So die Odyssee mit den Reifen hat jetzt endlich ein Ende gefunden.
Von den fünf eingeschickten Reifen hat der Hersteller bei drei einen Fehler gefunden. Für diese drei habe ich den Kaufpreis und die Montagekosten zurückerstattet bekommen.
So die Odyssee mit den Reifen hat jetzt endlich ein Ende gefunden.
Von den fünf eingeschickten Reifen hat der Hersteller bei drei einen Fehler gefunden. Für diese drei habe ich den Kaufpreis und die Montagekosten zurückerstattet bekommen.
Vielen Dank erstmal.
Ich habe mich jetzt nach reichlicher Überlegung für diese Anhängerkupplung entschieden.
Werde mich dann diese Woche mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen und werde noch abklären welcher E-Satz es wird.
Außerdem muss ich mich noch entscheiden wo die Steckdose hin soll. Ich habe gesehen das manche die im Stoßfänger neben dem Kennzeichen haben.
Hallo zusammen,
Ich überlege schon seit längerem meinem Würfel eine anhängerkupplung zu verpassen. Von der Optik her würde diese von Westfalia m.m.n am besten passen. https://www.rameder.de/westfal…rNjTHa6hJ7McaApPiEALw_wcB
Hat die jemand verbaut? Wie sind die Erfahrungen im Anhängerbetrieb? Gibt es Einschränkungen beim Offroad fahren? Gibt es Alternativen?
Und könnte vielleicht einer der die hat ein Bild mit nem Zollstock neben drann machen, damit ich mir die Dimensionen besser vorstellen kann?
war gerade beim Lackierer. Die Kratzer sind wohl doch nicht so tief wie ich befürchtet habe und können noch rauspoliert werden.
BlackCat danke für den Tipp. Ich denke ich gehe dann doch lieber zum Lackierer und lass das begutachten. Die Kratzer sind wohl doch etwas tiefer(sind deutlich mit dem Fingernsgel zu spüren). Bin das letzte Mal als ich im Offroadpark war an ein paar Ästen und Büschen hängen geblieben. Die Kratzer sind wohl davon.
So, Zeit für ein Update.
Die Reifen wurden inzwischen reklamiert und es sind neue aufgezogen worden. Ich fahre jetzt schon zwei Monate mit den Neuen und habe keine Vibrationen mehr. Die Reifen sind zwar etwas rauer und man spürt Unebenheiten in der Straße etwas mehr als mit normalen Sommerreifen, aber das ist ja normal bei ATs.
Wegen der Reklamierung und ob der Hersteller einen Fehler an den Reifen gefunden hat, habe ich noch keine Rückmeldung. Werde mich dann nächste Woche nochmal mit meinem Händler in Verbindung setzen.
Jetzt aber noch was zu einem anderen Thema wenn das i.o. ist.
Ich habe jetzt nachdem ich meinen Würfel nach langer Zeit wieder gewaschen habe so einige große und kleine Kratzer im Lack entdeckt. An der Kante der Fahrertür habe ich einen Lackplatzer entdeckt der schon anfängt zu rosten(ca. 2-3mm Durchmesser). Am Lackplatzer würde ich jetzt einfach den Rost wegschleifen und mit nem Lackstift drüber. Das sollte meiner Meinung nach dann für die Stelle ausreichen oder muss man da mehr machen?
Wegen der Kratzer weiß ich jetzt ob und wenn, was man genau machen sollte. Es geht mir da auch eher um den Korrosionsschutz das aussehen ist da zweitrangig.
So kurzes Update.
Die Montage des Ersatzrads hat leider nichts gebracht. Bin dann wieder zum selben Reifenservice gegangen und hab den nachschauen lassen. Der hat dann gleich beide hinteren Reifen nochmal geprüft. Und beide haben einen Höhenschlag. Hat dann versucht durch matchen den Höhenschlag zu minimieren hat ihn aber nicht ganz weg bekommen.
