750€ für zwei seiten ist echt bösartig, dafür dass es echt keine weltbewegende sache ist. Mit den ersatzteilen müsste man ca. bei 250-300€ (die Bolzen sahen bei mir immer noch gut aus, deswegen hab ich die alten wieder verwendet) liegen und mit ein wenig technischem verständniss ist das echt nicht schwierig. hab mir als ich die erste seite gemacht hab beim ne explosionzeichnung mitgeben lassen, damit und mit ein wenig zeit wars echt kein ding.
wenn man es schon ein paar mal gemacht hat sollte es problemlos in 30min pro seite machbar sein. ich würde sagen in ner freien werkstatt sollte man da mit 400-500€ hinkommen.
da bin ich im nachhinein echt froh das ich das selber gemacht hab.
als grober ablauf für den wechsel der teile: bremssattel (hab ich mir einfach mit nem kabelbinder hoch gebunden, dass er nicht an den bremsleitungen hängt), sattelträger und scheibe runter (auch nicht zwangsläufig, nur damits dir nicht auf die füße fällt und du musst nicht so viel masse umher heben musst). , spurstange ab (auf der fahrerseite gings bei mir auch ohne diese zu abzuschrauben), den hinteren dichtring (kugelabdichtung) abschrauben, die bolzen oben und unten entfernen, achsschenkel mit steckachse ziehen, simmering, lager und kugelabdichtung wechseln und umgekehrt wieder rein, fetten nicht vergessen. ölstand im differential kontrollieren und ggf. gleich erneuern bzw nachfüllen
ist schon ne weile her das ich das letzte gewechselt hab, also lieber etwas ruhig machen, ich hoffe das ich nichts vergessen hab. es gibt bestimmt den ein oder anderen der mich korrigiert wenn ich was falsches erzählt hab. aber als kfz-mechaniker sollte dich dass nicht vor eine herrausvorderung stellen.