosch_peter

    Hallo,

    ich weiss das auch so, dass der der rückwärts fährt, alleiniger Unfallverursacher ist.

    Aber diesen Unfall würde ich auf jeden Fall einem RA übergeben, der wirds ja dann wissen,

    Gruss Michael

    Denke ich auch, bei Nachrang - das steht auch in der Stvo - darf der mit Nachrang besetzte Rückwärts-Rausfahrer herankommendes Auto nicht mal zum bremsen nötigen.


    Faktenbasierte Beweislage:


    Ich fahr mit Vorrang in die Kreuzung ein, dort querendes Auto war schon fast über der Kreuzung drüber, ich es erwischte es aber mit dem letzen Zentimeter an seiner Heckstoßstange, die fetzte es komplett weg, und Teile seines verrostenden Kofferraumes gleich dazu, das sah schlimm aus.. Kotflügel und Stoßstange waren bei mir beschägt.

    Der Typ rief verärgert die Polizei, und dieser schilderte er, das er de facto schon über der Kreuzung als ich kam.


    Da sagte der Bulle: Hörn's auf mit dem suddern, sie dürfen das herankommende Auto nicht mal zum bremsen nötigen..

    Schuldlage: 100% bei dem Nachrangfahrzeug

    Die Kunststoffstoßfänger - auch hinten - geben stark nach und bilden sich nacher einigermaßen zurück, außer es wird stark punktuell auf kleiner Fläche gedrückt, dann bliebe natürlich schon eine Delle..

    Hatte selber eine.


    Kontrolliere den ABS-Kunststoffänger auf feine Haarrisse, und die metallischen Aufhängungen an denen der ABS-Kunststoffänger hängt die geben natürlich nicht nach, die müssen auf Verbiegung geprüft werden..


    Feine Haarrisse siehst du gut wenn du im finstern mit eiber led-taschenlampe schräg gegen den Lack leuchtest..


    Ich kann das faktenbasiert belegen, man soll ja im Forum nur brauchbare Hinweise geben.. :)

    Hatte einen Parkschaden, eine frau streifte beim einparken meinen vordern Stossfänger ziemlich stark.


    Zunächst sah man nur eine Abschürfung auf dem grünen Fänger und den weißen Lack von ihrem fahrzeug. Sie hängte einen Zettel an meinem Scheibenwischer, sehr nett.

    Bei ihrer Versicherung meinte man zunächst das könne man lackieren, aber ich hab vorher die 2 15cm langen Risse im Abs-Kusntstoff "erleuchtet".

    Ich zeigte es ihnen, und dann bekam ich einen neuen Stossfänger, ich ließ mir aber 1000 Euro auszahlen.. mit einem Lötkolben verschmolz ich hinten den Riss und schmolz zusätzlich Büroklammern hinein, über diese schmolz ich ABS-Kabelbinder als Materialzusatz dazu.. hält Bombe.. um 24 Euro original Lackspray und alles war gut..

    Hallo, hat mich jetzt auch erwischt - rechts kein Abblendlicht mehr, Fernlicht geht.

    Nach Anruf bei AZ Rücksendeschein erhalten, Kaufpreis wird erstattet.

    Gleich neu bestellt, zZ sogar für 20 Euro weniger.

    Jepp, und es ist immer das Abblendlicht das es erwischt, hier ist die Schwachstelle besonders prekär.. Mein Fernlicht ging auch immer.. Wennst in der Nacht einen Ausfall hast dann wirst von den entgegenkommenden Autos hingerichtet..

    Hallo, hat mich jetzt auch erwischt - rechts kein Abblendlicht mehr, Fernlicht geht.

    Nach Anruf bei AZ Rücksendeschein erhalten, Kaufpreis wird erstattet.

    Gleich neu bestellt, zZ sogar für 20 Euro weniger.

    Der Austausch wird nicht der letzte sein, wenn die nicht bald was mit der schwindligen Kabelanbindung machen..

    Aber du wirst bald aus der Gewährleistung sein, und dann...


    In dem Motorraum arbeiten Vibrationen, Schwingungen, und Luftströmungen und Hitze auch an Kabeln, wie soll da so eine mangelhaft gesicherte Kabelanbindung mit ein bißchen lächerlichen Kleber drauf und ohne Zugfestsicherung überleben ?

    frosch_peter


    Jimny = 5,5 x 15 ET 5

    Vitara = 6,5 x 16 ET 25 (Hier benötigst du 30mm Spurscheiben)

    Vitara = 7 x16 ET 5 (Hier benötigst du 10mm Spurscheiben)

    Ah, langsam dämmerts... Der Vitara 7x16 hat zwar die gleiche ET 5 wie der Jimny, aber er trägt auf jeder Seiter breiter aus.


    1,5" Mehrbreite = 38,1mm : 2 = 19,1 mm = ~20mm, macht eine Tiefenveränderung auf jeder Seite von 20mm, Uups, warum aber dann nur eine 10mm Schein und nicht 20mm ?

