Hallo Hauzi,
da kann ich vielleicht endlich mal helfen anstatt immer nur Fragen zu stellen 
Ohne jetzt irgendwas mit Stehwellenmessgerät und verschiedenen Antennenlängen zu probieren
Wenn du nicht messen und nicht probieren magst, dann hilft nur eine käufliche Antenne.
Die Physik funktioniert exakt so, wie von deKai beschrieben: 27 MHz entsprechen grob 11 m Wellenlänge (überschlägige Rechnung: Lichtgeschwindigkeit 300.000.000 / 27.000.000 Hz = 11,11 m).
Als Antenne nimmt man im CB-Bereich üblicherweise einen vertikalen Halbwellendipol, der misst die Hälfte davon, also etwa 5,50 m.
Da diese Größe viel zu unhandlich ist, ersetzt man die untere Hälfte des Dipols durch die Autokarosserie, somit bleiben für den Strahler (die obere Hälfte) noch 2,75 m.
Da auch das noch zu unhandlich ist, wird i.d.R. über dem Fußpunkt eine Spule eingefügt (vgl. Schlange/Ratte weiter oben). Dadurch kann man die mechanische Länge deutlich verkürzen, während die elektrische Länge erhalten bleibt - das aber um den Preis eines deutlich zurückgehenden Wirkungsgrads. Vereinfacht gesagt: Je kürzer die Antenne, desto schlechter der Wirkungsgrad und letztlich die Reichweite.
Dann hätten wir noch das Thema, dass die Antenne, wenn sie kein Symmetrierglied hat, sowieso "schielt", weil das 50-Ohm-Koaxkabel vom Gerät zur Antenne unsymmetrisch ist, während der Dipol symmetrisch aufgebaut ist.
Du schreibst, du hast ein Midland Alan 42 DS - das ist meines Wissens ein Handgerät. Handgeräte haben eine Aufsteckantenne, da ist die elektrische Länge von 11 m auf einer "Gummiwurst" von wenigen cm untergebracht. Da mag man gar nicht nach den HF-Eigenschaften fragen ...
Fazit: Mach dich nicht verrückt. Kauf dir eine CB-Antenne, die optisch zu deinem Auto passt - die sind so gefertigt, dass du sie plug and play betreiben kannst. Achte beim Antennenkabel auf den richtigen Stecker (ich meine, dein Alan 42 DS hat einen BNC-Anschluss). Das Ergebnis wird nie optimal sein, aber die rücklaufende Welle bringt den Sender nicht um - du sendest ja nicht mit Kilowatt-Leistung 
Und falls deine Wunschantenne irgendein Abgleichelement haben sollte (z.B. das letzte Stück oben an der Spitze verstellbar ist), kann ich dir auch gerne ein Stehlwellenmessgerät aus dem Amateurfunkbereich ausleihen - oder kommst mal in HD vorbei 
Grüße aus Heidelberg
Roland