Posts by josh.

Wenn du das Fahrzeug meistens nur moderat auf der Straße bewegst, dann machst du mit keiner der Optionen was falsch.

Hauptsache das Öl erfüllt die Anforderungen des Herstellers:

Quote from Bedienungsanleitung 9-7

Klasse: ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5

API SL, SM oder SN

ILSAC GF-3, GF-4 oder GF-5

Viskosität: SAE 0W-16, 0W-20 oder 5W-30

tl;dr: es kommt darauf an wie der Motor thermisch beansprucht wird und wie oft das Öl gewechselt wird.

es gibt einen youtuber der Öl auf dem Prüfstand mit Laboranalyse testet (heißt glaube ich the motor oil geek). Wenn ich mich richtig erinnere sind 0w-16/20 schon in Ordnung wenn das öfters gewechselt wird. 5w-30 ist so beliebt weil das halt seine Eigenschaften lange hält. Und nein, jährlich ist nicht öfters.

Hab ARB-Sperren vo+hi verbaut. Meine vordere ist nicht immer ganz dicht (tagesabhängig), aber funktioniert halt gut genug, dass ich mich noch nicht überwinden konnte den Wartungssatz von ARB zu verbauen.

Bei mir in der Region ist Boeckels wo ich hingehen würde um ARB Sperre verbauen oder warten zu lassen.

Hab vorher in den Fahrzeugen e-locker gehabt und die sind halt weniger agil (brauchen manchmal ein paar rotationen bis die zu--oder abschalten), aber haben halt weniger Dinge die kaputt gehen können (keine druckluftleitungen, kompressor).

Die ARB sind schon gut, wenn man den druckluftkompressor sowieso haben will. Ansonsten sind e-locker ggf. die bessere wahl.

über https://autoref.eu kannst du zumindestens kostenlos die zugehörige typgenehmigungen für das fahrzeug herausfinden.

wenn es sich tatsächlich um einen jüngeren EU-import handelt, war das fahrzeug ja ggf. zunächst woanders zugelassen. die info würde ja dann in den papieren stehen.

wenn du wissen möchtest für welchen markt das fahrzeug seitens suzuki bestimmt (und verkauft) wurde, musst du zum händler. die daten hat soweit ich weiß keiner der FIN/VIN historie anbieter.

Hab noch einen Haufen KET-Style 2-pin Stecker gefunden und die als ESP Maintenance Mode Stecker konfektioniert.

bag-of-esp-connectors.jpg

esp-connector-1.jpg

esp-connector-2.jpg

Wer möchte kann sich bei mir melden und einen zum Selbstkostenpreis von EUR 3,50 (inkl. Versand nach D) erwerben.

Wer in und um Mönchengladbach wohnt, kann gefälligst selber vorbeikommen und einen kostenlos abholen :D. Paramedic wenn du einen haben willst, dann bring ich dir den sogar vorbei.

Hab aber alle Stecker auf Kontinuität mit dem Multimeter durchgemessen. Jeder bekommt einen der auch artig gepiept hat.

Disclaimer: Da ich das nicht gewerblich mache und hier auch nichts dran verdiene, gebe ich natürlich auch keine Gewährleistung usw. Jeder steckt auch das Ding wo auch immer auf eigene Verantwortung rein =O.

Selbstkostenpreis setzt sich der Transparenz halber wie folgt zusammen:

SteckerEUR 0,31
    KabelEUR 0,10
    Versandkarton GroßbriefEUR 0,64
    Klebelabel für die AdresseEUR 0,10
    Porto Deutsche Post GroßbriefEUR 1,80
    Spritkosten zur nächsten PoststelleEUR 0,55
    EUR 3,50

Das heißt der GJ/HJ hat Serie 90 A?

Nach DIN jedenfalls. Bei LiMas ist das was komplizierter weil das Drehzahlkurven (und anforderungsmanagement) abhängig ist.

