Jetzt hab ich Videos gesehen in denen ausgesagt wird, dass man immer eine höhere Viskosität fahren sollte wie vom Hersteller angegeben
Bei solchen Behauptungen frag ich mich, ehrlich gesagt, immer, wie derjenige darauf kommt. Also welchen Anlass hat er, zu glauben, es besser zu wissen, als die Ingenieure die den Motor konstruiert haben?
Die japanischen Ingenieure sind gemeinhin keine dummen Leute, und ich bin eher geneigt, denjenigen glauben zu Schenken, die die Kiste
konstruiert und über Millionen Kilometer getestet haben, als einem Typen auf YouTube, der mit irgendwelchen komplett überholten Stammtischweisheiten und einem reißerischen Titel ("10 DINGE DIE DEINEN MOTOR SOFORT KAPUTT MACHEN!!!") daherkommt. Da das Laufspiel, das das Öl ausgleichen muss, mit genaueren Fertigungsprozessen bei moderneren Motoren immer enger wird, wird auch die vom Hersteller empfohlene Viskosität immer dünner. Das hat schon durchaus einen technischen Sinn, der über eine bloße Reduzierung des Kraftstoffverbrauches hinausgeht.
Ein dickflüssigeres Öl als freigegeben reinzukippen ist nicht minder schädlich als ein dünnflüssigeres Öl. Welche Viskositäten in welchen Umgebungstemperaturen freigegeben sind und welche nicht, steht in der Betriebsanleitung. Da sind von 0W-20 in kalten Regionen bis 20W-40 (!!!) in sehr heißen Regionen einige dabei.
0W-20 und 5W-30 ist beim Jimny (sowohl FJ als auch GJ/HJ) gleichermaßen in dem gleichen Temperaturbereich freigeben, such dir eines aus. Aber komm um Gottes Willen nicht auf die Idee, bei -15°C im Winter 20W-40 zu fahren weil irgendjemand immer noch glaubt, man müsse IMMER eine höhere Viskosität einfüllen!