Ich war dann letzte Woche Freitag wieder bei meinem Händler der mir die Reifen verkauft hat. Habe denen alle meine neuen Erkenntnisse geschildert. Der Werkstattleiter hat dann auch gleich eine Testfahrt mit mir gemacht. Nach nicht einmal einem Kilometer hat er schon gesagt das er die Vibrationen auch spürt. Wir sind umgedreht und er hat gleich fünf neue Reifen bestellt. Er vermutet das sie beim Versand im Container falsch gelagert wurden.
Ich erfahre dann im laufe der Woche wann meine neuen Reifen kommen.
So ich weiß jetzt die wahrscheinlichste Ursache für die Vibrationen. Ein Reifen hat einen Seitenschlag. Ist dem Monteur direkt nach genauem betrachten der Lauffläche aufgefallen. Ich weiß nicht warum das den anderen nicht aufgefallen ist. Ist ziemlich deutlich zu sehen. Aber war ja auch der Altgeselle der hat auch schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung.
Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich den unter Gewährleistung beim Autohaus tauschen kann. Oder falls das nicht geht ob ich einen neuen kaufe.
In der Zwischenzeit werde ich mal das Ersatzrad montieren dann müssten die Vibrationen weg sein.
So, ich habe jetzt endlich jemanden in meiner Nähe gefunden, der bolzenzentriert wuchten kann. Sehe dann am Freitag ob das was bringt.
Ich habe nach längerer such diesen Reifenservice, in meiner Nähe, gefunden der bolzenzentriert wuchten kann.
Reifenzapf
Im Fruchtfeld 10
77791 Berghaupten
Habe grade angerufen und einen Termin gemacht. Sehe dann am Freitag was der drauf hat.
Hallo zusammen,
Habe mal bei Reifen & KFZ Teile Service Scharkovski in 77749 Hohberg angerufen. Der hat dann gemeint dass bei mir nicht wuchten will weil ich die Reifen nicht bei ihm gekauft habe.
Habe auch schon bei anderen Reifenhändlern in der Nähe nachgefragt aber noch kein Glück gehabt. Alle anderen hier in der liste sind mehr als 100km weg.
Kennt vielleicht einer jemanden im Ortenaukreis oder Umgebung der bolzenzentriert wuchten kann?
Hallo,
Wie schon im Titel beschrieben, suche ich, im Ortenaukreis oder Umgebung, einen Reifenservice der bolzenzentriertes wuchten anbietet.
Ich habe seit einiger Zeit bei meinen neuen Reifen verstärkt Vibrationen. Mein Händler und ein anderer Reifenservice haben durch mittenzentriertes wuchten die Vibrationen nicht weg bekommen. Darum möchte ich es mal bolzenzentriert probieren. Und bei der Gelegenheit auch alle anderen Ursachen für Vibrationen von den Reifen überprüfen lassen(Höhenschlag, unrunde Lauffläche, etc.)
Kennt also jemand einen kompetenten Reifenservice der bolzenzentriert wuchten kann und auch alles andere testen kann?
Hey!
Ich habe gerade gesehen dass du die selben Reifen wie ich hast und auch ähnliche Probleme. Da wollte ich mal fragen welches Herstelldatum deine Reifen haben, vielleicht ist ja was mit der Charge nicht in Ordnung. Und ist was nach dem Besuch beim Freundlichen raus gekommen? Haben sich die Vibrationen gebessert?
Hallo BlackCat.
Die Zeichnung ist von nach dem Wechsel. Also so wie sie momentan montiert sind.
Ja ich hab die originalen Stahlfelgen. Vorher hatte ich auf denen die Dunlop grandtrek at20, hab da aber nichts ungewöhnliches gemerkt.
So, ich habe gestern die Reifen von der Vorderachse auf sie Hinterachse gewechselt. Die Vibrationen im Lenkrad sind weniger geworden und nur noch leicht zu spüren. Die Vibrationen insgesamt im Auto sind auch weniger geworden aber immer noch spürbar.
Hier mal eine kleine Skizze von der Verteilung der Gewichte an den Rädern:
Jetzt muss ich wohl nur noch einen finden der Bolzenzentriert Wuchten kann. Vielleicht kennt jemand hier im Forum ja einen in der Nähe von Offenburg oder Lahr/Schwarzwald.
