Posts by Seadevil
-
-
Der Termin steht jetzt fest:
28.08.2026 - 30.08.2026

-
Habs inzwischen auch gefunden! Bin am Handy, da ist das nicht so leicht zu finden.
-
Nun ja, was heißt "privat"?
Aber du kannst das Forumsmitglied anklicken und hast dann dort 3 Punkte (neben "Inhalte suchen"), auf die du klickst und kannst dann eine Konversation starten.
Die ist zumindest nicht öffentlich.
-
Je mehr ich darüber nachdenke bin ich eigentlich gar nicht der Camping Typ. Jedenfalls nicht so, dass der Aufwand Dachzelt lohnt. Notfalls kann ich in jeder Situation schlafen, auch im sitzen. Und über Booking gibt es immer ein Zimmer. Vielleicht ein Heckzelt und ein Feldbett, das wäre noch ne Überlegung für absolute Ausnahmen.
Die Farbauswahl war übrigens Zufall. Es gibt nicht allzu viele Fahrzeuge mit ausgewiesener Steuer auf dem Markt… Aber ja, die Farbe ist toll. Eigentlich wollte ich Weiß und eine Daktari-Folierung. Aber so ist er auch schön!
-
Display More
Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum!
Glückwunsch zur Farbauswahl und natürlich zum Würfel!
Lass dich wegen der Dachlast nicht verunsichern, sieh zu dass es nicht unbedingt 60kg hat, pass deine Fahrweise an und hab spaß damit!
P.S.: Ich (Jahrgang '70) bin gestern Abend aus meinem 2-wöchigem Sardinien-Offroadtrip mit Dachzelt (52kg + Markise 18kg) zurückgekommen.
Mulmig wird es dabei eigentlich nur bei sehr starker Seitenneigung.
Fahre seit 2020 mit Würfel und Dachzelt ohne Probleme!
-
Das ist klasse! Muss man sich dafür irgendwo anmelden? Oder einfach da sein?
-
Guckst du mal hier
-
Sehr gerne. Und nu? Wie findet man sich? Im Gelände war ich noch gar nicht…
-
Ist eh draußen, sonst könnte ich nicht fahren. Zwar nur 1,73 groß, aber lange Beine.
Hallo und Willkommen hier. Ich bin auch aus deiner Gegend. Bin in einer Offroad-Gruppe hier, die öfter mal Unternehmungen macht. Wir fahren oft nach Saverne oder Eisenberg, aber auch längere und weitere Touren. Die nächste längere ist für mich im September, das Underworld-Wochenend-Event der Jeep Experience.
Kannst dich ja mal Saverne anschliessen wenn du magst...
Gruß,Stefan
-
Gerne! Wie erreiche ich dich? Gibt es hier ne Möglichkeit nicht öffentlich zu schreiben? Möchte ungern meine Telefonnummer hier reinschreiben und du sicherlich auch keine Adresse.
-
Display More
Mit einem Dachzelt wirst du immer die zulässige Dachlast überschreiten. Dem Auto macht das nix, es ist aber eine angepasste Fahrweise notwendig. Viele Jimnys haben Dachzelte drauf.
Bis jetzt ist mir über Strafen auch noch nichts bekannt. Es gibt keine Fahrzeugdokumente in denen die Dachlast vermerkt ist. In D sind es wohl 30 kg, in CH 50 kg.
Wenn du öfters in Frankfurt bist, kannst du dir ja einen montierten Rhino Rack bei mir anschauen. Den unbenutzten natürlich auch.
Bin verkehrstechnisch ziemlich gut erreichbar.
Dachzelt habe ich nicht drauf, aber bei Touren einen zweiten 20 Liter Kanister Sprit und das letzte Mal zwei prall gefüllte Dachboxen. Völlig unproblematisch. Aktuell sind Bergeboards oben drauf.
Wenn es nur um ein Dachzelt geht, bist du unter Umständen mit 2 Querträgern besser bedient.
-
Beim HJ muss natürlich das Gitter halbiert werden oder raus

-
Das habe ich mir auch schon überlegt aber wie machst du das? Faltest du dich zusammen oder wie? Im HJ ist der Kofferraum etwa gefühlt 1,30 x 1,40 (muss das doch mal messen). Und der Beifahrersitz kann nur mäßig nach hinten geneigt werden.
-
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Jimny!
Ich kenne den beim HJ dafür erforderlichen Aufwand nicht, aber im GJ lässt es sich allein mit Hund auch gut ohne Dachzelt übernachten, wenn man nicht allzu groß ist und nicht zu viel Gepäck mitnimmt.
Ist natürlich etwas spartanisch, aber das hat für mich auch einen gewissen Reiz, zumal man nicht so auffällt, wenn man nicht immer auf Campingplätze will.
-
In Frankfurt bin ich öfters mal. Was wiegt das Teil denn? So wie ich das ja verstehe muss alles leicht sein. Angeblich hat der HJ ja nur 30 (manche sagen 50) kg dynamische Dachlast. Da geht ja eigentlich nichts drauf, oder? Oder ignoriert man das einfach und zahlt Strafe bei ner Kontrolle? LG Sabine
-
Okay, das wäre ja eine überschaubare Distanz. Komme aus Frankfurt.
-
Diejenige, die in den Cupholder kommt. Echt viel Stauraum und hochwertig gemacht. Und das wichtigste, auf langen Strecken liegt der Arm bequem!
-
Display More
Hallo Sabine,
Willkommen und viel Spaß im Forum!
Habe auch einen sandfarbenen HJ (Baujahr 6/2024). Und ich bin HÖCHSTzufrieden.
Sofort eine Frage, welche Armlehne hast Du. Die am Sitz befestigte, oder die, die lediglich in die Cupholder gestellt wird?
-