Posts by SOGLA

Au, sehr schön. Ich war 2023 auf Island, mit dem höhergelegten Jumper (aber immer noch 2WD). Ich muss da unbedingt nochmal hin. Freu mich schon auf die Bilder.

Kleiner Tipp, falls du von den Shettlands nochmal Netz hast: Vor und auf den Farröern unbedingt mobile Daten ausschalten. Die sind nicht im EU Roaming! Da sind ganz schnell 60 € weg und in meinem Fall die Karte gesperrt.

Wünsch dir/euch noch ganz viel Spaß auf der Vulkaninsel :)

Servus, weil mich das auch interessiert hab ich mal die KI gefragt. Vorraussetzungen für den Zusatz G sind:

Grundvoraussetzung (Klasse M1)

• Personenbeförderung: Höchstens 8 Sitzplätze außer dem Fahrersitz.
    • Gewicht: Eine zulässige Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen.

Technische Kriterien für den Zusatz „G“ (Geländefahrzeug)

Ein Fahrzeug der Klasse M1 gilt als Geländefahrzeug (M1G), wenn es folgende technische Eigenschaften besitzt:

1. Antriebssystem:
      • Es muss eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig angetrieben werden können.
      • Der Antrieb einer Achse darf dabei auch abschaltbar sein.
    2. Differenzialsperre:
      • Das Fahrzeug muss mindestens über eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung mit ähnlicher Wirkung verfügen.
    3. Steigfähigkeit:
      • Als Einzelfahrzeug (ohne Anhänger) muss es eine Steigung von 30 Prozent überwinden können.
    4. Geometrische Abmessungen (Mindestanforderungen):

Das Fahrzeug muss mindestens vier der folgenden fünf Geländewinkel und Bodenfreiheiten erreichen:
      • Vorderer Überhangwinkel: Mindestens 25 Grad.
      • Hinterer Überhangwinkel: Mindestens 20 Grad.
      • Rampenwinkel: Mindestens 20 Grad.
      • Bodenfreiheit unter der Vorderachse: Mindestens 180 mm.
      • Bodenfreiheit unter der Hinterachse: Mindestens 180 mm.
      • Bodenfreiheit zwischen den Achsen: Mindestens 200 mm.

Bei Punkt 2 kann man argumentieren, dass der Würfel ja eine Mitteldifferenzialsperre hat. Ansonsten werden die Kriterien ja wohl erfüllt, wenn man den nicht fürchterlich viel tiefer gelegt hat.

Servus,

ich suche einen FJ Stoßfänger vorn bis Bj 2005, also der mit den 2 kleinen Runden "Löchern" für die Nebelscheinwerfer. Er muss oder soll aber keine Nebelscheinwerfer haben.

Er sollte diese Vorraussetzungen erfüllen ;)

• Er sollte noch montierbar sein
    • keine Löcher, kleine Risse sind OK
    • Farbe völlig egal
    • billiger als Neu :)

Mir gefällt die vordere Stoßstange. Wie hält die denn unten? Normalerweise ist die Befestigung ja an dem zusätzliche Plastikteil, aber das fehlt ja gänzlich. Einfach mit 2 Bleichstreifen an den "alten" Befestigungsgewinden?

Servus,

ne schnelle Frage zu den vorderen Karo-Aufnahmen:

Ist das so üblich dass die nach jedem regen zum Schwimmbad werden? Bei mir steht da dann das Wasser drin, neulich nach nem Gewitter waren die randvoll. Gehören da keine Deckel drauf?

Servus,

hab gerade den Test durchgeführt: Hintere Zündspule ist reproduzierbar der Übeltäter.

Danke für die Tips :thumbup:

Edit: Die NGK Zündspulen kosten mittlerweile fast 100 € ||

Servus,

nein, hab ich nicht, weil ich es nicht musste. Schnell meine Erfahrung: FB Schlüssel für den 2009er Jimny, augenscheinlich nie benutzt, Batterie mit Datumscode 8Y (also November entweder 2008 oder 2018), absolut tot, nur 160 mV Spannung. Hab kurz mit der KI geplaudert, die meinte eher Nov. 2008, also Erstausstattung und wohl schon seit einigen Jahren absolut leer.

Ich hab gestern die Batterie gewechselt, und die FB hat sofort ohne zu mucken funktioniert. Zumindest bei dem Baujahr scheint der Schlüssel keine Codes zu vergessen.

Evtl. hast du ein ganz anderes Problem ? :/

Auch wenn's schon ewig her ist: Ja, man kann die Hecktür einstellen. Meine hing links nen guten cm zu tief.

Man muss das rechte Rücklicht ausbauen und die 3 Schrauben vom oberen Scharnier lösen. Dann die Hecktür in fast geschlossener Stellung auf die gewünschte Stellung heben (ich hab am Reserverad angehoben) und die Schrauben wieder anziehen.

Wenn die schon schief hängt, sind meistens die Bolzen der Scharniere ausgeschlagen. Deswegen reicht es auch, nur das obere Scharnier zu verstellen 8)