Der Jimny hat einen kurzen Radstand und ist ein relativ keines Fahrzeug
Ein Wohnwagen ist relativ leicht (pro umbautem Volumen) und hat eine große Angriffsfläche für z.B. Seitenwind
Man hat also wenig stabilisierende Anteile wie z.B. Langer Radstand Zugfahrzeug hoher Masse Zugfahrzeug
und viel instabile Elemente einachsiger Wohnwage große Fläche, lange Hebel usw.
Klar man kann viel tun.
Wenn ich das Motör(chen) des Jimny`s an die Grenzen bringen will und mich als Verkehrshindernis profilieren möchte, dann könnte ich bestimmt mit einem 1600kg zweiachsigem Wohnwaage mit 12 l/100km und 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit reisen und möglicherweise mit der Geländeuntersetzung auch irgendwie im Schritttempo über die Alpenpässe kommen.
Man kann natürlich auch ein paar 10.000€ aufwenden und ein paar Jahre arbeit um aus einem kleinen und leichten Jimny so etwas wie einen Jeep Regegate unlimited zu bauen. Also wenn man alle originalen Teile durch Spezialanferigungen ersetzt dann könnte man mit einem 2,5 ltr 6 Zylinder Turbo-Diesel mit 500 Nm anstatt der originalen 130 Nm ganz bestimmt auch einen 3,5 to Hänger ziehen.
Nimm doch einfach einen Jeep mit dem 200 PS Diesel und bau dem dann die Jimny Karosserie drauf und vergiss nicht die dann längs durchzuflexen und das Ganze um 20cm zu verbreitern.
Ich find meinen 2024 er Jimny prima wie er ist.
Mit weichen Reifen hätte er einen kürzeren Bremsweg, wäre aber untauglicher fürs Gelände.
Mit einem größeren Motor könnte er mehr leisten, was ihn aber auch teurer macht.
Hätte er einen Turbo, hätte er mehr Leistung und noch ein paar teure Teile die kaputt gehen.
Hätte er einen längeren Radstand wie z.B. der lange Landy wäre er besser für Wohnwagen, dann hätte er aber auch die Nachteile vom langen Landy
usw. usw.
Was mich reizen könnte, wäre ein elektro hydraulisches Gespann Stabilisierungssystem, wie bei den großen Agrar Zugmaschinen, so etwas wie ein ESP Ultra premium. Dazu fehlen mir allerdings die paar Milliönchen die notwenig wären das zu entwickeln und übers KBA zu bringen. Ich glaube auch nicht dass genügend Kunden bereit wären das als Zusatzausstattung zu bezahlen.