Beiträge von Sunny

    Auf Grund der Schilderung von Sunny bin ich davon ausgegangen, daß unter einigen Roststellen noch andere Bleche darunter sind (doppel- oder sogar dreilagig) und nur die oberste Lage vllt. dann löchrig ist....

    Genauso wäre es auch schön gewesen, aber nach heutigem Einsatz meines Mannes, sind alle Stellen zu Löchern geworden, weil auch die darunterliegenden Schichten rostig sind!


    Es wird schließlich nicht umsonst gesagt: Rost kommt meist von innen und blüht nach außen auf.



    Um weitere Arbeiten und langfristigen Rostschutz sowie zusätzliche Versiegelung darf sich bald eine Werkstatt kümmern..... (die ich aber erst noch finden muss)

    Hallo Jimnyaut!
    Beruhige Dein Gemüt bitte ganz schnell wieder, denn solche hitzigen Kommentare gab es hier bisher nicht und genau DAS ist das Schöne an diesem einzigartigen tollen Forum!


    DANKE!

    Ich würde den groben Rost ....

    Wie ich bereits schrieb, kann ich das alles nicht mehr selber in Angriff nehmen.....



    Bei einem sichtbaren Loch ins Wageninnere direkt über der Abgasanlage wird jeder Prüfer Dir die Plakette verweigern....... mit sichtbarem Loch.


    Der Endpott ist NICHT unter der Gurtbefestigung! Ich fragte nach dem was sich unter der Gurtbefestigung befindet? Tragendes Teil?


    Irgendwo unter dem Blech vom Laderaum läuft noch ein stärkeres Blech drunter, an dem die Sitze angeschraubt sind. Das solltest auch gleich in Augenschein nehmen.


    Danke, werde nächste Woche 3 Werkstätten anfahren.


    Over-and-out!

    Die Frage ist eigentlich eher, was Du willst. Eine ewige Baustelle oder einmal alles vernünftig machen lassen. Und willst Du ihn gut weiterverkaufen können oder nicht.

    In allererster Linie will ich meinen bisher treuen Blech-Freund fahren, bis er mir (sprichwörtlich) unter'm Hintern wegrostet.... Wobei ich das rosten ganz gern für die nächsten 5-20 Jahre sinnvoll verhindern möchte!


    TÜV relevant ist nur die Wagenhebermulde, wenn der Prüfer da ein Loch sieht (und da schaut er) ist essig. Und das ist einfacher mit einem Ersatzblech zu reparieren als zu flicken.

    Bisher hat der TÜV dies nicht bemängelt! Oder er hat nicht geschaut - das weiss ich aber nicht.



    Warum ist Rost in der Wagenhebermulde TÜV-relevant?

    Ich finde die Frage daher auch wichtig!



    Die anderen Stellen lassen sich schweißen oder nieten, oder aber man wartet bis das Blech ganz durch ist. Dann wirst Du was machen müssen und dann hast Du richtig flickerei am Start. Aber gehen tut das.

    Ok, danke erstmal für die Rückmeldung.
    Sind zwar bisher kleine Löcher, aber immer wieder frickeln will und kann ich, aus körperlichen Gründen nicht mehr! Und jedes Mal dafür zum Bekannten rennen, macht auch keinen Sinn, denke ich.


    Eine komplette Ladefläche für 140€ wäre für mich da wesentlich sinnvoller, aber was bezahle ich für den Wechsel? Immerhin möchte ich dann auch die nötige Versiegelung haben, falls darunter Hohlräume versteckt sind.



    Aber noch mal zu meiner anderen Frage:

    Gurtbefestigung
    ...denn an der rechten Gurtbefestigung hatte, nach heftiger Bearbeitung ein 5 Cent großes Loch!!!:shock: :shock::schimpfred:
    Was genau sitzt darunter? Da ist doch keine tragende Karosse, oder doch?

    Blue Note:
    Stimmt natürlich alles, was Du schreibst, denn tatsächlich ist ein Batteriewechsel nach 1½ Jahre arg früh.


    In meinem 2007er Würfel war bis 2014 die original Batterie drin und war bis dahin zufrieden. :up:
    Dummerweise fing ich dann mit Kurzstrecken an, was gar nicht gut war und somit baute ich eine OEM-Batterie ein.


    Bisher bin ich mit ihr zufrieden, aber achte mittlerweile drauf, dass ich Kurzstrecken meide und lieber 'ne Runde mehr um's Dorf fahre bzw. ich fahr dann nach dem Start ohne Musik, ohne Sitzheizung, usw. was nicht nötig ist.
    :fahren:

    Bei mir war die COC Geld und auf relativ dickes Papier gedruckt. Aber will der Käufer unbedingt dieses Papier? Das ist doch komplett irrelevant wenn du einen Fahrzeugbrief hast? Oder täusche ich mich da etwa?


