Posts by Waedi53

Beim Kauf meines gebrauchten Jimny DDIS JG 2010 hab ich einen Ersatzschlüsssel erhalten mit dem konnte ich auch nicht starten.

Darum besuchte ich einen Schlüsselserviceladen, der öffnet den Schlüssel und sieht dass kein Transponder drinnen ist.

Er setzte einen Universal-Transponder ein und kopierte ihn mit dem zweiten Schlüssel und siehe da beide Schlüssel funktionieren zu meiner Zufriedenheit. Kosten CHF 75.--

Gruss Waedi

Was haben die Radnaben mit der Untersetzung zu tun?

Mein FJ Diesel hat über 10000 km gerechnet einen Verbrauch von 6.4 Liter Autobahn 130 Km/h öfters mit 1 Tonne am Hacken auch auf Autobahn mit 100 Km/h steigt der Verbrauch auf max 7 Liter

Auch die Anhängerblinker mal auf Korrosion prüfen . Es piept jedesmal wenn die entsprechende Blinkleuchte am Anhänger nicht blinkt .

Korrosion kann bei meinem Anhänger noch nicht sein da er vor 3 Wochen neu gekauft wurde, aber trotzdem Danke 🙏 für den Input.

An Meinem Diesel piept es immer mit Anhänger, wenn es auf eine Seite nicht piept ist es ein Kontaktfehler oder die Blinkerbirne defekt.

Das ist anscheinend original so gemacht.

Im Diff. hinten wird beim einlegen von 4H oder 4L gar nichts geschaltet oder Du hast eine Diff. Sperre aber die wird normal

mit eine extra Schalter gesperrt.

Das hintere Diff ist immer im Einsatz auch bei 2WD

Habt Ihr Euch mal überlegt oder wisst Ihr was gefordert und investiert werden muss wird um einen Händlervertrag zu bekommen ohne dass sich der Hersteller an den Kosten beteiligt?

So wie es hier aussieht arbeitet Ihr alle zu einem Hungerlohn oder gratis und könnt Euch trotzdem einen überteuerten " Würfel " leisten.

Das sind doch absolut unnötige Diskussionen.

...das ist mal min. 50% zu teuer... :thumbdown:

Gruß Pedant

Jetzt weiss ich endlich warum viele Leute im Forum so auf den Preisen herumhacken.

Pentant arbeitet offensichtlich Gratis. Darum wollen viele keine anständige Preise bezahlen.

Und die Selbstständigen Garagisten dürfen nichts verdienen, Sie haben ja ihre Infrastrucktur Gratis auf die Beine gestellt.

Hallo

Bei meinem Fj Diesel ist das Normal wenn ich untertourig im 1. bis 3. Gang Leistung abrufe brummts bis ca 1900 U/min.

Der Motor gibt da eine Resonanz an die Karosserie ab,

Normalerweise ist die Dachlast nicht vom Träger abhängig sondern von der Garantie des Fahrzeugherstellers.

Bei Motorradketten verlängert sich der Wechselzyklus fast um das Doppelte.

Bei 100erten von Kunden schon angewendet. Ist nätürlich schlecht für die Garage aber gut für den Kunden.

:)

Schau mal bei coparethetire bei YouTube vorbei. Er vergleicht und testet viele hier beschriebene Reifen mit ihren Eigenschaften. Auf Grund dieser Informationen hat man einen Eindruck was der Markt anbietet

Grüße Ingo

Hallo Ingo, liege mit Zeitüberfluss auf der Couch und wollte mir "coparethetire" angucken. Wer oder was ist das? Wo findet das statt? Weder Google noch Youtube haben irgendwas visuelles zu bieten.

Im Youtube unter Suchen Cooper Tires eingeben wo es diverse Tests gibt.

Also lt. meinen Informationen ( Achtung : gefährliches Halbwissen :saint: ) liegt die Einstellung der Modelle in Europa an den neuen Richtlinien der EU bzgl. Fahrer-Assistenz-Systeme für Neuwagen . Damit ist eine Zulassung dieser Modelle nach dem 01.07.2024 nicht mehr möglich .

Nachdem ich diese Info bekommen hatte, habe ich noch einen bestellt ( Anfang Januar ) und hoffe , das der noch geliefert wird . Bzgl. der Meldung , das keine Bestellungen mehr angenommen werden , weiß ich leider nichts . Würde sich aber von selbst erklären , da ja kein Händler die Lieferung garantieren kann. Ich hab auch "Blanko" unterschrieben und im schlimmsten Fall ist der Vertrag ein Fall für den Papierkorb ;(

Als Nachfolger wurde mir ein Vollelektrischer Jimny genannt , was für mich einem SuperGau gleich käme . Ich sehe mich da auf einem Pass stehen und keine Ladesäule in Sicht :)

Wenn Du auf dem Pass stehst ist das wohl kein Problen mit Rekuperieren den Pass runter und die Batterie ist geladen. :) :)

Und weiter gehts.

Ein Rad, welches mehr Last tragen kann, ist stabiler und hält mehr Belastungen aus bevor es Schaden nimmt.

Meistens ist diese Felge dann auch schwerer, somit ist auch die gefederte Masse größer und der Leistungsbedarf beim Beschleunigen steigt. Muss man auch mal erwähnen.

Je schwerer das Rad desto schwerer die ungefederte Masse.

Die gefederte Masse ist alles oberhalb der Federn.

:) :thumbup: