Posts by jonas_doer

Moin Fritz,

Wir hatten tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit das selbe Problem bei unserem Revier Jimny. Die Lampe blinkte immer nur und ging dann irgendwann wieder aus. Allrad ging dementsprechend auch nicht.

Da hatte sich das Kabel am 4WD Schalter unten am Verteilergetreibe verabschiedet, vermutlich ist da ein Ast hängen geblieben und das ist dann einfach abgerissen. Wirklich gut geschützt ist der vordere der Schalter auch wirklich nicht (siehe roter kringel auf dem Bild)

Der hintere dagegen ist schon etwas besser geschützt (grüner Kringel).

Schalter 4-WD Kontrolle Jimny FJ - sk4x4sports
    Schalter 4-WD Kontrolle Jimny FJ passend für Jimny FJ mit elektr. Getriebeschaltung ( per Druckknopf) Einbauort hinten Schalter 4 WD Suzuki-Teil 37680-76J01…
    www.sk4x4sports-shop24.de

Ich hoffe ich kann dir damit evtl. schon weiterhelfen.

Grüße

Jonas

Moin zusammen, für mich steht der nächste Ölwechsel beim Jimny an. Würde das dieses Mal gerne selber machen. Öl, Filter und co hab ich auch schon bestellt...

Wollte auch schon damit anfangen, habe aber den Ölfilter kein bisschen bewegt bekommen. Der ist da ja auch super toll verbaut... *nicht*

Jetzt die Frage, gibts da eine Möglichkeit oder Idee den einfacher abzubekommen? Ansonsten muss ich wohl den dafür zugehörigen Schlüssel/Adapter kaufen, der im Werkstatthandbuch so drin steht.

Danke für eure Hilfe

Jonas aus Witten

Abschließend zum Thema Kühlmitteltemperatur Jimny.

Habe mir jetzt so n Carly OBD Ding zugelegt. Damit den Jimny mal ausgelesen bei der Fahrt und auch bei längerem stehen im Stau, als die Anzeige tatsächlich mal bis auf die mitte ging.

Fazit:

*beim Fahren immer so bei ca. 76°

*im Stau bzw. bei langem stehen bis auf 89°/90° danach beim weiterfahren wieder runter auf 76°

Moin zusammen, hab´s irgendwie so ein bisschen verschlafen mich mal hier in dem Bereich richtig vorzustellen. Sorry an der Stelle :?

Deswegen dann jetzt besser spät als nie :psst:

Habe seit Juli 2024 einen FJ Diesel 1,5l, 86PS mit Stand jetzt 105tkm.

An Upgrades hat er er bis jetzt einen Frontrunner Dachträger mit Lightbar bekommen und einen einfachen aber pratischen Kofferraumausbau.

Im Innenraum hab ich dann noch ein CB-Funkgerät verbaut und vor ein paar Tagen auch endlich eine Sitzheizung für den Fahrersitz.

Geplant sind als nächstes vernünftige Reifen und endlich ein Apple-Carplay Radio.

Grüße aus Witten

Jonas

Achsoooo das ist ja frech, haben die sich dann einfach so damals gespart beim FJ.

Moin zusammen,
    hatte mir eine Heizung von ebay bestellt
    Müsste diese hier sein: Carbon Heizmatten Auto schnelle Erwärmung Carbonfaser-Technologie perfekt für de | eBay.de

Der Einbau geht eigentlich sehr schnell.
    Das einzige was nur überhaupt keinen Spaß macht ist den Bezug vom Sitzpolster lösenX(
    Diese miesen Ringe wollten sich erst nicht aufbiegen lassen. Mit ein bisschen Geduld und Ruhe hats dann aber schließlich doch geklappt.

Bilder hab ich leider nur die beiden gemacht :rolleyes:

Das Anschließen war dann eigentlich sehr einfach. Hab die jetzt an die Masse direkt unterm Sitz angeschlossen und bin mit dem Plus Kabel an Klemme 15, also Zündungsplus gegangen. Da hatte ich noch vom Vorbesitzer (welcher da mal eine Sitzheizung angeschlossen hatte, die aber nie funktioniert hat), einen Kabeldieb dran.
    Sitzheizung funktioniert super.

Kann ich nur jedem FJ Fahrer wärmstens 8o empfehlen!!

Grüße
    Jonas

Guten Abend zusammen, habe mir jetzt auch mal eine Sitzheizung zum nachrüsten gekauft.

Da gibt’s ja schon ne super Anleitung hier im Forum, Beitrag ist allerdings etwas älter, deshalb hier ein neuer…

Hab nur ne kurze Frage bzgl. des Anschalten nur bei Zündung an..

In der Anleitung hier aus dem Forum wird zusätzlich zum Kabelbaum der Sitzheizung ein Relais nachgerüstet. In der Anleitung von der Sitzheizung selber steht jedoch, dass man einfach das Pluskabel an Klemme 15, also Zündungsplus, mit der mitgelieferten 7,5A Sicherung anschließen soll… Und das Schwarze an Masse.

Macht das Sinn so ? Oder sollte ich das besser mit nem zusätzlichen Relais machen ?

Das rote kabel was von der Sitzheizung kommt hat jetzt auch keinen großen Querschnitt. Im anderen Beitrag wurde gesagt man soll so zwischen 3-4 qmm nehmen… das würde doch dann eigentlich keinen Sinn ergeben…

Danke für eure Hilfe

Grüße

Jonas

nochmal ein Bild wie es am Auto aussieht.

Hi Dr. Looping,

hier endlich der Link. Sorry das es so lange gedauert hat.

Hoffe du hast Spaß damit.

Sollte was nicht so passen, melde dich gerne nochmal.

https://makerworld.com/en/models/2068269-jimny-fj-ruckleuchte-schutzabdeckung#profileId-2233611

Grüße
    Jonas

Hi Dr. Looping,

Die hatte ich tatsächlich bis jetzt noch nicht hochgeladen. Mache mich dann aber da gleich mal dran und lade den link nochmal hier hoch.

Grüße

Hab grad mal geschaut.

Das hier müsste der Link sein

Suzuki Jimny 2007 cup and central by elraf3ie
    A PETG part for the central empty space between the chairs and under the handbrake. The part was first sized with laser cutting wood model, and then it was…
    www.thingiverse.com

Grüße

Jonas

Ich habe mal für den FJ Blinkerabdeckungen designed, schützen das Plastik nicht wirklich, sehen dazu aber meiner Meinung nach eigentlich ganz cool aus.

Hab´s auf Makerworld auch hochgeladen in verschiedenen Ausführungen. Sollte jemand das haben wollen, hat aber keinen 3D-Drucker, gerne PN an mich.

Jimny FJ Blinker Cover

Hab zusätzlich auch mal eine Abdeckung für die Rückstrahler gezeichnet, auf Grundlage der Teile die man für um die 20€ bei Aliexpress oder Temu kaufen kann. Auch hier: Bringt nicht viel Schutz aber sieht ganz cool aus.

Ja, habs einfach mal so salopp ausgedrückt, aber dann sollte das ja kein Problem sein, werde das mit einer Druckbecherpistole ausbringen und kann das dann ja dosieren und auf die Tipps achten

Danke 🙏🏽

Ok alles klar macht Sinn

Aber sonst wenn die Dämpfer und so was abbekommen ist das dramatisch ?

Und kardanwelle und differentiale dürfen ja denke ich mal auch was abbekommen oder ?

Moin moin zusammen,

Habe jetzt meinen jimny soweit vorbereitet für den Unterbodenschutzwachs

Dazu einmal eine Frage, kann ich den einfach überall drauf kleistern ? Also ausgenommen natürlich Auspuff und verteilergetriebe und so…

Aber muss ich da sonst noch was beachten ?

Wollte das mit UBS240 machen

Danke euch vorab