Posts by Schwarz-Fahrer

Hallo Fox87,

vorhin habe ich mal den Kofferraum ausgeräumt und noch ein etwas aussagefähigeres Bild vom Winkelprofil an der Rückenlehne gemacht:

Unten wird das Winkelprofil mit der Schraube für die Rückenlehne befestigt, auf das obere Ende des Winkels drückt das Gitter drauf. Schraube durch und fertig. Das dürfe relativ gut nachzubauen sein.

Viel Spaß beim Nachbau und viele Grüße

Roland

Hallo Fox87,

ich hab dir hier mal zwei Fotos gemacht. Bei dem Kleinanzeigen-Angebot fehlen zumindest die zwei abgewinkelten Flacheisen. So sieht das bei meinem FJ oben aus:

Auf die umgeklappten Rücksitzlehnen (die Sitzbank muss vorher ausgebaut werden!) kommt dann je ein Winkeleisen, das dann am Hundegitter auch noch mal unten am Rahmen angeschraubt wird:

Wenn du magst, kann ich dir in den nächsten Tagen noch bessere Fotos von der Rückenlehne machen. Ich habe nur die Kofferraumwanne drin und die ist gerade voller Gerödel. Aber vielleicht hilft dir das ja schon fürs erste.

Viele Grüße

Roland

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Jimny!

Wir haben da einiges gemeinsam - unserer ist auch ein 2006er 1.3 Benziner. Auch jagdlich genutzt und auch vor kurzem erst von einem alten Jäger zugelaufen …

Viele Grüße und WH aus Heidelberg

Roland

Hauzi#

Reicht das aus?

Für deine Zwecke würde ich es nicht empfehlen! Dein Funkgerät bringt vermutlich max. 4 W Leistung an die Antenne, aber das angebotene Messgerät braucht lt. Beschreibung mindestens 5 W. Da werden die LEDs nicht richtig leuchten.

Die Beschreibung ist echt witzig: "Dieses Stehwellenmessgerät wird mit Hochfrequenz-Diebstahlstrom betrieben". Was es nicht alles gibt ;)

Wenn du mich fragst, würde ich ein Zeigerinstrument bevorzugen, das dann nach der Abstimmung wieder aus der Zuleitung entfernt wird. Die Dinger sind nahezu unkaputtbar und ein Zeiger zeigt beim Abstimmen die Tendenz viel feinfühliger an als eine LED.

Wenn du mal in den "kleinen Anzeigen" unter "Stehwellenmessgerät" suchst, werden gerade brauchbare Zeigerinstrumente ab 5 EUR angeboten (z.B. das Team SWR 40A). Vermutlich brauchst du dann noch einen Adapterstecker von BNC auf PL und ein kurzes Koaxkabel (alles Cent-Artikel).

Aus HF-technischer Sicht wäre das eigentlich in der Mitte des Wagendachs. Man kann sich das so vorstellen, dass die Karosserie die untere Hälfte des Dipols darstellen soll und je symmetrischer, desto besser.

Aber da liegt auch schon das Problem: Die untere Hälfte des Dipols (also die Autokarosserie) hat logischerweise völlig andere Abmessungen als die obere Hälfte (der eigentliche Strahler), deswegen wird man hier ohne elektrische Verkürzung oder Verlängerung durch Spulen oder Kondensatoren niemals wirklich angepasste Verhältnisse haben. Die käuflichen Antennen lassen sich deswegen in gewissen Grenzen nachstimmen, indem man irgendwo ein Element herausziehen oder reinschieben kann oder die Spule vorsichtig nachbiegen oder ähnliches.

Der SWR-Wert wird oft überbewertet. Das SWR besagt ja, wieviel der zur Antenne vorlaufenden HF-Spannung wieder reflektiert wird. SWR = Uvor / Urück. Dabei ist aber die rücklaufende Spannung nicht einfach "weg" - auch die findet irgendwo ihren Weg in den Äther. Ideal wäre natürlich ein SWR von 1:1, aber in der Praxis kann man auch mit einem SWR von 2:1 oder 3:1 noch funken. Hier muss man dann nur aufpassen, dass die rücklaufende HF-Spannung nicht irgendwann die empfindliche Endstufe zerstört.

Ist jetzt kein Gesetz, aber langjährige Erfahrungen aus dem Amateurfunk mit Transistor-Endstufen und ordentlich Leistung zeigen, dass eine 2 vor dem Komma überhaupt kein Problem ist.

Hauzi#

Mir ist noch etwas eingefallen.

