Kurze Rückmeldung zu den Bergeösen: Der Jimny hat nun 4 Bergeösen von Hardrace bekommen. Hinten total easy. Vorne musste bei beiden die Stossstange ausgeschnitten werden und die mitgelieferte längere Schraube für den Panhardstab hat leider kein Loch und keinen Splint (wie die Orignialschraube), muss man selbst bohren... oder eben darauf hoffen, dass es so hält ![]()
Posts by Susie
-
-
-
Hallo in die Runde,
ich will meinem HJ Bergeösen (jeweils 2 vorne und hinten) verpassen. Wer hat Erfahrungen damit und wer kann was empfehlen?
Ich hab keine AHK und keine Winde (das wird auch so bleiben). Der Plan ist, an die Abschleppösen und die Tie Down Ösen Bergehaken anzubringen, ohne irgendwas bohren oder anpassen zu müssen. Ich hab bereits bei Jimnybits geschaut, bin da aber verwirrt, weil das vorne nur für Rechtslenker ist...
Würde mich sehr freuen, wenn jemand schon was verbaut hat, was gut geklappt hat.
Danke, lG
Susi -
Bin sehr gespannt, wie sich die Chinavarianten im Praxistest schlagen!
Meine Lösung war echt teuer, wie ich finde, aber mangels Zeit habe ich es dann einfach so gemacht wie viridius und bin happy damit, hat 7 Tage Offroadgerüttel problemlos überstanden.
Was macht der Kugelhahn für nen Sinn, wenn er nach oben zeigt?
-
Hallo Jürgen,
wollte mich nochmal bedanken für Deinen Input und die Bilder. Ich habe das ziemlich genauso gemacht (Horntools Leiter, 1 x Oberland Fuelkanister, 1 x Oberland Wasserkanister, 2 x doppelte Halterungen) und dann ohne Test direkt in den Offroadurlaub über die Westalpen. Hat alles prima funktioniert und gehalten.
Danke!
-
Display More
Ja, ich habe die von Overland Fuel.

Hier ein Bild der Leiter mit den Halterungen
Display MoreIch habe an der Horntools Heckleiter 2 Overland Fuel Kanister, sind baugleich mit Rotopax. Oben Wasser, unten Benzin.

Die Halter sind so mit Schellen an den runden Sprossen befestigt, ein Stück Fahrradschlauch ist hinterlegt.

-
Hallöle,
wer von Euch ist denn am ersten August-WE beim Suzuki-Treffen im Offroadpark Bayern am Start?
2. Suzuki-Treffen vom 01. – 03. August 2025 – Offroadpark-Bayern
LG
Susie -
Hallo Jürgen,
danke für die Bilder. Ich denke, ich werde auch ne Heckleiter ordern und 2 Kanister dranhängen, dann hab ich das Wasser auch schon aus dem limitierten Innenraum raus

Hast Du absperrbare Halter?
Danke, lG
Susi -
Hallo in die Runde,
ich will fürn Urlaub außen einen Reservekanister mitnehmen. Hat jemand einen Rotopax-Kanister an einer Heckleiter montiert und ginge das mit jeder Heckleiter. Könnte man die Rotopax-Halterung auch an diese Trittstufenleiter montieren? https://www.jimnybits.com/suzu…r-steps-in-aluminium.html
Oder hat sogar jemand dieses Setup?
Bevor Vorschläge für Transport auf dem Dach kommen, da ist kein Platz mehr.
Danke schonmal, lG
Susi
-
Vielen Dank Euch allen! Habt mir gut weitergeholfen

-
Ich fahre einen Mix aus Daily, Trecking, Overlanding aber auch mal im Park. Dachte zuerst, ich brauch das alles nicht, andererseits ist es auch spaßfrei, wenn immer die Angst mitfährt, dass man sich unten was zerschießt, daher lieber vorbeugend was investieren, als im worst case noch tiefer in die Tasche greifen zu müssen oder ne Mehrtagestour abbrechen müssen.
Das mim Gewicht hab ich auf'm Schirm, ich will eigentlich nicht auflasten und führe eine Liste mit allem was verbaut/eingepackt wird und hoffe, dass ich am Ende des Packens mein Feierabendbier nicht in eine Plastikflasche umfüllen muss
Ist aber ne Challenge, das ist mir bewusst.Was meinst du mit Version 2?
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Unterfahrschutz (für Differential Vorderachse, Differential Hinterachse, Lenkgestänge, Getriebe und Aktivkohlefilter) von WLD? Sind die nicht abgesenkten Schrauben ein Problem, dass man die sich abschert wenn irgendwo drüberschrabbt?
Vielen Dank schonmal fürs teilen Eurer Erfahrungen!
LG
Susie -
Display More
Hey Susie ,
hab ja auch dat Teil von Bison-Gear !
Da fällt nix raus , nach vorne ist es „zu“ und nach hinten zur Hecktür ne‘ kleine Kante !
Guck noch ma‘ bei mir bei Instagram (Link im Post#5 auf Seite 1) .Und vergrösser mal die Fotos !
Ansonsten mache ich , damit nix rumrollt,Dinge mir Spanngurte fest ! ( Is‘ Halt dat Molle-System !)
Hier mal ein Beispiel : https://www.otto.de/p/baumarkt…&variationId=S0NBS0G2LX74
Gibbet in zig Längen und Ausführungen !
Gruß Klinke/ Steffi
Hey Steffi Klinke,
danke, hast mir gut weitergeholfen. Ich geh am Sonntag auf die free, wenn mir da keiner ne Ablage nachschmeißt, bestelle ich das Bison Gear... -
Display More
Hallo,
Hab bei mir das Roof Shelf von Bison Gear verbaut. Bin sehr zufrieden damit und hab von denen auch die seitliche
Molle Panels verbaut.
Hi overland.cube,
danke für Deine Nachricht (und auch vielen Dank an alle anderen für ihre Empfehlungen).
Fällt bei dem Bison Gear hinten was runter/raus, wenns recht holprig ist oder bergauf geht? Und wieviel Platz ist zwischen Ablage und Dachhimmel?
Danke, lG -
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer Ablage unterm Dachhimmel (hinten). Irgendwie finde ich da nicht wirklich viel, nur:
Gepäckträger für Suzuki Jimny JB64 Sierra JB74W Gepäckträger Kofferraum regal Aufbewahrung halterung Gepäck internes Zubehör - AliExpress 34Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com
▷ Cargo Netz für Suzuki Jimny II GJ/HJ - hier erhältlich!↪️ dank individueller Befestigungsriemen passgenau einstellbar ✔️ in verschiedenen Farben erhältlich ✔️ auch passend für Comfort Plus Ausstattungwww.nakatanenga.deHat jemand Erfahrung mit den 3 oben genannten oder andere Ideen?
Vielen lieben Dank,
lg Susie
-
Display More
Ich hab die Yakima Dachträger mit den HD100 Füßen (gekauft bei Emsland 4x4)
Die haben ein Schloss sowie ein sicherungs'blech' an den Füßen damit man die nicht sofort abschrauben muss.
Die träger wiegen 8kg, mein Zelt 32 als ich es gewogen habe, wobei ich da am überlegen bin, wie ich das noch leichter kriege.
Sollte eigentlich kein signifikantes Problem darstellen, dort noch etwas gewicht einzusparen, ob es aber 10kg sind ist fraglich.
Da muss ich vielleicht nochmal durchrechnen wie steif so ein Zelt sein muss.
Hotei das statische Limit liegt bei 300kg, hat mir der besitzer von Wildland drivers gesagt und er verkauft den Träger auch mit einem Wildkanzelaufbau.
Hallo Der_Olaf und alle, die Yakima auf dem Jimny haben,
wenn ich bei Yakima den Jimny als Fahrzeugtyp eingebe, werden Träger mit 1500 mm angeboten. Die würden dann auf jeder Seite 7,5 cm überstehen. Ich finde das viel. Aber wie ist es tatsächlich im Gebrauch? Fällt es da vielleicht gar nicht so auf? Und wie hoch bauen die Träger auf (also wieviel Platz ist zwischen Dach und Träger)?
Danke, lG
Susi -
Servus BlackCat und mpetrus,
erstmal danke für Eure Antworten. Es ist uns schon klar, dass wir kein Geld rauskriegen, wenn uns einer die Kiste ausbaut
Haben auch schon ein Angebot, das sich mit dem was Du, mpetrus, schreibst einigermaßen deckt. Nur leider war/ist die Firma an der Amper und beim letzten Hochwasser stand in deren Halle das Wasser bis zu 1.40 m und Heizöl ist auch ausgelaufen, also die wissen nicht, ob und wenn wann sie wieder arbeiten können 
Die Elektrik ist gemacht (Solarpanels, Inverter, Aufbaubatterie, Dieselheizung). Vorne haben wir Drehsitze. Festbett im Heck haben wir auch. Weiterhin ist bereits ein Kompressorkühlschrank 80 l , ein Spülbecken, eine Trockentrenntoilette und ein Schwerlastauszug für die MTBs vorhanden. Ansonsten ist er naked. WoMo-Zulassung hat er bereits. Es soll kein Expeditionsmobil werden... er ist auch kein 4x4, dafür hängt uns der A.... zu weit unten

Wir bräuchten als Schritt 1 Isolierung.
Dann in die Heckgarage sollen rechts 3-4 20 l Wassertanks auf Schwerlastauszug. Mit Druckpumpe. Unterflurig ein Grauwassertank. Wir wollen eine Außendusche am Heck und eine Notdusche vorbereitet innen. Warmwasser soll über einen 6 l Boiler gemacht werden (nur für die Dusche). In der Mitte der Heckgarage kommen die MTBs auf den bereits vorhanden Schwerlastauszug. Links sind die Elektrikomponenten, da dann halt auch noch so viel wie möglich Stauraum.
Festbett über der Heckgarage ist bereits vorhanden - kann aber zur Isolierung einfach wieder ausgebaut werden.
Auf der Fahrerseite kommt im Anschluss an das Bett ein Schrankkorpus, 1. Teil ohne Türen (da machen wir ausziehbare Drahtkörbe, hat sich seit Jahren im Womo und WoWa bestens bewährt. Im Anschluss noch ein kleineres Schrankteil mit Türe und Schwerlastauszug für die TTT. Davor soll die Vorbereitung für die Innendusche: Duschwanne mit Abdeckung.
Auf der Beifahrerseite im Anschluss an das Bett der Kühlschrank (soweit wie möglich oben), darunter noch ein Schrank. Daneben der Küchenkasten und oben drauf das vorhandene Spülbecken (da wollen wir nur Kaltwasser).
Zwischen den Drehsitzen (wir drehen aus der Fahrposition nur 90 °) brauchen wir einen Tisch, der während der Fahrt demontiert wird und idealerweise an der Ablage über den Sitzen verstaut wird. Über den Sitzen eine große Ablage, Muster ist vorhanden.
Das jetzt mal im groben... da ich noch neu im Forum bin, kann ich nicht einschätzen, was ich hier schreiben darf oder was besser in eine PN/Konversation...
LG
Susi -
Hallo in die Runde,
das hat zwar nix mit dem Jimny zu tun, aber da hier doch viele camping- und outdoor-Infizierte sind: Wir suchen dringend nach einem Ausbauer für unseren Mercedes 614 Vario. Also falls wer wen kennt der wiederum jemanden kennt.... der sowas übernimmt, gerne PM.
Danke, lG
Susie -
Susie. Danke für die Info.
Wenn du zur Montage noch einen Teppich aufs Dach legst, kannst ihn alleine Montieren.
Falls du noch Tipps brauchst, melde dich einfach per PN.
Tja, der erste Tipp, den ich als Newbie - Asche über mein Haupt - bräuchte, wie schicke ich eine PN?
-
allseits und abseits gute Fahrt mit Deinem Horizon! LG aus Oberbayern, Susie