Beiträge von Fuchs89

    Na ich fahr auch nicht seit gestern Jimny, da weiß ich, dass es Offroad kaum Alternativen gibt :fahren:


    Trotzdem gibt es ja noch diese sog. Straßen auf denen ein Jimny gemessen an einem PKW sehr viel Leidensfähigkeit abverlangt. Für eine Woche macht das Spaß, danach wünsche ich mir einen halben Meter mehr Radstand, einen niedrigen Schwerpunkt und die anderen Annehmlichkeiten...
    Aber darum geht es hier nicht: Ich finde es super, dass sich Suzuki über die letzten Jahre nun breiter aufstellt, hoffe, dass der Palette auch wieder ein Grand Vitara hinzugefügt wird und halte den neuen Ignis für einen super Stadtwagen, der Raum für Abenteuer auf Sand und Schotter lässt.


    Gruß


    PS: Ich finde das Heck gar nicht schlecht. Gut sichtbare Rückleuchten, keine schmale Ladeluke und ein eigenständiges Design. Die C-Säule gefällt mir sogar richtig gut!

    Die PU Buchsen hinten haben nach über 6 Jahren nachgegeben, die Fulda Winterreifen weichen bald einem Satz ATs und es folgt ein eine Faltdachbox, weil der mitgeführte Kram nicht weniger wird.




    Gruß

    Allzeit gute Fahrt, mir gefällt der neue Vitara richtig gut!


    Schreib mal bitte was zur Automatik, wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast. War der Boosterjet nichts für dich?

    Ich hatte vorausgesetzt, dass man für die preisgünstigere Batterie ähnlicher Leistung anderen Pole braucht, daher hab ich das aufgeführt.

    Ich hab erst ne normale Batterie kaputt gemacht, bevor ich eine Optima gekauft habe. Stehst am Hang, die Winde ächzt, die Instrumente fallen aus, weil die Spannung zu stark einbricht...


    Wenn man die Differenz von 100 € für ein neues Arrangement im Motorraum ausgeben will, damit eine dicke (günstigere) Batterie passt, steht einem das natürlich frei. Wiegt aber wieder mehr und ist unterm Strich auch nicht günstiger, brauchst ja Material und neue Polklemmen und die Flasche Asbach gegen den Frust, weil nix so passt, wie man es sich wünscht.



    Gruß

    Na hätte ja sein können, dass der EU5 Motor später abregelt (obgleich unwahrscheinlich) als mein Typ5 der etwa 6800 Touren anbietet. Jetzt, wo ich mal nachgerechnet habe: 185 km/h bei 6000 Umdrehungen im vierten Gang sind bei 704 mm Reifendurchmesser möglich, vermutlich geht dem Jimny aber schon vorher die Puste aus (Außer ggf. bergab mit Rückenwind und Himweh) und er erreicht etwa 170 km/h ohne zur Nennleistung zu kommen.


    Mit deinen alten Zahnrädern wird mein Jimny GPS gemessene 165 km/h laufen :yay:


    Gruß

    Nö, wieso? Der Automat ist im vierten Gang Original sehr lang übersetzt und kommt nicht in die Verlegenheit, seine Nennleistung abzugeben. Mit einem kürzeren VTG kann er ausdrehen und somit auch 84 PS im vierten leisten.


    Beim Schalter habe ich ähnliches beobachtet, der wurde durch die großen Reifen so lang, dass er im Vierten den Begrenzer erreicht aber im fünften Gang nicht mehr.


    Hier diskutiert.

    Was ist denn im Sack? Oder hast du einfach so keine Lust mehr, das kommt nun mal auch vor...


    Wenn es dir möglich ist, bring den Jimny in Ordnung und motte ihn ein. In nicht allzu ferner Zukunft freust du dich darüber. Vorm letzten Upgrade wollte ich meinen Jimny ja auch los werden, bin aber ganz froh, dass ich ihn dann doch nicht verkauft habe. Es gibt Autos, die wechselt man hin und wieder durch und dann gibts den Jimny, der sie alle überdauert.


    Gruß

    Nabend,


    nur mal so grundsätzlich gesprochen: Finge ich nochmal von vorn an, durch Verlust des Jetzigen, unverhofften Wohlstand oder geistige Umnachtung, dann wäre mein Jimny ein neuer EU-Wagen, um ihn in rot zu erhalten. Natürlich als Automat mit Klima und so weiter.


    Was das Fahrwerk angeht, würde ich dem Treckfinder mit progressiven Federn und Koni Dämpfern eine Chance geben, dazu 195/80R15 ATs auf der Gobi Alufelge. Schalterdiffs mit Airlockern.


    Das Asfir VTG Blech würde ich uneingeschränkt wieder kaufen, die ganze Experimentiererei mit Fahrwerken zwecks Höhe aber unterlassen.


    Winde? Da wär ich unschlüssig, vielleicht die Ramsey XXX 6000 oder was anderes leichtes, keine Fullsize.


    Was den Innenausbau angeht, würde ich so ein Schubladen/Schranksystem probieren. Fand ich schon immer klasse. Sitze direkt upgraden. Scheelmann sollte es sein.


    An Laternen direkt klotzen und nicht kleckern. Gesammelte Erfahrung nutzen, hübsche Cannons auf die Stoßstange und ne flache 35" Bar aufs Dach. Die anderen 3 Seiten auch bedenken.



    Wie ists bei euch, hättet ihr einen bestimmten Werdegang im Sinn oder währt ihr sogsr abtrünnig und investiertet in andere Fabrikate?



    Gruß