Beiträge von frosch_peter

    Hat jemand eine link zu einem vernünftigen Ölmessstab mit Temperaturfühler für einen GJ/HJ ?

    Nein hab ich nicht, da hab ich zwar gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


    Vermutlich wird dich die ungenauigkeit eines Temperaturgebers über Ölmesstab nicht stören.


    Anyway, erheblich genauer geht es mit diesem Flansch, mit schlappe 2 Pizzen bist dabei !


    Das Öl ist in dem Flanschbereich in Rotation kommt dort mit genau der Temperatur zum messen daher die relevant ist..

    Mit dem Ölmesstab misst du bei weitem nicht in diesem Bereich !


    47009986yh.png


    Öldruck Öltemperatur Flansch mit Geber Abgriff 3/4-UNF 16


    Der Einbau ist hier im Video genau erklärt:

    Ölfilteradapter für Ölkühler Ölfilterflansch Öldruck und Öltemperatur
    Anzeige:►www.x-parts.de►Ölfilterflansch: https://bit.ly/2omEg7J►4 in 1 Anzeige: https://bit.ly/2WAHMXk►Schrauba T-Shirt: https://www.schrauba.de/t-shirt/►KFZ...
    www.youtube.com


    weiters darf ich höflichst Kombiinstrumente empfehlen, damit du nicht ins Layout der Siebzigerjahren-Armarturenchristbäume landest...

    https://www.x-parts.de/images/product_images/original_images/2524208_0.jpg


    Gesichert ist das dein sozialer Stand im Technikbereich mit der Profilösung erheblich steigt und beim Vorfahren bei der winterfesten Jimny-Eisdiele kannst du den Jimny-girlies die Motorhaube angstfrei öffen, weil die sehn dann sofort wie es geil blau von unten schimmert...

    Aber sowas von.. ^^ :D

    Wenn mich nicht alles täuscht habe ich, glaube ich, keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette im M13A mit VVT

    Mit Endoskopcamera kannst du ja über den Öleinfüllstutzen schon mal die Nockenw.oberflächen anschaun..., gibts um ein Bier bei Aliexpress, verwend ich selber für Rostspurensuche in den Leiterrahmen innen und sonstige Hohlräume..


    Für Kontrollen von Präzisionsmetalloberflächen sollten es aber mind. echte 1080P sein..

    Die China-FullHD entsprechen eher einer 720P Auflösung, wenn du stark knackige aufnahmen willst dann musst den chinascheiß mit 1440P uflösung kaufen, das entspricht dann in etwa 1080P, 20-25€ aufwärts..


    stimmt das das im Luftfilterkasten unten ein millimeterkleines winzings loch ist ? (zum abrinnen von eingedrungen wasser etc) und wenn ja, dann bitte höflichst prüfen ob des eh net vastopft is :) ^^

    eine wirklich wirklich fähige Werkstatt die auch Lust hat einem Problem nachzugehen und nicht nur den Computer anzuschließen

    Servus,


    man muß der Werkstatt auch zusagen, bei entsprechend vielen Rescherchestunden zum Fehlerthema, bereit ist den üblichen Stundensatz zu begleichen!

    das Schreibmotiv zu diesem Text hat man aber nur, wenn man den Verdacht nicht los wird das der Efjot da versucht über Gebühr zu sparen... Das ist eine Unterstellung, denn das macht der Efjot sicher nicht... :thumbdown:

    Frag mal Frosch Peter

    Na ja, ich hab da stets spezielle Prioritäten mit denen die meisten Jimnyfahrer wenig anfangen können...


    seit 50 Jahren verwende ich - egal welches Fahrzeug - Niveau-Stossdämpfer. Mit verlegter Druckluftleitung, fix installierten Kompressor, ich konnte damit - bis heute- während der Fahrt meine bodenfreiheit verstellen. Also nur das Gehäuse versteht sich...


    Damit brauch ich weder beim original-Federwerk, noch beim Höherlegungsfahrwerk z.b.Treckfinder 25mm-55mm keine Auflastungsfedern, welche unbeladen grausam sind.


    Fahr ich nach Südalgerien Sandkastenspielen, dann sind mehr als 210l Diesel und 200l Wasser drin, alles zusammen über 550kg..

    Das Heck sackt brutal nach hinten ein.. ein NoGo..


    Bin ich durch den Erg Occidental durch (größtes zusammenhängende Sandsee der Welt) ist das Hauptgewicht Sprit und Wasser weg, jetzt lass ich dampf ab und fahr komfortabel...


    Aber wie gesagt, damit werdet ihr nichts anfangen können..


