Beiträge von akelschnakel

    ...also ich hab mir mal wieder alles durchgelesen...


    ich denke es ist sowas wie ich bereits weiter vorne gepostet habe...


    dafür spricht, das das Geräusch von hinten kommt...


    Ich fress nen Besen wenn es die Kupplung ist !!!! :evil:



    ...bedingt richtig...
    im Rahmen der Lenkgeometrie eines Fahrzeuges wirken verschiedene Einflüße (Kräfte), welche sich mehr oder weniger auf das Fahrverhalten auswirken...
    von entscheidender Bedeutung für einen ruhigen Geradeauslauf eines Fahrzeuges -und darüber reden wir hier- sind in erster Linie
    a) Vorspur /-\ (die ist immer da , wie auch bei anderen PKW)
    b) NACHLAUF des Rades |_. (siehe vordere Räder beim Aldi- Einkaufswagen)
    c) Radurchmesser (je größer das Rad, um so größer ist der Masseanteil, welcher vor dem Achschenkel läuft und den Nachlauf reduziert)
    b) bewegte Masse und deren Verteilung an der Vorderachse
    c) mehr oder weniger großes Spiel an den Verbindungen der Komponenten


    logischerweise summieren sich die Wirkungen dieser Komponenten unter Umständen und machen sich durch "Flattern" der Lenkung bemerkbar...
    deshalb tritt es auch bei den Jimny nicht oder unterschiedlich stark auf...
    Fakt ist, das es sich um ein konstruktionsbedingtes Problem handelt, welches durch Abstimmmungsveränderungen (Luftdruck, Auswuchten, Lenkungsdämpfer, Bereifung in Originalgröße) zwar optimiert aber nie ganz behoben werden kann...


    Hauptursache ist nach meiner Meinung der zu geringe Nachlauf der Vorderräder...u.U. verbunden mit etwas zu geringer Vorspur

    Zitat von Dobermann

    Pah, alles schnickschnack,
    der Bayer hat gleich grob aufgerüstet:
    100 Watt Ralley- Birnen.
    Ist zwar nicht ganz so reel, aber egal und sollte der Reflektor sterben, kauf ma nen neuen. :evil:
    Servus Dobermann


    jawollja... :twisted:
    bis das Batterie und Lichtmaschine heller leuchten als die Funzeln... :idea::idea::idea::idea:

    ...selbstverständlich ist es möglich, das auf Grund einer anderen Wellenlänge (ich hatte "Frequenz" geschrieben, aber das gleiche gemeint) sich das Licht an anderen Stoffen (Luft, Wasser, Nebel) anders bricht...


    dies erzeugt ein anderes, u.U. besseres Sehgefühl...


    daher kann man auch mit Nebelscheinwerfern (gelbes Licht) unter Umständen besser sehen, wobei der Effekt beim Nebelscheinwerfer hauptsächlich aus einer anders gestalteten Streuscheibe bzw. der niedrigeren Anordnung an der Fahrzeugfront resultiert...


    das ändert nix an der Tatsache, das bei gleichen Bedingungen (gleicher Scheinwerfer, gleiche Lichtleistung) die Leuchtweite unter gleichen Bedingungen gleich ...


    übrigens habe ich auch schon sowas getestet...gabs vor 10 Jahren schon
    die blauen von... Philips ... glaub ich...
    wenig Effekt...haben auch nicht solange gehalten wie die Original...
    sicher war der Faden dünner...ist ja bei den normalen Haushaltglühlampen auch so...je dünner desto hell und desto schneller putt :lol:


    aber ich will nicht streiten...
    wer das Gefühl hat , das es was bringt, soll es tun...


    nicht umsonst pilgern jedes Jahr tausende nach Lurde ;)


    ach ja, selbst wenn das von dir eingestellte Bild stimmt, bringt die Super-Premium-Extra-Lampe gerade mal 2 Jimnylängen mehr :shock:

    ...schön das du denkst es sei heller...


    ist es aber nicht und kann es nicht sein...


    der Reflektor ist derselbe und die Streuscheibe und die Watt-Zahl und die Voltzahl und die Bauart (H4) ...


    manchmal verändern die Hersteller von solchen (meißt überteuerten)
    Lampen lediglich die Einfärbung des Glases..
    dadurch verändert sich die Frequenz des Lichtes etwas und es tritt der Effekt für den Anwender ein "anders Licht, teureres Licht, helleres Licht"


    .. der Glaube stirbt zuletzt...


    ...übrigens hat u.a. die Stiftung mal solche "Superfunzeln" getestet...
    dh. die haben die tatsächliche "Lichtmenge" und die Lichtverteilung gemessen...
    das Ergebnis war... nicht mehr aber bei manchen Anbietern sogar weniger Licht...

    Ich tippe auf ein Lagerproblem und/oder Getriebeöl mit zu geringer Viskosität (Fließfähigkeit) entweder im Achsdifferential oder im Getriebe.


    Ist das Geräusch in allen Gängen da oder nur in einem oder Zwei ?


    Wenn es nur in einem oder zwei Gängen ist, ist es ein Lagerproblem im Schaltgetriebe, ist es in allen Gängen ist es im Achsdifferential hinten.


    Für diese Vermutung spricht die Kälteabhängigkeit (Öl) und die Tatsache, das das Geräusch nur bei Kraftübertragung da ist und nicht wenn der Kraftfluß vom Motor zum Antriebsstrang durch Betätigen der Kupplung unterbrochen wird.

    ich kann jetzt auf mehr als 15 Jahre
    Geländewagenerfahrung zurückblicken...


    1 Samurai
    1 Vitara
    2 Ford Ranger
    bald Jimny Daktari


    Alle Fahrzeuge haben KEIN Ausgleichsdifferential wie Fahrzeuge mit permanentem (ständig zugeschaltetem) Allradantrieb.
    Das bedeutet, das das Verteilergetriebe über die hintere und vordere Gelenkwelle die Kraft an die Vorder- und Hinterachse GESPERRT abgibt.
    Die Gelenk(Antriebs)wellen drehen sich also mit der gleichen U/min. Die Achsdifferentiale gleichen allerdings nur Drehzahlunterschiede der beiden Räder einer Achse aus. Ansonsten dreht an der Vorderachse IMMER ein Rad GENAU SO SCHNELL wie an der Hinterachse. Man kann sowas gut ausprobieren, wenn man sein Fahrzeug auf eine Hebebühne nimmt. Solange diese beide Rader geradeaus, also auf einer Geraden laufen passiert garnichts. Sobald die Vorderräder eingelenkt werden, legt das greifende Rad an der Vorderachse einen KÜRZEREN Weg in gedachter Fahrtrichtung zurück als das an der Hinterachse. Folglich beginnt das Fahrzeug über die Vorderachse zu schieben Solange die Fahrbahn griffig ist passiert nix, das Fahrzeug folgt dem Lenkeinschlag. Lediglich der Antriebsstrang beginnt sich zu verwinden. Manchmal knirscht es richtig.
    Je weniger der Gripp der Fahrbahn wird (Matsch, Schnee, Wasser, Eis),
    um so mehr gelingt es dem Fahrzeug, gerade aus zu schieben, obwohl man lenkt.
    Ich hoffe, ich konnte die Frage damit beantworten.

    ... so ... das Zebra ist gekauft !


    netter Suzuki-Händler WADO in Floh im Thüringer Wald


    ... super Preis ! (mehr wird nicht verraten)


    8 km gefahren, Neuwagen


    am 30.11. wird er ausgeliefert...
    Fahrwerk Trailmaster und Lenkungsdämpfer baut der Händler ein
    sowie Winterreifen 205/70 R15 Geolandar auf original Felgen...
    Originalreifen und Stoßdämpfer mit Federn will er in Zahlung
    nehmen...
    Geländereifen BF Goodrich Mud Terrain 215/75 R15 kommen
    im Frühjahr drauf...damit er richtig fett aussieht !!!!

    ...aus gegebenem Anlass hier mal die Antwort von TM/Maas auf meine Anfrage betreffend eines aktuellen Angebotes für den Jimny:


    vielen Dank für Ihre Email. Gerne bieten wir Ihnen ein + 50 mm
    Höherlegungsfahrwerk und einen Lenkungsdämpfer für den Suzuki Jimny Benziner
    an.


    Sie erhalten im Anhang dazu unser Angebot Nr. 030002289 über je ein
    Höherlegungsfahrwerk + 50 mm (mit TÜV-Teilegutachten) mit sportlich
    abgestimmten Stoßdämpfern und mit komfortabler abgestimmten Stoßdämpfern,
    zum gleichen Preis. Bitte geben Sie die gewünschte Abstimmung bei Ihrer
    Bestellung mit an. Das Komfortfahrwerk wird mit Stage II Stoßdämpfern an
    Vorder- und Hinterachse geliefert, das Sportfahrwerk hat an der Vorderachse
    "Neue Generation" Stoßdämpfer. Der trail master stage II Stoßdämpfer ist
    eine Weiterentwicklung des "Neue Generation" Stoßdämpfers. Die
    offensichtlichste Neuerung ist der bislang einzigartige, modulare
    Fertigungsprozess des Stoßdämpfers. Die Besonderheit daran ist, dass die
    Enden des Dämpfers separate Bauteile sind, die erst im letzten
    Fertigungsgang montiert werden, so dass die Kombination aller möglichen
    Befestigungsarten frei wählbar ist. Somit ist es uns möglich, für nahezu
    jede Anwendung - auch in Kleinstmengen - den passenden Stoßdämpfer
    anzubieten. Weitere Informationen zum stage II Stoßdämpfer finden Sie auf
    unserer Internetseite unter www.trailmaster.de/stageII.


    Für Sie als Anwender besteht kein Unterschied zwischen der "Neuen
    Generation" und den stage II Stoßdämpfer. Mittelfristig wird der stage II
    Dämpfer die "Neue Generation" Dämpfer komplett ablösen. Während dieser
    Übergangszeit werden beide Stoßdämpfervarianten - je nach Verfügbarkeit des
    neuen Dämpfers - ausgeliefert. Es kann also vorkommen, dass bei einigen
    Fahrzeugen "gemischte" Dämpfer ausgeliefert werden. Die Dämpfer sind so
    aufeinander abgestimmt, dass technisch und hinsichtlich des Fahrkomforts
    sowie der Fahrsicherheit keinerlei Nachteile für Sie entstehen.


    ganz verstehe ich das zwar nicht...


    angeblich sind die stageII stoßdämpfer besser aber die liefen auch gemischt aus...je wies kommt...
    na ick wes nich...

    ...Sponsoring für die Zubehörindustrie...mehr nicht...


    hier die Werbung...


    http://knluftfilter.com/57i.htm


    und hier das Kleingedruckte:


    ** Unsere Tests zeigen, dass K&N Ansaugsysteme im Vergleich zu herkömmlichen Systemen mehr Luft zum Motor fließen lassen und so zu mehr Motorleistung und einem höheren Drehmoment führen. Individuelle Ergebnisse können je nach Anwendung, Einsatz, Umgebungsbedingungen, Fahrzeugausstattung und den Beschränkungen des gegebenen Ansaugsystems variieren.

    Blödsinn...


    Verbrauch verändert sich Null, Leistung verändert sich Null...


    alle modernen Einspritzer (ob Diesel oder Benzin) arbeiten mit einer elektronischen Luftmengenmessung und Dosierung...


    ...sprich die zur Verbrennung benötigte Luft/Sauerstoff werden der Menge des eingespritzten Kraftstoffs angepaßt...


    die Originalluftfilter (in der Regel Papier) sind so dimensioniert, das (selbst bei einer gewissen Verschmutzung) immer ausreichend Luft zur Verfügung steht...


    also...selbst wenn man den Luftfilter ganz wegläßt braucht die Karre nicht weniger und fährt auch nicht schneller...


    der Irrglaube resultiert sicher aus den Zeiten des Vergasermotors...
    dort konnte mit Veränderung der Menge des Kraftstoffs und der Menge der Luft gewisse Tuningeffekte erziehlen....

    ...willkommen im Club !


    ich wollte auch einen Camouflage, da man sich mit der Tarnfarbe besser im Gelände rumdrücken kann ohne gleich aus 20 km gesehen zu werden (grins) , aber meine Dame des Hauses hat interveniert... :evil:


    bleiben mir nur 2 Möglichkeiten... :?


    bei der Fremdenlegion bewerben oder das tun , was ich (fast) immer tue...
    ...machen was meine Frau will.... :lol:


    also wird es nun der Dienstwagen des Tierarztes :roll:

    ...hab das Thema mal hier rein gestellt, da keinen Bereich "Allgemeines Gequatsche" hier gibt...


    würde gern mal wissen, wer von Euch einen dieser Raritäten
    besitzt...


    ...angeblich sollen in ganz Deutschland nur 75 Exemplare zum Verkauf gestanden haben bzw. noch stehen...



    meiner ist zwar noch nicht da (erst in ca. 2 Wochen) aber ich bin schon ganz aufgeregt...

    Danke für den Hinweis.


    ...ist selbst für mich als "Jimnyneuling" in etwa nachvollziehbar
    Was bringt die OME-Lösung für Vorteile?


    ...besser gesagt welche Lösung ist für den überwiegenden
    Einsatzbereich "Straße" (70 Straße/30% Gelände) besser?


    (ich weis das ich nerve -grins-)