Beiträge von bradis

    Um die Unterredung mal wieder in fahrt zu bringen, mein jimny bekommt seit je her das billigste 10w40 (10€/5l) und lebt seit 170000km bj2002. Gewechselt wird ca. Alle 15000km oder bei gewissensbissen eher. Ich hab's zwei mal probiert das ventilspiel zu messen...Ergebnis keine Änderung. Der Motor läuft und läuft und läuft...
    Empfindlicher sind m.M.n. die zündkerzen, wenn sie ran sind spuckt er schonmal


    Grüße Micha

    mir fiel in den letzten Wochen ein schleichender Leistungsverlust am jimny auf. Am Freitag wurde es dann so schlimm das auf grader Strecke nur noch max. 120km/h drin waren. Dazu kamm noch ein Ansauggeräusch als hätte ich den Luftfilter gegen einen offenen ersetzt. Dann began die Fehlersuche, wir haben durch das Ansauggeräusch zu erst die Ansaugbrücke, Unterdruckschläuche und Luftführung untersucht. -> kein Ergebnis. Die Idee von nem zerfallen kat stand auch von Anfang an im Raum. Schließlich haben wir den kat abgschraubt und die ersten Brocken kamen direkt rausgefallen. nun kam die Überraschung der eigentliche Kat war top in Schuss. da versteckte sich tatsächlich im Krümmer noch ein kleiner Katalysator. Diesen hatte ich ein paar Wochen zuvor erst geschweisst, da er überall gerissen war. naja hab letztendlich die restlichen Brocken rausgekratzt und alles wieder zusammen gebaut. -> läuft wieder tadellos. :!: Also aufgepasst beim Krümmerschweißen, da ist noch was im Weg ;)
    mal sehen wie es sich auf die Dauer auswirkt, dass das Ding jetzt fehlt stört mich weniger. Nur das er sich aufgelöst hat ist mir ein Dorn im Auge. Einige kleine Bruchstücke, die ich nicht rausbekommen habe, hängen noch in dem "Hauptkat". Hab schon überlegt den auch gleich rauszuwerfen und ein Stück Rohr reinzubraten. Aber wie es halt so ist, der Umwelt zuliebe...

    750€ für zwei seiten ist echt bösartig, dafür dass es echt keine weltbewegende sache ist. Mit den ersatzteilen müsste man ca. bei 250-300€ (die Bolzen sahen bei mir immer noch gut aus, deswegen hab ich die alten wieder verwendet) liegen und mit ein wenig technischem verständniss ist das echt nicht schwierig. hab mir als ich die erste seite gemacht hab beim :lol: ne explosionzeichnung mitgeben lassen, damit und mit ein wenig zeit wars echt kein ding.
    wenn man es schon ein paar mal gemacht hat sollte es problemlos in 30min pro seite machbar sein. ich würde sagen in ner freien werkstatt sollte man da mit 400-500€ hinkommen.
    da bin ich im nachhinein echt froh das ich das selber gemacht hab.

    als grober ablauf für den wechsel der teile: bremssattel (hab ich mir einfach mit nem kabelbinder hoch gebunden, dass er nicht an den bremsleitungen hängt), sattelträger und scheibe runter (auch nicht zwangsläufig, nur damits dir nicht auf die füße fällt und du musst nicht so viel masse umher heben musst). , spurstange ab (auf der fahrerseite gings bei mir auch ohne diese zu abzuschrauben), den hinteren dichtring (kugelabdichtung) abschrauben, die bolzen oben und unten entfernen, achsschenkel mit steckachse ziehen, simmering, lager und kugelabdichtung wechseln und umgekehrt wieder rein, fetten nicht vergessen. ölstand im differential kontrollieren und ggf. gleich erneuern bzw nachfüllen

    ist schon ne weile her das ich das letzte gewechselt hab, also lieber etwas ruhig machen, ich hoffe das ich nichts vergessen hab. es gibt bestimmt den ein oder anderen der mich korrigiert wenn ich was falsches erzählt hab. aber als kfz-mechaniker sollte dich dass nicht vor eine herrausvorderung stellen.

