Posts by Gummitramp

Dort darfst du nur Strassen benutzen und Camping ebenso nur auf den ausgewiesenen Plätzen! Befahren von Feld- & Waldwegen ist ein NoGo und kann zur Beschlagnahmung des Fahrzeugs führen. Der Nationalpark ist die heilige Kuh Sloweniens und die Bevölkerung reagiert dort sehr allergisch auf Verstöße.

War vor ein paar Jahren zu Gast beim Nationalparkchef im Rahmen der Neuausweisung des Alpe-Adria- & Soça-Trails, dieser hat darüber sehr ausführlich referiert.

Das ist schon mal sehr gut zu wissen.

Ich meinte jetzt allerdings nicht nur den Nationalpark im speziellen, sondern ganz Slowenien, beziehungsweise diese Ecke Europas. Wenn ich schon mal da bin, will ich die Region natürlich auch ein bisschen erkunden.

Hallo Ihr Lieben, es gibt mal wieder ein Update:

Seit gestern hat Jimny II. die Freigabe für zwei weitere Lebensjahre. :love:

Die Bleche an der Karosserieaufnahme wurden durch zwei stärkere Platten ersetzt, an diesen Punkten sollten zukünftig keine Probleme mehr auftreten. Parallel wurde noch die hintere Kennzeichenbeleuchtung repariert, der abgefallene Suzuki – Schriftzug ist wieder angeklebt und der Kofferraumboden wurde mit Rostumwandlung behandelt/versiegelt.

Während der Wartezeit auf den Reparaturtermin war ich natürlich nicht untätig. Wie einige von euch sicher schon gesehen haben, habe ich Jimny spontan zum Mikro – Camper umgebaut. Es gibt jetzt nicht nur einen Schlafplatz sondern auch eine Markise. Wie, warum und was genau passiert ist erfahrt ihr in diesem Thema:

In den letzten 24 Stunden hat sich wieder einiges getan. Nachdem mir auf der Rückfahrt von der Camping – Generalprobe wie durch Bestimmung schon eine 270° Markise in die Hände gefallen ist, konnte ich die heute endlich montieren. Gestern Abend habe ich nämlich wieder bei eBay Kleinanzeigen in der Nachbarschaft einen Dachträger erworben (Kostenpunkt 40 €).

Welche Probleme das allerdings nach sich gezogen hat, könnt ihr in diesem Markisen – Thema nachlesen:

Am Ende hat aber doch alles irgendwie geklappt und das ist der aktuelle Stand von Jimny II. dem Mikro – Camper von außen:

50885292nj.jpeg

50885331vh.jpeg

So ihr Lieben, Markise wurde heute montiert. Was ein Akt... ||

Doch immer der Reihe nach. Gestern Abend bin ich losgezogen und hab mir bei eBay – Kleinanzeigen in der Nachbarschaft für kleines Geld einen Querträger mit Nut passend für meine offene Reling besorgt (Menabo Brio 120 für 40€).

Zurück Richtung Heimat gefahren und bei einem kurzen Zwischenstopp im Baumarkt meines Vertrauens noch alle Befestigungsmittel erstanden, die Horntools in seiner Montageanleitung so auflistet. Die eigentliche Montage war ja für heute Morgen geplant, aber trotzdem konnte ich es (glücklicherweise) nicht abwarten und wollte gestern Abend schon mal die Universalhalter montieren, die bei der Markise dabei waren.

Hab mir zwar auch ein paar dieser Schwerlastklappkonsolen bei Obi besorgt, probehalber wollte ich aber mal testen, ob ich nicht doch unter die Markise an der Universalhalterung passe. Und da gingen die Probleme los. Die Nut des Dachträgers ist so eng, dass weder die Nutensteine von Horntools, noch die alternativ empfohlenen Gewindeschrauben M8x25 reinpassen. Bei der Schraube hat weder der Kopf in die Nut, noch das Gewinde durch die Öffnung gepasst.

Also ab zurück in den Baumarkt und eine Alternative gesucht. Das einzige, was wirklich gepasst hat, war eine Halbrundkopfschraube M6x25. Problem ist natürlich, wie der Name schon sagt, der runde Kopf dreht sich in der Nut. Also musste ich die Schraube mittels Mutter kontern, konnte dann den Markisenhalter auflegen und mittels Unterlegscheibe und Sicherungsmutter befestigen. Horntools empfiehlt zwei M8 – Schrauben. Aufgrund des geringeren Durchmessers habe ich jetzt einfach drei M6 – Schrauben verbaut. Das Ganze sieht jetzt so aus:

50885271od.jpeg

50885262co.jpeg

Das hält erst mal, sagt mir aber überhaupt nicht zu. Habe einfach die Befürchtung, dass sich das immer wieder beim Fahren lockert. Bin jetzt auf der Suche nach Vierkantkopfschrauben, die in dieses Dachträgerprofil passen:

50885317cp.jpg

Fündig geworden bin ich beim Hersteller des Querträgers, der bietet die im Set mit drei verschiedenen Längen an. Morgen frage ich nach, ob die in meinen neuen Dachträger passen.

Ach ja, nach diversen Regenpausen konnte ich die Markise dann aber heute Mittag letztenendes doch probehalber montieren.

Fazit: ich passe zwar gut unter die Plane, muss bei den Querstreben aber immer den Kopf einziehen. Mit der geplanten Höherlegung durchs Fahrwerk +55 mm und größeren Reifen +10 mm sollte sich dieses Problem aber von alleine erledigen. Nach dem Montagestress werde ich erst mal alles so lassen und die Idee mit den Klappkonsolen vorerst verwerfen. Mit dem Resultat bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und das Konzept 270° – Markise hat mich jetzt schon auf ganzer Linie überzeugt.

50885292nj.jpeg

50885331vh.jpeg

Die sehen mal richtig stabil aus. Wo hast du die her?

Und würden die auch auf einen Querträger mit Nut passen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Markisenfrage:

Hab mir spontan eine Horntools 270°-Markise gekauft. Nächste Woche bekomme ich noch einen Dachträger (Brio 120cm mit 14mm Nut).

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, wenn ich die Markise mit der mitgelieferten Universalhalterung montiere, dass ich mit meinen 183cm nicht aufrecht drunter passe. Jimny II.soll zwar dieses Jahr auch noch 55mm höhergelegt werden, vielleicht aber erst nach dem Sommer.

Gibt es eine Art "Abstandshalter" mit dem ich die Markise in der Zwischenzeit "höherlegen" kann? Also etwas, das ich StVO-konform zwischen Dachträger und Markisenhalterung schraube und das mir die entsprechende Stehhöhe gibt?

Am allerliebsten (Achtung Schnapsidee) wären mir zwei 90°-Schwerlastscharniere, mit denen ich die Markise während der Fahrt "liegend" auf dem Dachträger verzurre und im Stand einfach hochklappe und arretiere, um ein paar Zentimeter Kopffreiheit zu gewinnen. Keine Ahnung, ob's sowas gibt. Hab Euch hier mal eine technische Zeichnung angefertigt, was ich meine: :saint:

50869028ql.png

Zwei ungewöhnliche Konstellationen kamen in der vergangenen Woche zusammen. Ich hatte überraschenderweise ein langes und komischerweise freies Wochenende und meine Schwester und Schwager haben mit ihrem Camper die Campingsaison irgendwo an der polnischen Grenze an einem See eingeläutet. Also kam mir die Schnapsidee, Jimny II. kurzerhand zum Camper auszubauen und 7 Stunden gen Osten zu fahren. So war das Projekt Low Budget – Camper geboren.

Also habe ich letzten Mittwoch nach Feierabend eine ausgiebige eBay Kleinanzeigen – Runde durch die Region gedreht und für kleines Geld alles das geschossen, was günstig in der näheren Umgebung kurzfristig verfügbar war: einen zweiflamigen Gaskocher, einen Campingstuhl, Teleskopstangen, eine elektrische Kühlbox und natürlich eine Faltmatratze. Kostenpunkt circa 87 €.

50854900nw.jpeg

Donnerstag früh dann ab in den Hornbach meines Vertrauens und die Dinge besorgt, die sich gebraucht nicht auftreiben ließen: eine Gewebeplane, einen Wasserkanister, Material zum abspannen und natürlich Holz und Winkel für die Bettkonstruktion. Kosten ca. 69 €.

50854930by.jpeg

So um elf hatte ich alles zusammen, die Gartenwerkstatt war eingerichtet und der Bettenbau konnte beginnen.

50854938mo.jpeg

50854943eu.jpeg

50854945oz.jpeg

50854955fj.jpeg

50854977hj.jpeg

50854990wa.jpeg

Keine 2 Stunden später hatte ich diese wundervolle, improvisierte Ruhestätte im Auto. Die vordere Stütze steht links auf dem Mitteltunnel und rechts im Fußraum auf. Die hintere Stütze habe ich einfach auf die Kofferraumkiste aufgelegt und mit dem Befestigungsbolzen des ehemaligen linken Rücksitzes verschraubt.

Die Konstruktion ist einfach, fast schon primitiv, erfüllt ihren Zweck aber voll und ganz. Die Faltmatratze musste ich natürlich auch noch der Form der Karosserie anpassen, das war aber wirklich das geringste an Arbeit.

Danach habe ich probeweise im Garten meine 42 €–Idee einer Campermarkise aufgebaut. Alleine und mit 30 KMH Wind war das richtig beschissen, für dieses eine Wochenende musste das aber genügen. Eine Ecke der Gewebeplane, nämlich an der Beifahrerseite vorne, habe ich zuerst mittels zweier Kabelbinder an der Reling befestigt. Noch während des Aufbaus hat mir ein Windstoß beide Kabelbinder einfach abgerissen. Bin danach auf eine Lösung mit Karabiner und Abspannseil umgeschwenkt. Das hält die Plane auch bei Sturm dauerhaft mit dem Auto verbunden, selbst wenn Heringe und Teleskopstangen den Dienst quittieren.

Fazit: Scheiße im Aufbau, macht aber Schatten und lässt mich hinterm Auto im Trockenen stehen/sitzen.

50854997ic.jpeg

Das war's eigentlich schon mit den Camping – Modifikationen. Hab Donnerstagabend noch das Auto beladen und am Feiertag morgens um 5:00 Uhr ging es los, 7 Stunden Richtung polnische Grenze.

So sah das Ganze dann beladen aus...

50855056vk.jpeg

... und so vor Ort im Camping – Modus:

50855059ou.jpeg

50855061fm.jpeg

Abschließend muss ich sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, für ganz kleines Geld hatte ich ein fantastisches Wochenende, wenn natürlich auch auf einem Campingplatz mit sanitären Einrichtungen. Jimny II. hat sich als Mikro – Camper aber mehr als bewährt und das Ganze wird jetzt nach und nach professionalisiert.

Ziel ist es, diesen Sommer noch ein paar Tage durch die Alpen zu fahren und auch in der Lage zu sein, autark von Landstrom, Wasseranschluss und Sanitäranlagen zumindest mal für ein bis zwei Tage zurecht zu kommen.

Die ersten Optimierungen haben bereits auf der Heimfahrt begonnen. Wer errät anhand des Fotos, für welche eBay Kleinanzeigen – Errungenschaft ich auf dem Heimweg noch einen kleinen Umweg gemacht habe?

50855062fq.jpeg

Das ist der Bolzen wo die Rückenlehne bzw. der Drehpunkt verschraubt wird.

Wenn du Dauerhaft keine Rückbank mehr haben willst, flex sie ab.

Aber, ab ist ab! Der Jimny wird dann zum Zweisitzer.

Wenn du evtl. einen Umbau mit Bodenplatte machen willst, dann kann der Schraubpunkt auch als Befestigung deiner Konstruktion dienen.

Bin froh, dass ich den Bolzen dran gelassen habe. Konnte die neue Bettkonstruktion ganz easy an der Karosserie befestigen.

Hab da eine Befestigungsöse drangemacht, passt wunderbar...

28882057gu.jpg

Gruß Pedant

Das ist mal richtig smart, so eine besorge ich mir auch.

Ja reicht mir.

Also es gibt Füße, wo die Reling komplett demontiert wird oder du nutzt Klammern anstelle von Füßen.

Du musst nur wegen der Länge des Trägers mal sehen, ob und wie weit der nach vorne reicht.

Daher würde ich persönlich eher die Variante mit demontierter Reling bevorzugen.

Meine Schwiegermutter hat jetzt ausgemessen und der Träger ist 1,10 m lang und 80 cm breit.

Und wo finde ich solche Adapter, die an meine Dachreling aber auch genau diesen Dachträger passen?

Zuerst schauste auf der Homepage von Thule nach, welche Halterung für deinen Jimny ist und danach googelst du dir ein günstiges Angebot.

Da habe ich als erstes recherchiert, für meinen Baujahr gibt es da aber nichts mehr.

Ja reicht mir.

Also es gibt Füße, wo die Reling komplett demontiert wird oder du nutzt Klammern anstelle von Füßen.

Du musst nur wegen der Länge des Trägers mal sehen, ob und wie weit der nach vorne reicht.

Daher würde ich persönlich eher die Variante mit demontierter Reling bevorzugen.

Die Gesamtlänge misst meine Schwiegermutter die Tage mal aus, dann weiß ich mehr. Angeblich war der vor 20 Jahren mal auf einem Astra montiert.

Die Thule-Halterungen sind für Dachrinnenmontage, aber problemlos gegen andere für Dachrelingen zu tauschen. Auch gibt es immer noch das passende Vierkantrohr im Verkauf, falls die vorhandenen Länge nicht hinhaut.

Und wo finde ich solche Adapter, die an meine Dachreling aber auch genau diesen Dachträger passen?

Das ist eine berechtigte Frage, aber der steht natürlich daheim. :)

Vielleicht reicht dir dieses Bild?

50717936wj.jpeg

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige (mal wieder) Euer geballtes Schwarmwissen. Bei meiner Schwiegermutter in der Garage habe ich gestern einen Dachträger entdeckt, der nicht mehr gebraucht wird. Diesen würde ich mir gerne unter den Nagel reißen und auf Jimny II. (FJ, Bj. 2002) montieren. 8)

Leider gibt es dazu keine Unterlagen mehr und ein Typenschild oder so etwas ähnliches habe ich nicht gefunden. Auch kann ich aufgrund der Entfernung zu meiner Schwiegermutter nicht einfach mal so zur Probe – Montage vorbeifahren. Wenn ich da hochfahre um ihn abzuholen muss er auch passen.

Daher habe ich mir erlaubt, dieses Thema zu erstellen und anbei ein paar Bilder des Dachträgers hochzuladen. Ich selbst hatte noch nie einen Dachträger oder sowas verbaut, daher habe ich keinen Plan. Ihr wisst doch bestimmt ob, oder mit wie viel Aufwand (Adapter oder sowas) das Ding auf Jimny passt? Danke Euch. :thumbup:

50794782ja.jpeg

50794783hp.jpeg

50794784hj.jpeg

50794785bt.jpeg

50794786jp.jpeg

Du kannst auch einfach zu einem Suzuki Händler gehen und die können das anhand der VIN im System nachschauen.

Im schlimmsten Fall gibt es da halt ein Trinkgeld für die Kaffeekasse😉

Warum in die Ferne schweifen... daran habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Da haben wir Jimny II. ja auch her. Das werde ich mal machen.