Beiträge von NTedelkraut

    Vielen Dank, das ging ja extrem schnell!
    Ich bin begeistert. Das Dach ist so groß wie bei meinem Land Cruiser! Der Karton muss ja ein tolles Raumgefühl bieten. Freue mich aufs probesitzen :)

    Guten Tag zusammen,
    ich war schon lange nicht mehr hier. Damals war mein erstes Auto ein Jimny Cabrio BJ 2006, mit dem ich 5 sorgenfreie Jahre unterwegs war.
    Nun mit dem neuen Jimny überlege ich, wieder einen anzuschaffen. Dafür sammele ich alle möglichen Infos.


    Deshalb die Bitte an die Besitzer eines Jimny GJ. Wäre jemand so freundlich, mir die Dachfläche auszumessen?
    D.h. Länge Vorderkante Scheibenrahmen bis Hinterkante Regenrinne und Breite von Außenkante Regenrinne bis Regenrinne.


    Vielen Dank vorab,


    Nico

    Was spricht dagegen es so zu machen wie du dir schon überlegt hast? Hier gab es doch mal Bilder von einem Eigenbauträger sogar mit Reserverad: http://www.suzuki-jimny.info/s…emacht-f%C3%BCr-den-Jimny


    Wenn du jetzt das Rad weglässt und die Gewinde zur Befestigung eines Trägers nutzt, hast du auch einen viel geringeren Hebel. Je nachdem wie schwer dein Bike ist, würde ich der Tür sogar 2 Bikes zutrauen.


    Reserverad original: ca 18-20kg. Reserverad MT 215/75 schon eher 25kg. + Halter 1-2kg. Ein leichter verschraubter Aluträger mit 1-2 Schienen sollte locker unter 7kg machbar sein. Das Cannondale Scalpel aus dem Thread dürfte um 10kg wiegen. Von der Sorte würde ich bedenkenlos 2 an die Tür hängen. Das Flatline am Defender hat 20kg+. Da muss man schon überlegen, ob man 2x20kg dran hängt. Auf Straße würde ich das auch noch machen, aber schweres Gelände dann eher nicht mehr.

    Zitat von nitrox

    Fällt breit aus, im Durchmesser aber gering.


    Sind ~704mm Durchmesser und ~216mm Breite auf einer 6" Felge ungewöhnlich für einen 215/75? Dachte da tut sich zu den AT² nicht viel.

    Alte Jimny Cabrios haben das 5-teilige, neuere das 3-teilige. Mein '06er hat das 3-teilige. Und Ersatzteile gibt es auch für das neue. Habe schon Knöpfe auf Garantie bekommen.

    Meiner hat kürzlich auch in Kurven ab einem gewissen Lenkeinschlag geknackt. Kam sehr plötzlich und so heftig, dass ich jeden Knack im Bodenblech spüren konnte. Also ab zur Werkstatt. Konnten zunächst auf der Bühne nix feststellen. Ich wollte so aber nicht mehr fahren, also sollte eine Probfahrt gemacht werden. Es stellte sich raus, dass die Lenkung starkes Spiel hatte. Es war aber nicht der Panhardstab, sondern Die Lenkstange. Eine der Schrauben war kurz vorm rausfallen :shock:
    Wieder angezogen war das Knacken, das Lenkradspiel und sogar das bekannte leichte Flattern der Vorderräder weg.


    Wenns also festziehen des Panhards nicht bringt, lass die Verbindungen des Lenkgestänges überprüfen.

    Du schaltest um 2500upm und hast einen Verbrauch von 6,8l?
    Ich schalte i.d.r. bei 1800-2000 und komme nicht unter 8,2l auf 100km. Und das mit hart aufgepumpten Serienreifen und konsequenter Nutzung der Motorbremse. Was muss ich tun um unter 8l zu kommen?

    Zitat von Fuchs89

    Ich bin mal den Jimny von luna120 mit TM Fahrwerk (glaube comfort) Probe gefahren, als direkten Vergleich zu meinem Serienfahrwerk. Fazit: TM ist straffer, wankt nichtso stark, aber dabei nicht hart, es federt willig ein, sogar wenn man mit 15-20km/h über einen Bordstein fährt, wo es beim Serienfahrwerk rumpelt, dass es mir Angst und Bange wird.


    Kannst du für mich rausfinden, ob es die Comfort Version war?


    Weniger wanken als beim Serienfahrwerk wäre auf jeden Fall schön. Besonders weil man ja höher kommt. Vom OME bin ich deswegen abgeneigt. Liege ich richtig, dass das TM in Sport Version das härteste Fahrwerk darstellt? Und wie Straff ist die Comfort Version? Ideal wäre zwischen Serie und TM Sport.
    Weiß man eigentlich welches TM der n-tv Jimny drin hatte? Comfort oder Sport?

    Hallo,
    Ich lese hier schon einige Zeit mit, habe mich aber erst heute angemeldet. Ich fahre einen unveränderten Jimny Cabrio seit 2006. Nun zu meiner Frage.
    Gibt es noch andere Hardtops für den Jimny außer dem originalen von Suzuki? Habe mich diesbezüglich bei google schon totgesucht. Ohne Erfolg. Nur für SJs ist einiges zu finden.
    Mich interessiert auch, ob schonmal jemand ein Hardtop aus GFK o.ä. selber gebaut hat. Ist sowas überhaupt zulassungsfähig?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Nico