    Also hab ichs immer noch nicht geschnallt.. na servas..

    werd ich gleich mal googeln..

    die 16zöller von Dotz sind zwar grausam schwer, aber dafür kommen die Kilos der Distansscheiben weg.. wird zwar kein Nullsummenspiel, aber immerhin.. .

    Hier hast du eine Fahrzeugauswahl mit den 16" felgen.

    Falls die das evtl. bei der Suche helfen kann.


    2005 Suzuki Grand Vitara – Rad- & Reifengrößen, LK, Einpresstiefe und Felgenspezifikationen | Reifen-Größen.de (reifen-groessen.de)

    Perfekt, danke mpetrus !


    die 6,5 zoll breite Felge wäre der ideale Kompromis, 6 wäre zu schmal und 7 zu groß (zuviel Gewicht..)


    Boaahhh, da gibts sogar detaillierte Schnittzeichnungen, supi.. 7,7kg ist sehr leicht für einen 16zöller in der Breite 6,5"


    lg Peter

    Mitte September ist unsere übliche MTB-Tour an der Nordsee oder Ostsee, diesmal Schweden ganz oben.. da fahr ich eh mit dem Würfel rauf um dort eine 2 Wochenrunde zu drehen, vielleicht passt das Datum in die Rückfahrt rein.. wir wissen noch nicht ganz genau wann wir Anfangs September fahren und wann wieder retour.. kommt ja auch aufs Wetter an, danach richtet sich das Startdatum für die Mtb-Tour..

    lg Peter

    Servus mpetrus,


    Offtopic:

    und wann ist denn das Sommertreffen ? Müsste ja schon zeitnah sein, der Sommer ist ja bald vorbei...

    Ich brauch eh mal eine Langstreckentestfahrt, beim testweise 3min-Vollgas (ich bin ein sehr chillig langsamer Fahrer) schau ich immer ob sich was meldet, und siehe da, letztens blinkte (nicht ständigt leuchtend) bei Vollg. die Motorkontrolleuchte und ging auch sofort wieder aus bei meinen üblilchen 110km/h. Code 0089, Da hab ich gleich darauf die Einspritzpumpe geprüft ob deren Lager in Ordnung sind... Sie waren in Ordnung. Der zerlegte Dieselfilter hatte keine Späne von einem event.kapputten Einspritzpumpenlager.. muss also weitersuchen..


    lg Peter

    OffTopic:

    inclusive Versandkosten nach Wien ? Bin interessiert...

    bitte höflichst ein, zwei Bilder von dem Teil hier reinzustellen, oder per PN

    kriegt man die noch neu ? hab keinen Bock auf Lackieren..

    So lächerlich: „16 Kilo sind keine Kleinigkeit.“

    natürlich sind 16 Kilo eine Kleinigkeit. Ihr tut alle so als hätte der Jimny einen viel viel zu kleinen Motor. Macht euch mal nicht so uns Hemd.

    Schon mal 6000km über 25cm hohe Wellblechpisten-Huckel gefahren, das du glaubst dir bröselt alles unterm Arsch weg ? Im Niger, Mali oder Tschad ?

    Nein bist du nicht..

    Und da fahrst du jetzt hin und bretterst 3 Monate drauf rum, mit Rädern die plus 25%-30% Mehrgewicht als üblich haben..

    Und dann schau ich mir an, ob du in den Flieger steigts wenn du nicht irgendwo trocknest, oder die Teile in Müllsäcken heimträgst.. falls dich ein Laster aufgesammelt hat..

    Vitara I Alus gibts für 100€/4Stk wie Sand am Meer, hatte nicht auf den Hinweis Vitara II geachtet... Anfängerfehler..

    Sind halt alle abgerockt,

    ist die Frage ob ich mir da antu da rumlackieren, und kiloweis Bleigwichte wuchten, weil die alten Finger schon zu oft Randsteinkontakt hatten...

    Servus Peter,


    hast du mal den Link zu der Seite des Reifenrechners?

    Für dich immer :love:


    OffTopic:

    mein ist Link ist nicht nur sehr angenehm selbsterklärend und enorm detailliert, mir gefällt auch das bunte Layout wie das aufgmascherlt ist..

    Man will ja auch was fürs Auge..

    https://tire-calc.com/de/compa…05-70-r15-and-215-75-r15/  


    ich hab mal eine Übersicht ausgearbeitet wieviel Luft krieg ich unterm Diff bei welcher Reifengröße/Art, da sparst du etwas empirische Forschung, hihi


    Wichtig zu wissen für Grammfuchser:

    Ab bestimmten größeren Dimensionen nimmt das Reifengewicht exponential enorm zu !!

    So ist z.b. zu sehen das bei einer bloß nächst größeren Reifendimension von 205/80/R15 auf 215/80/R15 das Gewicht plötzlich auf plus 4Kg raufschnallt, das sind dann 16kg mehr die ich im Dünensand wuchten muss..

    keine Kleinigkeit für ein kleines Motörchen..


    Die Leute vergessen immer das sie mit ihren 33er in der Grube nur ein paar Stunden ackern, aber schick sie mal 6 Monate ins Empty Quarter in Mauretanien, da kommt keiner zurück..



    46118674zq.png