    also bei mir waren nach dem Wechsel des Drehzahlsensors alle Fehler weg. die kleinen Leistungsverluste hatte ich auch.
    Mir wurde es klar, das es an der Signalerfassung liegen muss, als ich gesehen hab das der Drehzahlmesser schwankt obwohl der Motor halbwegs gleichmäßig drehte.
    infos zum Wechsel(MA13):
    -der Sensor sitzt hinter der Lichtmaschine seitlich am Motor.
    -Lichtmaschine lösen, Riemen runter, Lichtmaschine vorkippen, bestenfalls Kabel der Lichtmaschine vorher abschrauben bzw. darauf acht diese nicht abzureissen, Sensor tauschen, umgekehrt wieder zusammen

    der Sensor kostet beim freundlichen ca 83€, keine Spezialwerkzeuge nötig, Einbaudauer ca. 15-30min

    meiner läuft jetzt auch wesentlich ruhiger.
    naja wenn die Fehlerbeschreibung gleich ist würde ich zuerst den Sensor tauschen, die Lamdaregelung greift meiner Meinung nach nicht so stark ins System ein, zudem hatte ich den Fehler auch bei längerer Volllastfahrt (keine Lamdaregelung vorhanden)

    zu älteren Motoren: dort gibt es wohl keinen Kurbelwellensensor, dort wird das Drehzahlsignal an der Nockenwelle abgegriffen, beim MA13 hingegen ist der Nockenwellensensor wohl nur zum Abgleich und der Erfassung des Zündzeitpunktes des 1. Zylinders

    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, wenn ich grade das Geld übrig hätte würde ich die Pionierarbeit tätigen. Du musst dir nur vor Augen halten das es die Jungs, die das Kit verkaufen, auch hinbekommen haben.
    nen Ladeluftluftkühler haben die auch nicht verbaut, aber wenn du die neue front hast könntest du auch den originalen vom Diesel verwenden.
    Wenn du es wirklich umsetzen wölltest, werden dir auch die Leute hier aus dem Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    hab jetzt den Kurbelwellensensor getauscht. Zur Zeit läuft er wie ein Bienchen, mal sehn was passiert wenn ich ne weile Autobahn fahre.
    Aber 83€ für den Sensor ist echt ne Wucht, mein :D hat erstmal in die Packung geschaut ob das Ding vergoldet ist :mrgreen:. Wenigstens konnte man das Teil echt gut wechseln, hat keine halbe Stunde gedauert.
    Ich berichte Freitag nochmal ob die Probleme weg sind, da hab ich nochmal 600km Autobahn zu fahren.

    wäre nochmal jemand so nett und würde die Anleitungen zum Jimny Benziner (MA13) hochladen. Der Rechner auf dem es bei mir gespeichert war hat leider seinen Dienst quittiert. Immer wenn man es mal gebrauchen könnte hat man es nicht zur Hand...
    Ich bedank mich schonmal im Vorraus

    man könnte mit ner anderen riemenscheibe sicherlich auch erreichen das der gewünschte ladedruck schon eher anliegt, müsste dann aber mit nem wastegate nach oben hin begrenzen und die software darauf auslegen. von der theorie her sollte es möglich sein die Leistungskurve ein wenig zu verändern.
    naja jetzt muss man ja auch ganzschön drehen wenn etwas passieren soll, von daher würde es mich jetzt nicht so extrem stören.

    ich würde bei sowas vielleicht ne abwandlung von ein wagenheber probieren, wie der originale von suzuki. da könntest du dir selbst ne übersetzung wählen und hättest ein wenig mehr spielraum für die motorenwahl. sollte eigentlich recht günstig und einfach sein, man müsste sich halt gedanken über die hebellängen machen, aber man hat den vorteil das die last der fernsehers nicht direkt von dem motor gehalten werden muss, sondern von der spindel.

    naja das sehe ich noch nicht als so extrem schwierig wenn du die richtigen leute hast die mit dem entsprechendem material arbeiten, hab mal vor ein paar jahren bei den german racewars mit einem von km-turbotechnik gequatscht, die verbauen wohl öfter mal freiprogrammierbare steuergeräte...

    aber von der sache her müsste doch auch an dem orginalen steuegerät was zu drehen seien, ist schätzungweise nur effektive gleich alles selbst festzulegen und einfacher zu programmieren.
    aber ne fertige software aufspielen wirds wohl nicht bloß sein, da müsste man sich vorher schonmal erkundigen wie das läuft, am besten bei denen die das schonmal verbaut haben nachfragen und sich hierzulande jemanden suchen der sich mit dem japan-zeugs auskennt.

