Posts by ich-fred

    Nur zum Verständnis...
    Die Lampe geht nach der Zündung gar nicht aus oder erst beim nächsten Bremsen wieder an?


    Ja, die Lampe geht gleich an und bleibt dauerhaft an. Z.B. dieser "Selbsttest", den man beim Motorstart hört, kommt auch nicht mehr.


    Ich schaue am Wochenende mal welches Steuergerät bei mir drin ist.
    Je nach Aufwand könnte ich dir das zum Testen oder für die HU leihen.


    Das wäre natürlich klasse, aber mega umständlich. Ich schaue mich auch weiter nach einer Alternative um.

    Wie immer kommt alles passend zusammen. Der Esel muss im November zum TÜV und die ABS-Leuchte hat sich entschieden nicht mehr auszugehen :roll:


    So zog ich das Werkstatthandbuch zu rate. Geschrieben stand etwas von einem Diagnose Stecker, den man überbrücken kann und dann den Fehlercode mit der ABS Lampe ausgeblinkt bekommt.
    Die Beschreibung der genauen Lage des blauen Steckers war eher wage. Bilder habe ich auch nicht gefunden. Nach zwei Abenden im Fußraum liegend, hatte ich ihn gefunden. Falls ihn noch mal jemand sucht: Fahrerseite, ganz links, ganz oben, hinter allen Kabelbäumen.



    Folgende 6 Fehler meldet das Steuergerät:


    15 Schaltkreis G-Sensor
    16 Bremsleuchte
    21/22 Vorderradsensor rechts
    25 Vorderradsensor links
    31 Hinterradsensor rechts
    35 Hinterradsensor links


    So viele Fehler auf einmal? Alle Sensoren auf einmal ausgestiegen? Wohl eher nicht.


    Gemäß der Diagnosetabellen des Handbuches alle Komponenten/Sicherungen/Spannungen/Widerstände/Masse etc. geprüft. Leider ohne Befund. Alle Komponenten sind wohl i.O. Ein Marderschaden/beschädigte Leitungen können auch ausgeschlossen werden :?


    Was ich da noch anmerken möchte: Unser ABS Modul scheint im Werkstatthandbuch nicht beschrieben zu sein. Zumindest ist der Stecker anders belegt und hat weniger Kontakte.

    Im Verdacht hatte ich dann noch den Stecker vom Steuergerät und den Stecker der Sensoren. Kontaktspray rein. Leider auch keine Besserung. :x


    Bleibt im Ausschlussprinzip eigentlich nur eine Fehlfunktion vom Steuergerät? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bei uns im Diesel 48kw ist folgendes ABS verbaut. Wenn man google fragt scheint das Steuergerät fast Seltenheitswert zu haben. Gebrauchte Teile scheinen rar zu sein.


    ABS Steuergerät DENSO133000-7070 SUZUKI 56100-81A11



    Es gibt einige Unternehmen die das Pumpen Relais im Steuergerät austauschen und es dann als "Steuergeräte-Reparatur" verkaufen. Ich bin mir nicht sicher ob das hilft, da der Pumpen-Schaltkreis nicht als Fehler angezeigt wird?!


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen/Meinungen. Hat evtl. jemand ein passendes Steuergerät liegen??

    Aloha Jimny-Fahrer und Fahrerinnen :star:
    neues Jahr, neues Glück und vor allem neuer Jimny-Forum-Kalender. Auch dieses Jahr stehe ich in den Startlöchern unseren beliebten Jimny-Kalender neu aufzulegen.


    Das :star::star: DIN-A3 Format :star::star: hat sich meiner Meinung nach bewährt und wird beibehalten. Daher auch die Bitte nur Fotos einzureichen, die in ausreichender Qualität/Auflösung vorliegen.


    Als Motive sollten Jimnys im Vordergrund stehen. Ob mit Hund, im Schlamm, im Schnee, in der Wüste oder auf der Jagd etc. ist egal. Es werden auch atemberaubende Natur- und Landschaftsaufnahmen für evtl. Collagen gesucht.


    Also durchsucht in den nächsten Tagen das Forum und eure Bilder. Postet hier eure lieblings Schnappschüsse die ich für den diesjährigen Kalender nutzen darf. Bitte vergesst nicht den Urheber (z.B. username des Fotografens) des Fotos anzugeben.
    Von den schönsten Fotos werden die Besten der Besten ausgesucht und die Fotografen werden von mir angeschrieben und gebeten mir die Originale per eMail zuzusenden.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge :good_job:

    Ich habe fertig :cool: Die letzten Kalender sind nun auch draußen. :mail:


    Vielen Dank an euch, die das Projekt Jahr für Jahr auf die Beine stellen. Sei es mit euren Fotos, euren Ideen oder den zahlreichen Bestellungen.


    Dies Jahr hat alles wunderbar funktioniert. Bis auf der Typ bei der Postfiliale, der darauf beharren wollte mir die Sendungen nicht abzunehmen, da diese 1,irgendwas Zentimeter zu breit sind. :schimpfred: Aber irgendetwas ist ja immer ;)


    Ich freue mich schon aufs nächste Mal.



    P.S. Vergesst nicht jetzt schon mal Schneefotos aufzunehmen :lol: Und fotografiert und sichert die Fotos in einer guten Quali. Einige konnten dies Jahr nicht verwendet werden.


    P.S. Vielen Dank auch für das eine oder andere kleine Trinkgeld :star:


    P.S. Einen allerletzten Kalender hätte ich hier noch liegen. Also falls jemand noch eine Verwendung dafür hat. :) Ich habe sogar noch einen vom letzten Jahr gefunden. :und_weg:

    [INDENT][FONT=&amp]Eure Kalender sind gedruckt und auf dem Weg zu mir


    [/FONT]

    Quote from DRUCK & KALENDERMARKETING

    [FONT=&amp]Geplantes Zustelldatum: Mittwoch, 14/12/2016[/FONT]

    [FONT=&amp]


    Am Donnerstag/Freitag die Kalender umverpacken :kerze: und wieder auf die Reise bringen :mail:[/FONT]
    [/INDENT]