Posts by roe3bue

Hallo an Alle

Ich bestelle mir auf Grund eurer Tipps, den Rameder Erweiterungssatz!

Im Anschluss lege ich höchstwahrscheinlich mehrere 2,5 qmm Leitungen von der Batterie nach hinten, nicht umbedingt wegen des Stromes sondern auch wegen des geringeren Spannungsabfalls.

1* Subwoofer (Manta Manta)

1* hintere Steckdose dann extra, also von der vorderen getrennt

1* Anhänger

Mal schauen wie ich am besten vom Motorraum in die Fahrgastzelle komme.

Dann kann ich gleich noch eine Kameraleitung nach hinten verlegen für die Rückseite des Anhängers.

Eventuell kommen auf das Jimny Dach Photovoltaik Platten.

Wenn ich dann einmal herausgefunden habe wie ich ins Forum Bilder hochladen kann, dann poste ich mein Expeditionsmobil, wenns fertig ist.

Man kann das so sehen. Was nicht vorhanden ist wiegt nichts, kostet nichts und geht natürlich auch nicht kaputt.

Bin wohl etwas gefrustet nach dem ersten Winter mit meinem 24er Jimny, wenn dauern die Seitenspiegel wieder zu frieren, weil sie nicht heitzbar sind.

Die Einsparungen sind minimal die Nachrüstkosten erheblich.

Macht nix, jetzt verdrahte ich den Würfel eben gleich umfassend mit Zusatzkabeln!

Der Jimny hat einen kurzen Radstand und ist ein relativ keines Fahrzeug

Ein Wohnwagen ist relativ leicht (pro umbautem Volumen) und hat eine große Angriffsfläche für z.B. Seitenwind

Man hat also wenig stabilisierende Anteile wie z.B. Langer Radstand Zugfahrzeug hoher Masse Zugfahrzeug

und viel instabile Elemente einachsiger Wohnwage große Fläche, lange Hebel usw.

Klar man kann viel tun.

Wenn ich das Motör(chen) des Jimny`s an die Grenzen bringen will und mich als Verkehrshindernis profilieren möchte, dann könnte ich bestimmt mit einem 1600kg zweiachsigem Wohnwaage mit 12 l/100km und 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit reisen und möglicherweise mit der Geländeuntersetzung auch irgendwie im Schritttempo über die Alpenpässe kommen.

Man kann natürlich auch ein paar 10.000€ aufwenden und ein paar Jahre arbeit um aus einem kleinen und leichten Jimny so etwas wie einen Jeep Regegate unlimited zu bauen. Also wenn man alle originalen Teile durch Spezialanferigungen ersetzt dann könnte man mit einem 2,5 ltr 6 Zylinder Turbo-Diesel mit 500 Nm anstatt der originalen 130 Nm ganz bestimmt auch einen 3,5 to Hänger ziehen.

Nimm doch einfach einen Jeep mit dem 200 PS Diesel und bau dem dann die Jimny Karosserie drauf und vergiss nicht die dann längs durchzuflexen und das Ganze um 20cm zu verbreitern.

Ich find meinen 2024 er Jimny prima wie er ist.

Mit weichen Reifen hätte er einen kürzeren Bremsweg, wäre aber untauglicher fürs Gelände.

Mit einem größeren Motor könnte er mehr leisten, was ihn aber auch teurer macht.

Hätte er einen Turbo, hätte er mehr Leistung und noch ein paar teure Teile die kaputt gehen.

Hätte er einen längeren Radstand wie z.B. der lange Landy wäre er besser für Wohnwagen, dann hätte er aber auch die Nachteile vom langen Landy

usw. usw.

Was mich reizen könnte, wäre ein elektro hydraulisches Gespann Stabilisierungssystem, wie bei den großen Agrar Zugmaschinen, so etwas wie ein ESP Ultra premium. Dazu fehlen mir allerdings die paar Milliönchen die notwenig wären das zu entwickeln und übers KBA zu bringen. Ich glaube auch nicht dass genügend Kunden bereit wären das als Zusatzausstattung zu bezahlen.

Es würde da schon ein zwei Möglichkeiten geben

1) Einen Schwungradgenerator / Anlasser mit einer moderaten 5-10 kWh Batterie. Der würde schon kurzzeitig schwer schieben. Eventuell geht das auch, falls die Kurbelwelle andere Zugänge hat für E-Zusatz-Drehmoment. Das würde nur das Getriebe zusätzlich belasten, nicht den Motor.