    Die Niveaulifts sind noch nicht drin, ich hab da Platzprobleme, weil die Gummibälge raumfordernd sind, muss mir also erweiternde Stahllaschen schweißen sonst wird das zu knapp werden. Ist mühsam bei so einem Bonsaiwürfel, alles brutal eng..


    Zum Vergleich: Auf meiner Sahara-Durchquerung Antlantik-Nil mit VW-Vans, konnte ich pro Rad 2 Stk Niveaulift-Stoßdämpfer montieren, mit Zusatzlaschen... damit hatte ich eine Hubkraft von 8x 400kg, das sind 3,2 Tonnen,

    Das war auch bitter nötig, bei einer Start-Spritzuladung von 650l Benzin und 450l Wasser, das war die Erstausrüstung bis zum ersten vergrabenen Depot von ebenfalls 650l Sprit und 450l Wasser... am 0 Längen und 23 Breitengrad.. es war vom Antlantik bis zum Nil querfeldein nicht geplant irgende Tankstelle anzufahren, ist ja auch nicht möglich am 23 Breitengrad...

    Die Tour war eine Sahara-Erstdurchquerung und hatte es so bis dato noch nicht gegeben.. Logistikplanungszeit 3 Jahre.


    Hinweis: der grüne Hochraum-Van VW ist meiner..

    Sahara West–East with VW Vans • Index Page 1/8
    See also:Sahara West-East CrossingsAstro Navigation in the Sahara Reports by Peter ReifPhotos by Peter Reif and Arike Mijnlieff OSEWO Index PagePart 2Page…
    sahara-overland.com

    nu, der Unterdruck entsteht nach einigen kilometern erst, also wenn der Motor etwas warm ist, dann beginnt das von Gruber zitierte Standgasproblem..

    Die Grubers fragten mich auch ob das Standgasproblem nach Start - also beim noch kalten Motor auch schon auftritt oder nicht.. ein nicht unwichtiges Detail.. das konnte ich aber nicht beantworten, hatte ich nicht mehr im Kopf, ob Efjot bereits bei Kaltmotor das Standgasproblem hat oder nicht...

    swim...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EfJot ,

    Gib net auf, das daß Steuergerät defekt ist ( es gibt nix was es net gibt ), hab ich hier, so noch nicht gelesen. :)

    was mich nur Wundert, als Du das LIMA Lager während des laufs geschmiert hast, das es dann funktioniert hat. :/

    Und mit der neuen LIMA, das Problem wieder da ist, oder weiter besteht. :/

    Schon fast unheimlich...

    hat er eigentlich das Steuergerät auf null-ausgangspposition stellen lassen ? was einige fake-fehler bereinigen könnte..

    die Tankentlüftung hat er glaub ich auch noch nicht geprüft.. ist die Verstopft ist das Standgas nach warmen Motor nicht zu halten..

    Mir fällt nix mehr ein und hab jetzt mit meiner Suzukiwerkstätte Gruber/NÖ in Rastenfeld telefoniert.


    Hab alles geschildert was getauscht und sonst gemacht wurde. Das dauerte eine Weile und Patrick hörte sehr aufmerksam zu. Er ist Doppelweltmeister bei den KFZ-Reparaturweltmeisterschaften... wusste früher gar nicht das es sowas gibt...


    Also sein Tipp 1:

    Er fragt ob das Motorsteuergerät auf Tabula rasa gesetzt wurde. Also in die Nuller-Grundeinstellung.

    Tipp 2:

    falls das Standgas anfags passt aber nach einigen Km-warmfahren abfällt, dann ist 100% die Tankentlüftung vergammelt/verstopft..


    lg Peter

    Beim Tüv wurde vom ÖAMTC das Licht als in Ordnung geprüft... aber vielleicht haben die das auch gar nicht so genau genommen..

    Hi BlackCat,


    vielen Dank für den Hinweis..!! ich dachte RH und LH seien nur die Bezeichnung linker/rechter Scheinwerfer...da ich annahm das die Teilelisten für Rechtslenker bereinigt sind, und da gar nicht vorkommen..


    Man hat ja nur Kürzeln vor sich, die zu interpretieren verlangt Vorwissen. Wenn ich das entsprechende Vorwissen hab, brauch ich aber auch den ganzen Tabellenkram und Teilenummernkram nicht mehr und bestell bei Amazon..


    Der nicht Vorwissende steht bei kryptischen Buchstabenkürzeln wie der Ochs vorm Tor, er hat keine Glaskugel zum reinschaun.