Ich hatte nach Montage von AT-Reifen (allerdings von BFG) auf meinem GJ null Probleme. Ich glaube nicht, dass es ein Materialfehler ist, fahr mal zu einem gescheiten Reifenservice mit deinem Problem, der kann dir sicher weiterhelfen.
Das ist ja auch wieder das Problem estmal eine gescheiten zu finden.
Display MoreAber jeder was noch immer was gemeint ist!
Welches Baujahr hat Dein Geländewagen?
Wenn schon älter könnten auch die Lagerungen (Gummi oder PU) etwas zu viel Spiel haben.
Der Würfel ist entweder ein frischer HJott oder etwas älterer GJott.
Ist Baujahr 2023. Also ein HJ. Mit ca.8000 km
Am Montag war ich bei einem Reifenhändler und habe die Reifen nochmal wuchten lassen. Bei allen vier Reifen ahaben bis zu 20g gefehlt. Die Vibrationen sind aber leider nur minimal besser geworden.(fängt jetzt erst bei 85/90kmh an) Also eine Unwucht kann es jetzt eigentlich nicht sein. Dann laufen die Reifen wohl nicht rund. Muss ich mal wieder mit meinem Händler Telefonieren.
Ausserdem habe ich hier im Forum gelesen dass einige denselben Reifen haben. Aber keiner von etwas vergleichbarem berichtet hat. (Vielleicht kann mal einer genau von den Fahreigenschaften berichten(vibrationen, Rundlauf etc)). Dann muss es wohl ein Produktionsfehler/ falsche Lagerung sein. Oder das ist normal bei dem Reifen und ich bin einfach nur zu empfindlich.
Der Jimny läuft auch mit 215er AT-Reifen wunderbar ruhig, wenn er korrekt ausgewuchert ist.....
Bei den Preisen, die inzwischen für den Jimny aufgerufen werden, ist er wahrlich korrekt ausgewuchert.
Nach dem Beitrag #7 stellt sich die Frage, ob das Problem wirklich eines ist. Besonders, dass nur einer von zwei Fahrern überhaupt etwas bemerkt und das losgelassene Lenkrad ruhig steht ist schon seltsam. Wenn ich mal mit Unwuchten zu tun hatte, hat das Lenkrad ohne Führung ordentlich gewackelt.
Inzwischen ist auch mein Bruder mal mit gefahren. Er meinte dass er was gespürt hat. Er hat gesagt dass es sich so anfühlt als würde man über leichte Bodenwellen fahren.
So bin jetzt auch mal ne Runde zusammen mit meinem Vater gefahren. Er hat gemeint dass ihm nicht wirklich was aufgefallen ist, was sich nach einer Unwucht anfühlt. Er hatte gemeint dass das was er spürt von gröberen Profil kommt. (Vielleicht bin ich einfach empfindlicher was solche Vibrationen angeht)
Das es vom Profil kommt glaube ichehernicht. Die Vibrationensindvon der Frequenzher auch relativ langsam und sollten mit den u/min der Reifen übereinstimmen.
Ich hab jetzt auch den Druck auf 1,8 bar eingestellt, was nicht wirklich geholfen hat.
Die Vibrationen sind zugegebenermaßen auch relativ schwach aber trotzdem spürbar und nervig. Es fühlt sich, wie in einem anderen Forum treffend beschrieben, wie ein "Massagesessel auf niedrigster Stufe" an. Man spürt es im ganzen Körper aber wenn man Teile im Auto anfässt kaum bis gar nicht.
Das "flattern" im Lenkrad ist jetzt auch wieder da, oder es war nie wirklich weg. Mein Vater hat das aber auch nicht gemerkt. Ich spüre es auch nur wenn ich das Lenkrad kaum berühre und auch nur wenn ich leichte Lenkbewegungen mache. Wenn ich das Lenkrad loslasse sieht man kein flattern.
Ich hab jetzt mit meinem Händler ausgemacht dass ihm meinen Würfel da lasse, damit er sich Zeit nehmen kann und ein bisschen rumprobieren kann. Ich hab aber auch die Befürchtung dass er das auch nicht spürt.