Posts by Delta

Das Gitter wird an der Sitzbefestigung angeschraubt. Da ich keine Rücksitzbank mehr drin habe, habe ich die Halterung abgeändert und kann auch nicht mehr genau sagen, wo es eigentlich im Detail verschraubt wird - ich meine an einer Art Winkel, welche die Lehnen der Sitze sonst hält.

Die untere Befestigung sind zwei längere, schmale Flacheisen mit einem Winkel auf der Gitterseite und lediglich einer Bohrung auf der anderen.

Aber hier sind ein paar Bilder zu dem Thema zu finden: Halter vom Original Trenngitter passen nicht

Lt. Onlineshop gibt es den VTG Schutz auch noch in der Stahl Variante.

War auf den FJ bezogen, da gibt es die soviel ich weiß nur noch in Alu.

Magst du das "nachgeholfen" mit dem Steckerschutz mal beschreiben?

Ich habe einfach ein U-Profil zurecht geschnitten, dass es sozusagen von hinten um den Stecker geht und das dann mit einem Winkel mit Sicke von hinten mit der eigentlichen Schutzplatte verschraubt. Hier kann man vielleicht erahnen, was ich erklären möchte :)

Hab jetzt die Aluversion von Horntools drunter, die ist zwar dünner wie das Trekfinder-Teil, was vorher dran montiert war, aber erheblich besser! Verbog sich bisher nicht, keine großartige Sand- & Steinesammlung mehr! Gibts denn die Stahlversion überhaupt noch?

Kann über die Horntools Teile auch nicht meckern. Und seit einer Weile haben sie nur noch Alu im Angebot (außer bei den Slidern). Aber Obacht, die Horntools Abdeckung fürs VTG hat keinen Steckerschutz! Da habe ich nachgeholfen.

Hej, sacht ma, wir krieg ich hier nochmal bilder hochgeladen :/ || || .

Die Montage mit dem Winkel, wie von Littlebigjoe1 umgesetzt, und also nicht durch die Bohrung neben der Abschleppöse ist auch die, welche bei meinen Dämpfern von Trekfinder ab Werk so vorgesehen ist. Bislang ohne Probleme. Ich meine mich vage zu erinnern, dass es von einem Anbieter vor geraumer Zeit so einen Winkel zu entsprechenden Montage der TM Dämpfer zu kaufen gab, aus den genannten Gründen (Verdrehen), welche die Montage an den vorgesehen Gründen so mit sich bringt. Ein Kumpel hat bei seinem FJ mit gleichem Baujahr wie unser aktueller den TM Dämpfer wie vorgesehen montiert – und da brach letztes Jahr ein Spurstangenkopf und am neuen ist schonwieder die Manschette hin. Nun flog der Dämpfer erstmal raus. Die Defekte mögen auch andere Gründe gehabt haben oder Zufall gewesen sein – oder aber auch nicht 😉

...ist seit Verkauf des Markennamens ein Nonameprodukt ohne Qualitätsmerkmal.

...die aber mit der Werksantenne einwandfreie DAB Ergebnisse liefern.

Schön, dass es nun läuft. Aber nicht, dass jeder der das hier machfolgend liest nun meint, er müsste größere Verrenkungen anstellen um DAB zu empfangen.

Ich hatte mit der Antenne am Heck meine liebe Not. Die Position ist zwar praktisch, da wenig exponiert, aber funktechnisch "schwierig". Ich habe diverse Atennen durch, auch no-ground (bzw das Kabel als Masse) und teilweise Stehwellen fern von Gut und Böse. Für Kolonnenfahrten etc. reicht das dennoch, aber wirklich schön ists nicht. Ein einfaches SWR Meter kostet um die 20.-, ich würde es empfehlen. Auf die Gefahr hin, dass das Ergebnis suboptimal sein könnte :huh: Also ist fire and forget vielleicht doch die bessere Idee, sofern man keine allzu großen Ambitionen in Sachen Reichweite hat ;)

Es muss etwas mit der Kombination des Alpine Radios zu tun haben. Ich habe wie geschrieben die serienmäßige Antenne und DAB läuft mit (passivem) Splitter (Blaupunkt, Radio dito). Zwar nicht so gut, wie beim anderen Auto mit DAB ab Werk, aber je nach Sender ist durchaus einwandfreier Empfang schräg durchs Land über hunderte Kilometer damit drin.

Grundsätzlich funktionieren tut die Kombination von (Serien-) Antenne, Splitter, Nachrüst-Radio und DAB, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings ist mein Radio nicht von Alpine, was den Verdacht von Joker erhärten würde.

Hält das? Oder muss ich die nach jedem Waschen wieder neu anmalen?

Ich habe es noch nie selbst verwendet. Kenne es nur vom Hörensagen bzw habe das Ergebnis auch schon gesehen. Es ist überliefert wohl nicht so, dass sich das Zeug nach jedem Regen abwäscht, aber es verblasst mit der Zeit schon deutlicher als das herstellerseitige und muss dann aufgefrischt werden.

OWL ab Werk ist inzwischen echt rar, dass das verkaufsförderlich war dürfen in meiner Wahrnehmung schon einige Jahrzehnte her sein. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden :)

Die weiße Schrift kann man ja aber "anmalen". Habe den genannten Yokohama und hatte den Dueler allerdings in anderer Größe/Fahrzeug und kann aber auch hier den Nachbarn ( Joker ;) ) nur bestätigen. Feuchte Fahrbahn im Kreisverkehr bei moderater Geschwindigkeit und Du hast die Hinterachse zur Scheitenscheibe raus neben Dir gesehen :/ Die Yokohama sind da deutlich besser zu fahren.

Üblicherweise kann man über das System (kenne das konkrete nun nicht, aber grundsätzlich) sich anzeigen lassen, auf welches Kartenmaterial es gerade zugreift und die Bezeichnung oder Versionsnummer dann mit dem Download oder der Beschriftung der SD Karte abgleichen.

Um in der FJ-Sektion auch mal wieder was von einem FJ beizutragen: Die unschön "offene" Schnittkanten der Stoßstange vom Ausschnitt für die Winde verschlossen. Erst mit Pappe und Karosserieschaum als Hinterfütterung eine Art Schalung gebastelt, dann mit GFK gespachtelt, geschliffen und mit Raptor (bzw. Mipa Protection um genau zu sein) drüber: Viel besser !