Posts by GruenerFrosch

Jau, hab am Samstag mit jemandem gesprochen der den Leiterrahmen seines Mercedes ertüchtigen durfte. Warum wohl.

Danach hat er den Rahmen feuerverzinken lassen ! War aber sicher nicht wirklich günstig die Aktion.

Er dürfte an der Stelle allerdings jetzt sehr lange Ruhe haben, sprach aber auch von einer erheblichen Wertsteigerung des Fahrzeuges.

( klar - so ein Fahrzeug hätte jeder gerne ..........)

mfg

Roland

Die einzigen, die weiter gelästert haben, waren diejenigen, die das Teil nie ausprobiert hatten.

Also wie immer - eigentlich :)

Ich hab mich jetzt definitiv schon an den Würfel gewöhnt, fahre unbewusst "ganz normal" an, ohne Abwürgen.

mfg

Das ist ja der große Vorteil vom Kompressor - das fehlende Turbo-Loch !

Kostet halt - nicht grade wenig.

Wobei es wohl schon seit den 90ér Jahren Turbolader mit variabler Geometrie gibt, die nur noch ein "kleines Turbo-Loch" haben.

( in jedem Fall aber ein kleineres wie Lader mit fester Geometrie )

Dann gab es noch von VW die sogenannten G-Lader - eine exotische Konstruktion die nach sehr kurzer Zeit wieder in der Versenkung verschwunden ist. Allerdings technisch schon spannend. Auch ein mechanisch angetriebener Verdichter.

mfg

Welcher PKW war das?

Toyota Aygo 1.4D - max. Drehmoment bei 1750 U/min dank Turbo.

Ein Turbolader ist doch auf einen brauchbaren Abgasstrom angewiesen, damit er drehmonentfördernd Luft in die Zylinder schaufelt

Ja, aber im Ducato habe ich den Motor mit variabler Turbinengeometrie gewählt, wegen des "günstigeren" Drehmomentverlaufes.

Der gleiche Motor ohne variable Turbogeometrie hat weniger Drehmoment - das auch noch bei deutlich höherer Drehzahl.

Oder war es ein Kompressor? Um den geht es im ersten Beitrag ja eigentlich und schon in der folgenden Antwort wurde daraus ein Turbokit. Immerhin zwei gänzlich unterschiedlich Arten der Aufladung, die in der Diskussion doch besser sauber getrennt werden. ;)

Na ja, das Thema heisst ja Tuning - da ist halt vieles möglich - so man will.

Kompressor Aufladung kenne ich nur von zwei Beispielen, wo ich mal mit im Auto saß.

( Nr. 1 war eher wild - Mad Max lässt grüßen......)

Nr. 2

Mitgefahren bin ich mal im Mercedes SLK, der einen doch eher kleinen Hubraum hatte, dafür aber Kompressor.

Vom Fahrgefühl hätte man unter der Haube einen eher großen Motor vermutet !

Viel Schub schon bei niedrigen Drehzahlen - extrem angenehm !

mfg

Ihr seid nicht alleine, wir haben den Würfel die ersten Tage auch mehrfach abgewürgt - ist tatsächlich kein Drehmoment-Wunder.

Turbo-Lader kann man auch einsetzen um das Drehmoment unten rum etwas an zu heben, ich hatte mal einen PKW wo das so umgesetzt war - fand ich persönlich sehr angenehm. Bei dem PKW galt der Lader auch als haltbar, was leider nicht auf alle Lader zutrifft, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

mfg

Roland

Wolfgang will ein Teil wechseln, was "recht stark verrostet" ist.

Das sagt jetzt genau nichts über die Funktionsfähigkeit des schnöden Haltebleches aus.

Ich tippe, die Funktion ist durch den üblichen Rost ( den ich sicher hundert mal gesehen habe ) am Blech nicht beeinträchtigt.

Das solche Teile, die keinem Verschleiß unterliegen, bei üblichen Unfällen auch nicht wirklich leicht beschädigt werden können, nicht als E-Teil vorrätig sind, kann ich nachvollziehen.

mfg

Ich sag´s mal so - als Schrauber der zumindest mal "kurz professionell" geschraubt hat.

Diese Bleche waren auch "zu meiner Zeit" grundsätzlich extrem rostig - wurden aber nie getauscht !

Von daher kann ich verstehen, das man die nicht als E-Teil so einfach bekommt.

Niemand wechselt die - nur weil die rostig sind !

mfg

Roland

Ich kenne schon mehrere Beispiele zu Änderungen am Fahrzeug, wo auch der Hersteller von Zubehör für das Fahrwerk, genau wie die Gutachter ( TÜV, GTÜ, Dekra etc. etc. ) selber nicht mehr wirklich durchblicken in Bezug auf Eintragungspflicht oder eben auch nicht.

Da behauptet dann der eine gerne mal so, der nächste ganz anders ! Sind ja auch alles nur Menschen.

Mein laienhafter Kenntnisstand ist, das eine einzige Änderung am Fahrwerk mit Gutachten ( ABE / KBA Nr. ) nicht Eintragungspflichtig ist.

Jede weiter Änderung am Fahrwerk, die nicht über die COC Dokumente abgedeckt ist, sprich da nicht aufgeführt ist, zieht eine Vorführung beim Sachverständigen nach sich und die Pflicht zur Eintragung in den Fahrzeugpapieren.

Mein Sachverständiger ist bisher immer auch meiner Meinung gefolgt.

mfg

Wird bei diversen "neueren" PKW´s ( wir hatten einen ) durchaus auch gemacht - mit extrem lang übersetztem letzten Gang.

Ist leiser, spart aber auch Benzin, erfordert halt dann den einen oder anderen zusätzlichen Schalt-Vorgang.

Zumindest wenn man den letzten Gang auch nutzt.

Für mich ist 120 km/h mit unserem Jimny auch eine Grenze, die ich vermutlich nicht oft überschreiten werde.

Wird halt dann auch schon arg laut, der Würfel.

Schnell fahren ist jetzt ganz sicher auch nicht die Stärke vom Jimny.

mfg

Roland

Servus,

Werner (JimXT) hat doch einen Anhänger, so ähnlich schreibt er zumindest im Beitrag #1.

Nein, das hat er nicht geschrieben.

Ich habe mein Moped auch auf einem tollen Hänger transportiert - nur war es nicht meiner.

Er könnte auch einen geliehen haben, was einfach und günstig geht, sofern man einen üblichen und schweren Hänger leiht und das passende Zugfahrzeug hat.

Wenn man einen tollen Hänger hat, würde man den exotischen und nicht ganz so einfachen anderen Lösungen auch vorziehen.

Meine ich zumindest.

mfg

Roland

Diese Schwenkbaren Fahrrad / Honda Monkey Träger (max 150kg ) sind am Rahmen angeschraubt, was ich beim Jimny aber nicht sehe.

Das Gewicht dieser Träger-Systeme ist enorm, man landet sicher bei 70kg bis 80kg plus individuelle Halter etc. etc.

Für den Jimny - zumal er ja hier schon eine Anhängerkupplung haben soll, wäre ein Alu-Star Rolli eine Option. Klein, leicht, reicht für die XT500 und wäre in Summe unter 300kg, somit auch ungebremst fahrbar, als "preiswerte" Variante.

mfg

Roland

Ich habe so ein sehr ähnliches Trägersystem wie von Dir verlinkt an einem größeren Fahrzeug - um 2-4 Ebikes transportieren zu können.

Die mir bekannten Hersteller solcher Systeme verlangen vor dem Anbau von Dir eine Kopie des Fahrzeugscheines und eine aktuelle Wiegebescheinigung ! Das wurde auch von mir verlangt. Rate mal warum. Wie soll das beim Jimny passen ?

Eine Auflastung wäre angesagt !

Bei meinem Fahrzeug wurde vorher auch die Hinterachsfederung angepasst, die original Federung war überfordert.

mfg

Roland

Die Trägersysteme auf der Anhängerkupplung reichen nicht mal für zwei E-Bikes - wenn man es genau nimmt.

Ein XT bedarf eines Anhängers, aber da gibt es super clevere Lösungen, die dann natürlich auch "super Preise" haben.

Je nach Platz den man hat - ich hab z.B. wenig - wären Klapp-Anhänger ne feine Sache.

Oder Anhänger auf der das Moped quer transportiert wird.

Denkbar ist vieles.

mfg