Posts by SOGLA
-
-
Au, sehr schön. Ich war 2023 auf Island, mit dem höhergelegten Jumper (aber immer noch 2WD). Ich muss da unbedingt nochmal hin. Freu mich schon auf die Bilder.
Kleiner Tipp, falls du von den Shettlands nochmal Netz hast: Vor und auf den Farröern unbedingt mobile Daten ausschalten. Die sind nicht im EU Roaming! Da sind ganz schnell 60 € weg und in meinem Fall die Karte gesperrt.
Wünsch dir/euch noch ganz viel Spaß auf der Vulkaninsel

-
Servus, weil mich das auch interessiert hab ich mal die KI gefragt. Vorraussetzungen für den Zusatz G sind:
Grundvoraussetzung (Klasse M1)
- Personenbeförderung: Höchstens 8 Sitzplätze außer dem Fahrersitz.
- Gewicht: Eine zulässige Gesamtmasse von höchstens 3,5 Tonnen.
Technische Kriterien für den Zusatz „G“ (Geländefahrzeug)
Ein Fahrzeug der Klasse M1 gilt als Geländefahrzeug (M1G), wenn es folgende technische Eigenschaften besitzt:- Antriebssystem:
- Es muss eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig angetrieben werden können.
- Der Antrieb einer Achse darf dabei auch abschaltbar sein.
- Differenzialsperre:
- Das Fahrzeug muss mindestens über eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung mit ähnlicher Wirkung verfügen.
- Steigfähigkeit:
- Als Einzelfahrzeug (ohne Anhänger) muss es eine Steigung von 30 Prozent überwinden können.
- Geometrische Abmessungen (Mindestanforderungen):
Das Fahrzeug muss mindestens vier der folgenden fünf Geländewinkel und Bodenfreiheiten erreichen:- Vorderer Überhangwinkel: Mindestens 25 Grad.
- Hinterer Überhangwinkel: Mindestens 20 Grad.
- Rampenwinkel: Mindestens 20 Grad.
- Bodenfreiheit unter der Vorderachse: Mindestens 180 mm.
- Bodenfreiheit unter der Hinterachse: Mindestens 180 mm.
- Bodenfreiheit zwischen den Achsen: Mindestens 200 mm.
Bei Punkt 2 kann man argumentieren, dass der Würfel ja eine Mitteldifferenzialsperre hat. Ansonsten werden die Kriterien ja wohl erfüllt, wenn man den nicht fürchterlich viel tiefer gelegt hat.
-
Servus Robin,
ich versuche mal, ob ich da was organisieren kann. Evtl. hat der Junior Kontakte in die Gegend. Aber ohne Gewähr.
-
Servus,
ich suche einen FJ Stoßfänger vorn bis Bj 2005, also der mit den 2 kleinen Runden "Löchern" für die Nebelscheinwerfer. Er muss oder soll aber keine Nebelscheinwerfer haben.
Er sollte diese Vorraussetzungen erfüllen

- Er sollte noch montierbar sein
- keine Löcher, kleine Risse sind OK
- Farbe völlig egal
- billiger als Neu
-
Huch, einer aus dem Nachbardorf

Da hoffe ich doch auf eine erneute Infektion

-
Mir gefällt die vordere Stoßstange. Wie hält die denn unten? Normalerweise ist die Befestigung ja an dem zusätzliche Plastikteil, aber das fehlt ja gänzlich. Einfach mit 2 Bleichstreifen an den "alten" Befestigungsgewinden?
-
Gestochert, keins gefunden. Muss ich wohl mal zerlegen
-
-

- 5 delta4x4 Felgen
- 2 Kotflügel
- Fluid Film A + AS-R
- Owatrol öl
- Brantho Nitrofest
- Bissi Werkstattausrüstung
- Clips
-
Servus, hab auch mal eine schnelle Frage: In welcher Farbe sind die FJ mit dunkler Außenfarbe grundiert? Hell oder dunkel? Das macht ja einen Unterschied im Aussehen des Decklacks, sagt mein Lackier-Spezl.
-
Wow, Klasse, da kommt ein bischen Neid auf

Hast du den Jimny irgendwie auf die tiefen Temperaturen vorbereitet? Andere Öle? Kühlerfrostschutz?
-
Hi, hier gibts ein YT Video wie man das ohne Hebebühne machen kann
-
Display More
nach 15 km hatte ich dann einen extremen Leistungsverlust. Im Stand hatte ich den Eindruck, dass er nur noch auf 3 Töpfen lief. Und gesoffen hat er wie ein Großer, C303 Niveau
(> 20 L/100 km). Da kann man der Tankuhr beim Arbeiten zuschauen. Mittendrin lief er dann plötzlich wieder ganz normal, aber nicht allzu lange. Hab dann daheim noch schnell getankt, danach lief er auch wieder normal... Zündspulen?Sehr wahrscheinlich!
Diagnose:
Motor starten
Mit Heißluftfön die Zündspulen erwärmen
Wenn er stottert mit Eisspray abkühlen
Danach wieder normaler Lauf, dann ist die geprüfte Zündspule hin
Als nächstes die ander Zündspule so testen
Die defekte Zündspule oder beide tauschen und die noch intakte erst einmal aufheben.
Schau mal mittels Suchfunktion nach einem Kommentar von DO1REN dort findest du eine gute Empfehlung für neue Zündspulen, die was länger halten als Original.
Aber so pauschal würde ich nicht einfach die Zündspulen wechseln, da auch andere Ursachen vorliegen könnten.
Hast du einen KFZ-Tester um den Fehlerspeicher mal auszulesen?
Servus,
hab gerade den Test durchgeführt: Hintere Zündspule ist reproduzierbar der Übeltäter.
Danke für die Tips

Edit: Die NGK Zündspulen kosten mittlerweile fast 100 €

-
Merci vielmals

-
Servus,
ab welchem Baujahr wurden den Reifendrucksensoren am FJ verbaut? Mein 2009 hätte ja eigentlich gar kein Display um da was anzuzeigen...
-
Danke euch allen

-
Servus,
nein, hab ich nicht, weil ich es nicht musste. Schnell meine Erfahrung: FB Schlüssel für den 2009er Jimny, augenscheinlich nie benutzt, Batterie mit Datumscode 8Y (also November entweder 2008 oder 2018), absolut tot, nur 160 mV Spannung. Hab kurz mit der KI geplaudert, die meinte eher Nov. 2008, also Erstausstattung und wohl schon seit einigen Jahren absolut leer.
Ich hab gestern die Batterie gewechselt, und die FB hat sofort ohne zu mucken funktioniert. Zumindest bei dem Baujahr scheint der Schlüssel keine Codes zu vergessen.
Evtl. hast du ein ganz anderes Problem ?

-
Auch wenn's schon ewig her ist: Ja, man kann die Hecktür einstellen. Meine hing links nen guten cm zu tief.
Man muss das rechte Rücklicht ausbauen und die 3 Schrauben vom oberen Scharnier lösen. Dann die Hecktür in fast geschlossener Stellung auf die gewünschte Stellung heben (ich hab am Reserverad angehoben) und die Schrauben wieder anziehen.
Wenn die schon schief hängt, sind meistens die Bolzen der Scharniere ausgeschlagen. Deswegen reicht es auch, nur das obere Scharnier zu verstellen

-
Hallöle,
Gibt's eine Empfehlung wie groß die Bilder für's Forum sein sollten?
1280? HD? 4k?
Die meisten PCs sollten heute ja einen full HD Monitor haben.