Dein Funkgerät ist ja ein recht modernes. Bei manchen Geräten ist die Displayanzeige umschaltbar zwischen Empfangsfeldstärke (S-Meter), Sendeleistung (PWR) und rücklaufender Welle (SWR). Wenn letzteres bei dir auswählbar sein sollte, dann hättest du schon ein Stehwellenmessgerät :)

Viele Grüße

Roland

Hallo Hauzi,

da kann ich vielleicht endlich mal helfen anstatt immer nur Fragen zu stellen ;)

Ohne jetzt irgendwas mit Stehwellenmessgerät und verschiedenen Antennenlängen zu probieren

Wenn du nicht messen und nicht probieren magst, dann hilft nur eine käufliche Antenne.

Die Physik funktioniert exakt so, wie von deKai beschrieben: 27 MHz entsprechen grob 11 m Wellenlänge (überschlägige Rechnung: Lichtgeschwindigkeit 300.000.000 / 27.000.000 Hz = 11,11 m).

Als Antenne nimmt man im CB-Bereich üblicherweise einen vertikalen Halbwellendipol, der misst die Hälfte davon, also etwa 5,50 m.

Da diese Größe viel zu unhandlich ist, ersetzt man die untere Hälfte des Dipols durch die Autokarosserie, somit bleiben für den Strahler (die obere Hälfte) noch 2,75 m.

Da auch das noch zu unhandlich ist, wird i.d.R. über dem Fußpunkt eine Spule eingefügt (vgl. Schlange/Ratte weiter oben). Dadurch kann man die mechanische Länge deutlich verkürzen, während die elektrische Länge erhalten bleibt - das aber um den Preis eines deutlich zurückgehenden Wirkungsgrads. Vereinfacht gesagt: Je kürzer die Antenne, desto schlechter der Wirkungsgrad und letztlich die Reichweite.

Dann hätten wir noch das Thema, dass die Antenne, wenn sie kein Symmetrierglied hat, sowieso "schielt", weil das 50-Ohm-Koaxkabel vom Gerät zur Antenne unsymmetrisch ist, während der Dipol symmetrisch aufgebaut ist.

Du schreibst, du hast ein Midland Alan 42 DS - das ist meines Wissens ein Handgerät. Handgeräte haben eine Aufsteckantenne, da ist die elektrische Länge von 11 m auf einer "Gummiwurst" von wenigen cm untergebracht. Da mag man gar nicht nach den HF-Eigenschaften fragen ...

Fazit: Mach dich nicht verrückt. Kauf dir eine CB-Antenne, die optisch zu deinem Auto passt - die sind so gefertigt, dass du sie plug and play betreiben kannst. Achte beim Antennenkabel auf den richtigen Stecker (ich meine, dein Alan 42 DS hat einen BNC-Anschluss). Das Ergebnis wird nie optimal sein, aber die rücklaufende Welle bringt den Sender nicht um - du sendest ja nicht mit Kilowatt-Leistung ;)

Und falls deine Wunschantenne irgendein Abgleichelement haben sollte (z.B. das letzte Stück oben an der Spitze verstellbar ist), kann ich dir auch gerne ein Stehlwellenmessgerät aus dem Amateurfunkbereich ausleihen - oder kommst mal in HD vorbei :)

Grüße aus Heidelberg

Roland

Also erst noch mal ganz, ganz herzlichen Dank an Volker! :thumbup:

Der Gurt passt einwandfrei. Alles bestens!

Der Ausbau der Seitenverkleidung war Neuland für mich, hat aber soweit gut geklappt. Zur Beruhigung meines Gewissens muss ich jetzt trotzdem noch mal eine Frage zur Elektrik loswerden:

Der kleine zweipolige Stecker am Gurtstraffer (gelbes und gelb-rotes Kabel) lässt sich in beide Richtungen einstecken. Nach meinem Verständnis des Schaltplans ist das aber egal, weil hier nur ein Schaltsignal anliegt (also keine Leitung, die Plus- oder Massepotenzial haben muss), oder?

Der Jimny läuft, es leuchten keine verdächtigen Lämpchen auf und es ist mir auch nichts um die Ohren geflogen. Kann ich dann davon ausgehen, dass das mit dem Gurtstraffer so passt oder sollte ich mir über den Anschluss lieber noch mal Gedanken machen? Was meinen die Profis dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Heidelberg

Roland

Hallo zusammen,

bei unserem 2006er Würfel ist der Sicherheitsgurt am Fahrersitz ziemlich durchgescheuert. Habs beim Kauf vor zwei Monaten zwar gesehen, aber nicht überbewertet. Da wir den Kleinen jetzt doch mehr nutzen als gedacht, machen sich bei mir Sicherheitsbedenken breit ...

Hat zufällig jemand von euch einen Gurt aus einem Schrott-/Schlachtfahrzeug zu verkaufen?

Viele Grüße

Roland

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Tipps!

Könnte auch ein verbratener Magnetschalter bzw. Hängender Magnetschalter sein, der bekommt Plus direkt von der Batterie.

Das würde mir auch erklären, warum da keine Sicherung ausgelöst hat!

Nimm mal das Startrelais raus und guck ob beim Anschließen der Batterie der Anlasser wieder losläuft (bitte vorher Gang rausnehmen)

Hier sind die Relais

Gadi : Kannst du mir da bitte noch mal helfen? In dem Video werden die Sicherungskästen beschrieben - aber das Relais ist ja das Teil direkt auf dem Anlasser? Oder habe ich irgendwas missverstanden?

Danke schon mal …

Hallo zusammen,

unser kleiner Freund macht uns große Sorgen ;(

Gestern Abend habe ich nach ganz normaler Fahrt plötzlich so ein undefinierbares "Schleifgeräusch" aus dem Motorraum gehört und anschließend ließ sich der Motor nicht mehr abstellen. Anscheinend hat der Anlasser irgendwie Dauerkontakt bekommen, sogar auch dann, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist! Wenn ich den Schlüssel reinstecke und allein nur die Zündung einschalte, springt der kleine Kerl sofort wieder an.

In der Not ist mir nichts anderes übrig geblieben, als den Motor ganz brutal abzuwürgen und das Pluskabel von der Batterie abzuklemmen. Leider hat es in den paar Sekunden, die das gedauert hat, vorne am Anlasser ziemlich gequalmt und gestunken. Ich ahne schlimmes =O

Hattet ihr dieses Phänomen auch schon mal? Ist eventuell das Zündschloss oder das Anlasserrelais für elektrische Fehler bekanntermaßen anfällig? Oder habt ihr sonst noch Ideen, warum sich der Anlasser nicht abstellen lässt? Warum haut es da eigentlich nirgends eine Sicherung raus? Fragen über Fragen ...

Ich denke, das beste wird sein, morgen mal die "gelben Engel" darauf anzusetzen.

Viele Grüße und euch allen eine störungsfreie Woche
    Roland

Hallo zusammen,

die Frage ist mir ja fast peinlich - aber ich bekomme die Lampenfassung für die Birne der Nebelschlussleuchte nicht aus dem Rücklicht! Gibt es da einen Trick?

Die Fassung lässt sich problemlos hin- und herdrehen (so ca. 1/8 Umdrehung, wie auf dem Rücklichtgehäuse vorgesehen), aber dann nicht nach oben abziehen. Auch sanfte Gewalt (Zange, Hebel) haben nicht geholfen.

Bei der Fassung für das Blinkerbirnchen nebendran geht das völlig problemlos, deswegen halte ich mich nicht für grundsätzlich unfähig ... aber die Nebelschlussleuchte treibt mich in die Verzweiflung ;(

Unser Jimny ist ein 2006er FJ mit dem Rücklicht in der Stoßstange.

Danke schon mal und viele Grüße

Roland

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich (oder besser gesagt: uns) kurz vorstellen.

Mein Name ist Roland und das „uns“ soll meine Frau Daniela miteinschließen. Wir leben mit unseren beiden Kindern und unserem Hund im schönen Heidelberg, sind jagdlich aktiv, machen Brennholz und was man eben sonst im Wald noch alles machen kann (nein, ist nicht zweideutig gemeint …).

Unser jahrelanger Begleiter dabei war ein Nissan X-Trail, der leider vor ein paar Monaten nach über 300.000 km in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Seit Donnerstag dieser Woche sind wir nun stolze Besitzer eines grünen Suzuki Jimny (EZ 12/2006, 1,3 l-Benziner, 93.000 km) und vor allem Daniela wird damit viel unterwegs sein.

„Unten herum“ ist der kleine Kerl in ganz gutem Zustand und hat auch ganz neu TÜV bekommen, aber „oben herum“ und auch bei der Elektrik wird er in der nächsten Zeit einige Zuwendung benötigen – und genau da freue ich mich auf die Tipps und Unterstützung durch die Community hier.

Warum ich mich „Schwarz-Fahrer“ nenne? Das liegt ganz einfach an unserem Familiennamen „Schwarz“. Und da ich noch ein paar andere Hobbys habe (Bushcraft, Amateurfunk, Restaurierung von Röhrenradios, …), bin ich in den entsprechenden Foren der „Schwarz-Camper“, der „Schwarz-Funker“ – und hier nun eben der „Schwarz-Fahrer“.

Ich freue mich, von euch zu lesen!

Viele Grüße