Beiträge von Jimny Jo

    Der Geruch nach verbrannten "Gummi" kommt definitiv vorne aus dem Motorraum und hat mit verbrannten Streusalz oder Schnee rein garnichts zu tun.
    Ausserdem wissen doch alle, wie verbrannter Gummi riecht, oder ?!


    Meine Jimny hatte diese Stinkeinlagen [COLOR=rgb(0, 0, 0)]auch im Sommer[/COLOR]. Wie schon erwähnt, der stinkt wenn er unter Last z.b. länger bergauf gefahren wird und hat warscheinlich etwas mit der erhöhten Motortemperatur zu tun.


    Kann ja jeder selbst einmal ausprobieren ! ! !

    Diesen eigenartigen Geruch nach verbrannten Gummi (ein Beifahrer meinte einmal, es rieche eher nach verbrannten Brot) hatte ich immer nur dann, wenn der Motor auf Belastung gefahren wurde, sprich - bergauf.


    Zuerst dachte ich, ein Marder hätte irgendwo in Auspuffnähe/Motor seine Jause deponiert und daher dieser komische "verbrannte" Geruch (hatte ich mal bei einem anderen Pkw) - konnte aber totz intensiver Suche nichts finden,


    meine zweite Vermutung ging dann doch wieder in Richtung Kupplung - ist aber eher unwarscheinlich, da eigentlich eine Kupplung doch etwas anders riecht.


    Konnte bis zuletzt dieses Rätsel nicht lösen, zumindest sehe ich einen Zusammenhang von Geruch und einer erhöhten Motor/Auspufftemp. !

    Kann eure "Liebe" zu euren Jimny´s wirklich nachvollziehen, war ja auch selber sehr verliebt...da aber Liebe bekanntlich blind macht :D


    Spaßmodus off

    Man sollte sich wirklich genau überlegen, ob man sich ein derartiges "Kfz" anschafft.


    Jedenfalls würde ich mir sowas kein zweites Mal kaufen ! ! ! Hatte nur Zores damit, dauernde Reparaturen, Motorleistung miserabel/untermotorisiert, Rost, Benzinverbrauch ein Witz-besonders im Allradbetreib, nur bedingt Altagstauglich, absolut kein Platz, schlechte Fahreigenschaften, Lenkradschlackern und..und..und !


    Mag ja sein, daß die Karre im Gelände oder auf Schneefahrbahn (bedingt) seine Vorteile hat, aber die meisten fahren damit sowieso nie im Gelände, oder werden sich den nächsten Geländeausritt überlegen, wenn die die Werkstattrechnung sehen. ;)


    Wo muß Öl nachgefüllt werden, bis die Reparatur erfolgt?



    Beim Differentialgehäuse (oberer Schraube), vorher aber mit MoS2 einsprühen, die können nämlich ziemich huntzen.
    Normalerweise wird aber nicht viel Diff-Öl fehlen, Kontrolle ist aber sicher besser bzw. eine Reparatur bleibt dir auf Dauer nicht erpart (Achswellensimmering,Dichtring, 2 x Achsschenkellager).


    ACHTUNG WICHTIG: Bevor du die Achsschenkelbolzen ausbaust, unbedingt die Einbaurichtung der Achsschenkelbolzen (oben/unten/vorne/hinten) markieren (Radsturz).
    Desweiteren bitte nicht vergessen die Bolzen vor dem Einbau mit geeignter Dichtmasse rundherum einzustreichen!!!
    Ich persönlich sichere die 8 Schrauben der Achsschenkelbolzen noch mit mittelfester Schraubensicherung und dichte die Schraubenköpfe extra ab, ich glaube das sogar über die Schraubenlöcher Wasser eindringt (Kunststoffabdeckungen für die Achsschenkelbolzen wären ein Vorschlag - Hallo Susitechniker ). Die Rollenlager bitte nicht vergessen mit geeignetem Lagerfett großzügig einzumassieren, auf keinen Fall trocken einbauen.


    Ohne Dichtnaht an den Achschenkelbolzen dringt wieder Spritzwasser in die Rollenlager ein, diese beginnen zu rosten, reiben an etc. und der ganze Zirkus mit der Undichtigkeit/Lagerspiel beginnt wieder von vorne und alles war umsonst.


    Grüße

    Dein Wort in Gottes Ohr jockey... ich hoffe nur das sich dieser 1/2 Zahn Versatz nicht negativ auf die Motorleistung auswirkt.


    Irgenwo war mal die Rede davon, daß ein Zahn unterschied ca. 3° wären, ein halber Zahn wären dann 1,5° um.
    Eigentlich macht mich das schon etwas nachdenklich.

    Der Zahnriemen läßt sich eben nur mit besagtem halben Zahn versatz auflegen. Die Spannrolle (neu) ändert daran leider auch nichts, nachdem der Motor zweimal im Uhrzeigersinn gedreht wurde ist dieser Versatz vom diesem halben Zahn wieder deutlich ersichtlich.


    Die einzige Möglichkeit besteht darin, daß man die rechte Seite des Zahriemens relativ locker auflegt, dann passen zwar beide OT Markierungen nur die Spannung des Riemens (rechts) ist keinesfalls richtig.
    Ist eigentlich nicht mein erster Zahnriemen den ich gemacht habe (Samurai,Swift etc.), hatte aber solches Problem auch noch nicht.


    Warum aber auch dieser 1/2 Zahn Versatz (Nockenwelle) beim alten Zahnriemen schon da war ist auch so eine komische Sache.

    Hallo,


    gestern wurde der Zahnriemen gewechselt (1300i) und schon nach dem Abnehmen der Zahnriemen-Abdeckung eine kleine Überraschung !


    Die OT Markierungen von Kurbel/Nockenwelle fluchten nicht exakt, daß heißt, die Kurbelwellenmarkierung steht genau auf OT, die Nockenwellenmarkierung aber steht um einen halben Zahn nach rechts versetzt. :?:
    Nachdem der neue Zahnriemen aufgelegt war das gleiche Problem, ein Versatz von einem halben Zahn des Nockenwellenrades nach rechts.


    Kann doch irgendwas nicht passen ?
    Der Motor ist zwar die ganzen Jahre genau so gelaufen, aber trotzdem etwas eigenartig. Kommt es denn (wenn auch nur ein halber Zahn um) zu einem geringen Leistungsverlust des Motors ?


    Hat jemand eine Erklärung bzw.wie dieses Problem zu stande kommt und zu lösen wäre oder ob man es einfach so belassen soll ?




    Wird wohl am besten sein hier alles zu löschen, ausser natürlich den Abmessungen der Achsschenkellager, deren Maße sicherlich stimmen und die der TE und Fragesteller dem techn. Forum selbst beigetragen hat.

    Da ich ernsthaft angenommen habe, mich in einem (Fach)Hilfeforum für technische Probleme zu befinden, hatte ich auch auf eine hilfreiche Antwort gehofft.


    Deine nach 3 Minuten erfolgte Antwort xenosch, war letztendlich nur ein Tipp und hat mein Problem nicht gelöst.


    Was hier offensichtlich ist, sind die negativen Reaktionen auf meine Kritik, die sofort und schnell erfolgt. Wenn hier in diesem Forum beim Beantworten von technischen Fragen/Problemen genauso schnell und konkret geantwortet würde, könnte es ja noch was werden.


    Mag auch sein, daß hier in diesem Forum einige (auch selbsternannte) Fachleute vertreten sind, wenn man hier aber über einen längeren Zeitraum mitliest, werden bei mir persönlich längst begründete Zweifel wach.


    Schönen Tag noch !

    Hat sich erledigt, habe die Abmessungen anhand eines alten Lagers abgenommen.


    Lagerbezeichung : 30302 F
    15 mm innen
    42 mm aussen
    14,25 mm breite


    Das in einem (angeblichen) Fachforum niemand eine einfache Frage beantworten kann, ist wirklich eine Schande.
    Man kann sich vorstellen wie gut man hier beraten wird, wenn es um ein wirkliches Problem geht und man schnell Hilfe benötigt !

    Ein wahres Dilemma mit dem Lenkrad schlagen !


    Hatte nun ziemlich genau 48.000 km Ruhe, doch nun wieder extremes schlackern beim Bremsen. Kam eigentlich schlagartig, zuerst war nur eine leichte Unwucht der Räder ab 80 km/h spührbar die mich nicht weiter beunruhigte (kennt man ja).


    Heute mal auf der Hebebühne gewesen und siehe da, gleich alle 4 Spurstangenköpfe erledigt (ausgeschlagen). Besonderes großes "Spiel" weisen die beiden Spurstangenköpfe zwischen Lenkgetriebe und re.Achsschenkel auf. Bewegt man das rechte Rad horinzontal, hört man ein tolles "klick-klack". :lol:


    Morgen werde ich mir mal in die Hände spucken und die Reparatur in Angriff nehmen - hoffentlich ist nicht wieder mehr hin ! :?::(

    Hallo !


    Ich möchte demnächst bei meinem Jimny/Benziner 80 PS den Zahnriemen wechseln !


    Soll ich die Wasserpumpe gleich mit erneuern :?:


    Man sagt doch, daß wenn der Steuerriemen gewechselt wird, auch gleich die Wasserpumpe mit erneuert werden soll (zumindest bei Motoren wo die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird) ?!


    Was sagt ihr dazu ?

    Die Kühlwasserheizung hätte sicherlich ihre "wärmenden" Vorteile.


    Gibt´s den Tauchsieder nur mit 230V Anschluß ?


    Wenn ich in der eigenen Garage stehe, ist die Stromquelle sicher kein Problem, wenn ich aber im Büro (Stadt) bin, kann ich schlecht irgenwo den Stecker einstecken.

    Die Exekutive versteht in Österreich bei der Anwendung des neuen Winterreifengesetzes sicherlich keinen Spaß!


    Letztlich wurde über einen "angeblichen" Fall im Bekanntenkreis diskutiert, dass ein Fahrzeugführer bei Schneefall und nasser Fahrbahn mit Sommerreifen angehalten wurde und den PKW stilllegen mußte.


    Begründung für die Stilllegung soll gewesen sein, daß sich die Fahrbahnverhältnisse bei Schneefall (trotz noch nasser Fahrbahn) schlagartig verschlechtern könnten und dann eine Gefahr von dem nur mit Sommerreifen bereiften Fahrzeug ausgehen kann. :?:

    Hallo riga !


    Ich selbst ziehe keinen Wohnwagen mit meinem 80Ps/Schaltgetriebe Jimny sondern nur einen gebremsten Anhänger mit (bis 1200kg Gesamt). Auf ebener Strecke geht´s gerade noch - wenns bergauf geht wird´s kritisch.
    Wie mein Vorredner schon sagte - nur mit hoher Drehzahl möglich ! ! ! Oder eventuell mit 4 L - aber ob das auf Dauer gut ist ? ? ?


    Meiner Meinung ist der Jimny von der Leistung her für den Hängerbetrieb zu schwach auf der Brust. Wenn man aber geduldig ist - den Motor immer auf hoher Drehzahl hält und nicht zu viel in den Hänger packt ......na ja.


    Wenn ich öfters mit einem Wohnwagengespann fahren würde, käme für mich sicherlich kein Zugfahrzeug unter 120 Ps in Frage und ein Schaltgetriebe müßte auch sein !


    Grüße,
    Jo