Posts by Fabio

Guten Morgen, und vielen Dank für die vielen hatte bisher leider keine Zeit, den ganzen Lösungsansätzen nachzugehen, werde mich aber schnellstmöglich daran machen.

Ich hätte es sicher besser beschreiben können, dass es sich um die Vorderachse handelt.

In meinem Kopf hatte ich das nur vergessen, niederzuschreiben😅.

Momentan ist Jimny vorne aufgebockt Reifen sind runter und und die Bremsen sind ab abmontiert. Was ich feststellen konnte, dass ich die Fahrerseite mit einem Finger leicht drehen ließ und ich bei der Beifahrerseite wesentlich mehr Widerstand hatte beim drehen mit der Hand. Ich werde versuchen am Wochenende den Lösungsansätzen nachzugehen. Ich werde erst mal die Freilaufnarbe abmontieren und dann weiter berichten.

Also, das Allrad scheint zu funktionieren, wie es soll. In 2WD kann ich die Vorderräder drehen, ohne dass die Kardanwelle mit dreht. Die Lager sahen meines Erachtens noch in Ordnung aus. Da das Geräusch dauerhaft bei der Fahrt ist und nicht nur beim Lastwechsel könnte man das Flankenspiel.

Wahrscheinlich bleibt mir nicht mehr viel übrig als zu einem Instandsetzung zu gehen.

Danke für die Rückmeldungen.

Hallo Black Cat das Angebot nehme ich gerne an. Ich schreib dir eine PN.

Ich konnte nur das klicken beim zuschalten des Allrads hören, allerdings nicht individuell bei jeder Seite für sich. Wie überprüfe ich denn, ob beide Seiten zu geschaltet sind oder nur eine?

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem einen Jimny Baujahr 2006 übernommen, der ein paar Probleme hat, von denen ich dachte, sie in den Griff zu bekommen.

Normalerweise schraube ich nur an Motorrädern, daher ist mein Wissen im Vierrad-Bereich noch nicht so groß.

Bitte verzeiht mir also, wenn ich einige Dinge nicht ganz korrekt benenne.

Zum Problem:

Während der Fahrt hört man ein reibendes bzw. schleifendes Geräusch, das mit steigender Geschwindigkeit immer lauter wird (deutlich lauter).

Da bereits Öl an beiden Reifen heruntergelaufen war, dachte ich zunächst, das Problem käme von den Achsschenkellagern bzw. den Simmerringen (Lenkradflattern hatte ich ebenfalls).

Also habe ich diese zusammen mit den Radlagern, Simmerringen und allen Dichtungen getauscht.

Öl tritt jetzt keines mehr aus, allerdings ist das Geräusch unverändert vorhanden.

Daraufhin habe ich den Jimny erneut aufgebockt und festgestellt, dass das Geräusch nur auftritt, wenn ich auf der Beifahrerseite das Rad drehe (auch ohne montierte Bremse bzw. Bremsscheibe).

Also habe ich das Differential ausgebaut. Optisch konnte ich zunächst nichts Auffälliges feststellen. Beim Drehen daran konnte ich das Geräusch jedoch reproduzieren (ohne Öl ist es natürlich lauter).

Da ich aber keine Erfahrung mit Differentialen habe und nicht genau feststellen konnte, was defekt ist, habe ich nach einem gebrauchten gesucht und ein „vor kurzem überholtes“ gefunden.

Als es ankam, die Überraschung: Es klackert ebenfalls beim Drehen mit dem Finger (nur etwas leiser als das alte).

Eingebaut, Öl eingefüllt(75w90 API GL4/GL5 LS) und das Geräusch ist immer noch da.

Video vom Geräusch am ausgebauten differential:

30. Mai 2026
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

Sorry für den langen Text, aber ich komme einfach nicht mehr weiter.

Hatte jemand ein ähnliches Problem oder Ideen, woran es liegen könnte? Ich bin für jedes Feedback dankbar.

Servus ich bin der Fabio und komme aus dem schönen Ladenburg.

Habe vor kurzem einen Jimny übernommen, mit dem ein oder anderen Problemchen, dazu mehr in nen anderen Thread.

Ein 2006 Benziner ist es.

Freu mich auf nette Kontakte.

Viele Grüße

Fabio