    So schauts aus..


    die Teilenummer: 35120-81A71 stand auf den Kfz-Gruber-Scheinwerfer-Kartons drauf, und auf der Rechnung..., demnach hätte mir Kfz-Suzuki Gruber/NÖ Rechtslenker-Scheinwerfer eingebaut... dem werd ich nachgehen... mir kommt die Lichtverteilung eh irgendwie seltsam vor...

    Hat mich da die Werkstatt schon wieder "gelegt", i packs nimma... mog nimma..

    Portalachsen senken den Verbrauch wunderbar... dafür raschelt unterm Wagenboden aber nix mehr, hihi


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach Rücksendungs von gelieferten Scheinwerfern, (halbwegs brauchbare Qualität fängt so bei knapp 110 Euro an) gab ich auf und ließ sie von meiner Suzuki-Vertrauenswerkstätte um 1x 143 Euro einbauen..


    Stellmotortaugliche Variante

    Teilenummer: 35120-81A71 rechts

    35320-81A71 links


    Wie schwierig die richtigen Teilenummern aus den Listen treffsicher rauszulesen sind sieht man hier (Liste vom Foristen Wolfgang)


    So habe ich hier 4 verschiedene Scheinwerfernummern-Varianten, 1-2, 1-3, 1-4, usw..


    Vermutlich sind je nach Nummernvariante z.b. die Gummitülle nicht dabei, oder der Metallteil vor der Gummitülle. Sicher ist da man sich da zunächst nicht.


    Dann gibt es Stellmotortaugliche Scheinwerfer, die das Loch haben das man seinen alten Stellmotor wieder reinpfriemeln kann.

    Das geht aber aus diesen Informationen hier überhaupt nicht hervor..

    Ich bestellte mal früher einen Werfer von der Cat-Info-Teileliste, da stand sogar Stellmotortauglich, gekommen ist ein Werfer ohne Stellmotortauglichkeit..


    Dann schiss ich halt drauf, aber so was von, und der Suzuki Gruber baute seine Suzukischeinfer ein (türkische, sehr gute Qualität !) 2x143€

    Die Nummer von der Suzukiwerkstätte Gruber war die "35120-81A71" (rechts)


    Die türkischen Gruberwerfer waren natürlich Orsam-Led-tauglich, hab ich auch drin,

    Die sendete ich 2x mit Kabelbruch retour...


    Ein depperter 0815-Scheinfwerfer und solch eine Odysee.. Es ist ein Wahnsinn..

    I mog nimma...


    46975040ca.png




    So einen Würfel 2009 kriegst heute schwer unter 7008 Euro. Das sind zumindest die Preise in Wien, in DE sind und waren die Kisten i.d.R. günstiger..


    Und da ist noch kein einziger Cent investiert..


    Hast du ins defekte Getriebe reingeschaut was da außer Lager noch hinüber war ? Warst du neugierig ?

    geilo matiko... gleich mal abgespeichert auf der beobachtungsliste... dieser monat wahr zu teuer damit das noch drin ist

    wieso, was hast denn an schönen neuen bunten Jinmyteilen blechen müssen ?


    Vergiss nicht, je mehr neue teile am Jimny glänzen, deste höher ist dein sozialer Stand wenn du mutig bist und in der winterfesten Jimny-Eisdiele vorfährst...

    Die seh'n das sofort, aber sowas von... ^^ :D


    Anyway in Anbetracht das du das nur abspeichern willst, hab ich exclusiv für dich den preisgame-changer bgs gefunden. 16 Euro und 4,90 Versand

    BGS Umfüllpumpe nicht für leicht entzündliche Flüssigkeiten 1000ml 8356
    zum Befüllen und Nachfüllen von Flüssigkeiten aus dem Behälter der Umfüllpumpe, nicht zum Absaugen geeignet geeignet für Öl, Bremsflüssigkeit und…
    www.cbdirekt.de


    Das ist hochverdichtet billiger als die Ebay-Deppen-Abzocke wo allein schon nur Versand mehr kostet als das bgs incl.Versand von cddirekt.de...

    und die vierte Rolle, die Führungsrolle - die die nicht spannt - wenn ich mich nicht irre, sind es mit der LiMa 4 Rollen beim Benziner, oder ?

    Alle Rollen haben Lager drin, da darf keine Rolle unbeachtet bleiben..

    Kabel hat er Sichtgeprüft und Stecker einer Korrisionsprüfung unterzogen aber nicht durchgemessen...wenn ich mich nicht irre...


    Ach du liebe Scheiße, jetzt hat der arme Teufel von Efjot eine neue LiMa ohne Not...

    der Motorraum muss ja vor lauter Neuteile schon glänzen wie ein nackter Kinderpopo.., sorry aber ein wenig Spass lockert das Ganze vielleicht etwas auf..