da wolltest du aber unbedingt den Helmholtz resonator behalten 😉
Posts by josh.
-
-
In meinem Fall sind das 235/85R16 (fast 32") nicht 235/75R15 (29").
kann mir vorstellen dass 235/75R15 ohne body lift geht
-
Gollek scheint nicht mehr zu existieren. Erreiche Alexander Gollek auch mobil nicht mehr.
Ggf. mal bei KÜS oder GTÜ anfragen. Die werden für komplexere Themen jetzt immer öfters bevorzugt für solche Eintragungen verwendet.
-
Ja es gibt einen Spritzschutz der unten mit Kabelbinder festgemacht wird. Der ist allerdings für den rechtslenker. Muss also ggf. ein wenig passend gemacht werden.
gibt es in den japanischen Suzuki Teile shops
-
Da würd ich lieber die Haube von unten stabiler machen (kein TÜV Problem?) und dann mit Socken auf der Haube laufen

Jede Veränderung der Motorhaube ohne Gutachten ist ggf. ein Problem.
-
Mit den Ozongeneratoren müsst ihr vorsichtig sein, denn sie zerstören den Weichmacher im Kunststoff.
nicht nur dass wenn man es übertreibt
-
Wenn ich mich richtig erinnere hat man das Problem gar nicht wenn man den einfach auf die Achsen aufbockt. so hab ich das damals gemacht.
-
Und ein vernünftiges crimp-werkzeug. Die baumarktquetsche ist dafür nicht so gut
-
löten ist bei Fahrzeugen nicht mehr empfohlen. Am besten crimp-verbinder. lot bricht bei Vibrationen relativ schnell
-
Hab nen ozongenerator, den ihr gerne ausleihen könnt um Gerüche rauszubekommen
-
Bei Zylinderkopfdichtung sollte Block und Kopf vermessen werden ob die noch plan sind. Gerade bei Motoren mit mehr Laufleistung macht das Sinn die planen zu lassen bevor die neue Dichtung reinkommt.
Bei der Laufleistung kann ich mir auch vorstellen, dass die Zylinder neu gehont werden müssen und dass der neue Dichtringe braucht (und ggf Lager, Steuerkette, Ventile etc).
Kurz gesagt, gib das einer anständigen Werkstatt die sich auf die Revision von Motoren spezialisiert. Die werden das Ding aufmachen und dir sagen was gemacht werden muss. Jedenfalls, falls du den noch ne Weile fahren willst.
Für weitere 1 - 48 Monate kann natürlich einfach irgendwer dir blind eine neue Dichtung reinpacken.
-
vmtl. nicht. erreiche Alexander Gollek auch mobil nicht mehr.
-
Gibt es auf die Differenzialsperre eigentlich ein europäisches Patent für den Jimny ab 2018 ?
Weil mich haben die Preise in Deutschland von Taubenreuther und Co. komplett abgeschreckt
Die Preise von Taubenreuther sind so hoch, weil es sich um ARB Sperren handelt. Die werden mit Luftdruck aktiviert und benötigen einen Kompressor. Vorteil ist, dass die sehr wenig Spiel haben und tatsächlich immer gesperrt sind wenn sie aktiviert sind. Nachteile sind, dass der Einbau etwas komplizierter ist und da leider oft Fehler passieren die dann irgendwann sich meistens in Form von Luftdruckverlust bemerkbar machen. Außerdem braucht man einen Luftkompressor. Das ganze System ist also komplexer und damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Komponenten ausfallen können.
Elektronische Sperren sind günstiger, brauchen aber konstruktionsbedingt mehr Spiel und sind entsperren und sperren sich temporär wenn man die Fahrtrichtung wechselt. Dadurch ist es einfacher sich die Achsen / oder das Diff kaputt zu fahren (die mögen die Stoßbelastung nicht) wenn man weniger feinfühlig fährt. Sind aber einfacher zu verbauen und deshalb in der Praxis zuverlässiger.
Es gibt dann noch verschiedene Autolocker, die mechanisch sperren, wenn die Rotations-Differenz zwischen den Reifen einen gewissen Punkt überschreitet (TrueTrac, Detroit, Haldex, etc). Die sind aber ziemlich schwer einzuschätzen wann die auf und zu machen und können auch im normalen Straßenbetrieb (z. B. bei engen Kurven) greifen und unvorhergesehene Drifts verursachen. Die sollte man auf keinen Fall vorne verbauen.
-
den Plastikschlauch habe ich schon durch eine schöne Rohrvariante ersetzt.
mach mal eine testfahrt ohne das gitter um auszuschließen dass es durch Restriktionen im Luftstrom verursacht wird.
-
Ich würde als erstes mal vermuten, dass der Plastikschlauch das verursacht. Der ist auf der Innenseite mit Sicherheit nicht glatt.
-
So, nachdem ich dann auch nicht mehr weiter wusste habe ich den bei Suzuki in die Werkstatt gegeben.
Stellt sich raus, dass eine Kühlmittel-Leitung durchgescheuert war. Gollek hat einen Stecker vom Kompressor so platziert, dass die Leitung da permanent gegenscheuert. 😭
Schon krass wenn man so viel Geld für einen Umbau auf den Tisch legt und dann nur so handwerkliche Fehler entdeckt (die Liste ist relativ lang).
-
Kennt jemand wen der ggfs. meinen alten Pedalblock wie hier oft beschrieben gegen Entschädigung verstärken würde?
Schreib mir mal ne PN
-
Soweit ich weiss sollte die Klima regelmäßig laufen damit das Öl zirkuliert wird. Das hilft wohl das System dicht zu halten und verlangsamt den Verlust des Kältemittels.
-
Hab die “niedrigen” Temperaturen heute morgen genutzt um den Kabelbaum zu inspizieren:
- Kabel liegen super geschützt vom ECM/ECU zum Relais/Sicherungskasten und um den Motorblock rum zum Kompressor (mindestens mit Tape umwickelt für ganz kurze Strecken und ansonsten mindestens mit Wellschlauch und teilweise dann noch umwickelt)
- Der Hauptkabelbaum hat überhaupt keine Spuren von Tier oder anderen Abnutzungen
- Auch die Kabel am Kompressor haben keine Beschädigungen
- Den Teil des Kabels vom Druckschalter? / Evap-Sensor?, den ich anfassen / sehen konnte hat auch keinerlei Beschädigung
- Die Kabel die unter dem Motorkühler / Klimakondensator langlaufen liegen alle im Wellschlauch. Die konnte ich jetzt nicht checken, da man dort nicht drankommt (Karossieriequerträger im Weg).
Habe dann noch mal das Diagnosegerät drangehängt:
- Außentemperatursensor bekomme ich nur im BCM. Der zeigt 10 ºC mehr an als im Display (heute morgen hat er 34 ºC) angezeigt
- Im BCM bekomme ich auch Evap-Temp, aber da der Kompressor ja nicht läuft, verändert die sich nie (konstant bei 35 ºC)
- Wie auch beim ersten Testlauf, sehe ich im ECM dass der Blower läuft, A/C Switch an ist, aber A/C Relay ist aus
- Kühlmittel-Druck heute morgen bei 240 kPa, was scheinbar der richtige Wert bei um die 24 ºC, aber zu niedrig für 35ºC ist?
Also ggf. einfach ein Kühlmittelleck irgendwo? Bzw. Klima nicht oft genug verwendet. Hab in 3 Wochen einen Termin bei Suzuki lol.
-
Leider im Moment zu warm mich unters Auto zu legen um den Kabelbaum mal komplett abzuleuchten