2) Einen "E" Turbolader, das haben wir vor Jahren entwickelt um das ganz unten Turboloch zu füllen. Ist nur leider mörderisch laut gewesen hat ein paar kW aus der Batterie gesaugt und daher haben die Premiumhersteller die Lust verloren, vor allem auch weil das mit 1) besser und leister geht und man hat keinen Abgas Cirkus.

Und nicht vergessen!

Was man nicht hat geht auch nicht kaputt!!

Ich habe mir ernsthaft überlegt so einen AL28 zu kaufen.

80 kg / PS

Jetzt ist es ein Jimny geworden

14kg / PS

Ich bin ein RASER!!

Nur so am Rande

Ich habe vor einigen Jahren im Urlaub in Schottland ein Pärchen getroffen.

Sie waren mit einem Hanomag AL28 unterwegs Baujahr 1965, Allrad, 5800 kg zul ges. Gewicht, 72 PS

Die habe allerhand gesehen mit ihrem Gefährt.

Wieso die Eile?

Mein Jimny kam 2024 zuz mir dir Goodrichs sind also max 1,5 Jahre alt. Der Hänger kommt eventuell Mitte des Jahres dazu, dann mit neuen Goodrichsen. Ich tausche dann regelmäßig durch wobei die Hängerreifen die "verzichtbaren" Reifendrucksensoren ebenfalls bekommen.

Das Chaos in der EU ist schon crazy, von wegen Vereinheitlichung.

Ansonsten sehe ich die 100er Zulassung eher als Komfortthema.

Ich hoffe das die Investition sich in entspannter Fahrfreude amortisiert

Vielen Dank für die reichlichen Reaktionen.

Ich möchte mir einen Rettenmaier Corse Anhänger leisten und diesen mit den gleichen Rädern wie mein Jimny Horizon.

Fa. Rettenmaier bietet die Anpassung auf den Jimny Lochkreis an.

Ich möchte nur ein Ersatzrad mitschleppen und mag auch nicht alle 5 Jahre gute Reifen entsorgen (100km/h), weil diese sich auf dem Hänger kaum abnutzen.

Da ich die 1300kg im Hänger, im Zweifel schon gerne haben möchte, brauche ich pro Rad mehr als 650kg.

Wie es aussieht funktioniert das mit der Dotz Dakar Felge und mit dem BF-Goodrich-AT den ich bereits für den Jimny eingtragen habe.

Möglicherweise muss ich die Dotz Dakar für den Jimny nachtragen lassen. Ziel wäre 7 gleiche Räder.

Wenn alles klappt poste ich den Endzustand.

Es ist eine der Vorbereitungen auf den (Un) Ruhestand.

Ich habe jetzt was gefunden
    Die Dotz Dakar ET0 Jimny II GJ HJ hat wohl eine Traglast von 730 kg mit c
    Weil die Felge eine ET0 statt ET5 ist muß es wohl "eingetragen" werden wegen fünf Milimetern naja

Ich möchte auf meinem zukünftigen Offroad Anhänger die selben Felgen und Riefen fahren wie auf dem Jimny.

Der Anhänger soll die zulässige Gesamtmasse von 1300kg ausnutzen.

Also bräuchte ich pro Rad >=650kg für die BF-Goodrich kein Problem aber die Felgen?

Kennt jemand die Traglast der originalen Stahlfelgen?

Die Info Achslast /2 würde auf etwa 480 kg kommen, das wäre zu wenig

Ok! Ein Ingenieus-Witz (Berufsgruppe ist wählbar)

Ein Ingenieur joggt durch den Wald, die Sonne scheint

Er kommt an eine Lichtung, ein Lichtstrahl fällt auf einen Stein am Wegesrand.

Auf dem Stein sitzt ein wunderhübscher kleiner Frosch.

Der Ingenieur hält an und sieht sich den Frosch an.

Da spricht der Frosch! Ich bin eine verwunschene Prinzessin! Küss mich und ich teile mein Königreich mit Dir!

Der Ingenieur bückt sich, umfasst vorsichtig den Frosch und steckt ihn in die Tasche seines Joggiganzugs und.. joggt weiter!

Nach einer Weile krabbelt der Frosch aus der Tasche und spricht:

Ich bin eine verwunschene Prinzession! Küss mich und ich teile mein Königreich mit Dir.

Der Ingenieur stopft den Froch behutsam zurück in die Tasche.

Das Ganze widerholt sich drei Mal, bis es dem Ingenieur zu dumm wird.

Er nimmt den Froch aus seiner Tasche. positioniert ihn aus seiner Handfläche so dass er ihn gut sehen kann, und spricht:

Hör Mal, ich bin Ingenieur! Für Küsse und Königreich hab ich einfach keine Zeit!