Meine 120A kann peak 140A bei 6000 rpm und 82A bei 1600 rpm und unter 1000 rpm gerade mal 15A. Aber die rpm sind nicht motor rpm weil sowohl idler und alternator pulley ja durch den Durchmesser einen Faktor einführen und damit die tatsächlichen von der LiMa gesehenen rpm (motor rpm x Faktor idler pulley/alternator pulley) sind

Steht ja auch so oben im geposteten Link beschrieben.

yup. aber hätte ja sein können, dass die verschiedene LiMas für verschiedene Märkte (bzw. je nachdem wo das Fahrzeug zusammengebaut wurde) haben.

dennoch denke ich die originale 70 A Lima wird so oder so zu klein sein

Hab erstmal nicht hinterfragt, ob die originale tatsächlich nur 70A hat nachdem ich das gelesen habe.

Gibt wohl eine 90A Denso LiMa die im Swift/Ignis verbaut ist und einfach in den JB74 passt. Teilenummer ist 31400-81P00

Das sollte auch die sein, die normalerweise in allen GJ/HJ (JB74) verbaut ist. Die hat eine DIN-Leistung von 90A. Kann es sein, dass die 70A LiMa Angabe für den FJ (bzw. eine der vielen Varianten) ist?

Update: Zumindestens ist genau die beim HJ verbaut. Habe gerade meine alte LiMa gefunden. Denso 31400-81P00

Gibt wohl eine 90A Denso LiMa die im Swift/Ignis verbaut ist und einfach in den JB74 passt. Teilenummer ist 31400-81P00

Wird auf ebay gebraucht für um die eur 50 verkauft.

Quelle: https://teamghettoracing.com/v…74w/servicing/alternator/

Generell ist halt Platz mit der Batterie ein Thema. Das hängt auch davon ab was du sonst wo im Motorraum hast.

Für die Winde brauchst du am besten eine deep cycle AGM, z. B. Optima Yellow Top. Reine Starterbatterien mögen regelmäßigen und ggf. längeren Windenbetrieb nicht so gerne.

Das Thema 2. Batterie für deep cycle Verbraucher mit niedrigeren Anforderungen (kühlbox, endstufen etc.) kann man auf unterschiedliche weisen lösen. Entweder mit einem sog. batteriegenerator (z. b. ecoflow) der halt mit per Ladegerät an eine entsprechend ausgelegte 12v-dose angeschlossen ist, oder per dualem batteriemanagementsystem. Bei letzterem kannst du dir dann die batterietechnologie deiner Wahl aussuchen, oft halt agm, blei-gel, Li-ion, etc.

Soweit ich das verstehe, ist das CoC-Papier ja im Wesentlichen eine Bescheinigung, dass das spezifische Fahrzeug mit der EG-Typgenehmigung konform ist.

Wenn diese spezifische Variante nie in der EU (EG) typisiert wurde, kann Suzuki Japan auch kein CoC-Papier ausstellen was die Konformität bezeugt. Im Zweifelsfall musst du da mal Suzuki Aserbaidschan anschreiben und Fragen ob es möglich ist CoC-Papiere dafür auszustellen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es dort ein Interesse gibt sich den Aufwand zu machen dem nachzugehen.

Es wurden ja einige GJs nach Deutschland importiert, die soweit ich weiss nicht der EG-Typisierung entsprechen. Du solltest das einfach über eine Einzelzulassung regeln können. Dabei kann es sein, dass bestimmte technische Merkmale verändert werden müssen (Scheinwerfer, Nebelschlussleuchte) damit der zugelassen wird.

Es gibt Firmen die auf die Zulassung von Importfahrzeugen spezialisiert sind. Hier am Niederrhein ist das z.B. TJ Imports für Autos aus Japan.

Wie kann man die denn so schön schwarz beschichten […]?

1. Reinigen
    2. Trocken anschleifen
    3. Reinigen + entfetten (z. B. mit Isoprop)
    4. PU-Primer 2x dünn aufsprühen
    5. Nass anschleifen, reinigen, entfetten (Schritt 5 habe ich aus Faulheit übersprungen)
    6. 2 Schichten Raptor-Lack mit der HVLP-Pistole und 2.5er Düse aufbringen

[…] und können sie einfach eingesetzt werden?

Ja, die sitzen einfach in dem Mittelloch von hinten drin.

Ich hab bei mir einfach den USB rausgeschmissen und eine 2. originale 12v Steckdose verbaut. IMHO deutlich einfacher die Ladegeräte zu tauschen als immer ne neue USB Elektronik zu verbauen wenn ein neuer PD/QC-standard rauskommt.