    ich würde es echt gerne einbauen, aber da scheitert es zur zeit leider am geld. Nur um einmal so nen eisdielen golf-prolo mit nem jimny zu verpressen, auf den blick wäre ich gespannt :shock:.
    ich gehe zwar davon aus das der würfel dadurch keine rakete wird, aber 130ps in nem jimny sind bestimmt schon recht interessant :mrgreen:

    auf den bericht in dem Forum bin ich auch gestoßen. Die verbauen ja auch noch ein neues Motorsteuergerät, zumindest sieht es danach aus. dass is bei dem preis auch nicht dabei und ich weis nich so genau ob es jemanden in Deutschland gibt der mit den Japan-Steuergeräten und der Software umgehn kann.
    ob dass mit dem Steuergerät unbedingt nötig ist konnte ich aber auch nich rausfinden, die übersetzung von google war grottenschlecht.
    Aber insgesamt muss ich sagen der Preis is echt nicht überzogen, ich hätte mit mehr gerechnet. ich denke auch wenn man denen anbietet ordentlich die Werbetrommel zu rühren und die Kiste ab und an auf treffen zu präsentieren wird die ganze sache noch etwas billiger.

    ich denke das du mit den Antriebswellen hinkommen müsstest, die Achswellen gibts es beispielsweis von KAM in verstärkter Ausführung.
    wenn du den Jimny mit Orginal Radgröße auflädtst wird das von der Belastung her ähnlich sein, wie ein riesiger reifen Reifen mit kürzerem VTG im Gelände und das Fahren ja einige. Differentiale: von der Übersetzung her würdest du nichts verändern müssen, es sei denn du willst ihn jetzt unbedingt kürzer oder länger übersetzen, die Haltbarkeit ist noch ne Frage.

    ich denke TÜVbar ist die ganze Sache, ob nun jemand seinen Polo aufbläst oder jemand nen Jimny nimmt, möglich ist dass mit ner ordentlichen Zusammenarbeit mit dem Prüfer des Vertrauens.

    man müsste sich mal mit den Händlern unterhalten und sich mal erzählen lassen was sie an dem Projekt Jimny verändert haben.

    mein Würfel macht seit neuem wieder komische Sachen. Wenn ich ne Weile Autobahn fahre (gestern nach ca 60km mit zügiger fahrweise) fängt er an sich zuschüttel. Drehzahlmesser springt zwischen 1000 und 4000 Umdrehungen hin und her. Motorkontrollleuchte kommt, verschwindet aber zügig und die Lampe drunter bleibt an (hab nicht im Kopf was es genau für eine ist, heist aber glaube ich so viel wie Motor abstellen und Werkstatt aufsuchen).

    Klingt ja erstmal nach was schlimmeren, aber ich hab ihn nichtmal neu Starten müssen, auf dem Weg auf den Standstreifen hab ich ihn mit getretener Kupplung rollen lassen. als ich angehalten hab waren alle Warnleuchten aus und er lief wieder wie ein Bienchen.

    hinterher bin ich von der AB runter hab sämtliche flüssigkeiten kontrolliert--> alles IO keinen Schlamm im Öldeckel, nichts. habs auf die Hitze geschoben, aber gestern kamm es dann wieder.

    Ich tippe mal auf nen defekten Sensor(Nockenwelle oder so), wegen dem springendem Drehzahlmesser obwohl der Motor noch halbwegs gleichmäßig im Notlauf dreht.

    Das Diagnose Gerät hat keinen Fehler erkannt.
    Hinterher lief er auch wieder wie immer, ohne Leistungsverlust.

    Hat jemand von euch was ähnliches erlebt oder hat eine Ahnung woran es liegen kann?

    naja die Mechanik is nich sonderlich kompliziert, wenn ich das so sehe. Wenn man das ganze von Hand steuern will ist es auch noch leicht machbar, is nur ne Steuerung für 2 linear Motore/ oder pneumatik Zylinder o.ä.. nur das ganze auf Niveau und Kurvenfahrt zu regeln is anspruchsvoller, aber unmöglich ist das auf keinen Fall. evtl. könnte man sogar die Steuerung von nachrüstbaren Kurvenlichtern verwenden.
    Wenn ich mal zu viel Zeit und Geld übrig hab würde ich sowas schon gerne mal bauen wollen.