Aber, ein sprechender Frosch..

Voll Coool!

Und stopt den Frosch wieder in seine Tasche und joggt weiter

Wieso sind Junggesellen meistens dünner als langjährige Ehemänner?

Der Jungeselle:

Kommt spät nach Hause, geht zur Küche, öffnet die Tür, findet nix appetitliches vor und geht ins Schlafzimmer!

Der langjährige Ehemann:

Kommt spät nach Hause, geht ins Schlafzimmer, öffnet die Tür, findet nix appetitliches vor und geht in die Küche.

Die Originalen Breitband Lautsprecher wiegen gerade einmal 150g das Stück.

Für die tiefen Frequenzen braucht man,

- Membranfläche (der Durchmesser begrenzt die Sache),

- Leistung (haben mit dem originalen Radio eher nicht)

- Magnetfeld (geht bei dem Gewicht höchstens mit seltenen Erden Magneten und die sind teuer.) Haben wir also auch nicht

- Eine brauchbare Abdichtung d.h. Löcher in der Türe abkleben.

Für die hohen Frequenzen bräuchten wir

-Magnetfeld s.o.

- Eine Abstrahlrichtung zu den Ohren hin und nicht parallel einen Meter tiefer

In Summe also weder noch und das klingt bescheiden und ist nur für Nachrichten und Verkehrsdurchsagen erträglich.

Mit einem Subwoofer um ca. 200€ hat man den optimalen Effekt von Klanggewinn mit begrenzten Kosten, überschaubarem Aufwand und wenig Zusatzgewicht.

Will man zusätzlich Disco Bumms, eine gute Ortung der Instrumente, aber keine Zusatzverdrahtung zur Batterie, wegen der höheren Leistungen,

dann hätten wir einen Invest von sagen wir 2.500€ und um die 12-15 kg Mehrgewicht, sowie 8-12 h Einbauaufwand

Wir sollten uns vieles überlegen.

Eine E-Maschine hat einfach den besseren Wirkungsgrad, aber nicht zu fahren hat den höchsten Wirkungsgrad.

OK, wobei gar nicht fahren und viel fliegen bringst auch nicht

Unnötiges CO2 entsteht bei jedem unnötigen Unfug.

Jeden Sch.. per KI googeln, Wäsche zu oft und zu heiß waschen.

Zuviel Fleisch und Eier futtern usw. usw.

Wird der ÖKO Strom zu billig, werden wir schon etwas finden ihr zu verschwenden, nicht wahr?

Genauso wie jede Wirkungsgrad Steigerung beim Verbrenner den Irrsinn angefacht hat..

P.S. Wir haben auch jede Menge Moore trocken gelegt...Nicht nur Bäume binden CO2

Nur so ein Gedanke. Als ob man an Aladins Wunderlampe reiben könnte

Nervt euch dieser Assistent-Scheiß auch so?

Wenn jemand ein Projekt starten würde für ein Add-ON Steuergerät

bei dem der Fahrer entscheiden und konfigurieren kann,

wann er, warum und wie oft gewarnt werden will...

EU-hin EU-her

Inclusive Sleep-Mode beim TÜV (analog Diesel-Skandal)

Ein junger Vikar wird einem erfahrenen Pfarrer zur restlichen Ausbildung zugeteilt.

Eine Tages sitzen beide in ihren Beichtstühlen und hören sich die üblichen Sünden der Kirchgänger an.

Da betritt ein Mann den Beichtstuhl des Jungpfarrers.

Herr Pfarrer ich habe gesündigt! Ich habe gewildert und 3 Rehe geschossen!

Irritiert welche Buße hier nun angemessen wäre, verlässt der Vikar den Beichtstuhl und erkundigt sich beim Pfarrer.

Hochwürden, bei mir isch oiner der hot gwildert ond 3 Reh gschossa. Was gebbet mr dem?

Antwortet der Pfarrer: Uff koin Fall meh wia 3 Euro s`Kilo!

Der Mercedes G wird angegeben mit einem CO2 Wert zwischen 227 und 370g Verbrauch 14,7 ltr als 5 Sitzer dem gegenüber Jimny 173 g CO2 Verbrauch sagen wir mal 8,5ltr als 4 Sitzer

Der Suzuki setzt also im Vergleich zum Mercedes G

46% bis 76% des CO2 frei.

Rechnet man pro Sitzplatz (war Quatsch ist, weil kein Mercedes G immer mit 5 Personen besetzt ist) Mercedes 45g bis 74g Suzuki 44g

Das eine Fahrzeug kann weiterhin in der EU verkauft werden, das ander nicht?