    Habes kurz Nachgelesen. Nötig sind die Papiere wenn das Auto importiert wird. Also der Käufer in einem anderen europäische Land als Deutschland wohnt. https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)


    Somit hat der Kàufer wohl einen berechtigen Ansprich darauf.


    Genau das hatte ich vorhin auch schon geschrieben. (na ja, doppelt hält besser)

    Im Wiki finde ich nix zu einer Pflicht. Dort steht lediglich: "In der Praxis kann man bei Bedarf das COC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das COC ausstellen und/oder beglaubigen." und dass man es für Import u. Export benötigt.

    Hallöle,
    mich hat der Rostanteil im Heck dieses Jahr auch erwischt, aber diesen Beitrag hatte ich scheinbar nicht gelesen. Sehr informativ!


    Bisher war der Zustand von meinem 2007er Würfel klasse - kein Rost, dank Hohlraumversiegelung (2010)


    Jetzt habe ich leider etwas Rost in der Wagenhebermulde entdeckt und nachdem, was ihr hier im Beitrag schreibt und empfiehlt, muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir einen kompletten Karosserieboden, Koffer-/Laderaum besorgen. (Danke Ilten für den Link)


    So schaut's aktuell aus: Wagenhebermulde



    Komplette Fläche mit kleinen Roststellen:
    Ich dachte zunächst, dass ich dem Rost in Eigenregie ans Leder gehen kann und habe schon mal alles abgeklebt und vorerst einige Roststellen heftig bearbeitet......



    Gurtbefestigung
    ....aber dann war ich geschockt, denn an der rechten Gurtbefestigung hatte ich nun ein 5 Cent großes Loch!!!:shock::shock::shock::schimpfred:
    Was genau sitzt darunter? Da ist doch keine tragende Karosse, oder doch?




    Frage:
    Komme ich da nun tatsächlich nicht drumherum und muss einen neuen Laderaum einbauen lassen??? Immerhin fahre ich definitiv nur noch normale Straße.


    Reicht "flicken" wirklich nicht aus? Es sind doch nur so kleine Stellen.... das sind doch alles keine tragenden Teile, oder doch? Von unten konnte ich ohne Bühne auch nix negatives sehen. (nun ja, bin ja auch keine Fachfrau)


    Ist der Rost an diesem Stellen TÜV-relevant? Mein nächster wäre 2020/02. (auf die lange Bank will ich's aber auch nicht schieben)


    Hi Hotte,
    das ist ja ein echt happiger Preis.:keule:


    Witzige, Deine Beschreibung zum Papier selbst.
    Vielleicht gilt diese "Pflicht" nur in Deiner Region? (in Deinem Profil fehlt der Ort)


    Im Wiki finde ich nix zu einer Pflicht. Dort steht lediglich: "In der Praxis kann man bei Bedarf das COC vom Hersteller abrufen, da die Institutionen, die die nationalen Betriebs- und Vertriebsgenehmigungen erteilen, in der Regel dieselben sind, die nach einem mehr oder weniger umfangreichen Prüfverfahren das COC ausstellen und/oder beglaubigen." und dass man es für Import u. Export benötigt.


    Ich glaube sowas habe ich für meinen 2007er noch nie gesehen.:mad:


    Bisher hat aber auch noch nie jemand danach gefragt und die Werte können schließlich auch anders ermittelt werden.... vielleicht hilft dann ein solcher Ausdruck?
    Steht's nicht sogar verschlüsselt im Farhzeug-Schein/-Brief?


    Soweit mir aktuell bekannt, sind die COC-Werte selbst, speziell für die Steuer interessant, dadurch errechnet sich der Preis, den man letztendlich jährliche für sein Auto zahlt.


    Hmmm.... ich denke, ich persönlich würd's drauf an kommen lassen, bevor ich 180 Euro für so'nen Wisch bezahlen sollte. :evil:

    Hallöle und herzlich Willkommen im Forum ....
    ....und hey, wir haben was gemeinsam, denn ich hatte auch einen Polo 86C! :up:


    Ja, der JIMNY ist sogar der beste Krabbler! :fahren:
    Zu Deiner Körpergröße könnten Dir aber sicher einige andere Jimny-Fahrer noch diverse Tipps geben. (z.B. veränderte Sitzschienen)


    Jetzt musst Du bitte nur noch in Deinem Profil Deinen Ort oder zumindest die Umgebung eintragen.

    ...Die Katze entpuppte sich dann aber als ein Freund fürs Leben. ... Glück haben und sich was trauen.


    "Freund für's Leben" - das klingt voll schön, zumal es sich hier um ein Fahrzeug handelt. :up:
    Mut bringt einen im Leben meist weiter.

    Recht neues Video, daher packt ich's mal hier rein.
    Der Typ ist vermutlich nicht hier im Forum, zumindest nicht unter "jackknife68". Sein Video ist aber witzig, auch interessant.... und was der alles braucht und hat......nette Sprüche hat er auch drauf, z.B. ...paar Taler-dreißig bei ....
    Ich wünsche viel Spaß beim gucken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du könntest ja dein Werkstattfreund den Kugelgelenkrausdrücker kaufen und schenken. (Der kostet nur 30 bis 50% einer Lohnstunde vom ;) )
    Dann sparst du unterm Strich Werkstattkosten gegenüber der Preise beim ;) und dein Bekannter hat evtl. seine Freude am neuen Werkzeug.


    Hatte ich ihm eh schon vorgeschlagen, aber dann stellte sich herraus, dass er so ein "Spezialwerkzeug" wohl doch hat und bot mir an, den Achsschenkel nun doch zu reparieren. (nach dem ich ihm das Japan-Video gezeigt hatte)
    Ich soll ihm das erforderliche Achsüberhol-Set besorgen (2 Kegelrollenlager, 1x Gummiring, 2x Metallringe, 1x Simmerring im Achsrohr), da er es über seinen Teile-Futzi nicht bekommt.


    Preislich würde ich dann mit Teile+Arbeit unter 200€ liegen. (wenn denn alles reibungslos funktioniert)


    Eine Preisanfrage bei meinem :p ergab 260€, inkl. Teile+Arbeit!


    Preisanfragen an diverse Werkstätten verliefen im Sande, da die widerum an Suzuki verwiesen.



    aCabrio RaR Rep. 2012 in Suzi WST beide Seiten 400 Euro ..... Dauer 1 Vormittag


    Scheint, als machten die das damals nicht oft, aber dafür günstig.
    Danke Dir für diese Auskunft.


    Meine Überlegung ist nun, dass ich mal wieder meinen :p an meinen Würfel lasse, denn ....
    .... dann muss ich nicht extra Teile bestellen
    .... ich hätte ich mal wieder eine S-Rechnung
    .... vermutlich werden original Teile verbaut
    .... ich kann sicher sein, dass die Suzi-WST 100% weiß, was sie tut

    2009:
    Mein Würfel war grad erst 2 Jahre, hatte 14.500km runter und die Achsschenkel waren in Ordnung.:cool:



    2012:
    Achsschenkel, Beifahrerseite war ok, aber auf der Fahrerseite begann es zu schmieren. :(



    2018:
    Mein SUNNY wird bald 12 Jahre alt und hat 72.600km auf der Uhr.
    Ich bin dummerweise drüber weg gekommen, hatte mich gar nicht mehr um dieses Achsschenkel-dings-bums gekümmert. Der TÜV hatte bisher auch nix deswegen bemängelt, somit geriet es in Vergessenheit.... :( (Ich kann auf der Lenkkugel kein Rost entdecken - oder es ist so verschmiert, dass ich's nicht erkenne.)


    Auf aktueller Nachfrage wurde mir versichert bzw. empfohlen, dass das Geschmiere an der Kugel zwar gemacht werden sollte, aber mir desswegen nicht das Rad abfällt und auch nicht die Lenkung ausbricht.


    Dank der hervorrangenden Anleitung und bebilderten Beschreibung von @Claw und inkl. Nachtrag zu Drehmomenten von StationX und der japanischen Video-Anleitung hatte ich Hoffnung, dass mein Bekannter (mit Werkstatt) dies reparieren kann.......... er hatte es auch versucht, aber ihm fehlte entsprechendes Werkzeug, da er nicht auf Suzuki spezialisiert ist. (das "Spezialwerkzeug" den Kugelgelenkrausdrücker, was es in jedem Autoteileladen gibt, wollte er desswegen nicht kaufen)


    Mist!:oops:
    Nun muss ich die Arbeit wohl oder Übel durch meinen :p durchführen lassen.... oh Mann, dass wird vermutlich teuer!? (Ich selbst würde mir die Reparatur definitiv nicht zumuten - allein schon, die ganzen Schritte zu befolgen, da kann ich mich leider nicht drauf konzentrieren und entsprechende Kraft kann ich bei einigen Arbeit auch nicht aufbringen. Hinzu kommt, dass ich das passende Werkzeuge dafür eh nicht besitze.)




    Versuche grad, rein interessenhalber, aus der Anleitung die Preise der verschiedenen Teile zu errechnen, immerhin kommt hier und da einiges zusammen...

    Kann mir zufällig jemand aus eigener Erfahrung sagen, was sowas in einer Suzuki-Werkstatt kostet?
    Wieviel Zeit benötigen die für Reparatur bzw. Wechsel? (Black schrieb, dass er ca. 4 Wochen gebraucht hatte, wegen diesem und jenen....)

    Vermutlich soll es 2018 und dann sehe die Einladung, wie folgt aus: